Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Bernd ,

wenn du die Hebellänge L halbierst und dafür die Stangenkraft verdoppelst bleiben die anderen resultierenden Kräfte gleich , außerdem erzeugen die nach links gerichteten Kräfte ein rechtsdrehendes Moment :confused:, woher sollen die höheren Kräfte herkommen wenn das Produkt aus Kraft und Weg (Hebel ) gleich bleibt ? Wenn du in deiner Zeichnugdie Kraft F verdoppelst werden Fx und Fz zwar auch doppelt so groß ,aber der Hebel L muß auch halbiert werden damit M gleich bleibt , somit haben Fx und Fz auch nur den halden des ursprünglichen Hebels zur Verfügung und somit wäre alles wieder im Gleichgewicht ;)

Wir übertragen zwar Zu- und Druckkräfte über die Stange in das Ruderhorn aber dadurch das das Ruder drehbar gelagert ist erzeugen wir ein Drehmoment das sich aus Kraft x Weg errechnet
 
Kräfte im ids angetriebenen Ruder

Kräfte im ids angetriebenen Ruder

Darf man davon ausgehen, das die Scharnierline ja nicht fest ist. sondern dem Druck ausweicht, und somit das Modell bewegt! Damit sollten dann die Kräfte recht gering sein!

Aber mal ehrlich sollte man das nicht in einem eigenen Fred bearbeiten, denn mit dem Thema Ids hat das recht wenig zu tun.... obgleich ich die Argumentationen sehr geniesse;-)

Blue skyes

Tom
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Darf man davon ausgehen, das die Scharnierline ja nicht fest ist. sondern dem Druck ausweicht, und somit das Modell bewegt! Damit sollten dann die Kräfte recht gering sein!


Nein , die Hebelverhältnisse / Drehpunkte ändern sich ja nicht zueinander , es sei denn das Scharnier wäre so weich / dehnbar das es in einem Fluggerät nichts zu suchen hat !

Aber mal ehrlich sollte man das nicht in einem eigenen Fred bearbeiten, denn mit dem Thema Ids hat das recht wenig zu tun.... obgleich ich die Argumentationen sehr geniesse;-)

Wieso nicht , IDS ermöglicht doch grade erst solche " Harten " Anlenkungen mit den kleinen Hebellängen mit vertretbaren Aufwand ....


In der Exeltabelle müßte man die Werte für die horizontale und vertikale Kraft in Spalte "A" noch mit der Hebellänge von "2" muliplizieren um sie mit den Kräften in Spalte "B" vergleichen zu können da sie wie die Kraft "F" am oberen Ende von Hebel "l" angreifen .
 

Muckla

User
servorahmen.de Servohebel auf KST X10

servorahmen.de Servohebel auf KST X10

Hallo Gemeinde,
ich verzweile gerade daran, die Servohebel vom IDS KST X10 Mono (V3) auf die Servos zu bekommen. Man spürt zwar, dass die Zahnung von Servohebel und Servokopf richtig voreinander stehen, die Hebel bekomme ich aber nicht aufgeschoben. Ich habe den Eindruck, dass ich dabei die ganze Zahnung im Hebel zerdrücke. Hat jemand einen Tipp? Wie schwergängig ist denn die Passung normalerweise?
 
aufpressen der Hebel

aufpressen der Hebel

ist ganz einfach!

Erst ene Schubstange in den Hebel klemmen, damit er nicht kolabiert!
Dann den Hebel mit einem Schraubstock auf den Vielahn aufpressen.


viel spass beim bauen...


blue skyes

tom
 
Ids breite

Ids breite

Hi auf der neuen HP kannst Du verschiedene IDS Schubstangen auswählen

Bei Micro und Mini müsste die Gesamtbreite 12 mm sein.

Ansonsten hilft natürlich auch ein Drehmel oder ne Nadelfeile. Damit kann man das Loch im Ruder verbreitern..oder die Einklebeteile etwas stutzen...



Blue skyes


TOM
 
Hallo Frage an die IDS Experten unter euch über die Cross - Link Anlenkung

wie verhält es sich mit dem Ruderhebel bei WK und QR oben angeschlagen und IDS eigentlich müsste dann der Ruderhebel der WK 10 -15 Grad zur Endleist zeigen und mit dem QR sollte es genauso entgegengesetzt sein als wie auf der Grafik oder Denke ich falsch????
gruß
Rainer
 

Anhänge

  • cros.jpg
    cros.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 200
Mono vs. Schubstange (Alu)

Mono vs. Schubstange (Alu)

Hallo zusammen,

könnt ihr bitte mal prüfen, ob meine These so stimmt.

These: Wenn ich das IDS System mit der Alu Schubstange nütze und diese komplett Unterputz verbaue, dann reduziere ich meine Hebellänge im Vergleich zum Mono-System am Ruder etwas?

Wenn diese These so stimmt, dann wäre ja das Mono-System für Unterputz besser, oder?

Ich will für meine neue Fläche alle Anlenkungen Unterputz verbauen, jedoch den maximalen Hebalarm nützen. Daher will ich mir das richtige System bei Florian bestellen.

Danke für Euer Feedback.
 

goevier

Vereinsmitglied
Ausschläge am Servo/Rudergetriebe (klingt irgendwie eklig)

Ausschläge am Servo/Rudergetriebe (klingt irgendwie eklig)

Hallo Thomas,
ich bau' gerade eine Saltofläche und eine DG 1000 mit 5m parallel in IDS von Servorahmen.de.
Hier https://www.geogebra.org/m/M2yrUm8s habe ich mir die Hebelverhältnisse erstmal simuiliert, bevor ich die Servorahmen und Anlenkungen eingeklebt habe.
Im HR sind alle Ruder oben angeschlagen und völlig Unterputz! Hat aber prima geklappt.
Servoarm r=3,8mm, Hebel am Ruder R= ca. 7mm

Half mir bei meinen Überlegungen...
:confused: :rolleyes: !:D

Greetings
Uwe:p
 
These: Wenn ich das IDS System mit der Alu Schubstange nütze und diese komplett Unterputz verbaue, dann reduziere ich meine Hebellänge im Vergleich zum Mono-System am Ruder etwas?

Wenn diese These so stimmt, dann wäre ja das Mono-System für Unterputz besser, oder?

Danke für Euer Feedback.

Leider habe ich noch keine Antwort dazu bekommen. Hier meine Frage etwas anders formuliert:cool:

Reduziert die Alu-Schubstange den Hebel am Ruder im Vergleich zum Mono-System?

Freue mich auf eine Antwort von Euch?
 
Leider habe ich noch keine Antwort dazu bekommen. Hier meine Frage etwas anders formuliert:cool:
Reduziert die Alu-Schubstange den Hebel am Ruder im Vergleich zum Mono-System?
Freue mich auf eine Antwort von Euch?

Hallo,
ich kenne das System mit dem Aluröhrchen gut, das "Monosystem" nur aus dem Internetz...

Aber wenn ich es richtig sehe, dann sind sowohl Servohorn als auch Ruderhorn bei beiden Systemen gleich. Einzig die Schubstange ist dreiteilig(altes System) oder einteilig(Mono).

Die Hebelverhältnisse werden wie der Name sagt durch das Verhältnis der Hornlängen bestimmt(bzw. durch die Geometrie im Einsatz). Die Schubstange ist irrelevant, egal ob sie gekrümmt, gerade, dick oder dünn ist.

Warum meinst du dass sich die Hebel reduzieren?
 
Wenn Du alles innenliegen machen willst, ist halt ein dickes Alurohr etwas hinderlich.
Dann muss die Verbindung zum Ruder etwas abgewinkelt sein, sonst reduzierst Du den Hebelarm um r/2 deines Alurohrs, oder?
 
Ah, also lässt die schlankere Bauweise kürzere Hebel ruderseitig zu? OK - alles klar.

Optisch vielleicht besser, aber die Hebelverhältnisse werden ungünstiger - würde ich nie anstreben.

Dadurch werden Schwächen in der Anlenkung oder im Servo (Spiel oder Rückstellgenauigkeit) ruderseitig viel offensichtlicher und du bekommst deutlich höhere Kräfte in der Anlenkung, Servohalterung, Scharnier, Hebeln....

EDIT: Im Post 291 siehst, dass ich versucht hab das Ruderhorn bzw. den Anlenkpunkt soweit wie möglich weg vom Scharnier zu realisieren(größerer Hebel -> kleinere Kräfte), ohne dass das Horn die Strömung beeinflusst. Es ist an der Oberfläche bündig mit der Schale.
 
Es kann auch sein, dass ich da aus einer Mücke einen Elefanten mache.

Also, wenn wir Überkreuz das System aufbauen, dann ist bei einer 100% verdeckten Anlenkung ein Alurohr mir Durchmesser 4mm immer etwas problematischer.

Hat einer von Euch hierzu mehr Erfahrungen als ich Alu vs. Mono?
 
IDS Mono

IDS Mono

Hallo Thomas,

die Anschlussstücke beim dreiteiligen System (mit Alurohr) sind leicht gekröpft, dadurch liegt das Rohr immer innen. Ist mehrfach getestet, auch bei engen Einbauverhältnissen. Die dreiteilige Anlenkung erlaubt etwas größere Flexibilität beim Einbau, vor allem bei sparsam ausgeschnittenen Servoschächten in Styro-Abachiflächen. Sie hat sonst aus meiner Sicht keine Nachteile.

Gruß Heinz
 

DonM

User
Hallo,

ich habe beide Systeme verbaut und mit dem Alurohr bekomme ich leider nicht den vollen Ausschlag an der Wölbklappe hin, weil das Alurohr
schon vorher auf der Innenschale zum anliegen kommt. Der Keil der in die Klappe eingeklebt wird (Alurohrvariante) ist auch stärker und man
kommt mit dem Drehpunkt bzw. der Achsbohrung nicht so hoch.

Bei der Monovariante sind die Doppelkeile die in die Klappe kommen viel Flacher und man kommt mit der Drehachse etwas höher an die
Klappenschale dran. Das heißt weiter weg vom Scharnier und hat somit die besseren Hebelverhältnisse und mehr Kraft.
Weil beim Monosystem mehr Platz ist gehen die Wölbklappen auch 90° nach unten und das Bremst richtig:cool:

Habe die Mono Variante in der Caldera Race drin und mit Ballast ist die dann bei 4,8kg und aus 300m fast Senkrecht :eek:, Flattert nix :D:D.


Aber jeder so wie er halt Mag.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten