Thermy Spezial aus der FMT von Wolfgang Werling (Bau und Laberthreat)

Hallo Leute!

Als ich heute in der aktuellen FMT blätterte stieß ich auf den Bauplan des neuen Thermy Spezial von Wolfgang Werling.
Da der große Thermy ja schon Kultstatus unter den FMT Modellen genießt denke ich mir findet der Thermy Spezial sicher auch viele Fans.
Der Thermy Spezial ist einfach eine kleiner Version des "alten" Thermy (1,8m statt 2,34m Spannweite) und ist etwas flotter ausgelegt.

Ich habe unter anderem bereits den Geckito (1.7m) von Wolfgang Werling gebaut (Baubericht im RCLine Forum), da das aber mein erstes Eigenbau Projekt war, flog der eher bescheiden und hängt besser als Deko bei mir im Zimmer. Ich suchte schon lange nach einem Nachfolger, damit ich die Komponenten weiterverwenden kann und war sehr erfreut, dass ich diesen im Thermy Spezial gefunden habe. Diesmal werde ich aber vermutlich auf den Fräßteilesatz vom VTH (http://shop.vth.de/frasteilesatz-thermy-spezial.html) zurückgreifen, da ich momentan nicht die Zeit habe die Rippen selbst zu sägen und mit ein genaueres Ergebnis erhoffe.

Dieser Threat soll einerseits ein Baubericht von mir (und hoffentlich anderen Thermy Fans) werden und andererseits zum Austausch über dieses IMO höchst interessante Modell dienen, wie es im großen Thermy Threat ja bestens funktioniert. (Meine Bauberichte fanden im Rcline Forum, wo ich bis jetzt hauptsächlich vertreten war) immer großen Anklang und ich hoffe daher, dass diese auch in diesem Forum erwünscht sind.)

LG
Felix

PS: Unten Angefügt eine Stück/Einkaufsliste von "meinem" Thermy, evtl als Anregung für andere hilfreich. (durchgestrichenes ist bei mir vorhanden)
Anhang anzeigen Thermy.pdf
 
Hallo.
Da habe ich schon drauf gewartet:), vor einigen Wochen wurde schon im Thermy-Forum angedeutet das von W.Werling eine kleinere flotte Version kommen soll. Und mit einem MH43 scheint der Spaß beim fliegen garantiert zu sein.

Gruß Andreas
 
Hallo!

Schön, dass es schon andere Interessierte am Thermy Spezial gibt. :)
Auch wenn ich mit dem Bau noch etwas warten muss, habe ich heute meine Einkaufsliste vervollständigt und aus zeitgründen den Frästeilesatz beim VTH bestellt, bevor er ausverkauft ist. Auch wenn ich gerne selbst baue, habe ich momentan (Maturavorbereitung) nicht die Zeit alles selbst zu machen und bin außerdem kein Fan vom Tragflächenrippen herstellen. Damit sollte auch die V Form der Tragfläche kein Problem sein, da alle Löcher für die Steckung bereits vorgebohrt sind. Der Lasercut Bausatz ist mit knapp 90€ (vermutlich aufgrund der geringen Stückzahlen) leider relativ teuer, allerdings sehr umfangreich und erspart eine Menge arbeit also durchaus empfehlenswert für die, die unter Zeitmangel leiden. (Ich bin kein VTH Mitarbeiter :D)
Werde natürlich solbald der Bausatz eintrifft über die Qualität berichten....

LG
Felix
6211508.jpg
 
Hallo.
So, den Plan Teil 1 (FMT) habe ich nun auch. Der Thermy Spezial ist ja wirklich der kleine Bruder vom Thermy, wenn man von der Größe und Profilauslegung absieht sind von der Machart her nur wenig Änderungen eingeflossen. Allerdings werde ich wegen momentan leichter Finanzschwäche (wichtiges Haushaltsgerät verreckt) alle Teile selbst herstellen. Aber erst einmal muss ich noch ein anderes Projekt beenden (staut sich sonst auf) und noch fehlendes Material beschaffen.
Was mich aber vorweg interessiert, wie gut die optionalen Wölbklappen funktionieren.

Gruß Andreas
 

Tigger

User
Der Lasercut Bausatz ist mit knapp 90€ (vermutlich aufgrund der geringen Stückzahlen) leider relativ teuer, allerdings sehr umfangreich und erspart eine Menge arbeit also durchaus empfehlenswert für die, die unter Zeitmangel leiden.
Felix

Wie kommst du auf Lasercut?!?!
Sieht auf dem Bild eher nach normaler Fräse aus! ebenso ist im Text "nur" von CNC Teilen die Rede.
Für mich ist der Preis für den Teilesatz doch eher zu teuer!

Habe mir den Plan heute auch mal angeschaut und muss zugeben das die Kiste nicht schlecht ausschaut! Aber ich habe noch zuviel andere Baustellen!

Toby
 
Hallo.
So, den Plan Teil 1 (FMT) habe ich nun auch. Der Thermy Spezial ist ja wirklich der kleine Bruder vom Thermy, wenn man von der Größe und Profilauslegung absieht sind von der Machart her nur wenig Änderungen eingeflossen. Allerdings werde ich wegen momentan leichter Finanzschwäche (wichtiges Haushaltsgerät verreckt) alle Teile selbst herstellen. Aber erst einmal muss ich noch ein anderes Projekt beenden (staut sich sonst auf) und noch fehlendes Material beschaffen.
Was mich aber vorweg interessiert, wie gut die optionalen Wölbklappen funktionieren.

Gruß Andreas

Hallo Andi!

Wenn mein großer Thermy endlich programmiert ist, könnte es leicht sein das ich den kleinen Bruder auch bauen werde!:):):):):):):):):)

lg

Wolfgang
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
ich selber habe den Plan noch nicht gesehen,
aber mir drängt sich die Frage auf da ich ja den normalen Thermy schon habe ob
nicht einfach die Flächen zum gleichen Rumpf passen.
Oder kann man diese evtl. anpassen.?
Grüße an alle
Thomas
 
Hallo zusammen,
ich selber habe den Plan noch nicht gesehen,
aber mir drängt sich die Frage auf da ich ja den normalen Thermy schon habe ob
nicht einfach die Flächen zum gleichen Rumpf passen.
Oder kann man diese evtl. anpassen.?
Grüße an alle
Thomas

Das wird nichts, dann haut nichts mehr vernünftig hin. Angefangen bei dem EW/EWD, der Thermy hat einen EW von 2,5° und der Thermy Spezial hat einen EW von 1,4°. Dann der längere Leitwerksträger mit dem größeren V-Leitwerk, das Stabilitätsmaß wird mit den kleineren Flächen viel zu groß sein. Auch würdest Du mit dem großen Rumpf nur unnötiges Gewicht mitschleppen und die Agilität des Fliegers wird arg eingeschränkt sein (Massenträgheit) ....... usw usw.
Etwas mehr Sinn würde es machen den Rumpf vom Thermy Spezial schlanker zu machen, aber den aerodynamischen Vorteil würde man wohl nur im direkten Vergleich mit ansonsten gleich gebauten und ausgerüsteten Fliegern merken.


@Wolfgang

Nun denn, bauen wir den 2. aus der Thermy-Reihe. Es gibt ja schon die Hai-Familie, warum also nicht auch eine Thermy-Familie. Fehlt dann nur noch ein 1,3m-1,5m Hangflitzer (mit einteiliger Fläche) und ein F3J oder F5J ähnlicher 3m - 3,5m Thermy :D.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

ich hab meinen Thermy mit einteiliger Fläche gebaut, ist von der Spannweite her kein Probem, nicht zu sperrig. Aber auch die teilbare Fläche ist stabil genug für die vorgeschlagenen Motorisierungen.

Zum Preis der Frästeile: Maschinenstunden auf einer CNC Fräse kosten Geld, das Material auch. Ein bisschen Gewinn darf auch dabei hängen bleiben und et voila: 89,00 €. Für einen gut gemachten Frästeilsatz ist das ein gängiger Preis, ich kenne teurere...
Die gute Nachricht für alle die sich das aus nachvollziehbaren Gründen nicht leisten können oder wollen: Wolfgang konstruiert seine Modelle grundsätzlich so, dass sie auch mit selbst ausgeschnittenen Teilen gut fliegen. Soll heißen: Für das Tragflächenprofil gibt es noch andere Kandidaten, aber das MH34 verzeiht auch kleinere Ungenauigkeiten beim Bau, ohne dass sich dies negativ auf die Flugeigenschaften auswirkt. Auch lässt es sich ohne Hellingfüsschen, einfach auf einer ebenen Unterlage aufbauen.

Viel Spaß allen Holzwürmern, der Spezi rockt! :cool:

Gruß, Tim
 
@ Toby: Lasercut hab ich wohl hineininterpretiert, wenn der CNC Satz eine gute Qualität hat ist das aber wohl ähnlich genau. Ich finde den Preis auch nicht wahnsinnig hoch, aber günstig ist es auch nicht, wenn man sich aber ansieht was solche Fräsen kosten relativiert sich das ganze wieder.

@ Tim: Der Geckito von Wolfgang Werling war auch super einfach zu bauen obwohl es mein erster Eigenbau war und ich keine Erfahrung mit Holzmodellen hatte. Die Rippen sind auch gut geworden, nur hatte sich die Fläche stark verzogen und deshalb will er immer nur Linkskurven fliegen :D Bei meinem zweiten Eigenbau war die Fläche dann perfekt gerade, also denke ich dass ich den Thermy auch gut selbst bauen könnte aber wie schon erwähnt fehlt etwas die Zeit (der Thermy soll zu Ostern fertig sein und der Zweite Teil des Bauplans erscheint erst nächsten Monat...) und die Modellbaukasse ist auch gerade recht gut gefüllt, daher der Bausatz.

Einen weiteren Ausbau der Thermy Reihe würde ich auch cool finden aber zuerst will ich den Spezial in die Luft bekommen!

LG
Felix
 
Hallo.

@ Tim

Dann habe ich das in der FMT ja doch richtig gesehen, ich habe auf dem Bild schon verzweifelt die zweite Flächenschraube gesucht ;).
Aber die Ausführung mit einteiliger Fläche gefällt mir, wie hast Du die Verbindung der Flächenhälften ausgeführt, mit Sperrholzverbindern über die ersten 2-3 Rippen? Da müsste die Fläche wegen dem wegfallenden Flächenstahl ja um einiges leichter werden.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

Also leichter ist meine Fläche sicher nicht, ich hab wesentlich stabiler gebaut als Wolfgang, weil ich unbedingt einen Hacker A40 da reinquetschen wollte, ohne dass die Fuhre die Ohren anlegt. Der Einbau hat auch geklappt (Dremel sei dank) aber die erwünschte Leistungssteigerung blieb aus, da der A40 nicht die Drehzahl bringt um eine ordentliche Strahlgeschwindigkeit aufzubauen. Kraft ist genug da, aber schneller als Wolfgangs A30 Version ist er nicht gewesen - im Gegenteil: im Horizontalflug ist der A30 Thermy sogar schneller! Und senkrechtes beschleunigen ist bei beiden kein Problem. Also rüste ich jetzt um auf A30. Sehts Euch auf der Messe in Sinsheim an und überzeugt euch von der Leistungsfähigkeit!

Aber nur zur Info: Mein Flächenverbinder besteht aus 3x2mm GFK-Plattenmaterial als Holmverkastung zwischen den jeweils ersten drei Rippen. Die Holme sind mit abgestuften CFK Rovings belegt. Die Beplankung ist in der Mitte noch von außen mit Glas verstärkt. Total überdimensioniert, nachmachen lohnt die Mühe nicht ;)

Gruß, Tim
 
@ Tim

Verträgt dein Thermy Spezial noch eine Lipo-Zelle mehr? So habe ich es beim umrüsten bei einem meiner alten (Bürstenmotor-) Flieger gemacht. BL-Motor war noch vorhanden, aber eben mit 750KV. Mit 3S 2200 30C waren die Flugleistungen bescheiden, also einfach einen 4S 1800 25C und passenden Prop rein und schon ging die Post ab. Der 4S ist ein Hacker eco, günstig und der Aufdruck hält was er verspricht :D.

Zu den Rovings als Verstärkung über den Kieferholmen: Wollte ich auch mal machen, da haben mir ein paar (wirklich) versierte Herren von abgeraten. Es soll nur wirklich etwas bringen wenn man die Rovings mit dem Holm zusammen noch mit Gewebe nass in nass umwickelt. Oder hast Du da andere Erfahrungen Gemacht?

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

möglicherweise passt eine Zelle mehr auch noch rein, ich werde aber lieber auf den A30 umrüsten.

Die Meinungen die zum Thema CFK auf Holz kursieren sind mir bekannt, werde ich hier aber nicht diskutieren, da für den Spezi die von mir vorgenommenen Verstärkungen wirklich nicht nötig sind!!!

Ich habs nur gepostet, weil ich danach gefragt wurde - bitte nicht nachmachen: bringt nix (...schaden tuts aber auch nicht)

Gruß, Tim
 
Hallo!

Um wieder zurück zum Thermy Spezial zu kommen: plant ihr die angedeuteten Wölbklappen zu realisieren? Ich persönlich würde sie wenn möglich lieber weglassen, sofern der Thermy kein extremer "reinbolzer" bei der Landung ist, wonach es nicht wirklich aussieht. Ich denke bei so einem 1kg Modell müssten erfahrungsgemäß Querruder aufstellen genügen?! Wie seht ihr das?

LG
Felix
 
Hallo!

Danke für eure Einschätzungen, da ich den Thermy sowieso ETWAS speed- und hanglastig ausstatten werde, ist es auch nicht soo schlimm wenn also die Thermikfähigkeit etwas unter den fehlenden Klappen leidet.

Der Frästeilesatz ist heute eingetroffen und ich bin recht zufrieden, wenn mal vom schmerzhaft kleinen Materialwert absieht, da die Sperrholzteile doch vier Arbeit gewesen wären (händisch ohne Dekupiersäge oä.). Soweit konnte ich auch keine Fehler bei den Teilen feststellen, außer dass manche Ecken aufgrund des IMO eher groß gewählten Fräskopfs etwas rund bzw etwas zu tief ausgefräst sind. Ich denke aber, dass das relativ normal ist und im Bereich der Toreranzen liegt, das Holz ist außerdem von guter Qualität. Wer also weniger Zeit im Bastelkeller verbringen möchte hat hier durchaus eine gute (nicht billige) Möglichkeit den Bauprozess zu beschleunigen.
Die Bestellung für das andere Material habe ich noch nicht aufgegeben, da ich nich nicht sicher bin ob ich an alles gedacht habe. Das einzige was mir aufgefallen ist was, dass ich nirgends die im Bericht empfohlenen Endleisten (ich glaube 6 bzw 5x40mm konisch) finden konnte. Kein großes Problem, kann man ja selbst herstellen aber hat mich etwas verwundert. Kennt da jemand eine Bezugsquelle??

LG
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten