Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

Hi, als ich das IDS-System in der Klappe eingepasst hatte, ist mir aufgefallen, dass es genügt die Dichtlippe nur im Bereich der Schubstange zu entfernen.
Das IDS-Ruderhorn liegt dabei genau an der Schale der Klappe an, mehr Abstand zum Scharnier geht also nicht und der Stift lässt sich gerade noch unter
der Dichtlippe herausschieben.


Pano

Hallo Pano
Ich meine zu erkennen, dass das IDS Ruderhorn am Stützstoff des Querruders festgeklebt ist und nicht direkt an der CFK Oberschale des Querruders. Dies ist für die Hebelverhältnisse ungünstig und damit für die ganze Anlenkung nachteilig.

Vergleiche hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=4481114&viewfull=1#post4481114
 

Pano

User
Hallo Gerhard,

der Hebel ist perfekt, weiter raus geht nicht, ansonsten müsste man die ganze Dichtlippe entfernen, um den Stift wieder zu entfernen.
Ausserdem besteht die Schale der Klappe aus Cfk-Herex-Cfk. Das Ruderhorn ist an der Innen-Cfk-Lage verklebt. Es wäre nicht klug die
Klappe dermaßen zu schwächen und diese Lage 80er Cfk wegzuschleifen. Der Stützstoff ist an der Stelle hauchdünn max. 0,4mm.
War gerade noch mal im Keller, wenn an dieser Stelle überhaupt Stützstoff zwischen den Cfk-Lagen ist, das Helle sind Reste der Dichtlippe.

Bin das F3F-Modell schon bei bis zu 10 Beaufort und mit 5 kg geflogen.
Klappen stellen perfekt zurück, kein Grund für mich etwas anders zu machen!

Die LDS-Systeme der Hersteller werden ab Werk ebenfalls so verbaut: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2060939&d=1545133803
Der Stift ist sogar noch dicker als der des IDS und ist ebenfalls unter der Dichtlippe herauszuziehen. Ich kenne übrigens niemanden, der die innere
Lage Cfk-Laminat wegschleift. Leute, die ihre Modelle selbst laminieren, sparen hingegen oft an dieser Stelle den Stützstoff aus und verstärken den
Bereich evtl. noch mit mehr Cfk für den Einbau des Ruderhorns.

Jeder wie er meint ;)

Viele Grüße,

Pano

P.S. Stell Dir einfach vor, Du hast ein F5J-Modell (Sandwich-Fläche) mit einer 40er Carboline Außenlage, Stützstoff und einer 20er Carboline
Innenlage. Wenn Du da auf diese große Fläche die gesamte Innenlage Cfk bis auf die Außenlage wegschleifst, löst sich Deine Klappe an dieser
Stelle mit Sicherheit auf ;) Bei Vollkern-F5J-Modellen geht das sicher besser.
 
Neue Einklebeteile für IDS MIDI

Neue Einklebeteile für IDS MIDI

Hallo

Extra für die extern verordneten Baustunden hat Servorahmen ein paar neue Einklebeteile für das IDS MIDI System entwickelt.

Das Design der Einklebeteile ist so ausgelegt das die Anlenkpunkte über der Schale liegen können. Das ist dann nicht mehr so strömungsgünstig, aber die Hebelverhältnisse sind besser...

8C49AEA9-2E9F-4F1C-ABDD-C5961D3025C9.jpg


Bleibt gesund...

Blue skyes

TOM
 

Koziol

User

Alby

User
Ich werde es auf keinen Fall so machen wie Gerhard und so viel von der Dichtlippe entfernen! Ich klebe das Horn mit montiertem Hebel ins Querruder. Sollte der Stift doch nochmals raus müssen, kann ich immer noch die Dichtlippe entfernen.

bin bei dir, habs genau auch so gemacht.
Meine Frage war nur, wie "rum" wird der Hebel eingebaut...

...und es hat bestens gepasst

DSC_0228.JPG
 
@ koziol

@ koziol

Dein vorhaben das unter die Dichtlippe zu installieren ist mechanischer Bullshit

Jedes 1/10 tel Abstand zum Drehpunkt ist enorm wichtig....

Denk nochmal darüber nach...

Blue skyes

Tom
 

west11

User
Neue Einklebeteile zu IDS MIDI

Neue Einklebeteile zu IDS MIDI

Hallo GER1587
Sind die neuen Einklebeteile von IDS schon verfügbar?
Gerade diese Teile sind für kleinere Scale Segler und Hangflieger sehr interessant.
Auf der HomePage von Servorahmen ist nichts zu finden.

Gruss Jürg
 

Koziol

User
Dein vorhaben das unter die Dichtlippe zu installieren ist mechanischer Bullshit

Jedes 1/10 tel Abstand zum Drehpunkt ist enorm wichtig....

Denk nochmal darüber nach...

Blue skyes

Tom
Da hast Du mich falsch verstanden: Es ist so eingebaut, dass gerade nichts von Horn & Hebel nach außen ragt. Nur habe ich nicht die Dichtlippe entfernt, um den Stift nachträglich einzusetzen, sondern habe das Horn im montierten Zustand eingeklebt. Man braucht viel Fingerfertigkeit und es ist schwierig, das ganze beim Aushärten dort zu halten, wo es sein soll.
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrung mit dem IDS aus Kunstoff mitteilen.
Mir ist die Verbindung im Flug raus gerissen, es hat kurz geflattert und dann wars vorbei.
Meine Vermutung ist das ich das IDS beim DS fliegen weich geflogen habe.
Bei den IDS aus GFK oder Aluminium konnte ich so etwas noch nicht feststellen.
4CF66C35-E274-4F28-9F3E-8349042545A2.jpeg
4CF66C35-E274-4F28-9F3E-8349042545A2.jpeg
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Einbau des hinteren Horns an der Klappe. Ich habe einen Swift von Mibo in CFK. Einbau mit KST 10 Servos mit Rahmen und Kunststoffschubstangen in neuster Ausführung.
Ich bin mir nicht sicher wie der Anlenkungspunkt günstiger ist. Oben oder Unten siehe Bilder. Wenn das hintere Horn gedreht wird ist der Anlenkungspunkt höher oder niedriger. Was ist richtig?


Danke!
Grüße
Werner
 

Anhänge

  • CIMG0118.JPG
    CIMG0118.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 282
  • CIMG0117.JPG
    CIMG0117.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 302
Beim Einbau nach dem 2. Bild ist der Anlenkungspunkt weiter von der Scharnierlinie des Ruders entfernt.
Daher ist der Hebelarm größer. So ist die Anlenkung deutlich besser.
Beim Ruder großen Hebelarm und beim Servohebel kleinen Hebelarm wählen, so dass man bei 100 % Servoweg die gewünschten Ruderauschläge erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Hallo Gemeinde,

hat einer von Euch schon das IDS Midi verbaut und hat evtl. ein Bild davon wie es eingebaut aussieht?

Gruß DonM
 

DonM

User
Neue Einklebeteile zu IDS MIDI

Neue Einklebeteile zu IDS MIDI

Hallo GER1587
Sind die neuen Einklebeteile von IDS schon verfügbar?
Gerade diese Teile sind für kleinere Scale Segler und Hangflieger sehr interessant.
Auf der HomePage von Servorahmen ist nichts zu finden.

Gruss Jürg

Hallo Jürgen,

das ist auf der Homepage von Servorahmen.de zu finden.

@ All . Hat einer von Euch das Midi System schon verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrung mit dem IDS aus Kunstoff mitteilen.
Mir ist die Verbindung im Flug raus gerissen, es hat kurz geflattert und dann wars vorbei.
Meine Vermutung ist das ich das IDS beim DS fliegen weich geflogen habe.
Bei den IDS aus GFK oder Aluminium konnte ich so etwas noch nicht feststellen.
Anhang anzeigen 11816442
Anhang anzeigen 11816442

Hallo zusammen,

das habe ich leider auch schon öfters gesehen das die Verbindung zur Klappe herausgerissen ist. Das waren aber eher Landeunfälle
gewesen. Im DS kommt da schon sehr viel Druck auf die Anlenkung, nicht umsonst werden z.B. an der DS Needle die Hebel in der Klappe
besonders Lang gewählt um den Kräften die bei DS herrschen gewappnet zu sein. Könnte mir gut Vorstellen das die MIDI Hebel

dafür besser geeignet sind um die Kräfte aufzunehmen.

Ich habe den Problemfall das an einer Caldera Race die ich bekommen habe, ein IDS eingebaut ist aber die Keile in den Klappen
nicht in die Dichtlippen Münden sondern darunter liegen. Fazit, zu nahe am Scharnier der Klappen sitzen und jetzt schon Spiel haben.

Damit ich nicht alles wieder rausreißen muss, überlege ich die MIDI Hebel einzusetzen um da weiter vom Scharnier der Klappen
weg zu kommen.

Gruß DonM
 

bomb88

User
Hallo zusammen,

für meinen neues Projekt, das Updaten eines F3B Fliegers, möchte ich IDS Servorahmen von Servorahmen.de verbauen.

Von den Schubstangenlängen würden sowohl die Mini (Querschnitt 4x3,5) sowie die Midi (Querschnitt 6x3,8) passen.

Auf welche Schubstangen würdet ihr bei einem F3B Flieger setzten? Welche Schubstangen habt ihr verbaut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten