Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

Ohne noch geflogen zu sein, aber bisher ist der Eindruck sehr gut. Spielfrei, anpassbar, sieht steif aus.
Da die dritte Schraube nicht erreichbar ist (ohne zusätzlichen Ausschnitt / Bohrung) ist das Servo mit einem Holzkeil nach oben abgespreizt. Das System ersetzt das RDS, das keine so großen Ausschläge erlaubt und bereits etwas Spiel bekommen hat

Anhang 01_k.jpg

Anhang 02_k.jpg

Anhang 03_k.jpg

Anhang 11_k.jpg

Anhang 12_k.jpg

Anhang 13_k.jpg

Anhang 14_k.jpg

Anhang 15_k.jpg

Anhang 16_k.jpg

Gruß,
if
 
Hallo zusammen,

habe mir gerade die Bilder des IDS Systems angeschaut. Das sieht alles wirklich klasse aus. Das wird mein nächstes Anlenkungssystem.

Da ich mir aber bereits für die WK das KST DS515 Servo gekauft habe, schaue ich jetzt ganz schön blöd in die Röhre :cry:. Aber, vielleicht wird es in Zukunft eine Produkterweiterung geben ;).

Da hier auch Florian mit liest, kann er vielleicht etwas zur Erweiterung des Portfolies berichten.

Noch eine Frage: Wenn das IDS System bei größeren Scaleseglern eingesetzt wird, ist doch auch die Steghöhe größer als bei den F3x Modellen. Da aber der Keil im Ruder eine vorgegebene Form hat, muss eine Auffüterung zur unteren Beplankung gemacht werden. Sehe ich das richtig?
 

onki

User
Hallo,

auch ich hab soeben 3 IDS-Sets für meinen Skywalker als RDS-Lehrgeld bestellt.
Nur hab ich noch etwas bedenken wegen der geringen Hebelverhältnisse mit dem Kunststoffschuh.
Mir hat es die RDS-Tasche an einem QR in der Mittelstellung aufgeweitet und in diese Tasche müsste der Kunststoffschuh ja auch rein.
Ich bin mir noch nicht sicher aber ich persönlich tendiere zu der Lösung, bei der der Ruderhebel konventionell ausgelegt ist und etwas herausschaut.

Oder was könnt ihr argumentieren um mir meine Bedenken zu nehmen?
Wie gesagt nach 16 Flugstunden ist mein RDS am QR weichgelutscht und ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.
Servohebel klein auf Ruderhebel groß ist zumindest beim QR sicher das Nonplusultra.

Gruß
Onki
 
Hallo Florian,

falls Du irgendwann hier mit liest, wäre das HBS660 das Servo in der 16mm Klasse. Ich habe es aktuell bei meiner DG1000 (M1:3,5) auf dem QR. Erst letzten Samstag habe ich es wieder gespürt, wie knackig und direkt das QR mit diesem Servo kommt :D.

Also, wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, wäre ein IDS System für das HBS660. Aber noch ist nicht Weihnachten :D und andere Kunden haben ja auch ihre Wünsche :rolleyes:
 

Mikko

User
What about a scale 1:3 Discus with "traditional" wings covered in obeci?

IDS can be used also in this case,? some experience on this ? advices or tips and tricks?

Thanks a lot
 

ppb

User
Da die dritte Schraube nicht erreichbar ist (ohne zusätzlichen Ausschnitt / Bohrung) ist das Servo mit einem Holzkeil nach oben abgespreizt.

Da würde ich lieber zwei kleine Löcher (es fehlen zwei Schrauben) in die Fläche bohren, damit die Schrauben einzudrehen sind. N Streifen Tesa drüber, und gut is.
Rein nur mit den beiden Schrauben vorne hätte ich Bedenken das das Servo sich irgendwann losschafft. Glaube auch von der Krafteinleitung in die Flächenschale kommt es besser wenn die hinteren Schrauben auch drin sind.


Hab das System ja in meinen Crossfire 2eX verbaut, und bin bisher recht zufrieden. Das die Hebelverhältnisse scheiße sind, war vorher schon klar. Das ist aber bei jeder Unterputz-Anlenkung in einem F3X Modell so. Ich fliege kein DS, und Ablasser aus sehr großen Höhen fallen auch aus, weil mir die Kisten über 400m zu kleine werden.

patrick
 
Hi zusammen,

ich habe es ganz einfach mit der dritten Schaube gemacht. Ich habe diese so in den Rahmen eingeschraubt und dann festgeklebt, dass ich das Servo einfach einschieben kann. Dafür musst ich die Lasche etwas abschleifen, damit es vom Einschiebewinkel her passt. Bisher funktioniert alle tadellos und spielfrei.
 
Hi Patrick!
Nicht nur die zwei Schrauben fehlen, sondern auch der Bügel der die hintere Servolasche niederhält. Diesen einzubauen und niederzuschrauben ist bei diesen Platzverhältnissen unmöglich. Die Kräfte die auf die Schrauben wirken sind eigentlich fast vernachlässigbar. Es geht nur darum das Servo satt im Rahmen zu halten. Dann wird die Kraft vom Servo auch schön auf den Rahmen und weiter in die Schale abgeleitet(Schub).
Die Hebelverhältnisse sind gar nicht so schlecht bei geringeren Ausschlägen. Erst bei Butterfly, wenn sich die Schubstange in die Nähe der Scharnierlinie bewegt, wird es bös.

LG
if


Da würde ich lieber zwei kleine Löcher (es fehlen zwei Schrauben) in die Fläche bohren, damit die Schrauben einzudrehen sind. N Streifen Tesa drüber, und gut is.
Rein nur mit den beiden Schrauben vorne hätte ich Bedenken das das Servo sich irgendwann losschafft. Glaube auch von der Krafteinleitung in die Flächenschale kommt es besser wenn die hinteren Schrauben auch drin sind.

Hab das System ja in meinen Crossfire 2eX verbaut, und bin bisher recht zufrieden. Das die Hebelverhältnisse scheiße sind, war vorher schon klar. Das ist aber bei jeder Unterputz-Anlenkung in einem F3X Modell so. Ich fliege kein DS, und Ablasser aus sehr großen Höhen fallen auch aus, weil mir die Kisten über 400m zu kleine werden.

patrick
 

onki

User
Hallo,

ich habe nun insgesamt 6 IDS-Rahmen in meinem Skywalker verarbeitet, weil sie die untaugliche RDS-Anlenkung ablösen.
Unterm Strich kann mich das Prinzip der IDS-Anlenkung genausowenig überzeugen wie RDS.
Die Physik (Hebel) kann man nunmal nicht täuschen und die eventuellen aerodynamischen Vorteile können sich problemlos hinter den mechanischen Verschlechterungen verstecken. Die IDS-Servorahmen der gleichnahmigen Firma sind aber super, wenn man ein paar Sachen noch ändern würde.
OK dann wären es Gegenlagerrahmen deluxe aber auch das ist sicher kein Fehler.
Das Problem ist meiner Ansicht nach das Gestänge, welches als Alurohr mit 2 fest eingeklebten Ruder bzw. Servohebeln zu dick und auch zu inflexibel ist. Auch die Befestigung beidseitig mit Zylinderstiften empfinde ich als extremst fummelig.

Ich würde die ruderseitige Anlenkung mit einem Standard-Gabelkopf (M3) verwirklichen und mit einer dazu passenden Augenschraube (Bohrung 1,6mm - die beiliegenden haben wegen des Zylinderstiftes 1,5mm).
Die doppelarmigen Servohebel mit Querstift empfinde ich als sensationell, nur sollte eine Möglichkeit geschaffen werden statt des Alurohres auch eine 3mm Gewindstange einsetzen, bzw. einkleben zu können, die auf der Ruderseite ein M3 Gewinde für den Gabelkopf hat.
Damit wären kleinere Auschnitte als bisher möglich und wegen des Gabelkopfes könnte die Montage wesentlich vereinfacht werden und die Sache wäre auch noch variabel.
Mir ist keine (Gegenlager)-Anlenkung bekannt, die solch einen großen Servoweg erlaubt. Daher würde ich mir wünschen diese Servohebel mit Gestänge-Anschluss auch im Gegenlager-Rahmen verwenden zu können. Vielleicht wird das noch einzeln angeboten und der Gestängeanschluss noch leicht überarbeitet (ggf. mit Gewindestangen-Adapter). Ein 3mm Loch in dem vorhandenen Teil erscheint mir nicht sinnvoll.

Wie schon gesagt. Daumen hoch für die tollen Servorahmen aber Daumen runter für IDS als Konzept.

Die dritte Schraube am Servo erreiche ich auch nicht, weshalb ich sie auch weggelassen hab. Nur den Querträger hab ich eingeschraubt als Auflage für die Lasche. Das erschwert den Servowechsel aber sehr weshalb ich mir das nächstes Mal gut ünerlegen werde. Durch das Gegenlager kann das Servo sich eigentlich nicht hinten bewegen.

Gruß
Onki

P.S. Hallo servorahmen.de ich hoffe ihr seit mir nicht böse wegen der IDS-Kritik. Eure Rahmen sind aber echt super. Ich wäre sehr glücklich solche Rahmen auch noch für das HBS-660 zu bekommen, weil es einfach ein tolles und erschwingliches 16mm Servo ist.
 

ppb

User
Wegen dem Thema hatte ich schon Kontakt mit dem Hersteller (Übergang auf "normales" Gestänge). Da gabs nur die Eigenbau-Lösung, bzw. es gab/gibt kein spezielles Teil dafür. Aber je mehr hier der Wunsch nach so einer Lösung hochkommt, desto eher wird der Hersteller reagieren.

Das zweite Bild in diesem Post zeigt ja schon mal das es sowas gegeben hat. Zumindest sieht es für mich danach aus. War verm. ein Prototyp.

Ich hatte schon mal versucht ein Loch senkrecht in den Servoarm zu bohren (wie aufdem Bild), was aber nix geworden ist. Da ich für das nächste Projekt aber einen Übergang auf ein Gestänge brauche, muss ich mir das was einfallen lassen. Aktuell überlege ich den Arm soweit abzufeilen, dass ein Gestänge noch mit unter ein Stück Alurohr passt. Das ganze dann verkleben, und gut is. Besser wäre verm. nur eine Kerbe in den Arm zu feilen. Da weiß ich blos noch nicht wie ich das machen soll.

Wäre aber ev. schon mal eine Idee für den Herstelle. Also gleich eine Kerbe an dem Arm anformen. Die wird ja dann mit dem Alurohr und Kleber wieder verschlossen, sollte kein Gestänge verbaut werden.


patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

ein Ansatzpunkt wäre den Servoarmanschluss in der Drehbank mit einem etwa 5-10mm tiefen 3mm Loch zu versehen. Das geht wie gesagt nur in der Drehbank wegen der Zentrierung.
Als Übergang wäre ein 3cm Stück des Original-Alurohres denkbar, in das nun ein Messingrohr (AD4/ID3 - recht gängig) eingeschoben wird und darin dann das 3mm Gestänge. Das alles im Ofen bei 80 °C mit endfest 300 verklebt hält bombenfest.

IDS-Anschluss.png

Oder halt ein schickes Drehteil mit 2cm Rohrstummel (4mmID) auf der einen und Übergang auf 3mm ID auf der anderen Seite.

Gruß
Onki
 

Merlin

User
Was wirklich einfach geht:
M3 Gewindestange nehmen, ein Alurohr 3/4 (ca 10mm land) darüber und das alles in das mitgelieferte Alurohr kleben. Daran dann normale M3 Gabelköpfe.

Ich habe mir so eine Schubstange mit einer 2,5er Gewindestange gemacht. Leicht umwickelt mit ein bischen Kohleroving (was gareade so rumliegt...) damit es in das 3er Alurohr passt, Rest wie oben.

/Bernd
 

ppb

User
Oder halt ein schickes Drehteil

Da klingelt was bei mir! Es gibt doch für die Schubstangen so schöne Übergänge auf einen Gabelkopf. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Ev. lässt sich damit was machen. Muss ich mal googeln was es da so aufm Markt gibt.
Hab leider keine Drehbank, und mit der Ständerbohrmaschiene wurde das wie gesagt nix.

Der Ansatz von Bernd klingt auch gut. ist auch recht einfach in der Herstellung.
Insgesamt muss man mit der Länge leider aufpassen. In meinen Crossfire treffen sich die Hebel vom Servo und der Fläche fast im Alurohr. Das hängt natürlich stark vom Modell, bzw. den Ausschnitten fürs Servo in den Flächen ab.

patrick
 

skaan1

User
Hier meine Überkreuz-Version.
Bei kurzer Anlenkung geht das sehr gut, absolutes max. 7.5 cm.
Die Aluhülse mit Gewinde ist sicher auch selber herzustellen.

IMG_1479_800.JPG
 
Ist das eine der käuflichen Aluhülsen mit Alu-Gewinde?

Der Gewindeteil dieser Hülsen hat nur eine geringe Festigkeit, das Gewinde bricht bei der kleinsten Verbiegung ab.
Sowas würde ich nicht in einen (schnellen) Hangsegler einbauen.

besten Gruss André
 

ppb

User
Ja mit/aus Alu wollte ich das auch nicht wirklich in den Flächen haben. Man müsste sich sowas mit M3 mal ansehen (wenn es das in Alu gibt). Ist ev. stabiler.

Aber genau so eine Hülse mit Gewinde dran hatte ich gemeint.
Da ich gerne eine Fahrradspeiche einsetzen würde, wird es beim kommenden Projekt auf die Lösung vom Bernd rauslaufen. Ich glaube beim dem Modell habe ich den Platz dafür.


patrick
 

onki

User
Hallo,

gibt es (Fahrrad) Speichen mit M3 Gewinde? Ist das nicht so ein zölliger Kram?
Ich hab daheim welche, da passen M3 Gabelköpfe aber nicht wirklich.

Gruß
Onki
 

Peer

User
Aber Gabelkopf M2,5 passt mit ein bisschen Wackeln.....das habe ich nach Anpasssung der Länge mit Endfest 300 eliminiert :)

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten