Bo Monsun 3500mm 100cc von Wild Technik

nacktes Modell

nacktes Modell

hallo Stefan, prima ... ich sag auch schon mal Danke, hatte ich mir auch schon überlegt. Sei doch so nett und mach ein paar Bilder, ich sondiere gerade Schleppmodelle. Mein Voll GFK Projekt ist leider geplatzt. Die Formen werden verkauft, pech und Harzpanschen kann ich nicht. Wird dann wahrscheinlich ein ARF Umbau, würde auch mit Balsa oder Sperrholz beplanken.

Beste Grüsse Markus
 
Hallo,


Der Vordere Radschuh der Mosnun ist anderst als die des Hauptfahrwerks,
aber fragt doch mal bei Frisch Modellbau an!Die haben eine mit 320cm müsste fast passen.


grüße,
 
Radschuh

Radschuh

Ich denke ich hätte da das passende im Lieferprogramm ....;) Sind von meinem Swiss-Trainer 3,60 Meter

2014-12-09 20.11.33.jpg2014-12-09 20.11.27.jpg

Gruß Mario
 
Radschuhe

Radschuhe

Hallo Mario,

sende mir per PN doch bitte mal Deine E Mail adresse oder mach mir (uns) gleich ein unwiederstehliches Angebot...

Raddurchmesser der Räder ist 125mm, Radschulänge der Beiden hinteren 290mm, Breite 80mm, Höhe 113mm

danke schon mal...

Am kommenden Wochenende mach ich ein wenig weiter... der MVVS 152 ist bereits gordert..


Grüße, Stefano
 
Weihnachtsgeschenk

Weihnachtsgeschenk

Hallo Freunde.

Heute war bei mir, etwas verfrüht der Weihnachtsmann da.

WM.jpg


Er hatte ein wunderschönes Geschenk in seinem Sack, seht selbst....


WM1.jpg

Er brachte für meine Bo-Monsun einen wunderschönen Valach 170 mit Zündung, Krümmer und Schalldämpfer.

DSCF4165.jpg

Voller Erwartungen.....

DSCF4168.jpg
Glänzende Augen.....

Staunen, Vorfreude.....

DSCF4166.jpg

Ich bin schon ganz Aufgeregt....

DSCF4170.JPG

Das schaut ja schon mal Gut aus....

DSCF4172.jpg

Jaaaaaaa, da ist er....

DSCF4173.JPG

In Voller Pracht....

DSCF4175.jpg

Mein Fliegerherz schlägt höher....

DSCF4178.jpg

Jaaaaaaaaaaaa......

Und Jetzt Kommt es....

DSCF4179.jpg

Er passt saugend unter die Motorhaube, als wäre er für den Flieger gemacht.
Es müssen keine Ausschnitte gemacht werden, auch nicht für die Kerzenstecker.

Euch allen ein schönes Wochenende, ich habe meins schon >>>> :D:D:D:D:D:D:D

Foto Quelle:HP Toni Clark und Ilustration ,eingescannt.
 
Aha da krinst jemand im Kreis und kriegt den Mund nicht mehr zu;)
ganz ehrlich, das ist ein Hammer Teil und das er so super unter die Haube passt ist doch Genial.
Da freut man sich richtig mit Dir. Bin auf die weiteren Berichte gespannt :eek:
 
Von meiner Seite her auch... Herzlichen Glückwunsch!!!:)

Mein Motörchen (MVVS 152) wird kommende Woche gefertigt und kommt vielleicht auch noch vor Weihnachten... Ist natürlich mit Deinem Triebwerk nicht zu Vergleichen.

Liebe Grüße,

Stefano (der im Moment viel zu weing Zeit für sein Hobby hat...)
 
Ist natürlich mit Deinem Triebwerk nicht zu Vergleichen.

Lieber Stefan, das ist es was unser Hobby so interessant und vielseitig macht, jeder von uns gestaltet sein Modell nach eigenen Wünschen oder Bedürfnissen.
Der von dir bestellte MVVS 152 Motor ist natürlich auch ein hervorragendes Triebwerk was den Leistungsbedarf und die Laufeigenschaft betrifft.
Ich habe zwischen den Jahren Urlaub, werde dann ein wenig was machen an dem Flieger, schauen wir mal...... :)
 
Radschuh Bo Monsun

Radschuh Bo Monsun

Hallo Sefan(ooooo).
Schau mal hier, den Radschuh könnte man verwenden.
Er ist etwas schmal und das Rad sollte nur 105 mm Durchmesser haben.
Da ich aber auf Rasen fliege, lasse ich die Räder immer etwas weiter unten raus schauen damit sie nicht so leiden.
Somit würde auch das 125er Rad passen.
Außerdem ist der Radschuh sehr günstig, mein Antrieb war so teuer dass ich jetzt an den Socken sparen muss...... :cool::cool::cool::cool:

schau mal: http://www.flugmodellbau-shop.eu/pr....html&XTCsid=86d2c34bcaa063521733e9e07d9053d4

Quelle Foto: Flugmodellbau-Berlin
 

Anhänge

  • Schuh.jpg
    Schuh.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 105
prima Motor in der Verkeidung ...

prima Motor in der Verkeidung ...

Hallo alle zusammen - sieht prima aus - tolle Bilder.

Ich bin immer noch nicht entschieden, das Angebot an Schleppmodellen ist einfach sehr groß. Die Monsun hat schon was. Ich würde mich freuen wenn viele Bilder entstehen auch wie Stefan das Rumpfgerippe beplankt und wie der Motor eingebaut wird.
Ich habe mich für den Valach 120 entscheiden, der müsste doch eigentlich auch ausreichen, ist fast 2 kg leichter. Der passt allemal unter die Haube. Die Folie runter, den Rupf verstärken und einzelen Bereiche beplanken. Fragt sich nur welches Gewicht dann am Ender der Flieger hat. Aber bei 10 kg Leergewicht würde man nach allen zusätzlichen Vertärkungen doch so auf 17 - 18 kg kommen. Das wäre für den 120 iger doch ganz kernig.

Ich bin gespannt wie es weiter geht ...

beste grüße Markus
 
Hallo Markus.
Das mit dem 120er Valach hatte ich mir auch überlegt.
In diesem Film kannst du die 3,50 m Monsun mit Valach 120 im Flug sehen.
Für mich schaut das, zumindest zum Schleppen sehr mager aus.
Hänge da mal nur einen zehn Kilo Fox hinten dran. :confused::confused::confused:
Ich hatte in meinem Flugmodell-Hobby einige eher schwach Motorisierte Schleppmaschinen, das tuhe ich mir aber nicht mehr an. :confused:

Nach dem Motto::: e bissi wos soll schon gehen.

Grüssle Fritz

Schau mal Hier......

https://www.youtube.com/watch?v=3ry9LNTRbyg
 
BO

BO

Hallo Fritz - ich finde die fliegt ganz entspannt mit dem Motor in dem Video. Ich schleppe zur Zeit mit einer Yak und da ist ein 105 er 3W drin. Bisher hat sich kein Seglerpilot beschwert das es zu langsam hoch geht - aber mehr als 8 kg habe ich bisher nicht geschleppt. Mühe machen ja eher die klobigen Holzeulen aber auch die kommen auf Höhe.
Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen - die Konstruktion soll ja doch ein wenig filigran sein, also muss auf jeden Fall verstärkt werden. Wenn man so schaut auf den Videos was der Valach 120 alles schleppt, so denke ich mal für meine Zwecke bei uns am Verein soll das schon reichen.
Du bist mit dem 170 iger auf jeden Fall was die Leistung angeht auf der sicheren Seite - Nachteil ist das Gewicht, aber die 3,50 m Spw dürften das wegstecken.

Mal sehen vielleicht hole ich am Dienstag eine ab ...

Gru0ß Markus
 
Hallo Markus.
Ich finde du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. ;)
Deine Yak hat einen Motor der knapp zwei Ps mehr hat als der Valach 120.
Außerdem dürfte die Yak nur ca. 2,50 bis 2,60 Meter Spannweite haben und nicht mehr wie 12 bis13 Kilo wiegen.
Wenn ihr natürlich nur Segler bis acht Kilo am platz habt funktioniert das schon.
Ich möchte allerdings auch einen mit zwanzig Kilo ziehen können.

Also::: Unsere Bedürfnisse sind einfach Verschieden..... und das ist auch Gut so. ;)

Gib mal Meldung falls du dir (am Dienstag) eine Monsun kaufst...... Ok ?

Besten Gruß Fritz.
 
BO 209

BO 209

Hallo Fritz,

ja der Vergleich hinkt ein wenig - die Yak wiegt etwas über 14 kg mit 2,6m Spw. Ich Schleppe die 8 kg Segler entspannt, wenn sie denn frei sind mit Halbgas und ein Schlepp bis in 300m Höhe dauert so im Schnitt 60 sec. Wir haben uns das Ziel gesetzt nicht mehr ganz so schnell zu schleppen und vielleicht auch mal eine Platzrunde zu schleppen, wenn das Wetter passt. Bei entsprechendem Wind meidet man ja eher die Leeseite. Wenn ich mir anschauen was Jan Rottmann mit dem 120 iger in der Zlin schleppt, habe ich keine Bedenken.
Am Dienstag fahre ich voraussichtlich das Modell abholen ... - soll ich jemanden noch eins mitbringen? ;)

Es gibt bei Abholung 10% ... vom Christkind. Ach ja - Farbe Orange/ Weiß, so wie in den 70 igern.

Ich hatte übrigens als kleiner Junge die Monsun von Graupner - mit Gummimotor ... mit Papa dass erste Motormodell mit Balsamesser, Uhu Hart und Schleifpapier zusammengebaut.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=208&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CCIQrQMwAA

beste Grüße Markus
 
Hallo Stefan.

Heeeeyyy.... Schöner Motor !!! Der hat sicher mehr Power als der Valach. ;) Geiiiiiiiil.
Heeey, du baust die Schleppwinde selber, Hut ab, alle Achtung..... schön.
Ich bin gerade e bissel am Harzschmieren, das Weichholzgelumps streich ich immer mit 24 Stunden Harz ein, wird dann schöööööön hart.
Motorspannt und Fahrwerksspand, wird alles mit GFK oder Glasfasermatte belegt.
Ich bin also auch erst mal dabei dem Teil etwas mehr Stabillität einzuhauchen, ist halt Arbeit die man nicht sieht, na ja, bis zum Frühjahr ist es ja noch lange hin.
Ach ja, ich habe mir heute die Radpusche vom Flugmodellbau Berlin bestellt, das ist die was ich hier weiter vorne vorgeschlagen hatte,
außerdem noch einen passenden Spinner für die Bo.
vvv.jpg
Quelle Modellbau Berlin
Du ich habe mir Heute mal hier im www. die Flieger von Bill Hempel angesehen, insbesondere die Riesigen Pipers die er vertreibt.
Die sind auch nicht anders gebaut als die Monsun, fliegen mit 220 ccm Zweitaktmotore. ;) machen gerissene Rollen und fallen auch nicht auseinander.


Piper1.jpg
Piper2.jpg
Piper3.jpg
Quelle: HP Bill Hempel


Ich freue mich sehr auf die Monsun, das gibt ein schönes Teil....


Grüssle.... Fritz
 
Am Dienstag fahre ich voraussichtlich das Modell abholen ...

Hallo Markus..... :)

Wie schaut es aus bei dir ????? :rolleyes:

Bist du jetzt der Dritte im Bunde ???? :eek:

Hast du dir eine Bo-Monsun geholt ???? :cool:

Oder bist du doch noch am überlegen ???? :confused:

Gruß..... Fritz. :)

Sch.....e ,,,,,, schon wieder Harz an den Fingern. :mad:
 
Motoreinbau .........

Motoreinbau .........

Hallo Freunde, hallo Stefano.
Ich bin sehr schreibfaul, weis aber das es hier einige gibt, die sehnsüchtig darauf warten bis sich wieder was tut. :D
Als erstes möchte ich Euch und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit wünschen.
Heute, am Weihnachtstag habe ich wieder ein klein wenig an der Monsun gemacht.
Ich habe dem Motor mal seinen Platz gezeigt, er fand ihn gut und möchte auch dort bleiben.
Ich habe den Antrieb provisorisch eingepasst und erst mal nur mit Spax Schrauben fixiert.
Ich kann Euch nur sagen, es ist eng, seeeeehhhhhhhr eng in der Motorhaube, Links und Rechts liegen die Ventildeckel an der Haube an. :confused:
Ich hoffe dass ich da noch einen Millimeter Balsa als Wärmeschutz dazwischen bekomme, habe sonst Bedenken dass das GFK oder die Farbe der Haube leidet ???
Ich denke andererseits auch wieder >>> so heiß werden die Ventildeckel gar nicht ??? kann mir da einer was dazu sagen ???

Die Abstandshalter vom Motor sind 25 mm lang, müssen um 15 mm gekürzt werden, der Motor schaut sonst zu weit vorne aus der Haube.
Der einzige den ich kenne, der eine Drehbank hat (Tino) ist über Weihnachten nicht für mich verfügbar..... :confused::confused::confused:
wofür ich natürlich volles Verständnis habe ;)

Ich habe Euch hier noch ein paar Fotos beigefügt.

Bis bald..... Fritz.
 

Anhänge

  • DSCF4184.jpg
    DSCF4184.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF4185.jpg
    DSCF4185.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF4186.jpg
    DSCF4186.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF4187.jpg
    DSCF4187.jpg
    85 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF4188.jpg
    DSCF4188.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF4189.jpg
    DSCF4189.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF4190.jpg
    DSCF4190.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF4191.jpg
    DSCF4191.jpg
    52 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF4192.jpg
    DSCF4192.jpg
    55 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF4194.jpg
    DSCF4194.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten