Thermy Spezial aus der FMT von Wolfgang Werling (Bau und Laberthreat)

Torfi

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Motorwahl

Motorwahl

Hallo zusammen,
so mein Spezial ist auch am werden.
Kann mir jemand mal helfen:
ich habe 2 Motoren zur auswahl.
entweder Torcster 2826/5-840.
hier wohl eine 10X7 bei 3S
Oder ein Phaser 15/4 hier fehlen mir die Daten .
Drive Calc kennt diesen Motor nicht.
Wäre nett wenn einer was dazu weis.
Danke
Thomas
 
Hallo

@ Thorsten

Meinst du nun "Phaser" oder den "Phasor" ??

Wenn es doch der Phasor sein sollte, dann schau hier: http://www.ajhobbies.net/product.asp?pid=1018

Wenn es der Phasor 15/4 sein sollte, dann nimm lieber den Torcster, der Phasor 15/4 hat eine zu hohe KV (1600 U/min pro Volt)
Der Torcster kann auch noch mehr als einen 10x7 Prop vertragen, kurzzeitig verträgt der über 40A (max 50A Impuls).
Gehe bei der Propauswahl nicht nach dem max erreichbaren Schub, das Verhältniss aus Schub und Strahlgeschwindigkeit ist wichtig,
der Spezi ist kein Thermikschleicher, lieber etwas weniger Schubkraft und dafür etwas mehr Strahlgeschwindigkeit ( bummelig 100Km/h ;) ).
Nach DC verträgt der Motor kurzzeitig (ca. 10-15 sek, langt vollkommen) bis zu eine 13x11 mit 42mm Mittelstück. Schub 1595g ; Strahl 106Km/h ; Strom 45,2A.

Müssen es unbedingt 3S sein? Ab 4s ( z.B. belastbarer 1800er) wird es interessant, z.B mit einer 10x8 , 11x7 , eventuell sogar 11x8 . Dann geht schon gut die Post ab.

Gruß Andreas
 
Ups, habe mich verschrieben, meinte natürlich "Thomas", entschuldige.
Gruß Andreas
 

nerex

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Mahlzeit Kollegen,
ich bin auch gerade dabei den kleinen Thermy zu bauen, allerdings stehe ich als Neuling in Sachen Bauplanmodell vor dem ein oder anderen Problem. In der FMT ist leider nicht beschrieben, welche Servos verbaut wurden und wie die Ruderanlenkung realisiert wurde. Dabei interessiert mich vor allem das V-Leitwerk. Welche Servogröße habt ihr verbaut und welche Ruderanlenkung. reichen 1mm Stahldrähte geführt in Bowdenzugröhrchen und mit den Spanten verklebt und als Ruderhorn normale Kunststoffruderhörner? In den Flächen sind sicher slim wing Servos die erste Wahl.

Ein "kleines" Problem habe ich noch in den Rumpf eingebaut. Dieser weist einen Verzug auf, ich würde gern von euch wissen, ob das noch OK scheint, oder aber das ganze nur noch als Wurfkeule oder zum Feuer machen dient. Dazu habe ich mal ein Foto mit einer Schnur gemacht, die das ganze verdeutlicht.Ich habe versucht, das Foto so gerade wie möglich zu machen.

DSC_2923.jpg

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Robert

PS: Gewichte interessieren mich noch. Mein Rumpf wiegt fertig bespannt 126 Gramm. Zu viel, oder OK? Leitwerk hab ich noch nicht gewogen, Fläche ist noch nicht angefangen.

PPS: Die Sache mit dem unterfüttern der Rippen habe ich nicht ganz verstanden, wieso muss man das machen?
 
Hallo.

@ Robert
Hast Du den Rumpf nicht auf dem Plan gebaut? Da hättest Du den Verzug sofort gesehen. Damit das Modell beim bauen nicht mit dem Plan verklebt legt man Klarsichtfolie oder transparentes Backpapier dazwischen.
Schön ist ein Verzug natürlich nicht, wenn es aber nur die Rumpfspitze sein sollte die verzogen ist, dann sollte es noch gehen. Besonders wichtig ist aber der Rest, also von Flächenauflage bis Heck, das sollte gerade sein. Schöner wäre es, auch wenn man sich dagegen sträubt, den Rumpf nochmal zu bauen.
Das Gewicht find ich aber ok.

Was die Servos und Bowdenzüge angeht, der Plan ist normalerweise für "Fortgeschrittene" gedacht, also wird davon ausgegangen das man damit Erfahrung hat.
Aber 1mm Stahldraht ist zu wenig, der Spezial ist schon recht flott, nimm normale Standard-Bowdenzüge.
Für die Fläche sollten die Servos wenn möglich so dünn wie möglich sein, dann bleibt die Fläche von unten glatt. Schauen die Servos dennoch etwas heraus, dann muss man Servoabdeckungen mit Ausbuchtung verwenden. Es müssen nicht gleich 20g Servos sein, eine Nummer kleiner langt auch, dafür aber vernünftige Qualität (Metallgetriebe, mindestens 1,5 Kg Stellkraft). Als Anlenkung für die Querruder nimmst Du 1,5-2,0mm Stahldraht.

Das Unterfüttern der Rippen beim Bau dient dazu, das die Fläche eine geometrische Schränkung erhält. Das bedeutet das die Rippen von der Mitte nach aussen hin einen geringeren Einstellwinkel erhalten, dies ist für die Flugeigenschaften wichtig.
Auch solltest Du die Fläche ohne Verzug bauen, jedenfalls nicht so wie den Rumpf, denn das wirst Du spätesten beim ersten Flug merken (leider im negativen Sinne).

Gruß Andreas
 

Torfi

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Hallo Robert,
ich habe für die Servos welche von Derkum DS 225 BB MG ausgesucht. Klein leicht mit viel Power.
Als Anlenkung für das V Leitwerk nehme ich die Ruderhörner von Graupner spezial für V Leitwerk.
Desweiteren werde ich Schubstangen aus Kohlerohr 3mm außen 2mm innen verwenden.
Grüße an alle die gerade noch bauen .
Thomas
 
Hi Robert,
also bei dem Verzug würde Ich mir keine Sorgen machen,auch weil der Rumpf ja schon fertig ist.
Wenn das Leitwerk einigermassen gerade zur Fläche ausgerichtet ist wirst du den Verzug höchstens wenn der Motor läuft bemerken,wenn überhaupt da ja nach dem Foto anscheinend nur die Nase etwas schief ist.

Gruss Chris
 
Motordurchmesser und Spant2

Motordurchmesser und Spant2

Hallo liebe Thermy Spezialer,

WW hat mir freundlicherweise einen kompletten Bausatz zusammengestellt und zugeschickt. Da ich mal Zeit abbauen musste, war die vergangene Woche der Rumpf dran. Für mich wird das ein Recycling Flieger für die etwas stärkeren Winde.

Recycling deswegen, weil ich noch einen Servosatz mit HS125 und einen Motor/Regler T2M A1R 550T mit SMART 40 rumliegen hab. Den Teilen war einfach langweilig und jetzt bekommen sie wieder was zu tun.

Für den Motor hab ich mit mit Drivecalc4linux bei 700KV des Motors eine 12x8" Schraube mit 45mm Spinner errechnet und bei PolyTec KG einen passenden Turbospinner mit Latte bestellt.

Meine Frage: Die in den Antriebsempfehlungen genannten Motoren haben fast alle einen Durchmesser 35mm und das wird mit den Kabeln am Spant 2 etwas knapp, wenn die Motorglocke nicht streifen soll. Habt ihr da den Spant etwas ausgenommen?

Grüße von der Alb!

Wolfgang
 
Also ich hatte Anfangs einen A40 drin, dazu hab ich lediglich eine der Dreiecksleisten etwas rausgedrehmelt, das hat gereicht für die Kabel. Den zweiten Spant hatte ich auch aufgedrehmelt, aber nur damit ich der Motör durchpasst ;).

Die empfohlenen Motoren passen sich auch ohne nacharbeit...

Gruß, Tim
 
Hallo thermy familiy, ich hab mir einen fräßsatz geordert und am wochenende mit dem rumpf begonnen, die fläche will ich einteilig bauen, als Motor hab ich einen Hacker a30 14L und Servos für Fläche Hitec HS125 und seiten und Höhenruder als Vleitwerk dann 2 Hs 5076.
 

Torfi

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Hallo zusammen,
so mein Thermy Spezial ist schon Rohbaufertig,
Motor ist auch schon fast drin (habe noch einen anderen bestellt),
so und nun das Thema schlecht hin :
wie mist Ihr bei einem V Leitwerk die EWD?
Es gibt zwar zwei Berichte aber den einen kapier ich nicht (der von Bertram) und der andere ist mir zu
kompliziert.
Oder ich mach es wie beim großen Bruder rauswerfen und fliegt!!
Danke Thomas
 
Hallo Thomas.

Ich habe einfach ein exakt recktwinkliges Brettchen waagerecht in das V-Leitwerk gelegt und etwas mit Tape befestigt. Da kann man dann gut die EWD-Waage ansetzen, oder so wie ich einen elektronischen Winkelmesser darauf stellen.

Gruß Andreas
 

Torfi

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V Leitwerksanlenkung

V Leitwerksanlenkung

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das V Leitwerk anzulenken.
Habe aber damit schon meine Probleme.
Beim Thermy habe ich die Anlenkung nach oben raus geführt sieht nicht gut aus .
Jetzt wollte ich Schubstangen aus Kohlerohr verwenden und die Enden aus dem Heck herausführen.
Sieht gut aus und ist auch Aerodynamisch sicherlich gut.
Aber wie ich es auch anstelle ich bekomme keinen Ruderweg hin.
weder bei den kaufbaren Ruderhörnern noch bei eigenen.
Wie macht Ihr denn das .
Bitte auch mal Bilder dazulegen.
Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas.

Den Hebelarm am Servo lang, das Servohorn am Ruder Kurz. Aber auch nicht zu kurz, sonst blockiert die Anlenkung bei größeren Ausschlägen. Mit meinem Spezi wird es noch eine ganze Weile dauern, da ich anderweitig eingespannt bin :(.
Aber Bilder vom großen Bruder habe ich ;).
Bei den Ruderhörnern habe ich das unterste Loch genommen und den Rest mit einem Cuttermesser abgetrennt und etwas in Form gebracht.
Die Servoarme sind die Längsten die den Servos beigelegt waren.

Gruß Andreas

RIMG0938.JPG RIMG0567.JPG RIMG0565.JPG
 

Torfi

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Hallo Andeas,
danke für deine Antwort,
nur du hast ja deine Anlenkung nach oben rausgeführt.
Wenn ich die Anlenkung aber nach unten rausführen will, dann habe ich das Problem
das ich nicht genug Weg habe.
Die Anlenkung blockiert irgenwie. Ich weis noch nicht warum.
Außerdem sehe ich im Moment auch das Problem das die Rümpföffnung am Heck
für 2 Kugelköpfe doch recht enge wird.
Danke erstmal
Ach so hier noch mal ein Bild von meinem Machwerk.
Ich komme wegen dem Abgeschrägtem Ende auch nicht so weit Mittig mit dem Ruderhorn
wie ich es gerne hätte.
:confused:
lg Thomas
 

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Hallo Thomas.

Ok, da sieht die Sache anders aus.
In diesem Fall hättest Du die Ruder nach innen hin etwas länger machen müssen und auch nur so weit abschrägen, das bei vollem Ruderausschlag hoch/tief sich die Ruderblätter nicht berühren. Dann hätte der Rumpf hinten auch etwas breiter sein müssen und die Ruderhörner nach innen verlängert, so das sie bei "tief" in den Rumpf hineinragen können.

Du kannst/musst den Rumpf hinten auch etwas anpassen, so das die Anlenkung nirgendwo scheuert und klemmt.
Das Thema war auch schon mal beim Thermy, selbst bei dem ist das schon etwas zu eng, daher haben die Meisten die Anlenkung von oben gemacht.
Ich habe zum besseren Verständniss noch eine kleine Zeichnung gemacht.

Gruß Andreas

Anlenkung-V.jpg
 
Ich nochmal.
Fiel mir gerade so ein, verlänger hinten den Rumpf z.B mit einem leichten Balsaklotz (als Verstärkung) und mach für den Anlenkdraht Schlitze in die Seitenteile rein. Den Klotz würde ich zum testen erst einmal nur mit Tape befestigen, nur um zu sehen ob alles ohne zu klemmen funktioniert. Ist dies dann der Fall kann der Klotz angeklebt und endgültig verschliffen werden ect.

Gruß Andreas
 

Torfi

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V Leitwerksanlenkung

V Leitwerksanlenkung

Hallo zusammen,
so ich habe jetzt einen ganzen Tag dran rum gefummelt.
Ich muß doch die Anlenkung nach außen legen da das Ende doch zu schmal ist.
Kugelköüfe passen gleich garnicht und für den Rest ist es einfach zu eng.
Auch ein abgewinkelter Draht funktionierte nicht, da das Ruderhorn sich dann bei hoch
gegenseitig berühert hätten.
Desweiteren ist eine Anlenkung bei innen Montage nahe am Drehpunkt auch nicht so möglich.
Bis dahin
 

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