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Thema: Ein neuer (großer) Speedmotor

  1. #1
    Vereinsmitglied Avatar von Dj Nafets
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    Zwinkern Ein neuer (großer) Speedmotor

    Hier mal zwei kommentarlose Fotos von meinem neuen Projekt:

    Name:  sh 250-6.jpg
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Größe:  40,2 KB

    Name:  Zylinderform-SH250-31.01.2014-1.jpg
Hits: 5584
Größe:  85,9 KB

    Gruß

    Stefan
    Pulsorohr.de
    Last Update: 20.05.07
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  2. #2
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    Aufpassen! Kommentarlos kommst du nicht davon!

    Wieviel ccm?
    Wie schwer?
    geplante Drehzahl, Propgröße?
    echter Boxer oder 180° V-Motor?
    Wieso kein Reihenmotor mit kleinerem Stirnwiderstand?
    Für welches Modell bzw. Modellgröße, Gewicht?
    Wieviel Stunden schluckt das Projekt?
    Ziehst du das allein durch?

    und die wichtigste Frage: Wo sind die Kabel für den Regler
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  3. #3
    User Avatar von eifeljeti
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    Daumen hoch

    Der Auspuff erinnert mich an meine Jugend ..

    da gabs mal ein Buch "2 Takt Motoren und Tuning" , war alles beschrieben wie man so seinen Rasenmäher flotter bekam.

    Natürlich wurde das alles auf die damaligen Mofas umgemünzt.
    Gruss Rudi ! -Eifeljeti- aus den Highlands der Eifel.
    Du fliegst hoch,mit viel Strom, oder gar sehr schnell ? VERDACHT ;-) !
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  4. #4
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    Daumen hoch

    Hi Stefan,

    sieht schon mal sehr gut aus....

    aber ein paar Daten könntest du schon mal verraten,
    und wann kommt der Probeguss ????

    Gruß Klaus
    Gewicht ist der Feind--Luftwiderstand das Hindernis
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  5. #5
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    Klaus,
    das ist nix für dich, mit "No Nitro" wird der nicht laufen
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  6. #6
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    ERWIN,

    der läuft mit 80/20 FAI Suppe, da brauchts no nitro

    Gruß Klaus
    Gewicht ist der Feind--Luftwiderstand das Hindernis
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  7. #7
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    Hallo Stefan,

    mit welchem Programm zeichnest bzw. konstruierst Du?

    Zitat Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
    echter Boxer oder 180° V-Motor?
    Wieso kein Reihenmotor mit kleinerem Stirnwiderstand?
    Der 180°-V-Motor dürfte als Zweitakter rausfallen, da wird es schwierig mit der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, wenn man selbiges nicht sehr aufwändig in der Mitte trennt und beide Seiten gegeneinander abdichtet.

    Das gilt auch für einen Zweitakt-Reihenmotor mit 180° Kurbelzapfenversatz. Bliebe also im Sinne des günstigeren Luftwiderstandes der Reihenmotor als Paralleltwin. Der hat aber bezüglich Laufruhe und Drehvermögen (oszillierende Massen) kaum Vorteile gegenüber einem Einzylinder gleichen Hubraums. Dazu kommt die nicht unproblematische Kühlung des hinteren Zylinders. Es spricht also vieles für den Boxer.

    Mal sehen, was Stefan dazu sagt. Vielleicht erzähl ich ja auch nur Dummzeugs

    Gruß

    Stephan
    Geändert von Huffa (14.02.2014 um 23:02 Uhr) Grund: Tippfehler
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  8. #8
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    Hat bis jetzt nur einen Kühlpropeller. Wann kommt der Prop ?

    Als Paralleltwin kann der Drehen was das Zeug hält. Hatte mal einen kleinen 2ccm G Mark mit Schwungmasse ,da bin ich in Deckung gegangen .

    Motor zu Propdurchmesser ,wie im Bild beim CO2 Boxer.
    Angehängte Grafiken  
    Happy Amp´s Christian
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  9. #9
    Vereinsmitglied Avatar von Dj Nafets
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    Zwinkern Na dann doch nicht Komentarlos...

    Hier mal die avisierten Daten:

    Hubraum: 250ccm
    Drehzahl: 12.0000 1/min
    Prop: 19,2x31,8 (Hat mit JavaProp ausgespuckt)
    Gewicht: noch zu schwer, kann aber abspecken
    Treibstof: Methanol +Öl
    Einlass: Zimmermannscheibe
    Leistung: Entweder es explodiert oder es wird richtig schnell

    Sonstiges:

    Funkenzündung, echter Boxer, Zylinderdesign wie aktuelle 125er Rennmotoren, Kolben und Pleuel aus 125er Rennmotoren, eventuell für Nemesis NXT von ACR.

    Bin schon wesentlich weiter wie auf den Bildern zu sehen. Nächste Woche werden wohl die meisten Formen abgegossen werden.

    Stephan, ich konstruiere mit SolidWorks.

    Gruß

    Stefan
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  10. #10
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    Standard Leck mich fett

    250 ccm das ist mal ne Hausnummer für nen Speedmotor! Der hat dann ca. die doppelte Drehzahl als die gängigen Benziner in der Größe, da bin ich mal auf den Sound gespannt

    Mein erster Gedanke war, das werden max. 50 ccm und ihr macht aus der 15ccm eine offene Klasse bei der nur noch 75g Flächenbelastung und 5kg max. Gewicht zählt.
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  11. #11
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    Wow STEFAN,
    Das wird ja ein richtiges Gerät. Das ist eine andere Hausnummer. Aber mal Ehrlich ,bau zwei Maschinen und montiere sie in so einen Pufin , http://youtu.be/Mc66-uEkEBk . Leg Dich rein und spar die die Funke ,brauchst dich auch nichtmehr über Funkstörungen zu Ärgern .Muss ja nicht Senkrecht Starten .Fahrwerk in die Motorgondeln zum einklappen dann gehts auf jeder Startbahn . Mit den zwei Maschinen wird der Flieger unwesentlich größer wie die Nemesis.

    Wünsche Dir weiter viel Spaß an dem Geilen Projekt.
    Happy Amp´s Christian
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  12. #12
    Vereinsmitglied Avatar von Armageddon
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    Hi Stefan,

    geiles Gerät. Venturi oder Drosselvergaser ?

    Gruss Kai
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  13. #13
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    Hallo,

    nur so als unwissender Leie: Da sind ab 60 PS in einem Modellflugzeug geplant, richtig?
    Oder ander: > 60 PS macht mein Motorrad mit Super Plus und "haltbar" aus 250 ccm, hier gehts wohl eher Richtung > 100 PS !??!?!

    Da muss man so Kleinkram wie Luftwiderstand dann nicht mehr diskutieren ;-)

    Grüße!
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  14. #14
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    Hinweis Fortschritt

    Kai, Venturi.....Der war gut

    Bin zwar ab und an ein wenig verstrahlt, aber nicht ganz meschugge.

    Mit Leistungsangaben werde ich mich sehr zurückhalten. Erstmal muss alles fertig werden und überhaupt funktionieren. Eine Vergleichsrechnung mit modernen 250er Zweitaktmoppeds ist aber durchaus erlaubt

    Die Tage werde ich wohl die Zylinder giessen. Die anderen Bauteile sind gegossen. Dann kommt noch der Vorrichtungsbau, Teilefertigung und der ganze andere Kladderatsch....

    PS: Heute ist ein Fass mit 200l Methanol angekommen...

    Gruß

    Stefan
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  15. #15
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    Interessante Konfiguration, ein Boxer 2 Takter. Wenn ich das richtig interpretiere, hat er nur einen Vergaser und einen Auspuff. Eigentlich ein Drehzahlfesterer 250er Einzylinder, mit aber grösseren Spülquerschnitten und günstigerem Kurbelraum/Hubraum Verhältnis.
    Mit einer sorgfälig gestalteten Zusammenführung der Krümmer/Diffusoren sollte auch der Auspuff funktionieren.
    Auch dürfte er leichter werden als ein 2 Zylinder, der Vergleich mit einem 1 Zylinder 250er ist schon schwieriger (1 zyl hat grössere Kurbelwelle, grösseres Kurbelgehäuse, dafür halt nur 1 Zylinder)

    Vieles kann von modernen 125er Motorradmotoren kopiert werden, die haben etwas über 40 PS. Aber der Einfluss von Methanol anstelle von Benzin (bei dieser Motorengrösse) auf gewisse Auslegungen (Verdichtungsverhältnis, Auspuff, Steuerzeiten ) würde mich gerade etwas überfordern, an was orientierst Du dich in dieser Hinsicht?

    Wieviel 2 auf diese Art zusammengeschlossene 2x125ccm leisten, und dann noch mit Methanol, ist sicher schwierig zu sagen..... hoffentlich viel!!!
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