Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

Hallo!
Ich baue gerade eine SB14 von Chocofly auf. Ich möchte das Modell komplett mit ids machen. Jetzt habe ich festgestellt dass die monoblock Stangen für die X08 zu lang sind. Gibt es dafür auch kürzere oder muss ich da was fummeln? Komischerweise sind die Stangen für die S3174 kürzer, die haben aber größere Stifte.

An den Wölbklappen nehme ich die alte Version mit den Röhrchen.

Gruß
Frank
 
Typ 1 Mini brauchst du.
Länge der Schubstange um 5,5 cm

41DC7B7D-C9FA-41B9-AFAA-443BF5E55558.jpeg
 
Schubstangen

Schubstangen

Von der Mechanik her gesehen sind beide Möglichkeiten gleichwertig. Entscheidend ist, dass sich die Schubstange ohne zu streifen bewegen läßt. Die Einbaulage ist situationsabhängig.
Hallo,

eine kleine Ergänzung dazu:
Aber Ich kann mich nicht entscheiden über die Einbauweise von die Stangen.

Die Verbindungen sind nicht gerade. Wie am besten, nach unten oder nach oben weisend? Sie Fotos.

Mfg,
Ralf

Anhang anzeigen 1920455
wenn du die Schubstangen wie im o.a. Photo einbauen kannst, kannst du am Servo einen kürzeren Hebel benützen, da sich das Servo wegen der Nut im Hebel und der "Feder" in der Schubstange weiter Richtung Nasenleiste drehen kann.
Mehr Servoweg, wenn du noch nicht bei 100% bist, ist immer gut und wichtig. Immer den kleinstmöglichen Servohebel nehmen unter den Bedingungen: nix streift, Weg ausreichend!

Grüße
Wilhelm

Ich hab's falsche Photo genommen! Das andere wär's gewesen.
Pardon.
 
achsenschiefstand

achsenschiefstand

Hi das war ein Montageproblem bei KST

ist behoben.......könnte aber sein das sowas ja noch mal Auftritt.


blue skyes

tom
 
Hi Tom,

vielleicht habe ich meine Frage missverständlich formuliert. Ich meinte, ob man diesen Achsenschiefstand so ohne weiteres korrigieren kann.

Also z.B. durch Abziehen der Lager und neu Verpressen dieser. Oder ist das Gehäuse bereits vermurkst und muss ersetzt werden?

@Moderator

Ich hoffe ich bin nicht zu weit vom Thema weg. Sollte dies der Fall sein so mache ich einen neuen Post in der passenden Kategorie auf.

Gruß Thomas
 

Ercam

User
IDS im Kunstflugsegler ?

IDS im Kunstflugsegler ?

Hallo zusammen

Ich habe vor das IDS System in unserer kleinen 330 B4 zu verbauen. Als Servos werde ich KST X10 auf den Wölbklappen und XT 10 Mini auf QR einsetzten .

Gibt es Erfahrung aus dem Bereich Kunstflugsegler mit ca 4 -5 KG Abflugewicht mit diesem System ?
Das Material um die Stifte herum ist ja nicht unbedingt besonders üppig. Sodass ich da jetzt tatsächlich ein wenig Bedenken habe. Noch dazu muss ich die längsten ( 81 MM ) Anlenkungen verwenden .

Die Flächen sind klassisch, aber vollflächig kohleunterlegt aufgebaut. Ich würde den Styroporkern in dem Bereich natürlich verstärken. Das Profil ist recht dünn, sodass ich bei den WK bei Verwendung der Orginalzungen auf maximal 6,5 MM bis zur Scharnierlinie kommen würde .

Ich bin jetzt am überlegen zumindest auf den Wölbklappen zwecks einem besseren Hebelverhältniss ein Zwischending zu bauen und zwei GFK „Ruderhörner“ die parallel nebeneinander doch oben etwas herausstehen zu verbauen.

Erfahrungen aus diesem Bereich dürfen gerne geschildert werden.

Herzliche Grüße, Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

keine Angst, die Teile halten dehr viel aus. Hab die Anlenkung im Skywalker mit knapp 5kg drin und der wird mehr strapaziert wie ein Kunstflugsegler.
Da wackelt nix und alles hält. Auch einen Crash am Hang bei 100km/h hat die Anlenkung gut überlebt /die Fläche allerdings nicht.

Gruß
Onki
 

UweH

User
Hallo Stefan, ich fliege seit 3 Jahren eine 3 m Valenta B4 mit 3,7 kg mit IDS und KST DS 225 an 2S2P LiFePo123: http://www.rc-network.de/forum/show...B4-(Valenta)?p=4223821&viewfull=1#post4223821

Die ist zwar etwas kleiner und leichter als Deine, aber sie ist sehr oft in der Luft und wird nicht geschont, incl. DS: https://vimeo.com/175276519
Das (alte) IDS-System hat bisher alles klaglos mit gemacht, würde ich sofort wieder einbauen, auch weil das aktuelle System durch Produktpflege besser ist als das was ich drin habe.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Ich bin jetzt am überlegen zumindest auf den Wölbklappen zwecks einem besseren Hebelverhältniss ein Zwischending zu bauen und zwei GFK „Ruderhörner“ die parallel nebeneinander doch oben etwas herausstehen zu verbauen.

Erfahrungen aus diesem Bereich dürfen gerne geschildert werden.

Hi Stefan
Das Gute am IDS ist ja, dass es verschiedene Servo-Abtriebshebel beigelegt gibt. Also kann man nach Lust und Laune auch das Ruderhorn machen wie man will.
Ich habe 2 Flieger, wo das Ruderhorn leicht übersteht, was dann so etwa 10 bis 11mm Hebelarm ergibt (knapp über der Dichtlippe, sodass man noch den Stift einfach montieren kann ;) ).

Grüsse
Christian
LDS.JPG

LDSRudeStrakr.JPG
 

Ercam

User
Moin Moin

Herzlichen Dank, für das Feedback .
So etwas in der Art wie Christian es gemacht hat werde ich wohl auch bauen.
Nur noch etwas länger und vom Einbau wie ein Ruderhorn.
Zumal ich mir den Einbau bei Styro/ Abachi Flächen so einfach vorstellen kann.
Den dann durchbrochenen Klappensteg werde ich natürlich mit einer Lage GFK so gut es geht wieder verstärken.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Ercam

User
Servohebel

Servohebel

,... ich nochmal !
Wie um Himmels Willen bekommt denn diese beiliegenden Servohörner ordentlich auf das Servo drauf ??
Ich drück schon so fest wie es geht, gegen das Servo aber das Teil geht nur max 1/2 auf den Servoabtrieb . Das kann ja kaum richtig sein. Mir sieht es auch so aus, als ob die Verzahnung nur bis zur Hälfte des Teils geht ,...

Inzwischen denke ich das es irgendwie schon nicht ganz ideal ist ein so wichtiges Bauteil einfach so, komplett ohne kurze Montageanleitung bzw Einbauanleitung auszuliefern. Zudem hasse ich Kreuzschlitzschrauben :-( ,...

Muss man die Servohörner tatsächlich noch stärker aufdrücken, oder stimmt etwas mit meinen Teilen nicht ??? Ich habe da etwas Angst um meine Servoabtriebe ,.. wenn ich ein kaputtes Servo hätte könnte ich das Abtriebsrad bei der Erstmontage reinhämmern, damit die die Verzahnung abbildet , das hab ich aber nicht .

Thanx, Stefan
 

Ercam

User
Ich würde mal behaupten :

IDS steht für Integral Drive System
und
LDS für Linear Drive System, - bei dem also das Ruderhorn nicht komplett integriert ist.

Von der Mechanischen Seite gesehen ist es identisch .

Das ist aber meine persönliche Einschätzung, keine Ahnung ob das so richtig ist.

Schöne Grüße, Stefan
 

f5buli

User
Irgend einen Namen braucht das Kind!

Irgend einen Namen braucht das Kind!

Irgend einen Namen braucht das Kind!

Wir haben das ursprüngle LDS entwickelt, getestet und in unseren Wettbewerbsmodellen eingesetzt.
Die Bezeichnung LDS hat sich die Fa. TUD Modelltechnik ausgedacht.
Unser System wurde dann nach einiger Zeit von einigen kopiert/nachgebaut.
Es gibt auch Firmen die dem Kind einen anderen Namen gegeben haben z.B. IDS.

Bis auf feine wichtige Unterschiede sind die Systeme sehr ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich im verwendeten Material. (Nein diese Unterschiede werde ich hier sicher nicht beschreiben!)

Viele Grüße
Uli
 
,... ich nochmal !
Wie um Himmels Willen bekommt denn diese beiliegenden Servohörner ordentlich auf das Servo drauf ??
Ich drück schon so fest wie es geht, gegen das Servo aber das Teil geht nur max 1/2 auf den Servoabtrieb . Das kann ja kaum richtig sein. Mir sieht es auch so aus, als ob die Verzahnung nur bis zur Hälfte des Teils geht ,...

Inzwischen denke ich das es irgendwie schon nicht ganz ideal ist ein so wichtiges Bauteil einfach so, komplett ohne kurze Montageanleitung bzw Einbauanleitung auszuliefern. Zudem hasse ich Kreuzschlitzschrauben :-( ,...

Muss man die Servohörner tatsächlich noch stärker aufdrücken, oder stimmt etwas mit meinen Teilen nicht ??? Ich habe da etwas Angst um meine Servoabtriebe ,.. wenn ich ein kaputtes Servo hätte könnte ich das Abtriebsrad bei der Erstmontage reinhämmern, damit die die Verzahnung abbildet , das hab ich aber nicht .

Thanx, Stefan

Hallo Stefan,

darüber habe wir schon mal diskutiert. Entweder ein einfaches Werkzeug zum Aufpressen basteln (Stück Hartholz mit einer Bohrung schont die Finger) oder "vorsichtig" mit dem Heissluftfön mit ca. 220Grad erwärmen.

Dann sollte das leichter gehen. WICHTIG: Die Schubstange mit dem 1 mm Stift montieren und dann erst den Hebel auf die Verzahnung pressen!

Hat aber Tom (ger1587) schon mal so geschrieben ;-)

Gruß

Thomas

EDIT: 100 Grad sollten für das Aufpressen auch reichen!
 

onki

User
Hallo,

mir hat es am Wochenende am Skywalker leider ein DS 225 Servo zersägt (Getriebeschaden).
Das war aber sicher schon vom Crash im vergangenen Sommer vorgeschädigt, denn die Landung war nicht wirklich hart.
Es hat nur das Abtriebsrad versemmelt sodass ich mir ein Ersatzgetriebe zulegen werde. Dann hab ich immer ein Ersatzservo zur Hand.
Der Austausch ging dank IDS-Rahmen recht problemlos. Nun versieht ein X10 an der Stelle seinen Dienst.

Nur hatte ich beim Montieren nicht bedacht, dass das Servo ja nach hinten weggeschoben werden muss. Sofern man genüg Bauhöhe in der Fläche hat ist das dann auch mit dem verschraubten Quersteg kein Problem, Weil man ja einfach darüber hinweg kann. Fehlt diese Bauhöhe wird es schon etwas problematisch und ma muss schon etwas an den Rahmen biegen.
Daher mein Tip an alle diesen quersteg komplett weg zu lassen. Duch das Gegenlager hat das Servo sowieso keine Chance sich zu bewegen und der Steg verursacht bei der Demontage im eingeklebten Zustand nur Probleme.
Oder die Modellhersteller denken mittelfristig um und sehen passende, rechteckige Ausschnitte an den Servoschächten vor, sodass auch die dritte Schraube am Servo hinten zugänglich bleibt wenn das Servo eingebaut ist.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten