Alufolie

'nabend Jungs,

habe vor eine Vorbildgetreue F-16 C im Scale 1:12 zu bauen. Bin noch in der Rechereche Phase,habe aber was den Bau des Urmodells betrifft,habe ich fast alles was ich brauche,sogar das Orginal NACA 64A204 mit 4%. Sicher gibt es Modell optimierte Profile und dazu vielleicht bessere Flugeigenschaften und 4% sind für 1:12 verdammt dünn,aber es ist eben eine Herausforderung.

Was ich aber suche ist folgendes,Alufolie zum bekleben,um Blechstöße,Nieten,Schraubenköpfe etc. zu imitieren. Ich habe Alubänder aus der Automobil Branche,aber so glücklich bin ich damit nit,da es schon Falten bekommt wenn man es von der Trägerfolie abzieht. Hat wer eine bessere Idee oder Lösung. Danke mal im voraus.LG.Udo
 
Hallo Udo.
kennst Du schon Flite metal ?

Selbstklebende Alubänder kann man mit etwas Übung auch verwenden

IMG_0018.jpg

Gruß
Juri
 
Alufolie

'nabend Jungs,

habe vor eine Vorbildgetreue F-16 C im Scale 1:12 zu bauen. Bin noch in der Rechereche Phase,habe aber was den Bau des Urmodells betrifft, fast alles was ich brauche,sogar das Orginal NACA 64A204 mit 4%. Sicher gibt es Modell optimierte Profile und dazu vielleicht bessere Flugeigenschaften und 4% sind für 1:12 verdammt dünn,aber es ist eben eine Herausforderung.

Was ich aber suche ist folgendes,Alufolie zum bekleben,um Blechstöße,Nieten,Schraubenköpfe etc. zu imitieren. Ich habe Alubänder aus der Automobil Branche,aber so glücklich bin ich damit nit,da es schon Falten bekommt wenn man es von der Trägerfolie abzieht. Hat wer eine bessere Idee oder Lösung. Danke mal im voraus.LG.Udo
 

Marco

User
Hallo Udo,

aus dem Schweissbereich gibt es selbstklebende Alufolie zum Formiergasschweissen...

Grüße,
Marco
 
Hoppla das ging aber schnell.

@Juri,von Flite Metal hab ich no nie was gehört,sieht aber fast wie Offset Alu aus das man mit ' bissi Glück von Druckereien bekommt. Der Grund warum ich etwas besseres suche ist der,ich möchte das Urmodell der F-16 damit " beplanken " damit die Imitationen auf die Form übertragen werden können. Beim abziehen von der Trägerfolie habe ich immer leichte Wellen im Alu,die ich auch durch glattstreichen nit heraus bekomme. Denke mal das,daß Material zu dünn ist. Úbrigends sieht es auf deinem Foto ganz natürlich aus. Danke dir und würde gerne mehr über Flite Metall erfahren.

Karl-Heinz,danke auch dir für dein Hinweiß,finde die Folien Methode ganz interessant. Für spätere Projekte bestens geeignet und werde sicher da noch nachboren. Aber ich suche eben etwas womit ich mein Urmodel " beplanken " kann. Trotzdem vielen Dank für die nützlichen Hinweise. LG.Udo
 
Hallo Juri,

leider ist mein Laptop hinüber,und über Smartphon kann ich dein Vid nit abspielen,geht nur über youtube. Trotzdem danke. Haste schonmal vielleicht im Luftfahrt Museum die alten Kisten gesehen,genauso sieht dein Teil auf deinem Bild aus,bin ganz hingerissen von der Oberfläche. LG.Udo
 

micbu

User
Beim Heizungszubehör gibt es hauchdünne Folien in Chromoptik. Etwas fein anschleifen und schon sieht es aus wie Alu.

Michael
 
Hallo Jungs,

danke für eure Tips. Leider sind das gute Ideen für das finish. Ich suche speziell eine etwas dickere Folie die auf das Urmodell kommen soll. Ich habe zwar selbstklebende Alufolie auf Rolle,aber wenn ich diese vom Trägerpapier ziehe,bekommt diese schon Wellen die ich nit rausstreichen kann. Da wäre eine etwas dickere besser geeignet. Hat da vielleicht wer schon Erfahrung mit einer solchen gemacht ? Irgendwo hab ich im net schon gesehen wie ein Kollege damit beklebt hat und diese Folie schien mir dicker zu sein und es waren keine Wellen zu sehen. LG. Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten