Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

onki

User
Hallo,

ähnliche Probleme hatte ich auch schonmal. Ich hab mich letzlich für den etwas längeren Servohebel entschieden.

Ich baue meine Modelle immer so, damit ich Komponenten einfach tauschen kann. Wenn man den Hebel vorab montiert müsste man zum Servowechsel das komplette Gestänge ausbauen. Das ist bei IDS mehr als eine Strafarbeit ruderseitig.

Daher opfere ich etwas Hebelwirkung bei sowieso haushoch überdimensionierten Servos auf dem Ergonomie-Altar ;).

Gruß
Onki
 
Man kann doch den Stift von aussen eindrücken.
Es hat meist grad genug Flexibilität um das Servo mit aufgesetztem Servohebel soweit aus dem Kugellager rauszuziehen um da dran zu kommen, und danach ist der Stift grad gesichert.
 

bomb88

User
Hallo zusammen,

wie habt ihr die Verklebung des Gegenlagers mit der Tragflächen Unterschale gelöst? Am Querruder muss ich etwa 0 mm - 1 mm und beim der Wölbklappe ca. 1 mm - 3 mm überbrücken.

Über Tipps wie ihr das gelöst habt wäre ich euch sehr dankbar.
 

onki

User
Hallo,

ich schleife da ein Stück Holz zurecht als Füllkeil. Das Teil wird dann i.d.R. etwas konisch.
Verklebt wird dann mit dem Klebeharz, mit dem auch die Rahmen eingeklebt werden.

Gruß
Onki
 

Koziol

User
Ich benutze für die Servobefestigung statt der Kreuzschlitz- Holzschrauben Innensechskantschrauben M 2,5. Die Gewinde schneide ich in den Servorahmen (zuvor leicht ansenken). Jetzt kann man mit einem Kugelkopf- Innensechskantschlüssel auch mal eine Schraube reindrehen, die vom Ausschnitt in der Flügelschale halb verdeckt ist.
 
Kurze Frage an die IDS Community: Ich habe für einen 1:3 Segler leider das falsche IDS bestellt in der Micro Ausführung basierend auf der Gestängelänge. Jetzt habe ich gesehen, dass bei Midi eigentlich alle Gestänge wie bei Micro und Mini zusammen geliefert werden... das Gestänge aber 50% dicker ist.
Was meint ihr kann man der Micro Anlenkung zutrauen? Reicht das für einen F3B? Falls ja, auf Quer oder besser Wölb? Für das 1:3 Projekt werde ich definitiv auf Midi wechseln.
 
Hallo,

ich verwende das IDS System schon länger und hatte bis gestern noch nie Problemen damit.
So habe ich das System auch vor 5 Jahren in meine Energija eingebaut. Gestern ist im Speedflug, in der Rolle, ein Teil vom Servohorn abgerissen!!! :eek: Allerdings nicht am Querruder sondern auf der Wölbklappe die mitläuft. Zum Glück ist es ein Doppelhorn und nur das Servoseitige ist ab. Somit war die Klappe nicht ganz lose sondern nur sehr sehr weich. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Anlenkung steif und spielfrei.
Das Fliegen und Landen danach war nicht sehr lustig.

Ich möchte hier keine Kritik am System üben sondern nur meine Erfahrung teilen und fragen ob es sein kann, dass der Kunststoff einfach irgendwann "weich" wird und bei extremer Belastung dann bricht. Oder war es einfach nur Pech? Einen Haarriss kann ich natürlich nicht ausschließen.

Hatte ihr schon mal ähnliche Erlebnisse mit IDS?

IDS-Bruch.jpg


Grüße
Clemens
 
Moin.
Ich habe das System in diversen Fliegern in Gebrauch. Bis dato ohne Probleme.

Bei den Wölbklappen tut sich natürlich die Frage auf, ob die bei der Landung mal irgendwann einen Schlag abbekommen hat. Die Kräfte in so einem Fall sind am Getriebe und am Ruderhorn schon nicht ganz ohne.

Gruss, Volker
 

onki

User
Hallo Clemens,

das ist mir auch schon passiert (Am Pace V4 und auch am Orca). Ursache war aber jeweils eine harte Landung, wie sie am Hang oder alpin schon mal vorkommt. Der Hebel war futsch, das Servo heil. Was will man mehr.

Gruß
Onki
 

fish

User
@ Clemens, Volker,

ja, diesen Schaden hatte ich auch schon. Ebenfalls an der WK-Anlenkung.
Das Ruder stand exakt im Strak, hatte nur extrem viel Spiel. Leider merkt man das nur, wenn man die Ruderklappe manuell bewegt, bei einem "oberflächlichen" Rudercheck bleibt das unbemerkt.

Meines Erachtens nach ist das auf eine Landung bzw. auf den Bodenkontakt mit ausgefahrener WK zurückzuführen, wie oben schon ausgeführt.

Gruß
Jörg
 
Danke für eure Antworten

natürlich waren nicht immer alle Landungen Butterweich. Ist so am Hang, kennt man ja.
Ruder war vor dem Flug noch fest und in Ordnung. Bin mir da sicher!
Bei Landungen mit ausgefahrenen Klappen und Bodenkontakt der Klappen kenne ich das auch. Im Flug war es mir neu!

In der besagten Rolle mit Speed war auch ein Geräusch zu hören das da nicht hingehört. Also bin ich mir zu 99% sicher das sich das Servohorn im Flug verabschiedet hat. Es war auch nicht der erst schnelle Abstieg bei diesem Flug. Wie auch immer ich werde es heute am Abend tauschen und wenn das Wetter wieder trocken ist fliegen gehen.

Grüße
Clemens
 

DonM

User
Hallo,

dieses System mit dem Alurohr habe ich in einem ExClusiveOne (verkleinerter Shooter mit 2,65m) und an einer Wölbklappe ist
es auch passiert. Mir ist es nur aufgefallen weil ich die Servoschächte mit Durchsichtigen Deckel verschließe und man zum
Checken der Anlenkung nur einen kurzen Blick draufwerfen kann, um sowas zu entdecken 😉.

Eventuell verliert der Kunstoff mit der Zeit seine Weichmacher und wird Brüchig, aber ich glaube auch eher, es ist der Stress
durch Landedreher etc. einfach Hebel austauschen und Gut ist 😉.

Gruß

DonM
 
Kann mir jemand sagen, ob die Gabelsätze am Servoabtrieb verschraubt werden (speziell für den Servotyp KST X08)? Ich denke da an eine Anwendung ohne Gegenlager...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten