Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

sgies

User
Sorry nochmal zu mir.

Das konnte man vielleicht so verstehen, dass da was defekt ist. Teilequalität ist super! Hatte da nämlich eine Frage bekommen ob da vielleicht ein Bauteil defekt ist (-> Qualität)

Wollte nur was austauschen weil einer der Vorbesitzer ein Anlenkungsgestänge der Wölbklappen 5mm länger gemacht hat als auf der anderen Seite (warum weiß ich nicht; vermessen?).
Wenn beide Klappen (rechts und links) im strak stehen, steht ein Servohebel fast senkrecht und ich habe ausreichend Ausschlag in beide Richtungen . Die andere Klappe dagegen steht fast auf mechanischen Anschlag, sodass die das Anlenkungsgestänge (Kunststoffgelenknund Aluröhrchen) schon auf dem Servostern/Servowelle aufliegen.
Das wollte ich korrigieren und deshalb wollte ich vorsichtshalber, falls was kaputt geht Ersatzteile (Anlenkungsgestänge) neu bestellen.

Sorry wegen der langen Antwort

Jetzt aber zu Deinem Pitbull, vielleicht können die anderen da was sagen.

Sebastian
 
@Sebastian:
1. Meine KST225 sitzen in unterschiedlichen Modellen in unterschiedlich farbigen Rahmen, das wechselt also gelegentlich.

2. Der Stift, Du kannst das ja mal nachmessen, müsste 1,1mm haben wenn ich mich richtig erinnere. Ich verwende einen 1mm Stahldraht, abgewinkelt und an den Enden entgratet damit es nicht zu Aufweitungen in den Anlenkungen kommt.

3. Bei den Wölbklappen die ja mehr nach unten wie nach oben ausschlagen steht der Servohebel im Strack nicht in der Mitte sondern fast am vorderen Anschlag.
Dann hast Du auch mehr Ausschlag nach unten.

@Gerhardt:
Ich habe zwar keinen Pitbull sondern einen Crossover. Da ich die vorbereitete RDS Anlenkung nicht verwenden wollte sondern auch das IDS von Servorahmen.de verwendet habe, hat mit Stefan Eder von Aer-O-Tec den Tipp gegeben die Servos gedreht einzubauen. Sprich Servohebel zum Rumpf seitig und nicht zur Flügelspitze. Dann ist der Anlenkungskeil neben der RDS Tasche und es ist wesentlich leichter einzubauen/auszufräsen.
 

sgies

User
@Sebastian:
...
3. Bei den Wölbklappen die ja mehr nach unten wie nach oben ausschlagen steht der Servohebel im Strack nicht in der Mitte sondern fast am vorderen Anschlag.
Dann hast Du auch mehr Ausschlag nach unten.
...

Richtig und ich hatte genug Ausschlag nach unten, aber ich kam gar nicht in den Strak. Nur so dass das "Gestänge" auf der Welle auflag und sich leicht nach oben über die Welle bog.
Wollte ich die WK's mit den Querruder mitlaufen lassen wo ich dann ja auch Ausschlag nach oben brauche biegt sich alle extrem.

Jetzt habe ich ja bereits schon das eine "Problemkind" angepasst und alles läuft gut.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Sebastian
 
alurohr korrigieren

alurohr korrigieren

Hmmmmm kommt schonmal vor das man sich vermisst! Es empfieht sich allerdings beide Gestänge noch ausserhalb gleich lang anzufertigen und erst dann die finale Montage zu beginnen...

im eingebauten Zustand hilft dann folgendes:

1. Servo entnehmen
2. Dann den 1er Stift mit ner Zange nach innen rausziehen
3. mit einen Lötkolben das Alurohr erwärmen bis der Kleber weich wird.
4. Kunstoffteil rauziehen( geht dann ganz leicht)
5. Alurohr mit Proxxxxon o ä kürzen
6.dann das Kunstoffteil und Rohr von Klebstoffresten befreien und wieder anrauhen
7. vor dem erneuten verkleben Funktion prüfen!
8. mit endfest 300 verkleben
9. Erfolg mit genug Bier feiern

sollte das Rohr zu kurz geraten sein, kann man das Kunststoffteil auch etwas beim verkleben rausstehen lassen...


noch Fragen????

blue skyes

tom
 

sgies

User
Ja danke.

Aber ist ja schon alles passiert. Bin ja seit knapp 2 1/2Stunden fertig. Siehe Post #139

Hab den Stift vorsichtig mitm Lötkolben erwärmt und mit nem dünnen Bohrer rausgeschlagen.

Ging gar nicht so schlecht.


Keine Ahnung wie der Vorbesitzer so lange damit fliegen konnte.
 
IDS im Pitbull?

IDS im Pitbull?

@joergrohde: danke für den tipp, klingt sinnvoll und werde ich mir mal ansehen.

sonst jemand mit erfahrungen?

gerhard
 
Welches IDS/LDS für Turnigy TGY-777

Welches IDS/LDS für Turnigy TGY-777

Frohe Weihnachten allerseits!

Kann mir jemand sagen, welches IDS System zu den TGY-777 passt?! Es gibt ja zwei Varianten von servorahmen.de (Typ KST, Typ MKS) und ich bin mir nicht sicher welches davon passen könnte. Eigentlich sollte der TYP MKS der Richtige sein, da die Masse des TGY-777 mit den MKS 6125 identisch sein sollen. Vermutlich scheitert es aber am Servohebel und der Zähnezahl/Durchmesser.

Hat jemand dazu mehr Informationen?

Gruß Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

mit dem TGY-777 hab ich bislang noch keine Erfahrung, weil ich mich bei KST besser aufgehoben fühle. Ich denke aber das TGY ist näher am KST Servo als an den MKS-Teilen.
Daher tippe ich beim Abtrieb auch eher auf KST-Kompatibilität.
Gewissheit kann dir aber nur ein Versuch geben. Es sei denn jemand hat diese Kombination schon im Einsatz.

Gruß und Frohe Weihnachten
Onki
 
Hallo Onki,

ich habe gestern mal ein Nylon Ruderhorn eines KST-145 auf die Turnigy gesteckt. Passt ohne Spiel und saugend. Das Aluhorn des KST würde mit etwas Druck sicher auch drauf gehen. Das beiliegende Aluhorn des TGY kann man eh nicht gebrauchen.
Ich werde mal die KST Variante ordern und dann berichten ob die passen ;-)

Gruß Thomas

Edit: Welches System ist eigentlich das bessere: Mono oder das mit den Aluröhrchen?
 
Länge Schubstange bei einem Graphite 2 von FVK/Vladimir

Länge Schubstange bei einem Graphite 2 von FVK/Vladimir

Servus,

bevor ich nun die Servorahmen bestelle dachte ich mir, ich bau das erstmal konventionell als Überkreuzanlenkung auf um mich mit Hebelverhältnissen vertraut zu machen. Das Modell ist ein Graphite 2 von FVK/Vladimir.

Ruderhorn habe ich mir mal in Solid Edge gezeichnet und anschließend gedruckt (nur für die Tests natürlich ;-). Höhe des Anlenkpunktes ist 12mm und am Servo 10mm.
Somit hab ich schon mal gute 70-80 Grad Ausschlag nach unten (kann man noch vergrößern wenn ich den Steg weiter abtrage sodass das Gestänge nicht ansteht).

Nun habe ich das Servo so eingebaut, dass ich möglichst flach mit dem Gestänge werde, komme dabei aber auf eine Gestängelänge von 94mm!!!

Das Mono IDS geht aber bis maximal 81mm. Irgendwo hab ich gesehen, dass es das System auch mit längeren und kürzeren Gestängen gibt. Quasi als S/L/XL.

Klar könnte ich das Servo um 180 Grad drehen, dann wird mein Hebel kürzer und die Kraft wird nicht mehr am Hauptholm eingeleitet sondern in der Schale des Flügels. Da ich kein DS damit fliegen will sondern eher F3J like sollte das doch eigentlich auch reichen, oder was meint ihr?

Gruß Thomas
 

wb53

User
Länge Schubstange

Länge Schubstange

Hallo Thomas,

wenn Du die Ausführung mit Aluröhrchen nimmst brauchst Du nur ein längeres Alurohr einsetzen oder das vorhandene verlängern.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hab jetzt mal beide Varianten geordert :-)

Der Vogel war zwar gebraucht, aber noch nie fertiggestellt bzw. geflogen. Die Wölbklappenanlenkung war ürsprünglich mit einer Augschraube versehen, welche aber (warum auch immer) komplett entfernt wurde.
Bei den QR ist diese noch vorhanden und somit kann ich beide Sätze nach Belieben verbauen, oder evtl. die "langen" Kunststoffschubstangen bei Servorahmen.de nachbestellen wenn es diese tatsächlich gibt (Florian Kreuz könnte dazu sicher mehr sagen, insofern er mitliest.... :D)

Gruß Thomas
 
Sodele,

die Servorahmen sind inzwischen angekommen und die Verzahnung passt zu den Turnigy TGY-777.

TGY-777.JPG

KST-145.JPG

Wenn man die Ruderhörner vorsichtig mit dem Heissluftfön (erste Stufe) erwärmt, gehen diese stramm auf die Abtriebswelle des Servo.

Das einzige was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Servorahmen sich leicht wölben wenn man das Servo samt Gegenlager montiert hat.
Die Achse des Abtriebs in Relation zu den Auflagen passt scheinbar nicht zu 100% wodurch sich der Rahmen leicht wölbt.

IMG_1970.JPG

Wenn man den Rahmen plan einkleben könnte, sollte sich das mit der Zeit legen. Aber das wird durch die Wölbung in der Oberschale auch schwierig,

Ansonsten passt das Turnigy Servo gut in den Rahmen.

Euch noch einen guten Rutsch und bis bald ;-)
 
wenn Du den Servorahmen so in die Flügelschale klebst, hast Du mit großer Sicherheit eine Delle in der Oberfläche!
Würde ich nicht machen. Entweder passende Servos kaufen,nach andern Servorahmen Ausschau halten oder selber schnitzen. Wenn alles nichts hilft nach guter alter Sitte über Kreuz anlenken.

Guten Rutsch wünscht
Nick
 
Hi Nick,

so kommt er auch definitiv nicht in die Fläche. Hab gerade die TGY nochmal mit den Konstruktionsmaßen der KST verglichen. Die sind bis auf 2-3 hundertstel Millimeter absolut identisch .....
Die Rahmen sind schon ohne die Servos nicht eben (komischerweise alle 4 die ich da hab...).

@Rainer (Onki)

Wie sahen/sehen die mit den KST Servos bei dir aus?

Gruß Thomas
 
Ich habe in den letzten Wochen 8 von den Rahmen für KST verarbeitet. Bei allen war die Klebefläche plan (soweit das bei Spritzgussteilen geht).
Was mir bei dem Photo auffällt: die Schrauben sind nicht angezogen und das Servo liegt mit den Schraublaschen nicht richtig auf.
Sitzt der Abtriebshebel zentrisch auf dem Servovielzahn?

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

dass die Schrauben noch nicht angezogen sind soll verdeutlichen wie schief das ganze ist. Wenn ich die Schrauben anziehe wird es besser, aber nicht perfekt.

Bei einem Set sind die Spritzgussteile der Schubstangen dermaßen verdreht (siehe Bild), sodass man nie und nimmer eine gerade Anklenkung hin bekommt.

IMG_1978.jpg IMG_1980.JPG

Die eigentliche Ursache scheint aber wirklich der Abtriebshebel zu sein, da dieser definitiv schief sitzt!

Um die Turnigy's auszuschließen hab ich verschiedene Hebel der Lieferung mal auf mein KST DS145MG gesetzt und dort ist es das Gleiche. Auf diesem Bild sieht man es deutlich.

IMG_1984.JPG

Sind bereits die V3 Teile für die neuen Getriebe der KST.

Evtl hab ich einfach nur eine schlechte Charge erwischt. Ich schreibe heute Abend mal meinen Händler an, bei dem ich die gekauft habe.

Viele Grüße Thomas
 
Hatte das gleiche Problem wie du mit den KST Servos, aber nur bei der Grundhalterung.

Bei mir konnte ich es so lösen, das ich die kleinen Blechschrauben ein wenig neben dem Originalloch eingetrieben habe. So hat dann alles verzugsfrei gepasst.

Finde die Grundhalterung hat noch ein wenig Verbesserungs Potenzial.

Gruss Franky
 
achsenschiefstand

achsenschiefstand

Hi könntest Du mal bitte prüfen ob die Achse des Servos ggf schiefsteht!
Es gab da in der Vergangenheit mal Probleme bei KST in der Montage.


Bei der ersten Montage des Servohebels bitte eine Schubstang, oder etwas anderes mit 4mm , in die Flanken stecken, und erst dann bis zum Bund aufpressen! Manche der Anlenkgabeln haben am unteren Bund etwas Grad, den sollte man vorher natürlich entfernen....

blue skyes

tom
 
@tom

Das mit dem Grat war der fehlende Hinweis. Allerdings nicht an den Schubstangen, sondern an den Abtriebshebeln selbst.
Eher ein Kragen, der da nicht sein sollte. Bei einem der 4 Sets hat man auch als solchen erkannt, bei den anderen nicht.
Nun hab ich den Grat entfernt und der Abtriebshebel lässt sich ganz aufschieben.

IMG_1985.JPG

Das hab ich bislang in keiner Anleitung so gesehen/gelesen. Hier sollte Servorahmen.de nachbessern und eine Anleitung/Hinweis beilegen!!

Trotzdem läuft das Ganze nicht rund und die Schubstange macht keine lineare Bewegung (läuft ca. 3mm aus der Mitte über den gesamten Servoweg gesehen).

Die Servoachsen sind absolut gerade (hab ich mit dem Aluservohebel geprüft)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten