GPS-Triangle WM 2013 Spanien

gooso

User
Und wer hat gewonnen? Der mit dem tiefsten Landekrater? Deshalb werd ich mich nie mit diesem Wettbewerb anfreunden. Zwecksegler hinrotzen ok. Dazu sind die größtenteils ausgelegt. Aber wie hier im Video zu landen sind mir meine Segler echt zu schade. Aber jedem das "seine".
GRuß Thomas
 

Rsal

User
Und wer hat gewonnen? Der mit dem tiefsten Landekrater? Deshalb werd ich mich nie mit diesem Wettbewerb anfreunden. Zwecksegler hinrotzen ok. Dazu sind die größtenteils ausgelegt. Aber wie hier im Video zu landen sind mir meine Segler echt zu schade. Aber jedem das "seine".
GRuß Thomas

Anhand deiner Aussage stelle ich fest, dass du den GPS Wettbewerb nicht kennst und noch nie sowas je live gesehen hast. Total unqualifizierte Aussage !:p
 
Ahoi Thomas,
Und wer hat gewonnen? Der mit dem tiefsten Landekrater? Deshalb werd ich mich nie mit diesem Wettbewerb anfreunden. Zwecksegler hinrotzen ok. Dazu sind die größtenteils ausgelegt. Aber wie hier im Video zu landen sind mir meine Segler echt zu schade. Aber jedem das "seine".
GRuß Thomas

welches der 3 Videos meinst du denn?

Viele Grüße
Peter
 

gooso

User
Doch Rene, ich weiß schon um was es geht! :p Hab mir das mal sogar von Herrn Nyffenegger persönlich erklären lassen. Ist sicher eine interssante Art von Wettbewerb. Mir persönlich aber ist der Aufwand mit dem ganzen GPS Gedöns zuviel. Aber wie gesagt jedem das seine. Aber so wie in Video 1 die Segler hinrotzen ist jetzt echt nicht meins. Die Segler haben ja beim ersten aufsetzen noch soviel Energie, daß es für eine Platzrunde mit Looping reicht:D
So nun weiter stänkern über meine Ahnungslosigkeit.
Gruß Thomas
 
ich habe schon ein Video vom 1. Wettbewerb in Spanien gesehen (das ich jetzt nicht mehr finde), da habe ich auch gedacht: Meine Güte, so landen "müssen" der Punkte wegen, das möchte ich nicht. Obwohl das Dreiecksfliegen als solches sicher enorm spannend und befriedigend ist.
Auch in der echten Fliegerei hat es früher so etwas wie Volkswettbewerbe mit Ziellandungen gegeben - es sind reichlich Bugfahrwerke (und mehr...) vernichtet worden. Für mich geht bei Landung der eigentliche Landevorgang vor - ein Modell oder ein echtes Flugzeug würde ich nur im Notfall auf einen bestimmten Punkt knallen. (Bei F3J verstehe ich es ja noch, damit die Flieger auch stabil gebaut werden).
Bertram
 

Gast_36267

User gesperrt
ich habe schon ein Video vom 1. Wettbewerb in Spanien gesehen (das ich jetzt nicht mehr finde), da habe ich auch gedacht: Meine Güte, so landen "müssen" der Punkte wegen, das möchte ich nicht. Obwohl das Dreiecksfliegen als solches sicher enorm spannend und befriedigend ist.
Auch in der echten Fliegerei hat es früher so etwas wie Volkswettbewerbe mit Ziellandungen gegeben - es sind reichlich Bugfahrwerke (und mehr...) vernichtet worden. Für mich geht bei Landung der eigentliche Landevorgang vor - ein Modell oder ein echtes Flugzeug würde ich nur im Notfall auf einen bestimmten Punkt knallen. (Bei F3J verstehe ich es ja noch, damit die Flieger auch stabil gebaut werden).
Bertram

So wie mir bekannt ist, wurde das speziell eingeführt, um mit einer schnellen Landung den Wertungsbereich frei zu machen. Ansonsten wäre je nach Teilnehmerzahl das Gedrängle und das Wegtragen der Segler von einem kurzen Landepunkt zu heikel und hatte wohl für mehr Probleme gesorgt. Somit hat ein Pilot in erster Reihe die Möglichkei Platz für den folgenden Piloten zu schaffen. Aufsetzen und noch ne Runde halten ich für .. na ja.

Ne Ziellandung ist sowieso notwendig ... wer mal in Eglisau dabei war weiß warum ;-)

Gruß Martin
 
Ich meinte einen anderen. Der war untertitelt und zeigte sehr viele Landungen, auch gedrängte. Aber ist eigentlich egal.
B.
 
Vor zwei Jahren musste man eine Ziellandung machen, ins eine Zone von 60mx20m. Auch war das Gras in Spanien nicht gemäht und war sicher 15 cm lang. Also die Landungen waren nicht so gut...

Die landungszone war heute 80x30m, Ein "Touch" in die Zone, und alles ist OK. Man kann aus diese Zone rollen oder fliegen (guck mahl die letzte Landung von der Duo Discus: er hat alle punkte bekommen).

Alle landungen in Spanien waren ganz schwer: oft gab es 90 grad crosswind, und 5 bis 6 bft.
 

hochri

User
Hallo,

Falls die Geschwindigkeitsangaben und die Steigwerte stimmen seid's ihr gefühlt auf den Gleitstrecken zu langsam unterwegs. Ist beim GPS fliegen ein Vario erlaubt? Dann wäre es sicher interessant und vorteilhaft nach McCready zu fliegen. Könnte man vielleicht in die entsprechende Software integrieren.
Was halten die GPS Flieger unter euch davon?

Grüße
Christian
 

Gast_59583

User gesperrt
GPS model

GPS model

Hallo Evert

Misschien is het interressant om een specifiek gps model te beschrijven (een beetje zoals in tijdingen )
deze groep van zweefvliegers zal in de toekomst alleen maar groter worden
hoe meer gegevens bekent > om een juiste aankoop te doen hoe beter
verschil klasse 1/3 en 1/2.5
groeten vanaf de Smac (ash 31 8.4)
 
Hallo,

Falls die Geschwindigkeitsangaben und die Steigwerte stimmen seid's ihr gefühlt auf den Gleitstrecken zu langsam unterwegs. Ist beim GPS fliegen ein Vario erlaubt? Dann wäre es sicher interessant und vorteilhaft nach McCready zu fliegen. Könnte man vielleicht in die entsprechende Software integrieren.
Was halten die GPS Flieger unter euch davon?

Grüße
Christian

Christian , die Geschwindigkeits Angabe ist die GPS-Geschwindigkeit, also die Geschwindigkeit Über den Boden.
Ein Varia ist erlaubt, IAS ist erlaubt, eigentlich sind al diese Sache erlaubt. Das einzige was nicht erlaubt ist, sind automatische Korrekturen zum fliegen. Also fliegen ist immer mit die Daumen.
Wir kennen die Polaren nicht von der Segler, rechnen damit soll ganz schwer sein, aber nach McCready fliegen ist möglich.
Die Geschwindigkeit in 3e video ist vielleicht etwas zu langsam in die Strecken, aber den Duo hast ganz viel Wiederstand. Schneller fliegen = mehr Höhe verlieren.

Es ist genau diese Taktik, die das GPS Fliegen so schön macht.

Gooso, Ich glaube Sie haben noch nie eine Finish ein 1/1 Segelflugzeug gesehen, oft gibt es noch soviel Energie, daß es für eine Platzrunde mit zwei Loopings reicht ! Unsere Modellen fliegen 250km/h ohne problem. 300km/h ist vielleicht die maximale Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit beim finish auf die erste Video ist irgendwo zwischen 150 und 180 km/h….

Guck mahl diese video, hier geht Marco Über 300km/h mit seine ASH31
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten