Kleiner Baubericht Raven CS in voll GFK von Siegel Modellbau

U.N.

User
Motortest und Erstflug

Motortest und Erstflug

Letztes Wochenende war ich auf dem Platz und wollte den DA100 testen- Normalerweise gehen die bei mir vorher auf den Prüfstand.
Diese mal war der Prüfstand halt das Modell.
Was soll ich sagen. Absolut problemlos. Choke gezogen und nach 6-7 Anwerfversuchen kam die erste Zündung. Choke auf und nach drei weiteren Versuchen lief er.
Hab den Vergaser erst einmal nicht angerührt und ihn mit 40:1 Siehl/HP Ultra 5 Minuten im unteren und mittleren Bereich laufen lassen.
Danach noch mal etwas fetter gestellt, habe ich aber wieder zurückgenommen. Nach der ersten Tankfüllung bin ich dann wieder nach hause gefahren - es war ein schei.... Wetter

Heute dann wieder auf dem Platz. Königswetter!!!!! Nochmaliger Probelauf ohne Haube. Danach Haube montiert und gestartet. Ist schon ein komisches Gefühl mit neuem Modell und komplett neuer Anlage. Musste dann eine Raste tief und quer trimmen, dann hat es soweit gepasst.
Ansonsten sind die maximal programmierten Ruderausschläge (ca. 25Grad) zu klein. Fliege zwar kein 3D aber ein bisschen mehr (10-15Grad) kommt sicher gut.
Weiterhin stimmt die Differenzierung der Querruder noch nicht - leider hatte ich mir die Werte der alten Raven nicht notiert

Der DA dreht die Müller 25x12x3 mit den großen KS-Dämpfern, dem K&N-Filter und fetter Einstellung (40:1) mit gut 6.000U/min (min. 1100U/min).
Halbgas reicht locker um alle Figuren zu fliegen - der DA 100L muss ja noch einlaufen. Das Geräuschniveau ist sehr angenehm.

Jetzt noch ein bisschen Feintuning und es sollte so passen.

Wobei einen Punkt habe ich noch, den ich bei den QR-Servos nicht verstehe. Habe Hitec D950 eingebaut. Wenn ich die TX16 einschalte kommt es vor, das die Ruder mit hoher Frequenz und kleinem Ausschlag um die Mittenposition pendeln. Weiterhin hören sich die Servos an als ob Sand im Getriebe ist. Nach den Flügen ist das weg. Da laufen sie seidenweich und ohne zu zittern. Habe den Totgang bereits von 1 auf 3 gesetzt. Trotzdem keine Besserung. Kann mir jemand sagen was das sein kann???

Dann kann ich ja in 2-3 Wochen mein nächstes Projekt angehen

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1555.JPG
    CIMG1555.JPG
    452,6 KB · Aufrufe: 197
  • CIMG1556.JPG
    CIMG1556.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 214
  • CIMG1557.JPG
    CIMG1557.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 196

U.N.

User
Weitere Test / zu viel Kohle

Weitere Test / zu viel Kohle

Zwischenzeitlich habe ich noch 4 weitere Flüge absolviert. Motordrehzahl 6.150 U/min mit Müller 25x12x3 CFK / 6.920U/min mit Elster 25,5x12x3 CFK
Der DA100L läuft extrem Vibrationsarm. Habe ich bei DA schon deutlich anders gesehen. Anscheinend einen guten erwischt.
Noch zwei Liter 40:1 dann stelle ich auf 50:1 um.

Leider hatte ich eine kleine Undichtigkeit am Krümmer/Teflonverbinder. Ein Bekannter hat mir auf die Krümmerenden jeweils einen Stahlring aufgelötet.
Über den wird der heiß gemachte Teflonverbinder gestülpt und dann unmittelbar dahinter mit der Federklammer gequetscht. Das ist jetzt dicht.
Nachteil war, das zur Demontage der Auspuffanlage der Empfänger, die Akkus sowie die Auspuffabdeckung demontiert werden musste. War ne Arbeit von gut zwei bis drei Stunden.

Der Schwerpunkt liegt jetzt ohne Pilotenbüste bei 150mm. Die EWD ist auf 0 Grad eingestellt. Das HR steht 1mm auf tief.
Damit fliegt sie recht neutral. Im Rückenflug reicht eine Trimmraste, dann steigt sie schon wieder. Im senkrechten Sturzflug geht sie gerade nach unten ohne Abfangtendenz. Überlege noch, ob ich noch mit dem CG oder aber mit dem Motorzug spielen soll
Der Seitenzug liegt bei 3,8 Grad, der passt mit dem Müller Prop. Mit der 25,5x12x3 Elster passt er nicht

Bei der TX16 gibt es eine Einstellung "Fast Response". Damit ändert sich die Ansteuergeschwindigkeit von 21 auf 14 Millisekunden. Damit laufen die D950 deutlich besser.
Außerdem gibt es im Programmiergerät HFP30 die Möglichkeit "smart Sense" zu aktivieren/deaktivieren. Damit soll die Vibrationsneigung gänzlich unterbunden werden.
Hatte gedacht, das das mit dem Totpunkt einzustellen ist. Ist aber nicht so. Muss deswegen jetzt schnellstens ein Update beim HFP 30 machen

Zu guter Letzt habe ich mal alle meine Steckungsrohre gewogen. Wollte doch mal wissen, was das genau ausmacht. Ist nicht ganz vergleichbar, da die Längen etwas unterschiedlich sind. Alle Rohre haben einen D von 40mm. Die ersten drei sind von Elster, das 4. von Krill, das helle Alurohr ist von Siegel, das dunkle Alurohr von CARF

1-3 - 178g, 203g 205g
4 - 238g
5 - 298g
6 - 397g

Das letzte dunkle Steckungsrohr (Nr. 6) ist von meinem neuen Projekt. Werde ich aber sicherlich nicht verbauen.
Mal sehen, ob ich darüber schreibe, da es sich um kein aktuelles Modell handelt

So ich haben fertig. Melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt oder aber wenn mir wieder ein Empfänger ausfällt - siehe Raven Nr. 4

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1561.JPG
    CIMG1561.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 121

ufo 2009

User
Hallo,

kann mir Bitte jemand der die Raven vom Siegel noch hat weiter helfen?
Ich sollte die Maße vom Fahrwerk haben oder hat vielleicht noch jemand ein`s Über.
Einen Passenden Spinner such ich auch noch.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen

Besten Dank schon mal Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
ich fliege die Raven schon seit langem sehr gerne und musste mir zwischenzeitlich auch ein neues Fahrwerk einbauen. Ich habe mir das von Delro bestellt, es passt perfekt und ist deutlich steifer als das Orginale. Die weißen GFK Spinner von PAF passen perfekt zur Raven, ich meine ich habe den 120er... . Grüße Benjamin
 

Anhänge

  • 20180103_103414.jpg
    20180103_103414.jpg
    270 KB · Aufrufe: 98
Hast du den spinner dann selbst lackiert? Was hast du für eine Farbe genommen? Ich brauche auch noch einen spinner für 2Blatt. Siegel konnte mir selber keinen farbcode nennen. "Metallicanthrazit" meinte er.
Schade das es so ruhig um das Modell hier geworden ist. Er fliegt sich einfach traumhaft.
 
Hallo Maik, ja ich habe mir die Farbe extra messen lassen, dann wurde sie mir gemischt. Ich habe die Dosen noch im Keller und kann morgen schauen was draufsteht. Ja die Raven hat bei mir bestimmt 150 Flüge jetzt, es ist ein Traum mit ihr zu fliegen.
 

Anhänge

  • MTVGQUEwQkYtRkYwRi00NjE4LTkxNzktNTcyQkRDNDI5MUQ4QGhvdHNwb3QuaW50ZXJuZXQtZm9yLWd1ZXN0cy5jb20;js...jpg
    MTVGQUEwQkYtRkYwRi00NjE4LTkxNzktNTcyQkRDNDI5MUQ4QGhvdHNwb3QuaW50ZXJuZXQtZm9yLWd1ZXN0cy5jb20;js...jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 86

ufo 2009

User
Danke Benjamin,

Ich denk dann werd ich mal bei Delro anrufen. 70Euro fürs Fahrwek und 40Euro für die Verkleidung sind halt schon ne Nummer. Mit dem Spinner auch mal bei PAF anfragen


Danke und nochmal Uwe
 

HOBAS

User
"Schade das es so ruhig um das Modell hier geworden ist. Er fliegt sich einfach traumhaft."

Gibt es denn den Bausatz noch zu kaufen, bzw. macht Herr Siegel noch die Raven? Ich finde auf der Seite darüber keine Information.
 

U.N.

User
Danke Benjamin,

Ich denk dann werd ich mal bei Delro anrufen. 70Euro fürs Fahrwek und 40Euro für die Verkleidung sind halt schon ne Nummer. Mit dem Spinner auch mal bei PAF anfragen


Danke und nochmal Uwe
Hallo, das Fahrwerk der Delro Raven ist von den Abmessungen identisch mir dem von Siegel. Die Verarbeitung ist aber anders. Das Fahrwerk von Delro ist leichter und trotzdem stabil

Wenn du noch Abmessungen brauchst müsste ich die Tage mal messen

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten