Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

Chrima

User
Hi Uwe

Das System ist sehr variabel. Du kannst auch mit grösseren Nuri-typischen Ruderhörnern bauen.
Schlimmstenfalls auch einfach mit 2mm-Gewindestange und Gabelkopf auf Ruder-Seite.

Servoseitig ist das beidseitige Halten der Schubstange aber kaum herkömmlich besser herzustellen.
Zumal es da gerade für Nuris ja die extrem kleinen Servohebel beiliegen hat. (Radius ca. 6mm)


@Löschknecht; hej Timo, Nuri und 6100 hab ich auch noch hier liegen...
aber da wartet zur Abwechslung dann mal wieder ein RDS von Ober dafür. ;)


Grüsse
Christian
 

UweH

User
Das System ist sehr variabel. Du kannst auch mit grösseren Nuri-typischen Ruderhörnern bauen.
Schlimmstenfalls auch einfach mit 2mm-Gewindestange und Gabelkopf auf Ruder-Seite.

Servoseitig ist das beidseitige Halten der Schubstange aber kaum herkömmlich besser herzustellen.
Zumal es da gerade für Nuris ja die extrem kleinen Servohebel beiliegen hat. (Radius ca. 6mm)

Hi Christian, ah ja, dann klappt das sicher. Bei mir laufen die Gabelköpfe ganz knapp über die Ruderoberfläche und betätigen sehr kurze Ruderhörner, aber eben außerhalb der Fläche.
Innen habe ich KST-Servos mit Alu-Ruderhörnern, Kugelköpfen und selbst improvisierten Gleit-Gegenlagern verbaut, das bekommt aber inzwischen schon leichtes Spiel.
Die LDS-Teile sind da servoseitig sicher besser und dauerhafter als das hier:
;)

Klein_IMG_1193.jpg
Klein_IMG_1194.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Servus Uwe,

na wenn das mit dem Holz (war ja keine Eiche) gehalten hat bei Deinen DS-MiniRock-Weltrekorden habe ich mit dem IDS überhaupt keine Bedenken. Du schonst Deinen MiniRock ja nicht.

Gerüchteweise habe ich gehört es soll Leute geben, die selbst in der heutigen Zeit noch sämtliche Flieger ohne Gegenlager fliegen. Glaubt man dem Gerede sogar Nurflügel :eek: ;) ;) ;) ;) ;)

Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich früher auch günstige Servos selbst eingeführt habe und mit diesen in Verbindung Fahrradspeichen entstanden dann meine Anlenkungen. Ich war zufrieden. Irgendwann habe ich das IDS dann mal bei einem Clubkameraden gesehen und befingern dürfen. Seit ich nun den größten Teil meiner Flieger selberbaue bin ich dazu übergegangen das "gesparte" Geld in "teurere" erprobte Markenprodukte zu investieren.

Diese hatte ich früher nie in der Hand und konnte mir so nicht wirklich ein Bild/ Urteil davon machen. Nun weiß ich, dass es da doch Unterschiede gibt.

Ich werde mal mit dem Laminieren anfangen und dann zu gegebener Zeit, wen gewünscht gerne hier einen Baubericht erstellen. Es gibt zwar im Thermikboard schon einen Bericht, den man auch erweitern könnte aber der ist ja nicht jedem zugänglich und ich finde es nicht so prickelnd in Forum A etwas anzudiskutieren und dann in Forum B die Antwort/ Infos zu liefern. Alternativ werden wir uns bestimmt zum gemeinsamen MiniRocken mal am Hang sehen ;)

In diesem Sinne: suum cuique

Bis bald

Timo
 

UweH

User
Gerüchteweise habe ich gehört es soll Leute geben, die selbst in der heutigen Zeit noch sämtliche Flieger ohne Gegenlager fliegen. Glaubt man dem Gerede sogar Nurflügel :eek: ;) ;) ;) ;) ;)

Hallo Timo, wenn man einen Brettnurflügel nur 3 x im Jahr fliegt bekommt man nie so viel Flugzeit dass die Getriebe ausleiern, dann braucht man keine Gegenlager, aber Spiel bei Servos und Anlenkungen ist beim Brett halt mal Leistungskiller Nr. 1. Da spielfreie Servos nicht zwangsläufig etwas mit dem Preis zu tun haben ist jeder der da HS81/HS82 und ähnliches einbaut selber dran Schuld wenns Brett nicht oben bleibt oder sich nicht gescheit trimmen läßt.

Gegenlager müssen also nicht zwangsläufig sein, aber servoseitig finde ich die LDS-Teile für Bretter schon sehr gut, ruderseitig wegen dem kurzen Hebelarm eher nicht, falls die Dinger in den dünnen S-Schlag überhaupt rein passen.

Gruß,

Uwe.

P.S.: das Holz meiner Servorahmens und Gegenlager ist zwar nicht Eiche, aber Buche und das hält dank Gleitlagerschmierung mit Seife auch im DS ;)
 

Bebel

User
LDS MC Power.

LDS MC Power.

G001.jpg004.jpg
Guten Abend,
Unsere erfahrenen Installation mit Futaba Servos Robbe 3173 hv mit FS3.

Flüge gut.

Michel
 
Kleiner Erfahrungsbericht

Kleiner Erfahrungsbericht

Hallo alle zusammen :)

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum IDS-System von mir.

Mittlerweile setzte ich jetzt schon gut 1 1/2 Jahre das System zuverlässig in meinen Wettbewerbsmodellen ein.
Verzichten möchte ich auf keinen Fall mehr darauf.
Das System hat sich sehr gut bewert im rauen F3J Wettbewerbseinsatz.
Verwendet habe ich das System schon mit folgenden Servos: Graupner DS-3288, Futaba S3150, Futaba S3172 und Futaba S3173

Es bietet einfach eine super Möglichkeit eine steife und präzise Anlenkung zu realisieren.
Dank Gegenlager bleibt auch auf dauer Servospiel entfernt.
Zudem kann die Anlenkung vom Ruder komplett innenliegend realisiert werden.


Was ich zudem noch sehr positiv finde ist die ständige Erweiterung der Produktvielfalt von Servorahmen.de
Dadurch kann man nach eigenen Vorlieben entscheiden welches Servo man in Kombination verwenden möchte.

Aktuell verbaue ich gerade das brandneue Set für die MKS-Servos.
Wie im Bild hier zu sehen.

IMG_1332.jpg

Also ich von meiner Seite aus kann das IDS-System nur empfehlen :D


Gruß
Julian
 
Was mir nicht so ganz klar ist:

Wie schaut das Ruderhorn aus bzw. wie wird das was auf den Bildern zu sehen ist, im Ruder eingeklebt ?

Wäre toll wenn Nutzer hierzu mal einige Bilder posten könnten.
Danke.

Ansonsten schaut das sehr interessant aus !

Gruß Tobi
 
Hi

Die Einklebeteile sind in den vorigen Bildern z. B von Florian zu sehen!
Es ist eine Dreifachgabel in die die 2fachgabel der Schubstange eintaucht!
Durch Einpressen des 1.5mm Passtiftes wird daraus ein spielfreies Anlenkungsscharnir!
Man kann aber auch die beiliegenden Messingteile verwenden.( viele F3j segler haben diese M3er Gewindeteile serienmässig, die Serienteile haben leider eine 1.56er Bohrung für die Gabelköpfe, sodass sie für die 1.5er Stifte des
IDS nicht wirklich zu verwenden sind!
 
Einbaubilder Ruder

Einbaubilder Ruder

Servus Tobi,

man sieht zwar nicht viel aber ich glaube, dass wolltest Du sehen oder? Anbei zwei Bilder:

20150202_095459.jpg
20150202_095512.jpg

Und da man nicht viel sieht ein unverbautes Anlenkungsteil oben drauf ;-)

So und jetzt wird die Form poliert und eingetrennt, dass ich das nächste schöner verbauen kann ;-)

ciao Timo
 

UweH

User
Hi Timo, wenn Du das bei Minirock auch so einklebst kannst Du die IDS-Teile nehmen, das Loch der Ruderhörner bei meinem MR ist auch nicht viel höher als die Achse der schräg eingebauten ruderseitigen IDS-Gabel an Deinem Hannibal ;)

Gruß,

Uwe.
 
noch netter wäre es aber, wenn Du den Hebel so weit wie möglich nach oben gebracht hättest - also den Stützstoff entfernt hättest! ;)

Ich werde mit dem System nicht warm, wenn ich mal so einen Flieger in die Finger kriege und die Ruder *wirklich* hart (nicht nur spielfrei!) sind, dann, ja dann...
 

Alby

User
Ich habe auch das IDS System eingebaut,
und was soll ich sagen, hat super geklappt,
0,0 Spiel, bin begeistert.
An dieser Stelle nochmal vielen dank an Florian von
servorahmen.de für die superschnelle Lieferung.
Meine nächsten Modelle werden das IDS System auch bekommen ;).
Hier noch ein paar Einbaupics

P1030443.JPG

P1030444.JPG

P1030445.JPG

P1030446.JPG

P1030447.JPG
 
So, ich habe jetzt nun die Anlenkung auch bei meinen neuen Xplorern komplett innenliegend realisiert.
Hierfür habe ich komplett das umfangreiche IDS-Systems von servorahmen.de genutzt.
Als Ruderhebel wurde der beiliegende Anlenkungskeil verwendet.
In meinem Fall war zwar dies etwas aufwändiger weil zuerst die Messingteile herausgefräst werden mussten, allerdings hat sich dies absolut gelohnt.

Die Anlenkung ist brutal Steif und hat einfach NULL Spiel.

Ich bin echt begeistert davon und froh dass ich nicht die alten abstehenden Messingteile verbaut habe ;-)


Gruß Julian

IMG_6974.jpg
IMG_6976.jpg
IMG_6972.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten