Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

KST X15 RAHMEN

KST X15 RAHMEN

Hallo Tom,

hoffentlich gibt es den X15 Rahmen für die IDS Variante und auch separat für eine ganz normale Überkreuzanlenkung
 
hmmm mal sehen.....

hmmm mal sehen.....

Auf dem Bild ist ein IDS mit Monoblock maxischubstange zu sehen... also der Wunsch geht schonmal in Erfüllung!

Und um das als Gegenlagerrahmen zu verwenden....da wird es bestimmt ein fertiges Drehteil geben...

Aber mal ehrlich, wozu braucht es noch nen Gegenlagerrahmen, wenn man es mit IDS Monoblock anlenken kann?

blue skyes

tom
 
KST X15 RAHMEN

KST X15 RAHMEN

Hallo Tom,
dann denke mal an die Hangflieger auf weniger guten Pisten, die fliegen viele Modelle oder auch Kunstflugsegler viel lieber mit der Überkreuzanlenkung, ist stabiler und weniger Belastung auf das Scharnierband.
Das bisschen Widerstand ist dagegen vernachlässigbar.
Eigentlich muss doch nur ein passendes Alu Drehteil ins Gegenlager eingreifen, evtl. schon von einem anderen Typ?
 
goldene Regel der mechanik

goldene Regel der mechanik

@ überkreuzanlenkung

da kann man natürlich mit langen Einklebeteilen im Ruder die Übersetung zu Gunsten des Servos verändern,

ABER

wenn man dafür, um die Ausschläge zu erreichen den Hebelarm am Servo wieder vergrößert, dann ist man wieder am Anfangspunkt!

Denn es gilt M1 = M2 und M =F x L (M steht fürDrehmoment F für Kraft und L für Hebelarm zum Drehpunkt)

Da ich seit Jahren nix anderes mehr als IDS Anlenkungen fliege, und die nach der Regel der Mechnik installiert ist , hatte ich da noch nie Malessen...

Auf was man beim Einbau allerdings achten muss ist den Abstand zur Scharnierlinie so gross wie möglich zu gestalten. Da sieht man immer wieder sehr bedenkliche Sachen....und wenns dann schiefgeht... naja..
Ich hatte letzthin so einen Fall zu begutachten....

@ scharnierlinie
Die darauf wirkenden Kräfte sind meines erachtens zu vernachlässigen......es sei denn das obengenanntes nicht beachtet wurde, und die Kiste geflattert hat!

Bei Modellen die im DS eingesetzt werden kann man ggf an dieGrenzen kommen aber da kenne ich auch einige Kandidaten die das System ohne über die Oberfläche herrausragende Anlenkung erfolgreich betreiben.

By the way.... ein IDS ist auch nichts anderes als eine Überkreuzanlenkung im klassischen Sinn....
Und noch was, der kleinste Hebel beim IDS ist 3.8mm von der Servodrehachse entfernt. Wie sieht es denn da dann mit nem normalen Serienhebelarm aus? Dabei dann immer schön an M=F*L denken...

ich denke das hat bei vielen Leuten mit:" was der Bauer nicht kennt" zu tun

blue skyes

tom
 

alois1

User
Hallo tom!
Dann schau dir mal die Hebelarme anders herum an ,wenn Luftkraft am Querruder angreift
das mini Ruderhorn erzeugt dann eine riesen Kraft auf deine Scharnierlinie, der kleine Rudermaschinen
hebel wirds halten können,nach deiner Formel oder er überdreht sich,was auch schon vorkam.
Die Scharnierlinie biegts nach unten aus ,wenns nicht hart gebaut ist,was das bedeutet
wenn es sich aufschaukelt, wirst du sicher wissen.:rolleyes:
Ausserdem wirkt sich kleinstes Spiel in den Bolzen wesentlich stärker aus.
Das ist bei grösseren Ruderhörnern wesentlich besser, weshalb z.B. Ablass und DS Flieger
mit Recht lieber grosse Überkreuzanlenkung einbauen.
Denn wenns mal weich wird und flattert ists bei den Geschwindigkeiten sowieso „vorbei“ :D


Fliegergruss. Gerhard
 
Meinen Senf zu den Kräften:
Die Kraft durch den Winddruck auf die Ruderfläche ist immer gleich (bezogen auf die Geschwindigkeit). Egal wie lang der Hebelarm ist. Einzig die Schub- oder Druckkraft in der Schubstange ist bei einem kleinen Hebelarm größer. Somit sollte die Belastung der Scharnierlinie auch gleich bleiben.
Durch die höhere Belastung der Stifte in Gabelkopf oder Ähnlichem können sich allerdings Probleme ergeben, sprich mehr Spiel.
Auch am Flugzeug gelten die Gesetze der Physik ;)

Gruß
Christoph
 
Meinen Senf zu den Kräften:
Die Kraft durch den Winddruck auf die Ruderfläche ist immer gleich (bezogen auf die Geschwindigkeit). Egal wie lang der Hebelarm ist. Einzig die Schub- oder Druckkraft in der Schubstange ist bei einem kleinen Hebelarm größer. Somit sollte die Belastung der Scharnierlinie auch gleich bleiben.


Gruß
Christoph

Die Belastung der Scharnierlinie bleibt nicht gleich. Sie wächst mit der Kraft in der Schubstange, wie und schon der weise Newton mit actio= reactio beigebracht hat.
 

alois1

User
Hallo chrima !
Man hat ja eigentlich 2 Drehpunkte, einen im Miniruderhorn und einen im Scharnier schlitz.
Was meinst Du was eher nachgibt, die Bohrung mit Passstift oder der ausgefräste Schlitz aus
Abreissgewebe oder Kevlar mit samt seinem ausgedünnten Laminatsaufbau ,dreimal darfst
Du raten.:)
Von Landeschlägen auf die Klappen mal ganz abgesehen.

Fliegergruss. Gerhard
 

onki

User
Hallo,

ich habe diese Woche meinen neuen Orca komplett mit IDS in der Fläche ausgestattet.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/325-orca-2-0-ids-isch-des-super

Soweit eine prima Sache. Wenn ich dennoch ein Haar in der Suppe finden müsste würde ich die Abstufung der Servohebel anführen.
IDS arbeitet ja mit recht kleinen Hebeln. Die Abstufung ist aber nicht so praxistauglich meiner Ansicht nach.
Beim QR werden keine wahnsinnig großen Ausschläge benötigt, weshalb die Dimensionierung hier keine Probleme bereitet.

Ich hatte aber Probleme, den richtigen Hebel bei den WK zu finden, da hier doch recht große Ausschläge nötig sind (Butterfly und QR-Mitnahme).
Der drittkleinste Servohebel hat nach meinen groben Messungen einen Hebelarm von 5,5mm (Mitte Servoabtrieb zu Mitte Zylinderstift).
Der nächst größere bringt es auf 7mm. Das ist für die WK schon zu groß und es hat mit beim Einstellen mit dem Servotester fast den Ruderhebel rausgebrochen (OK - Benutzerfehler weil Servotester im falschen Modus war). Mit dem 5,5mm Hebel erreiche ich aber nicht die nötigen Ausschläge. Hier klafft also eine kleine Lücke. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht den längsten Hebel "opfere" und bei 6mm eine 1mm Bohrung setze und den Rest abschneide. Das aber an zwei Hebeln reproduzierbar hinzubekommen hält mich noch davon ab.
Es werden 12 Schubstangenlängen beigelegt was sehr komfortabel ist. Ein oder zwei mehr Servohebel wären aber zwecks besserer Abstufung auch eine tolle Sache.

Ist aber wirklich jammern auf Topniveau.

Gruß und einen schönen Sonntag

Onki
 
Hallo zusammen,

über das IDS von servorahmen.de habe ich nur Positives zu berichten. Viele andere übrigens auch.
Das System an sich, das verwendete Material, die Abstufungen der Schubstangen und Servohebel - alles bestens! :)
Wichtig ist halt: der richtige Einbau!!! Dazu ist schon viel geschrieben, auch in meinem ex3-thread.
Eigentlich ist schon alles gesagt (nur noch nicht von allen. :mad:)
Haben denn die "Bedenkenträger" tatsächlich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, dann wäre es interessant, Genaueres davon zu lesen. Oder ist es nur Theorie oder waren es nur die Folgen von Einbaufehlern?

Nix für Ungut und Grüße
Wilhelm
 

Merlin

User
Scharnierkräfte

Scharnierkräfte

So ganz trivial ist die Sache nicht. Das Scharnier hat sehr wohl Kräfte aufzunehmen, nennen wir sie F_hor(izontal) und F_vert(ikal).Ich habe mal ein kleines Modell gebaut, mit der Annahme, daß die Schubstange senkrecht zum Ruderhorn der Klappe sitzt.
Was sicherlich noch jeder nachvollziehen kann, ist die Berechnung der Kraft in der Schubstange F = M / l0 (M= Drehmoment an der Klappe, l0 Hebelarm des Klappenruderhorns).
Zerlegt man die Kraft in Schubstangenrichtung in ihre vertikale u horizontale Komponente, so erkennt man, daß abhängig von diesem Winkel (alpha), vertikale und horizontal wirkende Kräfte vom Scharnier aufgenommen werden müssen.
Der Snipe von Vladimirs hat meiner Meinung nach aus diesem Grund ein zusätzlich gelagertes Ruderhorn am Querruder, um genau diese Kräfte nicht über das Gewebescharnier aufnehmen zu müssen.
Bei den kurzen Hebelarmen ist natürlich die Kraft in der Schubstange größer, als bei den langen Ruderhörnern. Diese Kraft muss jedoch vom Scharnier auch aufgenommen werden können. Das ist bei den "normalen Anwendungen" auch kein Problem und weiche Scharnierlinien gab´s mit den alten Überkreuzanlenkungen auch.

/Bernd
 

Anhänge

  • Scharnierkraft.xlsx
    10,2 KB · Aufrufe: 79
  • scharnierkraefte.JPG
    scharnierkraefte.JPG
    38 KB · Aufrufe: 179

alois1

User
Hallo Bernd !
Deine Ruderhornlänge mit 1cm bei IDS Anlenkung am Querruder ist aber sehr
hoch eingeschätzt ,das muss entweder grosser Flieger oder dickes Profil sein.
In F3X Fliegern kommt da sicher einiges weniger zu Stande ,will man unter der Schale
bleiben ,bei ausgeschlagenen Rudern noch weniger ,der effektive Hebelarm
wird noch kleiner ,also Kräfte wesentlich höher.
Da sieht man halt manche Modelle hier ,die mit kleinsten Abtriebshebel noch
Ausschläge auf 60% red. müssen.:rolleyes:
Man muss abwägen, wo man es noch einsetzen kann,
bei „normalen Anwendungen“ sicher.:)


Fliegergruss. Gerhard
 

Merlin

User
Hallo Alois,

Du musst schon alle Parameter berücksichtigen: wenn der Hebelarm Klappenruderhorn kleiner wird, verringert sich auch der Angriffswinkel alpha, und damit die vertikale Kraft quer zum Scharnier. die horizontale Kraft wird etwas höher, diese schätze ich jedoch als unkritscher ggü der vertikalen Kraft ein.
Wir sollten das weiter diskutieren wenn wir echte Zahlen haben. Ich habe nur grob geschätzt, um ein Gefühl zu bekommen, was passiert.

/Bernd
 
Hat jemand Efahrungen mit IDS oder LDS an F3F Fliegern und Silikon Scharnieren? In Bezug auf Rückstellgenauigkeit und "Härte" in 0 Position?
 

DonM

User
Hallo Dieter,

ja habe die IDS von Servorahmen auch am Shooter und ExclusivOne mit Silikonscharnier ;) drin verbaut.

Diese sind soweit ausreichend Hart für den Hangflugeinsatz, wir fliegen oft voll Ballastiert mit fast 5kg. und das funktioniert einwandfrei, F3F kann ich nicht sagen.
Meine Caldera Race hat ein Kevlarscharnier in den Flächen und das ist schon unnachgibieger (sprich Härter) als ein Silikonscharnier. Ob das jetzt ein Vorteil ist,
kann ich jetzt nicht sagen, der Shooter wurde ja auch im Wettbewerb eingesetzt und hat auch alles mitgemacht.

Gruß DonM
 

DonM

User
Haben denn die "Bedenkenträger" tatsächlich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, dann wäre es interessant, Genaueres davon zu lesen. Oder ist es nur Theorie oder waren es nur die Folgen von Einbaufehlern?
Nix für Ungut und Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

dann schau mal bitte hier: http://www.rc-network.de/forum/show...vorahmen-IDS?p=4612626&viewfull=1#post4612626

Es war kein Einbaufehler oder Theorie:rolleyes:, sondern eine Charge die Fehlerhaft ist:eek:, Servorahmen tauscht ja auch die Teile von V4 gegen V3 aus, warum wohl?
Habe das System auch schon mehrfach verbaut und bis auf diese Charge keine Probleme damit gehabt, mir wurde geholfen (Danke an Servorahmen.de) und alles ist gut geworden :):)

Stabilität, da habe ich schon gesehen auf der Tannenalm das die Keile die in den Klappen (Querruder) sitzen ausbrachen nach einer Drehlandung.
Das war das Mono System, aber das kann halt passieren bei voller Ballastierung und Drehlandung ins Gras, das ist halt Pech.:rolleyes:

Alles ist gut;).

Gruß DonM
 
Hallo DonM,

das mit der fehlerhaften Charge ist wohl dumm gelaufen, ist aber auch kein grundsätzliches Problem.
Und dass es kein System gibt, dass allen Belastungen standhält, ist auch klar.
Ich hab' mal die Butterfly-Klappen zu lange stehen lassen. Die Folgen: Getriebeschaden, die IDS-Teile blieben aber schadlos.
Im Prinzip scheinen wir uns ja einig zu sein. :)

Grüße
Wilhelm
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Bernd : Ich kann dir nicht folgen , warum soll sich die Scharnierlast ändern wenn das Ruderdrehmoment gleich bleibt ?
Dem Scharnier ist es egal ob 25 N an 2 cm oder 50 N an 1 cm drücken , die Kräfte die auf das Ruder bzw. Scharnier wirken bleiben gleich . Und woher soll eine vertikale Kraft in der Schubstange herkommen , eine Schubstange kann nur Zug- und Druckkräfte Zwischen ihren (Dreh-)Lagerpunkten übertragen .
 

Merlin

User
Sebastian,

das Drehmoment von 50Ncm bleibt gleich, aber nicht die Kraft in der Stange.
F= M/l also in einem Fall 50N (kurzer Hebel) im anderen Fall 25N (langer Hebel).
Diese Stangenkraft kann man einfach in ihre Komponenten in x und z-Richtung zerlegen (Kräfteparallelogramm).
Das was wir Scharnier nennen, ist ein "Stützgelenk" dh. ein Stützlager, das zwar kein Drehmoment aufnehmen kann, muss aber Kräfte in x- und z-Richtung in die Struktur einleiten muss.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

scharnierkraft__.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten