Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

Hi Onki,

Ich habe an meinem Diascus alle 6 Klappen mit IDS aufgebaut.
Ich kann gerne die Fläche zum Anschauen mal mitbringen :)

Erfahrungen soll es in hoffentlich 3 Wochen geben :cool:
 
Habe auch in styro/abachi eingebaut.

Grenzbereich Fliger .... also Servo Köpfe so klein wie möglich halten und vollen Servoweg nutzen!
 

Chrima

User
Das einzige, was mich bisher von IDS dabei abhält ist die Geschichte mit den unten angeschlagenen Rudern und der dazu oben notwendigen Einlauflippe. Das sieht am Scalesegler sicher nicht so prickelnd aus und ich bin für meine bescheidenen Harzerkünste gefürchtet :rolleyes:.

Hi Rainer
Vielleicht versteh ich Dich ja auch falsch, aber wieso soll Dich die IDS-Anlenkung zwingen, die Ruder unten anzuschlagen ?
Du kannst doch auch gerade anlenken oder über-kreuz verkehrt herum, wenn die Ruder oben angeschlagen sind !

Das schöne an den IDS-Teilen ist ja, dass man sie auch beliebig mit anderen Ruderhörner kombinieren kann.
Man ist ja Modellbauer ! ;)

Grüsse
Christian
 
Servoarm geht schwerstens drauf

Servoarm geht schwerstens drauf

Hallo,
das Thema "Servoarm geht nicht drauf" wurde ja hier schon mehrfach angesprochen, es scheint so hingenommen zu werden, dass die
Servoarme nur mit Gewalt oder Tricks auf den Vielzahn des Servos gehen.
Das kann doch nicht gewollt sein, zumal das bei meinen bisherigen IDS immer bestens ging.

Hab heute mal beim Hersteller angefragt:
Txt: "......ich habe die Kombination KST X10 und IDS KST X10 mono
Es gibt ein Problem, den Servo Vielzahn auf einen der Servohebel
zu schieben, geht nicht mal mit Gewalt !?
Stelle mir auch vor, wie schwer das später bei einem evt. Servowechsel
wieder abgeht.....
Woran kann das liegen? ich habe bereits mehrere IDS von "Servorahmen" im Einsatz und bisher war das nie ein Problem,
der Servohebel ließ sich mit normaler Kraft drauf- und abmachen............"
Gruß

Mal die Antwort abwarten.

Inzwischen hat es mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab der Servohebel heiß gemacht und mehrfach draufgesteckt und wieder
abgezogen, irgendwann wurde die Sache dann gängig, aber es braucht immer noch viel Kraft....gefällt mir so nicht

Johannes W

IMG_3427.jpg
 

Chrima

User
Hi Johannes

Also mein Kontakt mit Florian war über normalen Gepflogenheiten, absolut vorbildlich. (!)
Aber vielleicht ist ja jetzt auch wirklich Sommer-Ferien ?


Inzwischen hat es mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab der Servohebel heiß gemacht und mehrfach draufgesteckt und wieder
abgezogen...

Kunststoff ändert sein Volumen auch stark mit Wasseraufnahme, sprich entsprechend Luftfeuchtigkeit.
(Wir lehnen z.B. alle so sehr geliebten H7-Toleranzen ab bei Thermoplasten !)
Vielleicht mal in Wasser einlegen ?

Grüsse
Christian
 
Danke Christian !

Ich denke auch, die Ferien entschleunigen etwas die Kommunikation.
Normalerweise sind das nette Jungs bei "Servorahmen".

Das mit dem Wasser ist eine gute Idee, werde ich gleich mal in Angriff nehmen.


Johannes
 

olaf 001

User
IDS Wannenrahmen

IDS Wannenrahmen

Von Servorahmen.de geht es neue Servorahmen, für das IDS System :-)

Für Vollkern Flächen wie bei F5J, Scaleflieger, DLG usw.

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 2019-09-16 21.50.42.jpg
    2019-09-16 21.50.42.jpg
    509 KB · Aufrufe: 263
  • 2019-09-16 21.36.54.jpg
    2019-09-16 21.36.54.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 153
  • 2019-09-16 21.29.03.jpg
    2019-09-16 21.29.03.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 219
  • 2019-09-16 21.28.50.jpg
    2019-09-16 21.28.50.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 251
finde die alten Rahmen besser, da die neuen höher bauen durch den Boden (oftmals kommt es auf jeden Millimeter in der Höhe an) und die Verklebung des Rahmens deutlich schwieriger zu bewerkstelligen ist.
Siehe dein Bild; verklebe jetzt mal den Rahmen:confused:
 

olaf 001

User
Es wird beide Rahmen Varianten weiter geben.

Ich mache immer zuerst den Kleber auf die Rahmen und setze die Rahmen mit Kleber in die Flächen ein, bei beiden Varianten.

Die neuen Rahmen habe den Vorteil bei den leichten fliegen mit dünner Schale das diese sowohl an die Seitenwände als auch auf der Oberseite verklebt werden, das verhindert z.b das bewegen der Oberschale...
 

Koziol

User
Hallo,
das Thema "Servoarm geht nicht drauf" wurde ja hier schon mehrfach angesprochen, es scheint so hingenommen zu werden, dass die
Servoarme nur mit Gewalt oder Tricks auf den Vielzahn des Servos gehen.
Das kann doch nicht gewollt sein, zumal das bei meinen bisherigen IDS immer bestens ging.

Hab heute mal beim Hersteller angefragt:
Txt: "......ich habe die Kombination KST X10 und IDS KST X10 mono
Es gibt ein Problem, den Servo Vielzahn auf einen der Servohebel
zu schieben, geht nicht mal mit Gewalt !?
Stelle mir auch vor, wie schwer das später bei einem evt. Servowechsel
wieder abgeht.....
Woran kann das liegen? ich habe bereits mehrere IDS von "Servorahmen" im Einsatz und bisher war das nie ein Problem,
der Servohebel ließ sich mit normaler Kraft drauf- und abmachen............"
Gruß

Mal die Antwort abwarten.

Inzwischen hat es mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab der Servohebel heiß gemacht und mehrfach draufgesteckt und wieder
abgezogen, irgendwann wurde die Sache dann gängig, aber es braucht immer noch viel Kraft....gefällt mir so nicht

Johannes W
Ich habe beim Probieren mit KingMax- Servos erst mal einen Vielzahn im Servohorn ruiniert.
Der Grund:
Bei den Servos ist der Außen- Ø des Vielzahns am Servo etwas größer (ca. 4,9 mm) als bei meien KST- Sevos. Beim Aufschieben gräbt sich dann der der Vielzahn in die Zentrierbohrung des Hebels. Wenn es dann in die Verzahnung geht, kann es sich nicht mehr passend verdrehen.
Die Lösung:
Erst ein paar mal auf das KST- Servo schieben, dann drehend vorsichtig auf das blockierte KM- Servo aufschieben bis man den Vielzahn am Rattern spürt und dann "einfädeln". Ist trotzdem noch schwierig!
 

Koziol

User
Update:
Die neueren KST- Servos haben auch einen etwas strammer passenden Vielzahn. Ein Hebel, der auf ein KingMax Servo mit etwas Kraft drauf geht, hat bei den älteren (ca. 2 Jahre) KST Servos bereits leichtes Spiel.
 

Gast_92971

User gesperrt
Hat hier jemand direkten Draht zu Servorahmen.de? Ich erreiche keinen per Mail oder Telefon. Brauche Schubstangen. Hatte die mit Aluminium Rohr bestellt aber die muss ich zuweit kürzen.
Jetzt steht der Aufbau da keiner erreichbar ist 🤮
 
Hallo Martin,

der Florian meldet sich schon noch.
Er macht das halt nicht hauptberuflich.

Schau doch mal genauer im Shop.
Da findest du alle Ersatzteile. Die Schubstangen sind noch nicht gelistet, aber das kommt sicher auch noch.

Ein wenig Geduld, er meldet sich bestimmt bei dir 😉
 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Martin,

der Florian meldet sich schon noch.
Er macht das halt nicht hauptberuflich.

Schau doch mal genauer im Shop.
Da findest du alle Ersatzteile. Die Schubstangen sind noch nicht gelistet, aber das kommt sicher auch noch.

Ein wenig Geduld, er meldet sich bestimmt bei dir 😉

Fand es halt seltsam habe jetzt 2 Bestellungen gemacht. Innerhalb von 20 Minuten war die bearbeitet. Nur auf Mails antwortet er halt nicht.
Ohne Schubstangen geht es halt nicht weiter.
 

Pano

User
IDS Einbau - mal anders

IDS Einbau - mal anders

Hi, als ich das IDS-System in der Klappe eingepasst hatte, ist mir aufgefallen, dass es genügt die Dichtlippe nur im Bereich der Schubstange zu entfernen.
Das IDS-Ruderhorn liegt dabei genau an der Schale der Klappe an, mehr Abstand zum Scharnier geht also nicht und der Stift lässt sich gerade noch unter
der Dichtlippe herausschieben.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Dichtlippe vom Hersteller sehr sauber und dünn auf die Klappe aufgebracht wurde. Ansonsten halt vorsichtig mit einem
Schleifer etwas nacharbeiten.

IDS Einbau RC Network.jpg

Viele Grüße,

Pano
 

Alby

User
hi, kurze Frage.
Wie macht ihr beim Einbau, so wie im Bild?
Möchte bei den Wölbklappenausschlag den max. Weg nach unten erreichen.
Es ist ein F3F Modell.

ids.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten