Kleiner Baubericht Raven CS in voll GFK von Siegel Modellbau

U.N.

User
Motordom

Motordom

Ursprünglich war die vordere Rumpflänge in Verbindung mit dem Motordom ja für einen 3W70 ausgelegt. Der ZDZ 112 würde von der Länge soeben auch noch passen. Hierzu müsste ich jedoch die Stirnseite der Doms für eine Unterlegscheibe ansenken und für die unteren Mororschrauben auffüttern, da der Sturz nicht ganz passt.
Irgendwie gefiel mir das nicht sodas ich mich für eine andere Lösung entschieden habe.
In den Ringspant wurden 4 Löcher gebohrt, in die 25er CFK-Rohre eingeklebt wurden. Die kompletten Rohre mit Alu-Einklebemuttern (wiegen nur 6 gramm) wiegen zusammen nur 50 Gramm
Der Sturz beträgt jetzt 0 Grad, der Seitenzug 3 Grad.

Vieleicht hat es ja jemand bemerkt. Zum Vermessen habe ich den Rumpf mit einer Holzleiste auf dem Baubrett verschraubt. In die Gewindebohrung für das Heckfahrwerk habe ich eine Schraube reingedreht. Mit entsprechnden Unterlegleisten kann ich den Rumpf in der Wage über die Schraube ausrichten

Bei der MOtor-Trägerplatte bin ich mir noch nicht schlüssig.
Vorgesehen hatte ich die 6mm Pappel-Sperrholzplatte mit je Seite einer Lage 160er/90er/45er CFK/CFK/GFK. Ich denke das das im Bereich der Verschraubungen nicht druckstabil genug ist. GGF hat jemand einen Tipp. Die Platte darf nicht schwerer wie 120Gramm werden
 

Anhänge

  • CIMG0876.JPG
    CIMG0876.JPG
    240 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0881.JPG
    CIMG0881.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG0882.JPG
    CIMG0882.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG0884.JPG
    CIMG0884.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0883.JPG
    CIMG0883.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0886.JPG
    CIMG0886.JPG
    245 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0887.JPG
    CIMG0887.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 67

U.N.

User
Motorträgerplatte

Motorträgerplatte

In der letzten Woche habe ich die Trägerplatte für den Motor fertig gestellt.
Sie besteht aus 4mm härterem Pappelsperrholz mit je Seite 2x160g CFK sowie 45g GFK.
Die Platte wiegt 145g und ist aus meiner Sicht steif genug. An den Verschraubungspunkten werden größere
2mm CFK-Unterlegscheiben mit D=25mm als Druckverteiler verwendet
 

Anhänge

  • CIMG0888.JPG
    CIMG0888.JPG
    258 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG0889.JPG
    CIMG0889.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 40

U.N.

User
Tankhalter

Tankhalter

Zum Abformen des Tankes benutze ich immer Ritex gefühlsecht. Etwas anders kommt mir nicht auf den Tank.
Hierzu verwende ich 2 Lagen 90er CFK sowie eine Lage 25er GFK. Der abgebildete Ring wiegt 12g.
Aus CFK habe ich zwei seitliche Halter gesägt, die mittels U-Profil mit dem CFK-Ring verklebt werden.
Momentan erst einmal zum Heften, später noch mit angedicktem Harz.
Die Halterung wird dann auf das Steckungsrohr aufgeklebt. Auf dem Bild habe ich die Halterung einmal auf das Steckungsrohr aufgesetzt.
Wird natürlich nach vorne ausgerichtet. Die Tankflasche wird vorne noch durch einen Querträger gestützt
 

Anhänge

  • CIMG0890.JPG
    CIMG0890.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0891.JPG
    CIMG0891.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG0892.JPG
    CIMG0892.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0893.JPG
    CIMG0893.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG0894.JPG
    CIMG0894.JPG
    238 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG0895.JPG
    CIMG0895.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0896.JPG
    CIMG0896.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo Uwe, auf jeden Fall besteht Interesse. Mir verschlägt es nur die Sprache angesichts dessen, was Du da so zauberst.
Aber verfolgen tu' ich es wirklich gerne, da kann man schon so einiges lernen. Also bitte weitermachen!
 

U.N.

User
Rund 4000 Klicks und 3 Interessierte:D da kann man ja ein bisschen schreiben.

Heute bin ich nur wenig weiter gekommen. Der Bastelraum musste mal auf den Kopf gestellt werden. Habe Probleme mit dem Staub.

Heute wurde nur die CFK-Tankhalterung geöffnet, damit man den Tank vernünftig reinschieben kann. Später kommt vorne und hinten nur ein Tesa Gewebestreifen rum.
In die Laschen der Tankhalterung hatte ich drei kleine Schrauben gedreht. Damit waren die Rohlinge zusammengeschraubt. Die Bohrungen werden genutzt um die Halterung mittels Draht und Gummiringen am Steckungsrohr zu befestigen. Nach dem verkleben werden sie natürlich abgenommen.
Eigentlich wollte ich noch die vordere Halterung als Prototyp aus Balsaleisten herstellen. Leider habe ich keine Leisten mehr. Die entgültige Ausführung werde ich aus 8x8 CFK-Rohr herstellen
 

U.N.

User
War zu schnell. Wollte eigentlich auf Anhänge gehen statt auf Antworten
Hier noch die Bilder

Jetzt sieht man auch warum ich die seitlichen Laschen auf U-Profile gesetzt habe. Man bekommt ansonsten das Klebeband nicht vernunftig um dien Ring
 

Anhänge

  • CIMG0899.JPG
    CIMG0899.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG0900.JPG
    CIMG0900.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0901.JPG
    CIMG0901.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 52

U.N.

User
Einen habe ich noch.

Heute sind die Servos für Gas und Choke sowie die Propellerachse gekommen.

Bei den beiden Servos habe ich mich wieder für die 29g schweren Servos von Graupner entschieden. Diese setze ich bereits seit Jahren in anderen Modellen ohne Probleme ein.
Lasse sie aber nur auf 6V laufen.

Die rechte Propachse (links ist original) sowie die Halteschrauben für den Motor sind aus Titan mit 950N/mm² Zugfestigkeit. Das sollte halten:D
 

Anhänge

  • CIMG0898.JPG
    CIMG0898.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 50

U.N.

User
Langsam geht es weiter.

Diese Woche hat der Motorspant 4 Stunden bei entsprechenden Temperaturen im Backofen verbracht. Damit ist der erst einmal fertig, Sollte sich herausstellen, das der Spant nicht stabil genug ist, wird auf der Rückseite mit Vierkant-CFK-Rohr verstärkt. Aus diesem Grund ist der Spant auch noch nicht versiegelt.
Die 4 Rohre wurden am Spant innen und außen noch mit Kohlerovings verstärkt
Die Servos haben mittlerweile auch ihren Platz auf der Halterung gefunden. Da die Zündung da noch genug Platz hat wird sie ebenfalls dort vibrationsentkoppelt montiert.

Heute war ich auf der Prowing und habe mir von Krumscheid einen Duodämpfer zur Anprobe/zum Vermessen mitgenommen. Sollte der so nicht exakt passen wird er nächste Woche anhand der ermittelten Daten ausgetauscht

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0902.JPG
    CIMG0902.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG0903.JPG
    CIMG0903.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0904.JPG
    CIMG0904.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG0905.JPG
    CIMG0905.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 80

U.N.

User
Im Rahmen der Globalisierung ist ja alles möglich. So geschehen auf der Prowing am Stand von Model Power. Da haben meine Frau und ich einen arbeitslosen russischen Kunstflugpiloten getroffen. Da mir noch ein Pilot fehlt wurde er nach Abklärung der Konditionen und des Gewichtes (65g) durch meine Frau zwangsverpflichtet.

Im Bild durfte er schon mal seinen späteren Arbeitsplatz kennenlernen. Dieser muß aber noch ein wenig angepasst werden
 

Anhänge

  • CIMG0908.JPG
    CIMG0908.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0907.JPG
    CIMG0907.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 49

HOBAS

User
Hallo Uwe,

könntest Du bitte die Maße von dem Pilotenmännle (BxHxT) mal übermitteln? Das Gewicht ist interessant?

Danke und Gruß, Jens
 

U.N.

User
Hallo Jens,

der Pilot hat die Abmessungen BxHxT = 190x175x100. Den gibt es mit oder ohne Helm sowie noch eine Nummer größer.
Es sieht so aus, als ob der Pilot in einer Form mittels PU-Kleber hergestellt worden ist. Die Gewichte unterscheiden sich auch aus diesem Grund etwas.
Meiner war der leichteste in dieser Größe. Petr hatte noch zwei weiter in der Größe mit anderen Farben, die wogen 75 und 85g. Der schwerste Pilot (mit Helm) wog 105g.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Kabinenrahmen

Kabinenrahmen

Letzte Woche habe ich mich mit dem Kabinenrahmen beschäftigt.
Die vorderen Befestigungspunkte habe ich aus 8er CFK-Röhrchen hergestellt, die in kleinen Sperrholzringen gelagert sind.
Bei den seitlichen Laschen habe ich 1,5er GFK-Halterungengenommen, die ich noch hatte.
Am Rahmen habe ich die Öffnungen angezeichnet und mittels Fräser und Feile geöffnet. In der genauen Breite habe ich mir ein Balsaklotz geschnitten, damit ich die Halterungen rechtwinklig einsetzen konnte. Dann die Halterungen mit Sekundenkleber fixiert und mit angedicktem Harz eingeklebt.
Vor dem Einkleben habe ich noch die entsprechenden Stellen am Rumpf durch die Öffnungen des Rahmens angezeichnet.
Den Balsaklotz habe ich auch hier zu Hilfe genommen um das Gegenlager aus Holz rechtwinklig einzukleben
 

Anhänge

  • CIMG0912.JPG
    CIMG0912.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0910.JPG
    CIMG0910.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG0909.JPG
    CIMG0909.JPG
    260 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0913.JPG
    CIMG0913.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 43

U.N.

User
Verstärkung des Fahrwerkes

Verstärkung des Fahrwerkes

Bei der Fahrwerkshalterung hatte ich so meine Bedenken. Das innere Sperrholzbrett ist vorne und hinten mittels sehr festem Rohazell eingefasst.
An den Seiten ist eine Lage dünner Stützstoff mit einer CFK-Lage einige mm über das Fahrwerksbrett laminiert.

Da wir jedoch ein Problem mit Hasenlöchern auf unserem Platz haben, war mir das zu labil.

Aus Depron habe ich eine Schablone geschnitten, die als Vorlage für CFK-Balsa-Sandwichträger gedient hat.
Die Oberseite ist mit einer CFK-Leiste versehen und bringt noch einiges an Festigkeit

An der entsprechenden Stelle wurde ein querliegendes Brett zur Aufnahme des Auspuffhalterung vorgesehen.
Mittels einer Winkelschablone wurden die Längsträger im Rumpf ausgerichtet und das Brett der Auspuffhalterung eingeklebt.
Danach wurde die gesammte Einheit entnommen, die Klebestellen mittels Einwegspritze mit angedicktem Harz bestrichen und als Einheit eingesetzt.
Das überschüssige Harz wurde mittels spiritusgetränktem Pinsel und Q-Tips glattgezogen/verstrichen.
Damit die schöne CFK-Oberfläche nicht einsaut, wird diese mit Ausnahme der Klebekanten vorher mit Klebeband abgeklebt.

Leider war mein Akku leer, sodas ich momentan kein Bild vom fertigen Einbau habe
 

Anhänge

  • CIMG0916.JPG
    CIMG0916.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG0917.JPG
    CIMG0917.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0918.JPG
    CIMG0918.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0920.JPG
    CIMG0920.JPG
    240 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG0919.JPG
    CIMG0919.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG0922.JPG
    CIMG0922.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 43

U.N.

User
In den letzten Tagen habe ich die Fahrwerksverstärkung /Auspuffhalterung fertig gemacht.
Hierzu ein paar Bilder
 

Anhänge

  • CIMG0927.JPG
    CIMG0927.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG0929.JPG
    CIMG0929.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 53

U.N.

User
Es ist angerichtet - Auspuff/krümmer

Es ist angerichtet - Auspuff/krümmer

Gestern und Heute waren die Krümmer dran.

Mit Teilen aus dem Krumscheid-Sortiment habe ich die Krümmer angepasst und gelötet.
Das war eine Sache von rund 2 Stunden.
Zur Freude meiner Frau habe ich die Krümmer dann fachgerecht in einen alten Kochtopf gepackt und das Flussmittel entfernt.
Anschließend wurden die Krümmer mit einem Fächerschleifer (Dremel) sowie feinen Schleifklötzen und Nagelfeilen aus dem Manikürebereich blank gemacht - 45 Minuten.
Auf dem einen Bild sieht man das vorher und nachher
Alles montiert und passt

Eine Besonderheit ist bei der Auspuffanlage.
Ich habe mir vor der Bestellung des Dämpfers die Krümmerlängen in Anlehnung an die Motor-Einbausituation angesehen.
Der Motor sitzt rund 8mm aus der Mitte unter einem Winkel (Seitenzug) von rund 3 Grad.
Der Zylinderversatz beträgt 20mm. Wenn ich jetzt die Krümmerlänge zu den Einlaßrohren unter Berücksichtigung der
gegebenen Parameter berechne ergibt sich eine Krümmer Längendifferenz von ca. 1cm und nicht 2cm entsprechend dem Zylinderversatz.
Dieser cm ist bei den Innenrohren meines Dämpfers berücksichtigt. D.h. das die inneren Rohre um diesen Betrag differieren.
Somit ergibt sich bei beiden Zylindern eine annähernd gleiche Abstimmlänge der Rohre.
Das ganze hat auch bis auf 1-2mm gut hingehauen

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0915.JPG
    CIMG0915.JPG
    259 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG0931.JPG
    CIMG0931.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0935.JPG
    CIMG0935.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0936.JPG
    CIMG0936.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0937.JPG
    CIMG0937.JPG
    248 KB · Aufrufe: 45
Sieht richtig gut und sinnvoll aus, was Du da zauberst Uwe.
Und die Sache mit dem Zylinderversatz/Krümmerlänge wußte ich bisher auch noch nicht, da ich ja bisher noch keinen Boxer in Betrieb hatte.
Also wieder was gelernt.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten