Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

psimon

User
IDS - LDS Baudis

IDS - LDS Baudis

Zur Information:

IDS Servorahmen passt perfekt zur LDS Anlenkung von Baudis F3X Modellen.
Habe dies in einem Pitbull eingebaut, funktioniert leichtgängig und spielfrei.

xyz009.jpg

Peter
 
Der Ausbau des Futaba S3150 Servos ist recht einfach.
Das Servo muss vom Servoarm runter gezogen werden, der Rahmen hat auf der anderen Seite genau um diese Länge Platz. Und wenn die Anlenkung einmal vom Servo gelöst ist, ist der Ausbau des Bolzens kein Problem mehr.
An sich finde ich es super was man da bekommt und das alles zum echt geringen Preis.
 

Anhänge

  • 20160421_174047.jpg
    20160421_174047.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 169
  • 20160421_173951.jpg
    20160421_173951.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 105
pin entfernung aus dem System

pin entfernung aus dem System

Der Pin am Servo ist extra so lang das man ihn mit einer Spitzzange greifen und weitestgehend rausziehen kann. Erst dann wird das Servo entfernt!

Der Pin in der Klappe: der muss nicht entfernt werden! wozu auch, das System ist (vermutlich)langlebiger als das Modell! Ich fliege das seit Jahren in meinem F3J Wettbwerbsmodell! und das hat, ausser im Servo immer noch kein Spiel. Hier spielt das Kunsttoffsystem seine Vorteile aus, denn die Fasern sind im Kunststoff so eingebettet das keine Faser mit dem Pin in Kontakt kommt. Wenn man sich ein System aus gefräsem GFK/CFK anschaut so tragen die durch die Bearbeitung freigelegten Fasern den Pin wie eine Feile ab. genau diesen Umstand nutzen Glasfaserpolierstäbchen die im Formenbau sehr verbreitet sind.
 
Hab auch mal eingebaut...

Hab auch mal eingebaut...

Hallo,
nach einem Bauseminar mit Martin Weberschock und daraus selbst laminierten F3F Modells, wollte ich auch mal eine standesgemäße Anlenkung verbauen.
IDS hatte ich bei den Modellen von Nachbarverein schon sehen und betatschen können. Da mir die komplette Unterputzlösung sehr gefiel war die Entscheidung schnell gefallen.
Da sich der Einbau jedoch sehr fummelig und zeitraubend mit Fehlerpotential gestalten kann, möchte hier mal meine Vorgehensweise ergänzen.

Zuerst sollte die Verkabelung und das Programmerstellt werden.
Danach alles anschließen und die Servos in Grundstellung bringen.
Nun werden die Ruderhörner eingesetzt und alles in den Rahmen montiert. Bei mir hat sich für Querruder die zweitkleinste und für Klappen die zweitgrößte Version bewährt.
Die zu verklebenden Teile anschleifen.
Danach habe ich alles auf die Fläche gelegt um die Länge des Aluröhrchens zu ermitteln. Hier habe ich auch gleich die Position des Gestänges am Ruder angezeichnet.
Nun können die Ausfräsungen erfolgen. Bei dem Flächensteg auf ausreichende Höhe achten, sonst klemmt das Gestänge später (speziell bei den Klappen).
Das vormontierte Scharnier mit bereits verklebten Aluröhrchen (UHU Endfest) musste ich zum einsetzen etwas kürzen und habe sicherheitshalber den Funktionsbereich eingeölt.
Zur erleichterten Fixierung habe ich auf der Unterseite einen schmalen Schaumgummiestreifen aufgeklebt. So kann man schön ausrichten und mit Sekundenkleber anheften. Später habe ich mit eingedicktem Harz ordentlich nachgeklebt.
Nun kann das Servo eingesetzt und unter Vollausschlag der vordere Teil des Gestänges gefügt und verklebt werden.
Zuletzt alles ausrichten und das Servo (Rahmen) spannungsfrei mit Sekundenkleber einkleben.

Sorry, die Reihenfolge der Fotos stimmt nicht ???

Mittlerweile habe ich mein Modell eingeflogen und bin total begeistert.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • 6_Scharnier kleben.jpg
    6_Scharnier kleben.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 484
  • 5_Scharnier kurz.jpg
    5_Scharnier kurz.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 354
  • 4_Scharnier vorbereiten.jpg
    4_Scharnier vorbereiten.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 325
  • 3_Ausfräsung.jpg
    3_Ausfräsung.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 324
  • 2_Länge ermitteln.jpg
    2_Länge ermitteln.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 463
  • 1_IDS Kompl.jpg
    1_IDS Kompl.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 366

clony

User
Integrated Drive Systems (IDS,LDS) Wölb, Graupner DES 6XX / HVS 933

Integrated Drive Systems (IDS,LDS) Wölb, Graupner DES 6XX / HVS 933

Ich hab da mal ne Frage.
letzte Woche wollte ich das Anlenksystem von servorahmen.de Wölb für Graupner DES 678 BB MG einbauen.
Das System mit der rechteckigen CFK-Stange und den sehr robusten Schubstangenadapter machte einen soliden Eindruck
Nach viel Fummelarbeit habe ich die IDS-Anlenkung in meiner ASH 26 eingebaut.

Die Schubstangenadapter mussten noch etwas nachgearbeitet werde, damit die IDS-Ruderhörner und die Servohebel leichtgängig zu bewegen sind.

Allerdings jedes mal wenn ich die mitgelieferten 2mm Zylinderstifte einpresse, wird die gesamte Anlenkung schwergängig. :cry:
Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 216
  • image1.jpg
    image1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 247
  • image3.jpg
    image3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 388
  • image4.jpg
    image4.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 240

Arne

User
Hi,

die Stifte gehen erstmal ziemlich stramm was gut ist, damit man da kein unnötiges Spiel bekommt. Mir war es aber auch etwas zu stramm. Optimalerweise würde man die Bohrungen mit einer Reibahle zart aufreiben auf die richtige Passung. Hat normal keiner in der Größe :rolleyes: Was etwas hart klingt aber gut funktioniert ist einfach mit dem 2mm Bohrer nacharbeiten bis die geünschte Passunge erreicht ist. Technisch gesehen nicht perfekt sauber aber in der Praxis tut es gut. Man kann auch gut den äßeren Sitz strammer lassen und den Sitz im Adapter der vom Servo kommt etwas loser. So ist der Stift gleich perfekt gesichert in den äußeren Flanken. Die richtige Passung herauszuarbeiten ist schnell passiert und durch das typische minimale Zurückschnappen einer Bohrung in Kunststoff und die recht brauchbare Reibpaarung Stahl-Kunststoff funktioniert das ganze sehr gut.
 

clony

User
Standard Integrated Drive Systems (IDS,LDS) Wölb, Graupner DES 6XX / HVS 933

Standard Integrated Drive Systems (IDS,LDS) Wölb, Graupner DES 6XX / HVS 933

Danke Arne,

werde dein Lösungsansatz dann mal umsetzen und schauen wie leichtgängig ich das dann hin bekomme.
Gruß Rolf
 
Schwergängig?

Schwergängig?

Hallo,
bei mir hat es bisher gepasst. Spiel bekommt eine Anlenkung von selbst.
Macht ein Schmiermittel Sinn? Motorrad Fahrer haben immer W40 zur Hand. Oder ein Silikon Spray?
Stefan
 
Hallo,
die Stifte gehen zwar wirklich schwer rein, aber ich sehe keine Nachteile dadurch. Ich habe die Öffnungen nicht nachbearbeitet. Der Widerstand durch die "gute" Passung ist im Vergleich zu den Luftwiderständen im Flug vernachlässigbar. Wenn es eine Rolle spielen würde, müsste man es auch durch eine nicht konstante Nulllage merken (Ruder bleibt vor Nulllage hängen), was absolut nicht der Fall ist. Geschmiert sind die Anlenkungen mit Silikonspray.
Ich habe die IDS in Verbindung mit den KST 225-ern in drei F3F Maschinen drin, in der Anlenkung ist bisher absolut kein Spiel.

Bei meinen IDS Sätzen waren die Schrauben immer zu lang. Wenn man die stur ohne zu überlegen reinschraubt, bohren die sich ins CFK rein - die gehören davor auf die passende Länge abgeschnitten. Sonst kann eigentlich nicht viel schiefgehen, wenn man einigermaßen drauf achtet dass man alles sauber und symmetrisch einbaut.

LG
if
 

clony

User
IDS von servorahmen.de

IDS von servorahmen.de

Die Schwergängigkeit betrifft auch nicht jedes Anlenksystem von servorahmen.de, ich möchte das mit meinem Beitrag nicht verallgemeinern.
Mein Problem bezieht sich nur auf das "Standard Integrated Drive Systems (IDS,LDS) Wölb, Graupner DES 6XX / HVS 933" und auf kein anderes.
Das zweite System für die Graupner DES 587 BB MG welches ich ebenfalls verbaut habe,funktioniert einwandfrei und ist auch sehr leichtgängig, obwohl hier die Stifte auch sehr stramm eingepresst werden.

Ich wollte halt nur wissen, ob jemand das gleiche Problem hatte und wie er es gelöst hat.

Gruß Rolf
 
Hallo IDS-Einbauer

Wäre es möglich hier Bilder von eurem Einbau für die Querruderanlenkung zu zeigen?

Habe das Gefühl, dass die hier gezeigten Bilder mehrheitlich von den Wölbklappen sind. Aber vielleicht täusche ich mich. Es geht mir va. um den Abstand des Scharnierdrehpunktes. Denke mal, dass dieser näher beim Steg sein muss als bei den Wölbklappen.

Vielen Dank und Gruss,
Robert
 
Servus Robert,

Wilhelm war schneller aber exakt so habe ich es auch immer umgesetzt. Am Querruder nehme ich immer das kleinste Servohorn und hatte noch keine Probleme die geforderten Ruderausschläge zu erreichen oder teilweise zu übertreffen. Mit Fotos kann ich Dir aktuell nicht dienen. (Sind aufm PC nicht aufm Handy;)) Das reiche ich aber gerne nach.

Hatte dieses Jahr Probleme mit Ruder zittern durch Spiel in der Anlenkung an meinem 4000er Xplorer trotz MKS Servos. Seit Umbau auf IDS schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Bilder und Videos reiche ich dann bei Bedarf gerne noch nach.

Ciao Timo
 
Hallo Wilhelm und Timo,

Danke für euer schnelles Feedback. Ja, dachte schon, dass bei QR die Scharnierlinie massgebend sein wird.

Wollte einfach nochmals zur Sicherheit nachfragen, bevor ich die Querruder-Oberseite für den Ausschnitt des Ruderhebels auffräsen muss. Ist zwar nur ein kleiner Eingriff, aber trotzdem brauchts Überwindung eine schöne CFK-Fläche anzuknabbern. :(

Gruss Robert
 
Standardwerte 20mm

Standardwerte 20mm

Hallo,
wo gibt es ein IDS für 20 mm Standard Servo zum Einbau in 1/3 Segler Fläche mit 6m Spannweite?
Stefan
 
Es gibt jetzt auch neue Anlenkungsteile:

PB2508950001.JPG

für die, die die (:confused:) Alu-Röhrchen nicht mögen,
wobei ich sagen muss, dass mir gerade diese Röhrchen gut gefallen haben, weil sie sich in jeder beliebigen Länge ablängen lassen und auch für meine Einbaumethode (siehe ex3-thread) sehr gut geeignet sind.
Wichtig noch für den Einbau:
Verstärkung der Schale mit zusätzlicher Gewebelage und Stützrippen beidseitig des Rahmens.

Für den ex3, bei dem gerade die Bauphase angelaufen ist, werde ich die Rahmen von Servorahmen.de wieder verwenden, offen ist nur noch, mit welchen Servos. Interessant wäre das neue MKS 6130, wofür es auch schon Rahmen gibt.

Grüße
Wilhelm
 
20 mm Servorahmen

20 mm Servorahmen

HI Stefan

es gibt seid diesem Jahr für MKS 747 einen Rahmen mit Gegenlager oder mit IDS
image.jpg

Und für 20 mm gibt es einen Rahmen fürJR sowie einen Universal Rahmen in den 6 verschiedene Typen reinpassen
image.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die im Foto gezeigten typen alle reinpassen, am besten einfach Florian Kreuz an mailen. info@servorahmen.de

blue skyes

tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten