Meine Herstellung

Hallo
Auch ich konnte schon von Ludo s Bauplänen mir einen Schirm Bauen.
Und konnte mir so echt geniale Schirme Nähen.
Ich finde es Schön das jemand wie Ludo sein geistiges Eigentum mit anderen teilt.
Was heute ja nicht mehr selbstverstänlich ist.
Ich weis nicht wie viele Schirme er schon gebaut hat, bis es richtig geflogen ist.
Was mich drotzdem erstaund wie schnell er einen Schirm fertig hat.
Ludo weiter so.

Gruss Andreas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ist geklärt, Andreas, auch noch ergänzend mit deinem Beitrag.
Ludo kann dann natürlich seinen Thread weiterführen.
 
selfmade GZ und Pilot

selfmade GZ und Pilot

Möchte euch mein selbstgebautes Gurtzeug sammt Pilotenpuppe (hab ihn "Hans Wurst" getauft) vorstellen.

GZ-Korpus ist aus 63/35mm Alu-U-Profil hergestellt. Bodenteil ist 120mm lang, Rückenteil 130mm - ein Stück U-Profil mit den Längen angesägt und abgewinkelt. Um das Bodenteil auf ausreichend Höhe zu bekommen (60mm) hab ich wiederum das U-Profil entgegengesetzt angebracht. Bei dieser Länge passt locker ein 5000mAh Lipo plus Zusatzgewicht ins Bodenteil.
Rückenteil hat 40mm Weite (Befestigung wie bei Bodenteil), der Motor ist direkt ans Rückenteil mit Motorkreuz angeschraubt. Tragegurtaufhängung ist auch direkt oben angebracht. Als Motor hab ich mal einen Robbe Roxxy d35-50-06 mit dem Roxxy Regler 960 als Alternative zu Hacker gewählt. Für den Vortrieb hab ich einen 10" Ramoser/Aeronaut Klapppropeller im Einsatz.

Kurze Frage zum Einstellen des Winkels am Klapppropeller: die beiliegende Lehre kann nicht in der notwendigen Richtung an der Alu-Propelleraufnahme (die in der Basis geschwenkt/gedreht werden kann) angesteckt werden. Somit kann ich den Winkel nur grob geschätzt einstellen. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Gurtzeughülle ist aus Cordurastoff eines alten Packsacks hergestellt. Bein-, Hüft- u. Schultergurte sind aus Schnürsenkeln gearbeitet, die Verschlüsse aus entsprechend bearbeitetem VA-Blech und einer U-Scheibe. Die Näharbieten waren eine ganz schöne Plaggerei, tausend Fadenrisse inklusive..., plus Handnäharbeit an manchen Stellen (geklebte Klettstreifen an den Verschlüssen lassen sich nur schwer mit der Nähmaschine nähen). Verschlüsse bzw. die Befestigung des Stoffes am Alu ist mit Klett ausgeführt.
Leider hatte ich kein entsprechend farbiges Nähgarn, aber... ;-)

Der Pilot ist auf Actionman-Basis. Allerdings hab ich den guten Hans Wurst im Oberkörper und an den Beinen gestreckt. Jetzt ist er ca. 35cm groß und passt gut aufs GZ, die 13kg/cm Servos passen in den Oberkörper (Oberkörper mit Klebeband und Kabelbinder wieder zusammengefügt - hält gut!), die Beinlänge an die Sitzfläche. Die Arme sind aus einer Kunstsoff/Alu-Platte gefertigt, die Unterarme/Hände des Actionman sind für die Optik wiederverwendet.
Der Empfänger X8R liegt im Rücken des Piloten (in der Beuge). Als Fernsteuerung verwende ich die FRSky Taranis X9R , sie kann auch gut ohne Paramix programmiert/eingestellt werden.

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :-))

Gruß Uli

20141001_170701.jpg20141001_170813.jpg20141001_171054.jpg20141001_171357.jpg20141001_173848.jpg20141001_232336.jpg
 

Anhänge

  • 20141001_170635.jpg
    20141001_170635.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 83
Ups,ist mir gerade aufgefallen....

Wollte natürlich nicht in Ludos Thread eindringen. Dachte,wenn es um eigene Herstellungen geht wäre ich hier richtig.

@Moderator
Ggf. meinen Beitrag hier rausnehmen u. einen eigenen Thread eröffnen.

Sorry, Uli
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich lasse ihn dann mal drin, Uli.
Ludo hat kein Problem, ich damit auch nicht.
Für den Rest: Uli hatte mich gebeten, per PN den Beitrag hier rauszunehmen, weil er es (verspätet) als Ludo´s Thread ansah.
Es betrifft aber das Thema "Eigene Herstellung", also schon okay, denke ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten