Einstieg...

Hallo,

ich bin jetzt schon einige Wochen Mitglied im Forum und lese gespannt Beiträge in allen Bereichen.

Für den Einstieg in das Modellflughobby habe ich jedoch noch einige Fragen, welche leider nur teilweise im Forum beantwortet wurden (Ein Unterforum für Anfänger bzw Einsteigerfragen wäre da schön).

Als Beginnermodell dachte ich mir ein Modell von Multiplex (sollen ja einiges aushalten :-). Hier tendiere ich aber zu einem Modell mit Querruder, denn nachdem was ich gelesen habe, soll ein 3Achser ähnlich leicht/schwer zu fliegen sein wie ein 2Achser (auch hier kann man 100 Leute fragen und bekommt 50% verschiedene Aussagen).

Kann man das Flugverhalten eines Magisters in FMS mit Tastatur mit dem echten Verhalten vergleichen... ????

Eine weitere Frage bezieht sich auf den Sender. Aufjeden Fall würde ich gerne in ein Modell mit Schüler/Lehrer System investieren, sowie mit Anschlussmöglichkeit an den PC. Des weiteren hab ich gelesen, dass die Frequenz-Zukunft im 35Mhz Bereich liegt, und mit einem HF Modul sowohl im A- als auch B-Band geflogen werden kann.

Welcher Sender ist hier zu empfehlen, mit den Randbedingungen nicht zu teuer zu sein, jedoch auch eine gewisse zukunftsorientierte Ausbaufähigkeit aufzuweisen. Graupner MC-??? (was ist der Unterschied zu MX-??)

Noch kurz einige Fragen zum Modell:
gibt es Empfehlungen für Empfänger, Regler und Servos

Ich hoffe ihr könnte mir an dieser Stelle weiterhelfen und mich beim Einstieg etwas unterstützen.

Dafür schon im Vorraus Danke.

Oliver
 
hallo oliver

erst mal willkommen bei RCN

zu deinem modellwunsch:

also ein 3 achsmodell ist nie so zu steuern wie ein 2 achsmodell das liegt schon daran das das modell einen andere fläche hat (V- fläche bei 2 achsern und normale flächen bei 3 achsern (gibt auch 3 achser mit einem V in der fläche, allerdings nur sehr gering))

wenn man zuvor schon übt und das sieht bei dir ja danach auch weil du den FMS angesprochen hast sollte es aber möglich sein mit einem 3 achser (der magister) anzufangen .. allerdings solltest du dir drüber im klaren sein das du dann eine achse mehr zu steuern hast -> eine achse mehr auf der fehler passieren können

normal empfehle ich immer den easystar zum einstieg der ist eben sehr eigenstabiel und fliegt schön langsam (bin den magister noch nicht geflogen)

das flugverhalten ist eigentlich in keinem sim richtig real da man im sim immer ein "perfektes" modell fliegt, mit der tastatur kannst du eh kein modell fliegen da ja der tastendruck einen vollausschlag simuliert und deswegen wirst du da nie schön fliegen können also wenn dann mit dem sender

die von dir angesprochene "zukunft" gibt es schon lange und wird es warscheinlich noch eine weile geben, es gibt allerdings schon die ersten nachfolger davon .. allerdings sind die brauchbaren geräte hier noch nicht zugelassen (2,4 GHz anlagen gibt es z.b. eine von graupner allerdings ist diese nur für den indoorbereich geeignet da die reichweite sehr gering ist)

der unterschied zwischen den MC und den MX anlagen liegt darin das die MX anlagen handsender und die MC anlagen pultsender sind, das ist beides geschmacksache .. am besten nimmst du mal beides beim händler um die ecke in die hand und schaust was dir besser zusagt
als anlage würde ich dir die mx/mc-12 empfehlen .. damit kannst du schon eine ganze mänge machen

bei der anlage sollte eigetlich ein empfänger dabei sein .. ich denk den kannst du auch so verwenden, als servos würde ich jetzt einfach mal die HS-81 oder ähnliche einbauen zum regler kann ich nicht wirklich eine aussage treffen ... ich hab eben mal geschaut welcher motor empfohlen wird (permax 680) der soll laut multiplex max 32A ziehen wenn das stimmt würde ich einen 40A regler von kontronik, YGE einbauen oder eben den 32A regler von multiplex

so ich hoffe ich hab dir ein stück weit geholfen

gruß manuel
 

Poxili

User
Hallo,

bevor du mit dem Hobby anfängst, solltest du dir über gewisse Dinge im voraus Gedanken machen und dich gut informieren. Das Gebiet Flugmodellbau ist ziemlich umfangreich.
Mit diesem Schritt ersparst du dir möglicher weise unnötige Fehlinvestitionen, weil du vieleicht etwas gekauft hast was gar nicht passt oder so.

Probier´s mal mit www.modellflug-freakshow.at

Ich konnte nützlich Infos herausfiltern.

Grüsse Bernhard
 
Hallo ,
ich fange jetzt auch mit dem Hobby an und habe den Robbe Parat als Beginnermodell gewählt weil ich auch gerne basteln will .
und da ist das modell das beste !
da kann man wenigstens hinterher noch sagen das man es selbst gebaut hat und ist hinter richtig solz auf das modell und passt beim Fliegen um so mehr auf das modell auf (was bei so fertigteilen meistens nich der fall ist !)
außerdem hat man vor'm eigenen modell resepeckt und kümmert sich auch gut um es weil es wie ein eigenes kind für einen ist !
nach diesen rührenden worten hoffe ich
dich dem richtigen Flugmodellbau etwas näher gebracht zu haben ,
(den in dem wort Flugmodellbau steckt ja auch das wort bauen und nicht
einfach so nen Billigmodell aus Japan aufzumachen und loszufliegen .
hoffe der text war nicht zu provokativ in irgendeiner hinsicht !
Florian
P.S: Wie alt bist du eigentlich ? ( ich bin 13 )
achso ich sehe gerade du wohnst in Berlin !
wo wohnste denn da genau wenn man fragen darf ?
ich war heute auch nich in Berlin verwandte besuchen und
in Berlin hat jetzt so ein neuer Modellbauladen eröffnet von Staufenbiel
 
@ bernhard

du hast natürlich recht .. das ist sehr wichtig das habe ich vergessen zu schreiben .. ich bin allerdings davon ausgegangen das oliver das macht bzw schon gemacht hat

@ florian

ich geb dir natürlich auch recht das ein selber gebautes modell immer schöner (für einen selber) ist als ein fertigmodell, jedoch finde ich das ein fertigmodell und hier gerade die styrobomber von multiplex bestens zum einstig geeignet sind da diese modelle einfach fliegen wie sie aus der verpackung kommen
damit mein ich das bei einem eigenbau fehler passieren können (flächenverzug, stabilitätsprobleme, usw) die nacher im flug dann probleme machen können weil der flieger einfach nicht richtig fliegt ... zumindest nicht wie man es erhoft hat

wenn man dann allerdings "fliegen kann" dann macht es spaß was eigenes zu bauen und dann wenn er einigermaßen fliegt dann anfangen alles zu verbesser.

gruß manuel
 
Einstieg

Einstieg

Hallo Oliver,

also ich bin ein Modellbauer "der alten Garde" heist ich hab den Modellbau von der Pike auf gelernt, über Schiffsmodellbau, Segelflugzeuge, RC-Cars, Trainerflugzeuge und die Krönung heute Jetmodellbau.

Bis auf die Autos habe ich niemals bis heute ein ARF Modell gekauft! Das liegt aber sicherlich an der persönlichen Vorliebe im Umgang mit der Materie und Detailverliebtheit.

Das muß letzten endes jeder für sich entscheiden. ich kann Dir aber versprechendas, wenn Du ein Modell sleber baust und dann den Erstflug überstanden hast, Dein Stolz umso grösser sein wird.

Dann kannst Du mit Recht von einer Leistung sprechen!

Was Deine eigentliche frage war, im Prinzip wenn Du unter naleitung lernst, und nichts anderes empfehle ich Dir, dann kannst Du durchaus einen dreiachs gesteuerten Trainer nehmen. Das lernst Du ruck zuck. Ich persönlich finde das rumgeeier mit den Seitenrudermodellen fürchterlich und habe da nie Spass dran gehabt. richtig ist aber das der lernerfolg hier schneller ist.

Kauf Dir auf jeden Fall einne Schulterdecker wie z.B. die kleine Piper von Graupner. DIe ist dreiachs gesteuert, hat ein Clark-Y profil und ist lammfromm.

Natürlcih geht jedes andere Modell in ählicher Ausführung.
Dann, suche Dir jemanden der schon fliegen kann, am besten in einem Verein, lass die Maschine kontrollieren und dannn einfliegen. Danach wird Dir Dein Trainer die Maschine übergeben und Du wirst Dich wundern wie unterschiedlich das zu einem Simulator ist.

Ein Simulator hilft Dir bestenfalls das "Auge Finger" Prinzip zu verinnerlichen, also das Steuern der Funktionen ohne dabei zu denken.

Alle Simulatoren die ich kenne berücksichtigen keine Aerodynamik und Windeinflüsse und fliegen sich total "steril" aber um Deine reflexe zu trainieren sind Sie sehr gut. Ich fliege sogar "nur" den Flugsimulator von Microsoft im Winter und das reicht mir um in Übung zu bleiben.

Das Steuern über die tastatur hat nichts mit dem Steuern über einen Sender zu tun. Vergiss es! Wenn Du das erst so trainieren möchtest, dann kauf Dir einen popeligen Sender der an so nem FMS funktioniert entscheide Dich für Deine persönlich knüppelbelegung (z.B. GAs/Quer rechts- Seite Höhe links)
und änder diese NIE WIEDER!!!! Lass Dich hier auch nicht durch die Vorlieben anderer irritieren. Dein Gefühl entscheidet da. ich als Rechtshänder habe Gas/Quer rechts und Höhe/Seite links. Warum? Nun ich bin früher Segler an der Winde geflogen und deswegen mußte ich Höhe mit links ziehen da der rechte Arm mein Abwurfarm war.

Autos z.B. fahre ich Gas rechts und Lenkung links !!!

Hoffe das hilt ein wenig.

Ach ja mit dem Sender. Wenn Du Dir sicher bist das dieses Hobby ein teil Deines Lebens wird, dann investier lieber direkt in eine vernünftige Anlage. Der Widerverkaufswert einiger Sender ist so schlecht das Du es auf jeden Fall bereuen wirst hier am falschen Ende zu sparen. Die Anlage ist die wichtigste Komponente bei Deinem Hobby!! Es muß auch nicht immer Graupner sein. Futaba baut auch sehr gute Sender, evtl. sogar die besten. Sind allerdings auch nicht die günstigsten!


Andreas
 
Hallo @ all,

ersteinmal vielen Dank für all eure Antworten und Meinungen. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich ja schon einige Wochen sehr interessiertes Mitglied und Leser des Forums, nicht zuletzt weil die Qaulität der (meisten :-) Beiträge in diesem Forum auf hohem Niveau liegt.

Ich möchte kurz was zu meiner Motivation schreiben:
Ich bin zwar schon ein Jahrzehnt älter (23) wie Florian, jedoch habe ich im Laufe meines Stöberns im Forum festgestellt, dass ich damit noch im unteren Altersbereich liege (alle Ü23, bitte nicht falsch verstehen :-).

Meine ersten Erfahrungen mit dem Modellbau hab ich mit 14 an einem RC-Car gemacht. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich damals um eine Schwärmerei handelte und das Hobby nur eins von vielen Interssen war und als Krempel sein Ende im Schrank fand...
Der damalige Frust über den wertverlust des tollen Weihnachts- und Geburtstagsgeschenkes war groß und hat mich bis heute geprägt keine vorschnellen Entscheidungen mehr zu treffen und dem RC-Sport fern zu bleiben.

Naja, nun bin ich Luft- u. Raumfahrtstudent im 5 Semester und bin auf der suche nach einer Möglichkeit mein therotisches Wissen auch mal in die Praxis umzusetzten.
Ich gebe zu, dass mein eigentliches Interesse in Jets und deren Antrieben liegt (hab gerade ein halbjähriges Praktikum bei Rolls-Royce Berlin gemacht). Natürlich bin ich mir weitesgehend im Klaren, dass der Bereich Jets in weiter Ferne liegt, da es sich hierbei wohl um eine Domain von erfahrenen und finanziell abgesicherten Piloten handelt ;)


@ Andreas U.
Deine Ansicht hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht. Eigentlich liegt mein grösseres Interesse im Bau eines Modells (den evtl Spass am fliegen kenn ich ja noch nicht...). Da ich jedoch der Meinung bin, dass das Interesse am Fliegen auf jeden Fall Grundlage für das Hobby ist, dachte ich dass der "schnelle" Einstieg über ein Elapor-Fertig-Modell da schnell Klarheit bringt.


Ich glaube von mir sagen zu können, dass ich insgesamt mehr am Konstruktiven Teil mit theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung interessiert bin.
Da ich im Laufe des Studiums schon einige Erfahrungen mit CAD Programmen (Catia, Solid Edge, etc) gemacht habe und mir konstruktive Aufgaben sehr viel Spass gemacht haben, würde ich dieses Interesse gerne in das Modellbauhobby mit einfließen lassen.
Vielleicht können sich ja einige von euch dazu mal äußern, die in diesem Berich schon Erfahrungen gemacht haben bzw hiere eigenen Modell planen und bauen.


An unserer Uni (Stuttgart) gibt es eine Modellbaugruppe die ich auf jeden Fall mal kontaktieren werde um weitere Information einzuholen.

Für eure "zukunftigen" Antworten schon mal vielen Dank.

Mit freundlichem Gruss

Oliver


P.S.: wohn jetzt wieder in Stuttgart (Süd). Wo ist hier denn der nächstgelegene Verein? Ich kenn einen in Böblingen und Sindelfingen.
 
Also wenn Du in der Lage bist per cad ein Modell zu konstruieren, dann wirst Du es auch schaffen ein Flugzeug gerade zu bauen. Diese Elapor Semmeln fliege ich zwar auch aber Du kannst mir glauben wenn ich Dir sage das die alles andere wie ein Flugzeug fliegen. Das ist was zum relaxten rumeeiern nach Feierabend oder mal eben So wenn man eh schon am Platz ist und es wieder Schweine regnet.

Richtig ist ds die richtig anspruchslos sind was das Können anbelangt. Wenn DU sowas zum Einstieg suchst, dann kauf Dir den Twinsatr von Multiplex. Der ist an der Stelle State of the Art und hat ne vernünftige Grösse, verzeiht so gut wie alles und ist so gut wie unkaputtbar.

Ansonsten, wenn Du wirklich Bock auf bauen hast, dann hol Dir die Piper von Toni Clark. Die ist richtig gross aber trotzdem super simpel zu bauen, trotzdem 100% Bauweise und Du lernst gleich den Umgang mit den verschiedenen Klebstoffen im Modellbau (von Weissleim, über 5min. Epoxy, 24h Epoxy und Sekundenkleber)

Allerdings brauchst Du für die Kiste als ungeübter mindestens 3 Monate!

Flugverhalten: NARRENSICHER!! Durch die Grösse schön träge 3 Achs gesteuert und hat ein super robustes Fahrwerk. Zudem sieht die wenigstens aus wie ein Flugzeug.

Mein erstes Motormodell war vor 18 Jahren der Biglift von Multiplex. ist auch ein super Anfängermodell, wird aber schnell langweilig. Bin nach zwei Monaten auf die kleine Piper von Graupner umgestiegen, danach T-26 von irgend so nem Ami, dann so ein Speedflieger von Simprop und danach nix mehr unter zwei Metern Spannweite. Mein letztes Propellermodell war dann eine Bücker Jungmeister im Masstab 1:2,8. Such mal nach dem Ding hier im Forum. Da gibts ein paar Bilder von in so nem Thread über die Jungmeister. Danach bin ich umgestiegen auf Turbine (YF-22, F-22, Hotspot, Phantom und jetzt Eurosport)

Hab mir gerade aber wieder die Jungmeister von nem Vereinskollegen gekauft. Wieder 1:2,8. :D

Ah, hab ich ganz vergessen derzeit baue ich eine Hawker Hurricane in Holzbauweise. Bilder zu dem guten Stück findest Du auf meiner Seite http://www.modelljets.com

Andreas
 
@ Andreas

Hab mir gerade mal deine Bauberichtbilder zum Hurrican angeschaut.
Den fertig skalierten Bauplan hast du doch gekauft? Oder hast du die Spanten selber konstruiert und geplottet? Deine Vorgehensweise errinert mich schwer an den Strak den ich im dritten Semester machen musste.

http://www.netrax.de/modellbau/Strak_Oliver_Schmitz_Final2.pdf
(sorry, der ist 2.4 MB groß)

Ich würde mich sehr für die verschiedenen Vorgehensweise beim Bau eines Modells interessieren.
Vielleicht wäre es ja mal möglich jeweils eine "kleine" Zusammenfassung der Arbeitsabläufe zum Bau eines Modells in Holzbauweise aber auch GFK zu schreiben?!

Gruss Oliver
 

palma-jet

User gesperrt
Hallo Oliver,

wenn ich dich richtig verstehe, weist du eigentlich noch icht genau ob dir das Modellfliegen ueberhaupt spass macht. An Bau und entwicklung scheint ja interesse zu bestehen. Dann mach doch mal einen schritt nach dem anderen:
Geh zu einem Verein und frag mal, ob die auch Flugstunden geben.
Bei uns gibts beispielsweise ein komplettes equipment fuer anfaenger/Interessierte. Ein Dreiachstrainer der letzten generation im Lehrer/Schuelerbetrieb. Du musst noch nichts investieren, ausser den 35 € fuer eine Flugstunde. Danach weist du mehr.
Bei uns trennt sich so sehr schnell die spreu vom weizen. Die, die weitermachen, nehmen in der regel noch 3-4 Std. und legen sich dann etwas eigenes zu (mit beratung des Fluglehrers - der dann auch beim bau mit rat und tat zur seite steht). Die Erstfluege erfolgen erst mal wieder im Lehrer/Schuelerbetrieb. Danach bist du dann schon ein "kleiner experte". Auf diese weise kommt man ohne grossen schaden und fehlkaeufe zum modellsport. Uebrigens ein feines system und den Verein hat das auch nicht viel gekosten, weil mit vom local dealer gesponsert. Den Fluglehrern machts auch spass :-))

Saludos
Palma
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten