Günstiger Antrieb für kleinen E-Segler gesucht

Moin,

ich nenne seit einigen Tagen eine "Tschaika" von Ostflieger.de mein Eigen, allerdings habe ich mir gleich einen Elektrorumpf dazu bestellt anstelle des normalen Segler-Rumpfes (E-Rumpf ist zu sehen beim Schwestermodell Raika). Das Modell hat eine Spannweite von 150cm und ist ein Zwei-Achs-gesteuerter Thermiksegler.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Antrieb (nicht nur Motor, sondern auch Luftschraube und Akku). Von der Größe her und auch vom Gewicht sollte ein ganz normaler Speed 400 an 8 Zellen wohl schon reichen, zumal ich keine senkrechten Steigflüge brauche. Allerdings nutzt ein 400er mit Getriebe oder gar ein BL-Motor die zur Verfügung stehende Leistung sicher besser aus, als ein einfacher Speed 400 mit 6x3"-Latte.

Da ich mich bei aktuellen Antrieben nicht so gut auskenne würde ich also gerne wissen, welche Alternativen ich habe, bzw. welche Antriebe sich bei euch bewährt haben für ähnliche Modelle, und wie teuer mich das kommen würde.

Hauptkriterien sind für mich (in dieser Reihenfolge):
  • Preis - möglichst günstig
  • Leistung - gute Steigleistung, kein Wiesenschleicher der den halben Akku braucht um Höhe zu gewinnen, aber es soll/muß auf keinen Fall senkrecht gehen ;)
  • Gewicht - leichter ist natuerlich besser, aber ich habe keine Wettbewerbs-Ambitionen, daher schaue ich auch nicht so auf jedes einzelne Gramm; lieber 10 EUR billiger und dafür 10 Gramm schwerer
Regler für Bürstenmotoren habe ich noch in der Schublade, einen Regler für einen BL-Motor müßte ich erst kaufen, auch so ein Punkt wenn ich auf "möglichst günstig" achte - wenn es sich lohnt und nicht zu teuer wird ist auch ein BL+Regler sicher eine Möglichkeit, aber ich frage mich halt, ob es nicht günstiger kommt wenn ich einen Speed 400 mit passendem Getriebe nehme, ohne dadurch gleich große Abstriche bei der Leistung in Kauf zu nehmen.
Also, Vorschläge willkommen, je konkreter desto besser - ein Vorschlag der Art "Speed 400 + Getriebe 3:1 + 8 Zellen 0,5 Ah" hilft mir nicht wirklich soviel weiter, da ich nicht weiß, welche Getriebe nun empfehlenswert sind (sprich solide, leise, günstig), gleiches gilt für Akkus. Also gerne auch Markenbezeichnungen, Bestellnummern oder Bezugsquellen. ;)

Besten Dank im Voraus!

Andreas
 
Hi!
Der Antrieb der Höllein-Libelle ist brauchbar. Besser ist sicherlich ein Speed 400 6V mit Cosmotech-Getriebe 4,5:1 und AerCC 13x8 an 7 Zellen N3US (nicht mehr ganz so aktuell) oder Kan1050 (ich glaube, so heissen die).

Gruss
Heiko
 
Hallöchen,

da hast Du natürlich unendlich Möglichkeiten :D Ich versuche Dir hier mal eine aufzuzeigen:

Welche Kombination ich gern verwende, ist folgende:

Ein Permax 480ger (ca. 7-9 Euro), ein Graupner Speed 400 Getriebe 2,33:1 (ca. 15 Euro) eine KLapplatte 10x5 z.B. von Aeronaut (wird so um die 10 Euro werden) das ganze an 3 Konion Li-Ionen Akkus 1100mAh. Das ganze wird so an die 270g wiegen und bringt gute 800g Standschub. Also ich denke billiger und Leistungsstärker geht es schon nicht mehr!

Solltest Du keinen Li-Ionenakkulader haben, dann kannst Du alternativ auch 9-10 (eher 10) KAN Zellen 1050 mAh benutzen, wobei die Konions die deutlich Leistungsfähigeren Zellen sind. Das ganze wird dann auch 100g schwerer.

So ich weiß, jetzt werden wieder viele sagen 8 Zellen reichen und schonen den Motor usw. Aber mit 10 Zellen hast Du mehr Power und kannst somit auf 3/4 Gas fliegen, dann hast Du die Leistung der 8 Zellen bei 20% längerer Motorlaufzeit. Nachteil der 480ger hält nur etwa 50 Stunden, aber bei 7 Eruo ist das zu verschmerzen oder?

Die Akkus kosten so um die 30 Euro und bekommen tust Du alles bei www.vogel-modellsport.de auch wenns nciht im Internet steht, einfach anrufen, die haben alles da!

Grüße

Christoph

[ 10. Mai 2004, 17:19: Beitrag editiert von: Frostfalke ]
 
Hi..

mit folgender preisgünstiger Antriebskombination hab ich sehr viel Freude in meinem betagten Step One:

-Planetengetriebe KPG22 (1:3.7), bei Höllein im Restposten für 19.90 Euro
-Speed400 6V
-8 Zellen KAN1050
-Prop 11x8"

1084255521.jpg


Das steigt sehr zügig in den Himmel, ist vom Geräusch her erträglich und bietet bei meinem 600-Gramm-Flieger gute Flugzeiten... ohne Thermik fast ne halbe Stunde (trotz sehr bescheidener Aerodynamik des Seglers)
Der Motor ist damit auch nicht an seine Leistungsgrenze gejagt, was gute Lebensdauer verspricht. Das getriebe hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, man sollte es aber vor Betrieb gut fetten, da die Planetenräder nur gleitgelagert sind.

Den Antriebsvorschlag von Christoph halte ich für weniger geeignet, der ist eher auf ein kleines Motormodell zugeschnitten. Den Steigflug mit nem Speed400-Motorsegler wird man normalerweise nicht mit 3/4-Gas machen und das Mehrgewicht des größeren Akkus und 480er Motors ist bei nem Segler in HLG-Größe auch eher kontraproduktiv, wenn man es auf Thermik abgesehen hat.


mfg

andi

[ 11. Mai 2004, 08:12: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Hallo Andreas,

folgenden Antrieb kann ich Dir bestens empfehlen:

Hopf Viper Black Race 7,2 V mit Getrieb 4:1
8 Zellen Kan 1050
LS 13*8 bis 13*11 je nach gewünschter Leistung.

Den Antrieb gibt es bei Hopf komplett für 34 €uo. Den entpsrechenden Akkupack gibt es auch fertig gelötet beim gleichen Händler für 17 Euro.

Damit hast Du für 51 Euro eine wirklich super Einheit! Ich bin den Antrieb lange in meinem PAF Candy geflogen und war hochzufrieden, bis ich den kompletten Flieger samt Motor wegen Überbestand verkauft habe. Die Einheit läuft flüsterleise, man höhrt ihn in der Luft kaum und ist hochwertig verarbeitet und solide! Der 400er Black Race kann zudem um einiges mehr ab, als ein "normaler" Speed 400. Da kannst Du bei bedarf auch ohne Probleme 10 Zellen dranhängen.

Mit dem KPG Getriebe, welches Andi empfiehlt, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Das Getriebe läuft zwar auch sehr leise und präzise, allerdings ist die Welle für die Luftschraube leider nicht gehärtet. Bei der ersten weichen (wirklich!!!) Landung in etwas höherem Gras war die Welle krum! (wirklich eine normale Ladung, ich bin keineswegs in den Boden gehackt,wie man jetzt vermuten könnte!)

Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen!

Grüße

Christoph
 
Mit dem KPG Getriebe, welches Andi empfiehlt, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Das Getriebe läuft zwar auch sehr leise und präzise, allerdings ist die Welle für die Luftschraube leider nicht gehärtet. Bei der ersten weichen (wirklich!!!) Landung in etwas höherem Gras war die Welle krum! (wirklich eine normale Ladung, ich bin keineswegs in den Boden gehackt,wie man jetzt vermuten könnte!)
Oh, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Habe bestimmt 60 Flugstunden auf dem Teil, und bisher keinerlei Probleme (Klapp-Prop).

Aber danke für den Hinweis, dann werd ich das nie für nen starren Prop einsetzen.

Der Hopf-Antrieb ist ja auch sehr günstig.

mfg
andi
 

David

User
Hallo,

@Christoph

Ein Permax 480ger (ca. 7-9 Euro), ein Graupner Speed 400 Getriebe 2,33:1 (ca. 15 Euro) eine KLapplatte 10x5 z.B. von Aeronaut (wird so um die 10 Euro werden) das ganze an 3 Konion Li-Ionen Akkus 1100mAh. Das ganze wird so an die 270g wiegen und bringt gute 800g Standschub.
diese Kombination halte ich zwar für sehr gut, nur leider stimmt deine Schubangabe nicht. knapp 700g bei 10,5V bringt der Motor...mit 10x5APC Elektro

Wo bekomme ich eine 10x5 Klappluftschraube, die suche ich schon so lange?

Gruß

David
 
Hallöchen,

doch ich habs grad nochmal mit der Waage gemessen und auch nochmal mit www.standschub.de durchgerechnet das sind saubere 809g Standschub bei mir! Habe 11,1 Volt mit den Konions (die die auch fast halten können) Motoren sind selektiert, naß eingelaufen, APC - Slowfly 10x4,7 vorn angeschliefen und gewuchtet ... der Wert stimmt wirklich!!!!

Grüße

Christoph
 
Vielen Dank fuer die Antworten bisher.. ;)

Der Antrieb von Hopf, den Christoph vorgeschlagen hat, klingt wirklich ziemlich gut, vor allem für den Preis - da kommt das Comsotech-Getriebe vom Hoellein schlechter weg (aufs Geld bezogen).

@Christoph:
Wieviel Ampere zieht denn der Black Race mit 4:1-Getriebe bei dir? Würde mich interessieren, weil die KAN1050 als Dauerbelastung ja max. 15A angegeben haben bei Hopf - aber mit dem 4:1-Getriebe und 13x8"-Schraube sollte das ja wohl im Rahmen bleiben..

..ich denke immer noch an 20-30 Ampere mit einem Speed 600 Direktantrieb an 6-7 Zellen, wenn ich an Modellflugantriebe denke.. - ist schon ein paar Jahre her, daß ich mich damit im Detail beschaeftigt habe.. :D

Andreas
 
Hallo Andreas,

der 400er Blackrace ist deutlich höher zu belasten, als ein normaler 400er. Mit 8 Kan und der 13*8 Latte liegst Du bei sehr moderaten 8 A, mit der 13*11 sind das kanpp unter 10A (ca. 9,8). Ich bin genau diese Kombo sehr lange ohne Probleme geflogen, die 10 A machen dem Black Race überhaupt nichts aus. Damit ist mein Candy schon sehr gut im 30-35° Winkel gestiegen. Für mich ist der Hopf Antrieb, die beste Wahl in der 400er Getriebeklasse.

Grüße

Christoph
 
Ich hab jetzt einfach mal spontan den Black Race mit Getriebe und auch gleich einen Akku mit 8x KAN1050 bei Hopf geordert - fuer den Preis kann man damit denke ich nicht viel falsch machen. ;)

..ich werde der Motor-Getriebe-Kombination dann erstmal eine 13x8"-Klappluftschraube gönnen und sehen wie das klappt.. - andere Luftschraubenblaetter kann ich dann ja immer noch ausprobieren.. :D

Besten Dank fuer die Vorschläge.. ;)

Andreas
 
Tja, leider werde ich mich jetzt doch nochmal nach einem Antrieb fuer meine Tschaika umsehen muessen. Ich hatte wie gesagt den Black Race mit Getriebe und den Akku bei Hopf online geordert, das war am 12.05., soweit so gut..

..als ich nach über einer Woche jedoch immer noch keine neuen Informationen hatte, der Status der Order die ganze Zeit "in Bearbeitung" war und keine Kommentare (wie z.B. "Artikel im Zulauf") oder so eingetragen waren habe ich Anfang einfach mal dort angerufen und nachgefragt, ob es Probleme gibt - da wurde mir gesagt daß die Artikel nicht da waren, aber inzwischen eingetroffen sind, und in Kuerze verschickt werden.

Soweit, so gut - auch wenn ich mir gewuenscht haette, daß Hopf mich von sich ueber die Verzoegerung informiert, und ich nicht erst nachfragen muss.

Am 25.05 änderte sich der Status meiner Bestellung dann auf "Versendet", ich war happy, gestern kam das Paket dann an, heute habe ich es abgeholt, freudestrahlend aufgemacht - leider war aber ausser Zeitungspapier und Lieferschein nur ein Akku drin, kein Motor.

Auf dem gedruckten Lieferschein waren beide Artikel aufgefuehrt, der Motor allerdings handschriflich mit Bleistift durchgestrichen, der Vermerk "Fehlt" dazu geschrieben, und der Rechnungsbetrag um die 34 EUR verringert.

"Ok", dachte ich mir, "wird wohl nachgeliefert" Also eMail an Hopf geschrieben, freundlich gefragt wann mit der Lieferung des Motors denn zu rechnen ist, und auch darauf hingewiesen dass die Kommunikationspolitik etwas verbesserungswuerdig ist.

Die Antwort hat mich dann doch aus den Socken gehauen - in der eMail war nur ein Satz. Keine Anrede, kein Name eines Ansprechpartners, sondern nur die stumpfe Aussage daß der Motor gar nicht mehr geliefert wird, weil es ihn nicht mehr gibt, daher werde es auch keine Nachlieferung geben.

:confused:

..ich bin mal gespannt, wann sich Hopf dazu aeussert was denn mit dem Geld passiert, das ich schon vor 2 Wochen überwiesen habe - und wann der Black Race aus dem Onlineshop verschwindet (wo er bis zu dieser Sekunde noch aufgefuehrt und bestellbar ist).

Sorry fuer diesen ausschweifenden Erfahrungsbericht, aber dieser Mangel an Kommunikation, daß man Hopf die Infos anscheinend aus der Nase ziehen muss, macht mich grade ziemlich baff. Habe ich vielleicht einfach nur Pech gehabt, und andere Leute sind super zufrieden mit Hopf?! *wunder*

Naja, egal - Fakt ist, daß ich jetzt zwar einen 8-zelligen Akku Kan1050 habe, mir aber immer noch der passende Motor bzw. Motor-Getriebe-Kombi fehlt. Was gibt es denn sonst noch an Bürstenantrieben, die mit dem Viper 400 Black-Race mit 4:1-Getriebe vergleichbar sind, und sich in einem 150cm-Elektrosegler mit 8 Zellen wohl fuehlen wuerden? :)

Wäre vielleicht eine Kombination aus "normalem" Speed 400 (6 oder 7,2 Volt) zusammen mit dem Maxon 4:1-Planetengetriebe was auch an dem Viper Black-Race Dienst tat eine Idee? Das würde ja der Auslegung die andi/FlugFisch in seinem "Step One" fliegt (siehe weiter oben) sehr nahe kommen? Vorausgesetzt das Maxon-Getriebe ist bei Hopf oder anderswo noch lieferbar wäre das eine simple Lösung..

..wobei mir grade auffällt daß das Maxon-Getriebe einzeln 39 EUR kostet, der Viper 400 Black-Race zusammen mit dem Maxon 4:1-Getriebe jedoch nur 34 EUR haette kosten sollen... *fingerschnipp* ..wirklich zu schade, daß der nicht mehr lieferbar ist.. :( :eek:

Naja, irgendwie werd ich meine "Tschaika" schon noch zum Fliegen kriegen - Akku ist ja jetzt da, und den Rest krieg ich irgendwie auch noch zusammen.. - und wenn ich einen Bekannten im Modellflugclub frage ob er mir einen kleinen Bürstenlosen auf seiner Drehbank bastelt... :D

Andreas
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo andreas

ich hatte mal einen umgebauten dandy 2 mit speed 400 6V, cosmotec und 7 hzellen 500 ar an einer 11x8. ok der motor wurde hoffnungslos im überlastbereich betrieben, aber der flieger ging äuserst zügig nach oben :D

ich denke mal das kontronik getriebe von höllein in verbindung mit einem 400er bzw. ähnlichen motoren, dürfte vom preis her am günstigsten sein.

ansonsten mail mich doch mal an. ich habe gerade 3 400er getriebe motoren im ebay laufen. da ist u.a. auch ein 5:1 ludwig getriebe dabei.
 
Moin Markus,

Original erstellt von Markus Schmidt:
[...] ich denke mal das kontronik getriebe von höllein in verbindung mit einem 400er bzw. ähnlichen motoren, dürfte vom preis her am günstigsten sein.
Habe ich mir nach ein bisschen rumsuchen in verschiedenen Online-Shops jetzt auch überlegt. Das Kontronik-Getriebe kostet bei Höllein grade mal 20 EUR, selbst wenn ich dann irgendwann Probleme mit der Welle kriege (wie oben von Christoph/Blade angemerkt) wäre das kein großer Verlust - aber ich hoffe mal daß die Gefahr eines Wellenbiegers sich bei einer Klappluftschraube in Grenzen hält. :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welchen Speed400 ich dazu nehm (6V- oder 7.2V-Version) und welche Luftschraube - der Akku liegt ja fest, genauer gesagt liegt der neben mir aufm Tisch, 8 Zellen Kan1050.

Vorschläge bzgl. Motorversion und Luftschraube sind herzlich willkommen. Mir gehts hauptsächlich um einen Antrieb, der langfristig hält, also möglichst den Motor nicht um Überlastbereich betreibt, es muß auch kein 45-Grad-Steigflug sein, dafür lieber längere Motorlaufzeit und geringere Stromaufnahme. ;)

..und wenn ich das weiss werd ich naechste Woche mal zum Telefon greifen, beim Höllein anrufen, und Getriebe + Motor + Rondo-Regler ordern - weiss jemand ob die bei Höllein einem das auf Anfrage auch schon montieren? *gruebel*

Andreas
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi andreas

ls 10x8 oder 11x8 graupner cam gear prop. motor kannst du eigentlich ja beide mal testen. bei 5€ das stück ist das noch überschaubar.

ob höllein montiert weis ich nicht.
 
Hallo Andreas,

es tut mir wirlklich leid, dass Du aufgrund meiner Empfehlung hin jetzt soviel Ärger am Hals hast. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich auf meinen Viper Blackrace geschlagene 5 Wochen habe warten müssen, aber er wurde korrekt geliefert! Das von Dir beschriebene Verhalten von Hopf finde ich untypisch für diese Firma. Bis jetzt habe ich zwar immer auf meine Sachen warten müssen, aber ich wurde stets freundlich und zuvorkommend behandelt.

Als Alternative kann ich Dir die Getriebe von Modellmotors nenen, die gibt es bei lipoly.de unter der Rubrick Motoren und dort unter "Getriebe". Du kannst bei der Überseetzung bis 6:1 wählen.

Grüße

Christoph

[ 30. Mai 2004, 18:43: Beitrag editiert von: Blade ]
 
Sorry,

hab noch was vergessen,
schau auch mal hier nach. Dort im Onlineshop bei Setangeboten unter "Getriebsets" klicken. Dort gibt es diverse Motoren der 400er Klasse mit den schon bei Lipoly.de vorgeschlagenen Getrieben. (inklusive Luftschraubenmessungen!) Herr Pfeifer von Hepf ist ausserordentlich freundlich und kompetent, er wird Dich gerne beraten! (dafür verbürge ich mich) . Er liefert selbst aus Österreich innerhalb von wenigen Tagen.

Grüße

Christoph

[ 30. Mai 2004, 18:42: Beitrag editiert von: Blade ]
 
Moin Markus,

Original erstellt von Markus Schmidt:
motor kannst du eigentlich ja beide mal testen. bei 5? das stück ist das noch überschaubar.
Stimmt schon, preislich ist das kein Problem - aber da das Ritzel zum Antrieb des Getriebes fest auf die Motorwelle gepresst wird ist ein Wechsel nicht "mal eben so" möglich. Aber ich werde mal nachfragen, ob man das Ritzel auch einzeln kriegt, und wieviel es kostet - vielleicht kann man sich ja auf dem Weg behelfen, und einfach je einen Speed400 gleich mit Ritzel ausstatten lassen.

Ob Höllein montiert werde ich spätestens rausfinden, wenn ich anrufe und nachfrage.. :D

Andreas
 
Namnd Christoph,

Original erstellt von Blade:
es tut mir wirlklich leid, dass Du aufgrund meiner Empfehlung hin jetzt soviel Ärger am Hals hast. [...]
Kannst du ja nix fuer - und vielleicht hab ich ja auch nur einen schlechten Tag erwischt, ich weiss es nicht.. - ich fand die Informationspolitik halt nur schon etwas "spärlich", grade weil ich eben den kompletten Rechnungsbetrag schon vor 2 Wochen überwiesen hab, und bis heute nicht weiss, ob ich das zuviel bezahlte wiederkriege, das find ich halt etwas unprofessionell.. ;)

..witzigerweise habe ich heute morgen gesehn, daß die Motor-Getriebe-Kombination Viper400+4:1-Getriebe anscheinend "über Nacht" aus dem Online-Katalog verschwunden ist.. *schmunzel* ..naja, wie gesagt, vielleicht einfach nur falsches Produkt im falschen Moment bestellt, ich will Hopf da nix unterstellen.

Original erstellt von Blade:
Als Alternative kann ich Dir die Getriebe von Modellmotors nenen, die gibt es bei lipoly.de unter der Rubrick Motoren und dort unter "Getriebe". Du kannst bei der Überseetzung bis 6:1 wählen.
Danke für den Tipp (und auch den anderen mit hepf.at), ich werde erstmal bei dem bleiben, was ich weiter oben geschrieben habe, und das Kontronik-Getriebe bei Höllein ordern - wenn das irgendwann den Geist aufgibt, oder ich merke dass es doch etwas mehr Leistung sein duerfte, komme ich aber sicher auf deine Vorschläge zurück.. wobei ich dann aber wohl eher einen bürstenlosen Antrieb in Betracht ziehen werde.. :)

..aber erstmal überhaupt einen Antrieb haben und zum Fliegen kommen, alles weitere findet sich dann.. ;)

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten