Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

onki

User
Hallo Thomas,

also meine Servorahmen für die KST DS 225 ware soweit plan. Ich hatte aber auch die Version mit den Alu-Schubstangen, weil die mir irgendwie lieber ist weil flexibler.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki hallo Tom,

ich hab heute Rückmeldung von meinem Händler bekommen und er kümmert sich darum.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Ja, die IDS mit den Aluschubstangen gefallen mir inzwischen auch besser.
Da ist man deutlich flexibler. Bei den Mono ist der Schubhebel halt flacher.

Ich berichte, sobald ich neue Infos habe!

Danke an alle für Eure Tipps und die Unterstützung :)

Viele Grüße Thomas
 
Scharnierlinie Wölbklappe

Scharnierlinie Wölbklappe

N'abend

mal noch eine andere Frage bezüglich der Scharnierlinie bei den Wölbklappen. Ich verlängere ausgehend von der Profilunterseite die Scharnierlinie im rechten Winkel nach oben (WK steht im Strak/Neutral).

Von dieser projizierten Linie gehe ich mit meinem Anlenkpunkt ca. 1 -1,2mm nach vorn, richtig?!

Scharnierlinie.jpg

Gruß Thomas
 
WK anlenkpunkt

WK anlenkpunkt

1-2 mm ist OK

wichtig ist

1. gaaaaaaaaaanz an die Oberschale... jedes 10tel abstand zur Scharnierlinieist wichtig
2. wenn Du 90 grad haben willst (meines erachtens reichen auch 80) dann sollte der Anlenkpunkt soweit nach vorne wandern, das der anlenkpunkt nicht unter dem Horizont liegt wenn man von der Endleiste nach vorne richtung servo schaut! das ganze natürlich bei voll gefahrener Wölbklappe


By the way die Monoblocks sind aus Thermoplast..... das bedeutet das wenn man die kröpfung verändern will oder muss, man die Bauteile einfach nur mit nem Heissluftfön an der knickstelle auf ca 220 grad erwärmen kann und dann mittels Biegelehre den entsprechenden Winkel (oder aber auch gaar keinen) einbiegen
 
Hallo Tom,

vielen Dank für die detaillierten Hinweise.

Genauso hatte ich es auch vor. Werde das Ganze erstmal "trocken" einbauen und mich so an die maximalen Ausschläge unter Berücksichtigung der Hebel und Winkel herantasten.

Viele Grüße Thomas
 

DonM

User
IDS Servorahmen

IDS Servorahmen

@tom

Das mit dem Grat war der fehlende Hinweis. Allerdings nicht an den Schubstangen, sondern an den Abtriebshebeln selbst.
Eher ein Kragen, der da nicht sein sollte. Bei einem der 4 Sets hat man auch als solchen erkannt, bei den anderen nicht.
Nun hab ich den Grat entfernt und der Abtriebshebel lässt sich ganz aufschieben.

Anhang anzeigen 1891225

Das hab ich bislang in keiner Anleitung so gesehen/gelesen. Hier sollte Servorahmen.de nachbessern und eine Anleitung/Hinweis beilegen!!

Trotzdem läuft das Ganze nicht rund und die Schubstange macht keine lineare Bewegung (läuft ca. 3mm aus der Mitte über den gesamten Servoweg gesehen).

Die Servoachsen sind absolut gerade (hab ich mit dem Aluservohebel geprüft)!

Hallo zusammen,

das mit dem Kragen ist ein "Wichtiger" hinweis :eek::eek:!!

Bei mir sind die alle noch dran und beim Einfädeln in das Metallgegenlager hat das vom Abstand auch soweit gepasst.
Sprich ich konnte das KST Servo bis an den Anschlag für die Servolaschen anlegen und mit den Schrauben fixieren.

Um den Abtriebshebel auch Senkrecht auf den Zahnkranz zu bekommen, habe ich mir ein
Aufpresswerkzeug aus einem Kunstoffklotz der eine größere Bohrung hat als der Gegenlagerdorn, gemacht. Somit kann ich
den Abtriebshebel schön gerade aufpressen bis der Kragen anliegt, jetzt sollte man aber klären ob der Kragen ab muß oder nicht:rolleyes: ???

Ich habe das neue System (mit den Schubstangen) verbaut und muß sagen bei meinen KST Servos (125 und 135) hat
alles gepasst und auch die Rahmen sind Plan ;).
Mit dem Doppelkeil finde ich das persönlich besser, weil in der Mitte zwischen den Kunstoffkeilen und der Schustange, noch ein
schmaler Steg vom Hilfsholm in der Ruderklappe übrig ist und diese Klebe-bzw. Verbindungsstelle zusätzlich aussteifft.

Gruß DonM.
 
Vielleicht liest ja jemand von Servorahmen.de mit:

Gibt es irgendwo eine Übersicht was es aktuell alles gibt? Die homepage ist lange nicht mehr upgedated worden. Ich will ein paar neue Modelle aussstatten und hätte gerne mal einen Überblick.

Danke!

Gruß
Frank
 
Kragen am Abtriebshebel:

Wenn man die kleinen Hebel ansieht ist dieser Kragen dünn und ausgefranst, kann also m. E. weg.
Aufschieben konnte ich das das Servo auch bis ins Gegenlager (mit Kragen).
Allerdings war dieser dann nicht gerade und stand am Servogehäuse an 😐.

Hab leider kein KST 135 oder 225 da um Unterschiede feststellen zu können.
Imho ist das TGY-777 aber baugleich mit dem KST DS135. Hab es mal geöffnet und auf der Innenseite ist 135 eingefräst 🤓

CB7EE32D-F2C3-417D-B252-DAF670D56819.jpg

Ja, wäre hilfreich wenn sich der Hersteller auch zu Wort melden würde 😉

Gruß Thomas
 

DonM

User
IDS Servorahmen

IDS Servorahmen

@DonM

Mir gefällt das System mit dem Aluröhrchen auch besser ��

So hat jeder seine Vorlieben ;).

Ich habe beides Verbaut,

also mit Alurohr und dann das jetzt aktuelle mit den Schubstangen. Ich war Spektisch, ob das mit den Schubstangen auch wirklich Spielfrei
wird wie mit den Aluröhrchen. Aber ich wurde überzeugt und es funktioniert, nun ist jetzt noch kein Dauerversuch gestartet aber nach
ca. 4 -5 Flugstunden ist alles noch wie am Anfang.

Was jetzt besser ist, sei mal dahingestellt und nach vielen Flugstunden wird es sich herausstellen.
Und derzeit ist es ja nur Temperaturen um den Gefrierpunkt oder wenige Grade darüber.

Wie es z.B. bei 30 Grad Außentemperatur sein wird kann ich noch nicht sagen und Denke mir das die Alurohrversion evtl. Robuster ist.

Ich finde halt den Inhalt der Restetüte, die übrig bleibt nach dem Einbau des Systems doch sehr erheblich und man kann mit dem Rest nichts anfangen.
Man hat zwei Schubstangen gewählt und nutzt diese und schon ist eine Flächenhälfte versorgt aber was macht man mit dem
Zeugs was übrig bleibt?

Fiffiger wäre es hier doch, Einzelteile zu Produzieren und anzubieten wie z.B. Lager, Schubstangen, Abtriebshebel oder die Doppel-Klebekeile z.B. auch für
das Alurohrsystem, wenn man mal nach einem Einschlag :cry: doch Einzelteile braucht ;);););).

Natürlich jeder so wie er Mag ;) .


Fliegergruß DonM.
 
Hallo zusammen,


bezüglich der Robustheit der Monoblog-Schubgestänge kann ich euch beruhigen.
Ich hab mittlerweile schon einige in meinen F3J und F5J Modellen verbaut.
Auch beim Wettbewerbseinsatz in der Slowakei bei strahlendem Sonnenschein mit 35° Celsius, Windstille und sichtkohle Fläche (komplett schwarz) waren keinerlei Aufälligkeiten.

Ich persönlich finde die Monoblog-Schubgestänge noch besser, als die Alurohrversion.

Aktuell verbaue ich das neue CHOCOmotion Servo FOX HV 8 von Chocofly.
Ein Vorteil dieses Servos ist die geringe Dicke von nur 8mm.
Diese ist bei meinem aktuellen Projekt von enormen Vorteil, aufgrund einer sehr dünnen Fläche.
Gleichzeitig habe ich dabei aber 5kg Stellkraft, bei 7,4V.
Die meisten anderen Servos in dieser Dickenklasse haben leider deutlich weniger Stellkraft.

In den zwei angehängten Bilder könnt ihr zum einen die höchste Höhe am Servoschacht sehen, sowie das Servo im eingebauten Zustand.


Viele Grüße

Julian
IMG_7456.jpg
IMG_7458.jpg
 
Ich persönlich finde die Monoblog-Schubgestänge noch besser, als die Alurohrversion.

Ich auch:

Die Kunststoffschubstange von servorahmen.de ist schlanker, etwas gewinkelt und braucht daher weniger Platz.
Sie ist steif wie es sich für eine Schubstange gehört.
Es muss bei der Schubstange nichts geklebt werden.
 
news

news

Das sind die Monoblock anlenkungen
image.jpg
das geht von micro / mini / midi / maxi
maxi ist das neueste und ist geeignet für die großen Segler wie AN66. Es scheint so das es auch für die JET-fraktion sehr geeignet ist! ich kann dazu allerdings nichts sagen, da ich mit den Jets nichts am Hut habe...

image.jpg
Das ist der passende Rahmen! Der nennt sich maxi universal. Es passen ziemlich viele von den 20mm Klumpen rein!


Es gibt auch einen Rahmen für das MKS747 16mm
image.jpg


dann gibt es auch noch 3 Stück FOAM rahmen. Die sind speziell gemacht um in den neuesten F5J fliegen eigesetzt zu werden, die über einen Schaumkernflügel verfügen. So Geräte wie Ultima, Vinco, Aloah oder PLus. Die Rahmen haben alle die selben Aussenmasse, es passen die KSTx08, die MKS6110 und die MKSk75 Servos rein.
image.jpg



Und dann gibt es noch nen neuen Rahmen für das MKS 6130 und KSTX10
image.jpg





@ Hompage: Da soll es wohl Anfang 2018 endlich was neues geben! Aber bei so einer "nebenbei" Firma kann das schonmal etwas dauern.....
 
Ausstattung und Wahlmöglichkeiten

Ausstattung und Wahlmöglichkeiten

Hallo Frank,
ich werde meine 1/3 (6m) SB8 nach reiflicher Überlegung komplett mit Servorahmen für Standardservos ausstatten und habe bei der Bestellung das ungefähre Längenmaß (+/- 3mm) für die Schubstangen mitgeteilt. Dazu habe ich dann das passende Set bekommen.

Die Anpassung an verschiedene Servos erfolgt sehr intelligent durch Beilageplatten unter den Haltelaschen, die auf dem zweiten Foto aus Post 174 als schmaler oranger Streifen zu erkennen sind. Dazu ist eine Vielzahl von verschiedenen Beilageplatten dabei. Ich denke, für alle möglichen und unmöglichen Servos findet man die richtigen Teile, in meinem Fall Futaba S 3071 .

Natürlich denkt man bei sechs Servos auch mal an die Kosten. Man kann Servorahmen aus Holz sägen, ebenso die Ruderhörner und die Schubstangen mit Gewindestangen und Gabelköpfen nach alt Väter Sitte selbst machen. Das dauert und ist auch nicht kostenlos, zumal man immer noch keine Gegenlager hat. Eine Wölbklappe der SB 8 ist ca. 900 mm lang und 65mm tief. Da auch kein Gewichtsausgleich möglich ist, sollte man bei solchen Flugzeugen an einer so entscheidenden Stelle nur das beste Material einbauen.
Stefan
 
Danke Stefan,

In meiner ASW 15 habe ich auf den Wölbklappen die Futaba S3470. Das sind sehr robuste RC-Car-Servos, kann ich nur empfehlen. Ich habe Gegenlager verbaut und 2mm GFK Ruderhörner. Bei der nächsten kommt auch IDS rein.

Ich finde das System optimal.

Gruß
Frank
 

DonM

User
Einbauvideo

Einbauvideo

Hallo zusammen,

darf nicht unerwähnt bleiben das Einbauvideo von Lucas hat mir sehr mit dem neuen Schubstangensystem geholfen ;).
Und somit war es kein Problem das einzubauen, ich hatte einfach bei den Jungs per PN angefragt weil auf der Homepage
nichts zu finden war und mir wurde Prompt geholfen :D:D.

Der Einbau mit den fertigen Schubstangen geht schon erheblich schneller und ist m. M. n. einfacher.
Und da schon einige auch das neue Schubstangen System verbaut und betreiben wird es nicht schlechter sein.

Fliegergruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten