Orbit Microlader mit Lipo-Balancer

Hallo!
Ich bin gerade dabei auf Lipos umzustellen und habe mich entschieden mir einen Orbit Microlader und den Lipobalancer pro zuzulegen. In all den Unterlagen und Diskussionsbeiträgen hier habe ich keine Info gefunden, ob es möglich ist, gleichzeitig den Balancer am Lader anzuschließen und Daten auf einen Rechner zu übertragen.
Oder speichert der Lader die Daten und man kann sie später auslesen?

Was muß ich jetzt alles bestellen?

Wer kann mich aufklären?

Gruß
Frank
 
Hallo,

als erstes: es funktioniert.
als zweites: nicht ohne tricksen, soll heißen, es wird ein Stereo Y-Verteiler benötigt, den man dann noch umbauen muß, s.u.

Es muß einmal der vordere Steckerkontakt abgegriffen werden.
Auf dem ist die SIO für die Software kontaktiert.
Als zweites muß der mittlere Steckerkontakt abgegriffen werden.
Auf dem ist die SIO für den Balancer/Lipochecker kontaktiert.

Der hintere Steckerkontakt ist Masse.

der Microlader hat die Schnittstelle lt. Homepage optional.
Die müstest Du also seperat mitbestellen. Ich würde bei Orbit nachfragen ob sie Dir gleich 2 Schnittstellen einbauen.

Ich habe den Pocketlader und da funktioniert es mit umgebautem Stereo Y-Verteiler.
Ich habe an einem Stereo Y-Verteiler ( Kabelversion ) - die reine Steckereinheit taugt nicht - einen neuen Klinkenstecker angelötet.
Von jeder der beiden Buchsen geht ein 2adriges kabel auf den Stecker.

An den neuen Stecker lötet man jetzt von der einen Buchse ein Kabel (rot) und von der anderen Buchse ein Kabel (blau).
Die Masse wird zusammen verdrillt an Steckermasse gelötet.

Dann muss man halt noch probieren welches Buchse zur Software und welche zum Balancer passt.
Ich hab mir ein zusammengehörendes Stecker und Buchsenpaar farblch markiert.

So funtioniert es einwandfrei.

Gruß
Andreas
 

henfri

User
Hallo,

ich muss mal auf diesen Uralt-Thread zurück kommen.

Ich habe den PocketLader. Aber mein Wissen ist noch aus NiCd-Zeiten und jetzt will ich wiedr einsteigen -und gleich mit LiPo/LiIon.

Allerdings habe ich mich fleißig eingelesen:
Ich brauche einen Balancer.
Hier kann ich jeden beliebigen nehmen
Oder ich nutze den zum Pocket-Lader passenden. Dies hat den Vorteil, dass Energie nicht verbraten wird, sondern dass der Strom des Ladegerät reduziert wird.

Aber welchen Vorteil habe ich dadurch? Mein Gott, das Bisschen Energie...

Oder übersehe ich etwas?

Welches Gerät passt denn jetzt eigentlich zum Pocket lader?
Dieses?
http://xtcm.evojets.de/product_info.php?products_id=48

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Hendrik
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

ich muss mal auf diesen Uralt-Thread zurück kommen.

Ich habe den PocketLader. Aber mein Wissen ist noch aus NiCd-Zeiten und jetzt will ich wiedr einsteigen -und gleich mit LiPo/LiIon.

Allerdings habe ich mich fleißig eingelesen:
Ich brauche einen Balancer.
Hier kann ich jeden beliebigen nehmen
Oder ich nutze den zum Pocket-Lader passenden. Dies hat den Vorteil, dass Energie nicht verbraten wird, sondern dass der Strom des Ladegerät reduziert wird.

Aber welchen Vorteil habe ich dadurch? Mein Gott, das Bisschen Energie...

Oder übersehe ich etwas?

Welches Gerät passt denn jetzt eigentlich zum Pocket lader?
Dieses?
http://xtcm.evojets.de/product_info.php?products_id=48

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Hendrik

Der Lipochecker müsste passen, aber es kann sein, dass Du noch den "Adapter Microlader" benötigst.
Damit bekommt der Lader die Rückmeldung vom Balancer.
Um 100% sicher zu sein: Am besten rufst Du bei Evojets an und prüfst bei der Gelegenheit, ob dein Lader auf dem neuesten Stand ist.
Sowohl Hardware als auch Software lassen sich updaten. Software kann man natürlich selber machen aber fragen kostet ja nichts.
Mein alter Microlader ist trotz betagtem Alter nach HardwareUpdate wie neu.
Für"dicke" LiPo hat natürlich das neuere XL-Gerät mehr Wums und es ist auch besser abzulesen, falls das von Interesse ist (steht bei mir aufrecht im Regal einige Meter vom Schreibtisch entfernt und ist gut zu sehen. LiPo laden/entladen ohne Aufsicht geht bei mir garnicht.)
Cheers
Walter
 

henfri

User
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich werde morgen mal zum Hörer greifen.
Aber nochmal die Frage:
Was ist der greifbare Vorteil der Rückmeldung? Die Kostet mich ja schon einen erheblichen Mehrpreis.
Welchen alternativen Balancer könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Hendrik
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich werde morgen mal zum Hörer greifen.
Aber nochmal die Frage:
Was ist der greifbare Vorteil der Rückmeldung? Die Kostet mich ja schon einen erheblichen Mehrpreis.
Welchen alternativen Balancer könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Hendrik

Sollte eine Zelle defekt sein kann der Balancer das eher erkennen und der Ladevorgang kann abgebrochen werden.
Also ein Gewinn an Sicherheit.

So die Theorie. :p
Ich kann das aber auch nur vermuten, da ich an meinem alten Microlader keinen Balancer habe.
Für meine LiPo Akkus habe ich noch etwas Geld draufgelegt und das neuere XL Modell mit integriertem Balancer gekauft, s.o.
Zugegeben, nicht billig, aber auf Grund meiner bisherigen Erfahrung habe ich halt Vertrauen zu dem Hersteller.

Als ich meine ersten LiPo Akkus bekam hab ich auch erst mal ein Ladegerät unter 100€ geholt. Kein schlechtes Gerät mit vielen Features, aber auf Dauer hat mich die Qualität nicht überzeugt.
Jetzt, wo ich weiss, dass ich solche Akkus weiter verwenden werde sieht das anders aus. Und LiPo Akkus sind eben mit gewissen Risiken behaftet.
Für Antriebsakkus OK, aber wo es möglich ist vermeide ich diese Type. Bei Empfängerakkus verwende ich LiFePO4.
Jeder wird da seinen eigenen Kompromiss finden müssen.
Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten