Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

DonM

User
Servorahmen IDS Mono V4 und KST Servos!!!

Servorahmen IDS Mono V4 und KST Servos!!!

Hallo zusammen,

hatte jetzt das Problem bei dem Mono System V4 (X10) das die Servohebel, die sonst aufgepresst werden mußten,
wie eine Wurfpassung draufgehen :eek: das heißt ganz leicht draufgehen fast ohne Widerstand.

Bei einer Landung auf dem Harten Boden wo der Segler von 10cm Höhe auf die Wiese Plumpste, stand auf einmal
eine Wölbklappe so komisch:eek:. Habe das mal überprüft und der Abtriebshebel der auf dem Ritzel sitz, schnappte einfach
auf der Verzahnung des Ritzles, über :eek:. Servo steht und IDS bewegt sich einfach und Rattert über die Zahnflanken
wenn man mit der Hand die Klappe bewegt, das sollte eigentlich fest sein.

Da ich noch ältere Chargen im Fundus hatte, konnte ich den Abtriebshebel austauschen und mußte die wie gewohnt mit einer
Aufpressvorrichtung auf das Ritzel bringen. Das funktioniert wieder wie gehabt, da ich nur eine Seite gemacht hatte, gestern
das gleiche auf der anderen Klappe:cry:. Auch getauscht und jetzt gehts wieder, jetzt bin ich mir nicht Sicher ob ich nicht auch
die von den Querrudern tauschen soll:confused:.

Es liegt nicht am Servo, denn die ältere Charge passt wie gewohnt sehr Stramm drauf ;), wurde ja auch schon mehrfach verbaut.

KST Servos 125 bzw. 135 MG und Rahmen Mono IDS V4 (X10) sind vor 2 Wochen gekauft worden.

Wenn jemand von Servorahmen.de mitliest, kann vielleicht was dazu sagen oder per PN an mich;).

Ich bin leider jetzt verunsichert ob das IDS System von Servorahmen.de nun die richtige Wahl war, für meine Caldera Race :confused:?
Und die wird ja auch dementsprechend bewegt in der Luft.


In einem anderen Thread wurde auch schon darüber Berichtet :eek:


Gruß DonM
 

DonM

User
Servorahmen IDS Mono V4 und KST Servos!!!

Servorahmen IDS Mono V4 und KST Servos!!!

Alles wird gut,

mir wird geholfen und man geht dem Problem auf den Grund, Danke an Servorahmen.de :cool::cool:


Gruß DonM
 

DonM

User
Hi Claas,

Danke dir und allzeit guten Flug:cool:.

Gruß Manfred
 
Hallo
mal ne Frage an die Experten hier bis jetzt habt ihr ja IDS bei unten angeschlagenen Rudern eingebaut.
Wie sieht es denn aus wenn das IDS bei oben angeschlagen Rudern einbaut ist das dann genauso spielfrei?
gruß
Rainer
 
Hallo,
ich hab die bis her auch nur bei unten angeschlagenen Rudern und über Kreuz eingebaut. Wenn das Ruder oben angeschlagen ist wird eine über Kreuz Anlenkung schwierig, deshalb würde ich da klassisch anlenken, aber das müsste genau so steif werden.
Schöne Grüsse,
Johannes
 
IDS Servoarme der Version V4 werden kostenlos gegen V3 getauscht

IDS Servoarme der Version V4 werden kostenlos gegen V3 getauscht

Alles wird gut, mir wird geholfen und man geht dem Problem auf den Grund, Danke an Servorahmen.de :cool::cool:


Die Servoarme der Version V4 sind tatsächlich zu locker und sollen nicht eingesetzt werden, wie Florian Kreuz hier bereits mitgeteilt hat:

http://www.rc-network.de/forum/show...ST-X10-Servo?p=4634857&viewfull=1#post4634857

Korrekt passt die Version V3.

https://www.f3x.de/ids-servorahmen-7071

Wer noch Version V4 vorfindet, einfach servorahmen.de anschreiben, oder uns. Die korrekten Servoarme V3 werden selbstverständlich kostenlos geschickt.

http://servorahmen.de/

https://www.f3x.de/impressum-ab

Bei bereits eingebautem IDS merkt man sofort, ob da Servoarme der Version V3 oder V4 verwendet wurden. Bei V4 lässt sich bei eingeschaltetem Modell das Ruder ganz leicht aus der Mittelstellung bewegen. Wenn´s fest ist, ist auch alles okay, dann ist die Version V3 verbaut.

MW-7071-3.jpg
 
IDS Mono Verbindung Ruderhorn mit Schubstange

IDS Mono Verbindung Ruderhorn mit Schubstange

Hallo zusammen,

wie verbindet ihr die beiden Teile miteinander. Irgendwie stehe ich da geradede auf dem Schlauch
44F0259D-53F2-4DE3-BFE8-6AF0D63F6F60.jpg

Danke und Grüße
Michi
 

DonM

User
Servorahmen IDS

Servorahmen IDS

Hallo zusammen,

auf dem Bild weiter oben sieht man den Kragen an den Servohebeln.


Diesen sollte man ganz sauber bis zum Ring wegschneiden siehe (2ter Hebel von Rechts) damit der Servohebel satt
und vollflächig auf der Rändelung des Abtriebsritzel aufsitzt.

Gruß DonM
 

onki

User
Hallo zusamen,

Ich nutze die Servorahmen seit längerem und habe bei meinem aktuellen Orca-Bauprojekt nun zum ersten mal eine "richtige" IDS-Anlenkung mit den gezeigten Hebeln, die schon eingeharzt sind.
Da hierbei die Hebelarme ja kürzer sind (als bei der klassischen Überkreuz-Methode mit Gabelkopf), muss ich nun zu den kleinsten Servohebeln greifen, damit ich den Servoweg optimal nutzen kann ohne das es zu Lasten des Hebelverhältnisses geht.
Dabei gibt es mit den KST X10 ein Problem. Wie bekomme ich den Zylinderstift bei montiertem Servo auf den Ruderhebel drauf?
Bei den längeren Hebeln ist das kein Thema, weil das entsprechende Loch über die Silhouette des Servogehäuses herausragt. Das ist bei den kleinen Hebeln aber nicht der Fall.
Habt ihr da einen Trick oder geht das Montieren nur mit abgenommenem Servohebel, da die Gegenseite ja vollflächig unzugänglich ist?

Ich hatte seither immer etwas längere Zylinderstifte verwendet, bei denen noch ca 2mm herausgeschaut haben. Damit war eine Demontage im eingebauten Zustand möglich. Da wird bei den kleinen Hebeln dann wohl leider nicht mehr gehen.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
hatte das gleiche Problem. Ich hab die Servos immer bei montierter Schubstange auf den Hebel geschoben. Durch die Gegenlager geht das eigentlich recht gut.
Eine Frage stellt sich mir noch :
Sollte man die Stifte ganz zum Schluss noch gegen rausrutschen sichern?
Viel Erfolg,
Johannes
 
kleinster Hebel @ montage

kleinster Hebel @ montage

Hi

ist eigntlich sehr einfach....

1. Hebel ausserhalb des Flügels mal auf das Servo aufpressen, und wieder entfernen.

2. Dann Hebel in den Rahmen ( Kugellager) schieben

3. Stift einschieben

4. Servo montieren!

zur Demontage einfach 4. 3. 2. 1.

@ Sicherung: der Sift muss bei allen Varianten nicht gesichert werden!


blue skyes

Tom
 

onki

User
Hallo zusammen,

Danke für die Tips. Ich habe seither die Servorahmen immer mit den festgeschraubten Servos eingeklebt, um später Verspannungen in der Oberfläche zu vermeiden.
Das wird so eine extrem kniffelige Angelegenheit.

Mal sehen wie ich das löse, denn die Servohebel beim einkleben aufzuschieben ist extrem unpraktisch, weil Klebstoffreste an den Hebel gelangen können.

Gruß
Onki
 
Hi

ist eigntlich sehr einfach....

1. Hebel ausserhalb des Flügels mal auf das Servo aufpressen, und wieder entfernen.

2. Dann Hebel in den Rahmen ( Kugellager) schieben

3. Stift einschieben

4. Servo montieren!

zur Demontage einfach 4. 3. 2. 1.

@ Sicherung: der Sift muss bei allen Varianten nicht gesichert werden!


blue skyes

Tom

Super Hinweis
Danke!

Ich werde in ķürze einen Splint von Sansibear mit X10 und IDS ausbauen.
Bei dem dünnen Profil gehe ich davon aus die kleinsten Abtriebshebel verwenden zu müssen.

Dort stellt sich die Situation dann genau so dar.

Lg
Philip
 
@onki
Rainer, wenn es um die Querruder Anlenkung geht und Du die Hebel 90° positionierst - dann mach doch einfach zum Einkleben einen längeren drauf wo der Stift über die Silhouette ragt und tausch ihn nach dem Aushärten aus. Die Positionsänderung ist da minimal - 2 3% wenn überhaupt.

Die Stifte wandern schon mal, man sollte sie also im Auge behalten auch an den Rudern.
Grüße
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Werkstatt und hab die QR-Servos an beiden Orca-Flächen in einem Rutsch eingeklebt.
Es ist wichtig, die Hebel mehrmals auf das Servo zu stecken, damit es entsprechend leicht geht. Es gibt ja auch unterschiedliche Versionen der Hebel, das kann also bei jedem ein klein wenig anders sein.
Damit man das Servo besser aufschieben kann, wenn der Rahmen in der Fläche ist, sollte man den Quersteg entfernen.
Ich möchte nochmal kurz meine Arbeitsschritte aufzählen, damit dies ggf. ein Anhaltspunkt für andere ist. Zuvor muss ich noch erwähnen, dass die Servoschächte beim Orca wirklich angenehm groß sind und auf die Servorahmen abgestimmt sind.
Das ist sicher nicht bei allen Modellen so, sodass die Arbeitsschritte etwas anders aussehen können und die Aktion schwieriger wird.

So hab ich es gemacht:
- Alle Teile vorbereiten und die Spritznasen entfernen. Fläche um den Servoausschnitt großzügig mit Kreppband abkleben.
- Die Hebelgröße hab ich geschätzt bzw. aus dem Delphin-Bericht von Gerd entnommen. Die könnten später aber auch noch getauscht werden. Beim QR sind es die jeweils zweitkleinsten Arme und Stangen.
- Dann hab ich den Anlenkungsstab am Ruder angebracht. Dazu das Ruder überdehnen, ggf. die Dichtlippe vorsichtig etwas weghebeln und den Zylinderstift mit der leicht angefasten Seite auf den Ruderhebel aufschieben mitsamt des Anlenkungshebels. Man sollte darauf achten, das der Hebel auch richtig läuft. Bei mir ist der Hebel so herum angebracht, dass der servoseitige Absatz nach unten zeigt und am Servohebel auch in die vorgesehehe Aussparung passt.
- Nun das Ruder in den Strak bringen und auf dem Krepp die Servomitte am Hebel anzeichnen, damit man später einen Anhaltspunkt hat. Die Anlenkungsachse auch anzeichnen, das ist beim Ausrichten später ein weiterer Anhaltspunkt.
- Servoarm mehrmals auf das Servo stecken und wieser anziehen, damit er halbwegs saugend darauf passt. Nun den Servoarm mit dem Zylinderstift am Anlenkungsstab befestigen.
- Servo mit Grundierwachs auf der Unterseite einreiben, ebenso den unteren Bereich des Servohebels.
- Während der kurzen Trockenpause den Servorahmen in der Fläche positionieren und den Servohebel in das Kugellager provisorisch einsetzen. Ruderweg kontrollieren. Bei Bedarf die Gegenlager-Oberseite passend abschrägen damit der Rahmen nicht oben anschlägt.
- Wenn alles passt die Innenkontur des Servorahmens mit einem Stift nachzeichnen, damit man beim Verkleben einen Anhaltspunkt hat.
- Servorahmen unten aufrauhen und die verwendeten Durchgangslöcher mit einem winzigen Stückchen Isolierband abdecken, damit dort kein Klebstoff von unten hereinlaufen kann.
- Nun Kleber vorbereiten (ich nutze Uhu endfest). Beim Kleberauftrag hab ich nur die beiden Längsstreben des Rahmens benetzt, den Klebstoff auf der Gegenlagerseite hab ich auf der Schale aufgetragen, weil ich den Rahmen nur so einbauen konnte indem ich ihn auf dem Gegenlager aufsetze und dann unter der Anlenkung hindurch drehe. Daher ist Klebstoffauftrag am Gegenlager selbst schlecht, weil der sonst nur an Stellen aufschmiert, wo keine Klebung nötig ist, später aber der Anlenkungshebel läuft. Daher auch die Markierung der Innenkontur, damit ich dahinter den Klebstoff auftragen kann.
- Servorahmen in Positon bringen (Markierungen) und Servoarm sorgfältig in das Gegenlager einstecken. Aufpassen dass kein Klebstoff dort reinkommt.
- Nun das Servo (Nullposition einstellen mit Servotester) auf den Rahmen setzen und ganz vorsichtig auf den Servohebel aufschieben. Ein Schraubendreher zur Blockade des Rahmen ist hier unerlässlich.
- Wenn alles in Position ist, die Querstrebe montieren und das Servo festschrauben.
- Position nochmals kontrollieren und das Servo etwas beschweren. Sofern möglich das Ruder unterlegen oder sonstwie blockieren, damit es den Rahmen nicht aus der Position schieben kann.

Ich hoffe ich konnte die Arbeitsschritte halbwegs verständlich beschreiben.
Bei der Wölbklappe sollte es genauso funktionieren. Hier ist lediglich ein anderer Servoarm / Anlenkungsstab nötig.
Zudem ist die Servomitte anders da ja so gut wie kein Ausschlag nach oben benötigt wird, aber viel Ausschlag nach unten.

Wenn alle Rahmen eingeklebt sind, bringe ich noch an jedem Rahmen ein kleines Plättchen oben am Gegenlager mit endfest an, damit eine stabile Verbindung zur Unterschale gegeben ist.

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Onki
 
KST X15 RAHMEN

KST X15 RAHMEN

Hi da ich nix von bösen Überraschungen halte hier mal was Weihnachtliches vorab!!


image.jpg


jetzt müssen die nur noch verpackt werden und dann kann der Weihnachtmann seinen Job machen!
Na wenn das nicht mal ne nette Überraschung ist ;-)

blue skyes


TOM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten