Donald Duck Graupner

Hallo Heinz,

Nicht gut recherchiert.:) Er hat viermal seinen Vornamen genannt.

Schtümmp ... allerdings hatte ich zwischenzeitlich eine Rolle Vlies verkauft, einen Modellflieger getröstet (hoffentlich ;-) und Knut mitgeteilt, woher er den DD bekommen kann. Ist das wenigstens eine kleine Entschuldigung für meine dusseliche Schlamperei? ;-)

Ein "richtiger" Sammler legt aber Wert auf einen "jungfräulichen" Baukasten. (Siehe dazu Post #12);)

Eigentlich wollte ich Knut (und anderen) jetzt eine Freude mit einem Bild des Donald Ducks aus dem Segelflugmuseum machen, finde in meinem Bestand aber keines. Von diesem Modell hat Dr. Rack offenbar keines hergeschafft. Die ausgestellten Kästen sind allesamt recht gut, in 'nicht ganz so gut' fand ich einen abgeschubberten einer Versietron, den Empfänger einer Simprop Super 7 und einen Graupner Silentius-Kartondeckel mit leichtem Knick. Aber bei dem fand ich den zeittypischen Euphemismus "falscher", den Piloten in einer geschlossenen Kanzel mit Lederhelm und Fliegerbrille auszustatten, aber an der Rumpfseite die Glimmschnur zum Abschalten des Motors ebenso mit abzubilden. Natürlich hoch in den Wolken(*) mit reichlicher Länge = Rest-Motorlaufzeit. Angesichts des drohenden Kommutatorbrands des Mikromax' ist die Brille vielleicht doch nicht soo verkehrt. Wenn der Pilot sich in Bälde mit einem Fallschirm retten muß ...

(*)
Erkennbar an den vom Flugzeug abgehenden Kondensstreifen.

servus,
Patrick, nach diesem berechtigten Rüffel besser nachgeforscht habend ;-)
 

Lupo01

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu diesem Flieger erzählen oder berichten?

Hat jemand Unterlagen zu dem Flieger, welches Baujahr?

Ist halt von vor meiner Zeit, habe im Netz nicht so viel finden können.

Gruß,
Knut
Demnächst der Bauplan bei Outerzone. Den habe ich mal 1956 gebaut und in Braunschweig-Waggum Airport geflogen. Heute Hochsicherheitszone für VW-Air.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten