IOM Regio-Cup OST

In diesem Jahr findet zum ersten mal in Regionen Ost Deutschlands der Regio-Cup der IOM statt.

Um in den Regionen vergleichbare Ergebnisse zu bekommen sind in Abstimmung mit den Ausrichtern der Regatten folgende Regeln aufgestellt:


Begriffe
Wettfahrt: Segelwettfahrt (Lauf) von Start bis Ziel
Regatta: besteht aus mehreren Wettfahrten (Läufen), mindestens jedoch vier
Regio-Cup: gemeinsamme Wertung mehrerer Regatten einer Region
Teilnehmer: die/der an einer Regatta tatsächlich teilnimmt (Meldung reicht nicht)!
Um in die Wertung zu kommen ist die Teilnahme an zwei Regatten erforderlich.

Wettfahrtregeln
Gesegelt wird nach den gültigen aktuellen Wettfahrtregeln mit Anhang E - Wettfahrtregeln für ferngesteuerte Boote
Abweichende Regelungen:
Der Veranstalter hat darüber hinaus die Möglichkeit weiter Änderungen der Wettfahrtregel anzuwenden. Alle Änderungen müssen während der Steuermannsbesprechung (vor Beginn der ersten Wettfahrt) bekannt gegeben werden.

Wertungssystem
Gestartet wird nach dem "Low-Point-System"

Wertung für einzelne Wettfahrten:
der Erste = 1 Punkt
der Zweite = 2 Punkte
der Dritte = 3 Punkte
usw…
DNF = "Did Not Finish"
Wer das Ziel nicht erreicht, aber gestartet ist: Punkte = Anzahl der Teilnehmer + 1 Punkt.
DNS = "Did Not Start"
Startet jemand bei einer Wettfahrt nicht: Punktzahl = Anzahl der Teilnehmer + 1 Punkt
DSQ
Wird jemand bei einer Wettfahrt disqualifiziert: Punktzahl = Anzahl der Teilnehmer + 1 Punkt

Wer zu einer Regatta meldet, aber nicht teilnimmt, wird für diese Regatta nicht gewertet.

Streicher für eine Regatta
4-9 Wettfahrten 1 Streicher
10 -18 Wettfahrten 2 Streicher
19 -27 Wettfahrten 3 Streicher

Wertung für die Regatta
Die Punkte der einzelnen Wettfahrten werden zusammengezählt. Wer am wenigsten Punkte hat, hat gewonnen, wer am zweit wenigsten hat, ist zweiter usw.
Bei Punktegleichstand wird Regel A8 (Wettfahrtregeln) angewendet.

Wertung für den Cup
Beispiel: Regatta mit 8 Startern
1.000 : 8 = 125

Sieger: 1.000 Punkte
Platz 2: 875 Punkte (7x125)
Platz 3: 750 Punkte (6x125)
Platz 4: 625 Punkte (5x125)
usw.

Streicher für den Regio-Cup
Bei Seglern die an allen vier (5) Regatten teilgenommen haben, werden die besten drei (4) für das Gesamtergebnis des Regio-Cups gewertet.

Gewinner des Regio-Cups ist derjenige der die höchste Punktzahl nach der letzten Regatta im Rahmen des Regio-Cups erreicht!
Eine Gesamtwertung für alle Regio-Cups zusammen wird es nicht geben.
 
1.Lauf Regio-Cup OST 22.03.2014

1.Lauf Regio-Cup OST 22.03.2014

Am 22.03.2014 findet die erste Wertungsregatta zum Regio-Cup Ost der IOM statt. Die Regatta ist für die Klassen IOM und F5E als Wertungswettfahrt und gleichzeitig als Caputher-Havel-Pokal ausgeschrieben.
Ort:
Bootshaus Webert
Wentorfinsel 32
14548 Schwielowsee/Caputh


Treffen: ab 10:00 Uhr
Skippers' Meeting: 10:45 Uhr
erster Start: ab 11:00 Uhr

Startgeld : 10,-€


Es gelten die aktuellen deutschen Klassenregeln IOM und die aktuellen ISAF-Wettfahrtregeln. Weitere Einzelheiten können den Segelanweisungen entnommen werden bzw. werden beim Skippers' Meeting bekannt gegeben.


Mit den Betreten des Geländes verzichten Teilnehmer und Besucher auf Haftungsansprüche jeder Art, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit der Regatta stehen, gegen die Bootshaus Wegert Gbr. Betreten des Geländes und Teilnahme bzw. Zuschauen erfolgen auf eigene Gefahr.

Mit Abgabe der Meldung stimmt jeder Teilnehmer zu, dass Fotos, Name und Segelnummer in Melde- und Ergebnislisten, sowie in einer eventuell erfolgenden Berichterstattung zu der Veranstaltung veröffentlicht werden dürfen.

Eine Steuerung der Boote darf nur mit den zugelassenen Kanälen des 27 bzw. 40 MHz Bandes oder mit in Deutschland zugelassenen 2,4 GHz Fernsteuerungen erfolgen.

Meldungen bitte als Mail an mich oder hier im Forum unter Angabe von
Name, Segelnummer, Bootstyp, Fernsteuerung/Frequenzband, ggfs. verfügbare Quarze
 
IOM Regio-Cup Ost

IOM Regio-Cup Ost

n´Abend,

Termin ist notiert und markiert.
Ich muss jetzt noch ein wenig Wasser an Oder und Spree herunterfließen lassen und werde sobald möglich und realistisch meine Meldung nachreichen.

GER 308, mit einer "8" im Segel
40MHz, Kanal: ?? (folgt)
 
Ich melde mal unter Vorbehalt, da ich noch nicht weiß, ob ich Freitag in den Osten fahre, oder doch erst am Samstag.

Torsten Kass
Ger 175
Incognito
2,4GHz
 
Hallo Steven,

werde dann auch mal wieder vorbeikommen.
Bringe die Test 5 mit und funke auf 2,4 GHz.
Segelnummer 532
 
Hallo
Haben bis heut erst 13 Meldungen
Ein Paar mehr könnten es schon noch werden
MfG
Steven
 
Hallo Steven,
habe bei uns im Verein nachgefragt. Vielleicht kommen Heiner, Dieter und Uwe auch noch mit.
 
Öffentlichkeitsarbeit für den RegioCup

Öffentlichkeitsarbeit für den RegioCup

Moin moin,

ich habe zwar schon jemanden direkt angesprochen, möchte aber gerne mal in die Runde fragen, ob sich jemand mit dem Aufbau einer Webseite zeitlich und wissentlich belasten könnte?

So nach dem Motto: Wer sind wir, was wollen wir, wo geht die Luzi ab und wie war´s denn so ;)

Die Webadresse hätte ich schon und würde sie quasi sponsoren.
 
Moin Steven,
meine Anmeldung steht definitiv...
Wie weit ist es eigentlich bis zum Fährhaus? Also bis zum Restaurant...
 
Entschuldigt,

ich muss meine unsichere Meldung unglücklicherweise zurückziehen.

Ich wünsche Euch "Sonne, Wind und Wolken" ... und trockene Füße.
 
So um den geht es morgen .
Mal sehen wer den Wanderpokal mitnehmen darf.
image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten