Katana

Some details of process.
 

Anhänge

  • TailDet1.jpg
    TailDet1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 59
  • TailDet3.jpg
    TailDet3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 56
  • TailDet4.jpg
    TailDet4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 57
  • TailDet2.jpg
    TailDet2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 65
On my precomputations I can make 555 gr. for uncovered airframe.
Plus 120 gr. for covering (80 gr. if I apply easy film).
Installation about 700 gr.
Total about 1335 - 1375 gr. Hardly I can make more easy.
But it will be a minus of 400 gramme for KatanaII.
Not bad for me.

With this weight I shall achieve a wingloading about 35 gr. per sq. dm.
 
Viktor, which dimensions has the cf-joiner of the elevator ?
Nice your cf-reinforcements.

Wenn die angekündigten Überweisungen eingegangen sind, wird sich die Anzahl der Sets auf 8 erhöhen.
 
Hauptholm, Befestigung des Flächenverbinders

Hauptholm, Befestigung des Flächenverbinders

Katana 140 cm

Der Hauptholm 6 x 6 mm wird aus mittelschwerem Balsaholz mit dem Leistenschneider geschnitten. Zur Verstärkung erhält er eine 3 x 0,5 mm CFK Auflage. Masse eines Hauptholmes 3,6 g.

Katana 074.jpg


Die Aufnahmen für den 10 x 8 mm CFK Flächenverbinder (25 g)sind aus 3 mm Balsasperrholz mit GFK- und CFK Auflage. Die 4 Aufnahmen haben eine Masse von 3,3 g.

Katana 072.jpg


Für den Bau der Tragfläche sind nun alle Teile bereitgestellt.
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Viktor, which dimensions has the cf-joiner of the elevator ?
Nice your cf-reinforcements.

Hallo, Gerhard.

Cf-joiner is 4mm tube.

I wanted to make longerons in a similar way, but practice (wreck) has shown, that at presence of a long wing tube such strengthening not necessarily.

And what weight you plan for a tail group?
 
Hallo Viktor

Die Leitwerke baue ich wie beim >>Epsilon<<

Den Rohbau der Leitwerke schätze ich für die 140 cm Katana auf knapp 40 g.


Viktor wird mit dem Laminieren der Cowling, der Kabinenhaube und dem Fahrwerk beginnen.
8 Sets sind bestellt, wenn die Überweisungen eingegangen sind.
 
Hallo Gerhard,
hast ja doch meine Idee in deinen Holm aufgenommen, nur dachte ich da eher an zwei Balsastäbe mit dem CFK dazwischen, damit ist die Balsa auf Balsa Klebefläche größer zu den Rippen hin und die Kraftaufnahme dürfte besser sein.
Gruß Daniel
 
@Daniel


Die Verkastung zwischen den Holmen wird auf den CFK-Rechteckstäben verklebt. Die dann noch vorhandenen kleinen Hohlräume werden mit Harz gefüllt.

Ist es möglich, die Rippen mit kleinen Füsschen zu fräsen, dann ist der Aufbau wesentlich leichter ?

Katana 005.jpg
 
Bau der Tragfläche Katana 140 cm

Bau der Tragfläche Katana 140 cm

Der Bau der Tragfläche geht schnell voran.
Hilfsholm vorne 3 x 6 leichtes Balsa
Hilfsholm mitte 3 x 3 mm leichtes Balsa
Hauptholm 6 x 6 mm mittelschweres Balsa mit 3 x 0,5 mm Kohleauflage.
Rippen 1,5 mm
1. Rippe 2 mm.
Querruderleisten 1,5 mm Balsa
Flächenverbinderaufnahmen 3 mm Balsasperrholz mit GFK-CFK Auflage

Katana 075.jpg

Mit den Füsschen an den Rippenenden ergibt sich ein verzugsfreier Aufbau auf dem Baubrett. Der Hauptholm liegt dabei auf dem Baubrett auf. Alle Rippen werden mit dem Winkel 91,3 ° eingebaut, so ergibt sich 0° V-Form und ein spaltfreies Anliegen der Wurzelrippe am Rumpf.

H Höhe 1.Rippe
h Höhe letzte Rippe
s Länge einer Tragfläche

cos alpha = (H/2-h/2)/s = (27,5 mm - 13,5 mm)/630 mm
ergibt bei der Katana: alpha = 88,7 °
Ergänzungswinkel zu 180°: 91,3°

Katana 077.jpg

Flächenverbinderaufnahme, wird noch mit der Verkastung zwischen den Holmen verklebt

Katana 079.jpg

Katana 083.jpg


Das Querruder wird auch gleich mitgebaut und später herausgetrennt.

Katana 080.jpg

Katana 081.jpg

Die Querruderendleiste wird mit einem 3 x 0,5 mm Rechteck-CFK-Profil verstärt. Die Endleiste bleibt so stabil und absolut gerade.


Katana 082.jpg


Masse der Tragfläche bis jetzt 46 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,
klar die Füsschen kann ich dran machen, wird dann nur etwas mehr Rohmaterial zerspant, deshalb wollte ich die 5x5 Leisten vorne und hinten in die Rippen mit einbringen, so das man sie dort auflegen kann und man sich ein 2mm Brettchen an Rohmaterial sparen kann.
Aber sag mal wie verhinderst du denn ein einfallen der beiden Endrippen durch die Bespannfolie? Bei der Wurzel kommt ja eine vollflächige Beplankung drauf, außen auch?
Das Leitwerk gefällt mir gut, nur habe ich immer Schiß so ein filigranes Ding zu machen, bin da eher Grobmotoriker. Ich sehe du machst auch die Anlenkungen selber, die könnte ich für ein paar Cent gleich mit fräsen:D , wenn du willst mach ein paar einfache Zeichnung und poste sie hier als Bild.
Gruß Daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo Katanisten,
hatte anfangs Zweifel ob das übers Internet klappt ,so ein Projekt zu verwirklichen,aber es geht doch!!!
Wegen mir kann Daniel so viel wie möglich fräsen,dann muss ich es nich schnitzen.
Werde schon nervös,wenn ich dran denke zu bauen.
Aber einmal muss man ja anfangen.
Ist nur einmal das erste mal:D
@Gerhard:Flügel ist geflickt.Prop von Alpha(17-8)gewechselt.Lange Antenne,andere Verlegung im Flieger.10.00 neuer Versuch.
Hoffentlich ohne Störung,sonst bleib ich am Simulator.
Ralf
 
@Daniel, du hast recht, die Füsschen müssen nicht unbedingt an den Rippen sein. Mit Unterlegen der Leisten geht das genau so gut. Habs beim >>Epsilon<< ja selbst so gemacht. Wir haben früher schon mal drüber diskutiert und sind so verblieben, dass wir die Füsschen weg lassen.

Die Fläche der Katana ist noch nicht fertig. Da fehlt noch Beplankung, Verkastung und Aufleimer. Eindrüchen der Querrruder und auch der Fläche durch die Spannkraft der Bespannung wird >>so<< verhindert.
Ruderhebel anzubieten, ist eine weitere Hilfe.


Das Anbringen der vorderen Beplankung ist eine Herausforderung. Die Beplankung bildet die Nasenleiste.
 
Hallo Gerhard,
das mit deinen Bildern ist echt klasse, da sehe ich besser die Teile als auf der doch recht einfachen Zeichnung, ich mein nix gegen die Zeichnung, die ist echt nicht schlecht, aber so ist es doch einfacher.
Ich habe Heute 100 Brettchen 2mm Balsa bestellt, soll dann wohl für 8 Frässätze reichen, mit etwas Sperrholz und ein paar GFK Teilen wird wohl alles so auf 25-30 Euro pro Frässatz herauslaufen + Porto ist klar.
Gruß Daniel

PS: bei den Aufleimern für den Holm ist mir eine Idee gekommen, wie wäre es mit 0,4mm GFK Frästeilen, die wiegen so gut wie nix und mann kann sie mit einem Tropfen Sekundenkleber auf die Rippen kleben und damit das doch recht dünne GFK nicht den Holm zerschneidet da dann noch eine kleine dünnwandige GFK scheibe aus 1,6mm Material aufdoppeln.
 
Hallo, all.
Process of manufacturing of composites is began.
One day - one detail.
Hope i can finish up to the end of May.
Long month with FG, CF and epoxy :)

Daniel,
i spent the following materials for one set 123 sm WS:

-5 sheets balsa 2 mm in the size 100х1000 mm.
-1 sheet of plywood in the size 300х600 mm.

Without simple sticks and a sheeting.

Certainly looking as that you plan.
 
Daniel Lux schrieb:
PS: bei den Aufleimern für den Holm ist mir eine Idee gekommen, wie wäre es mit 0,4mm GFK Frästeilen, die wiegen so gut wie nix und mann kann sie mit einem Tropfen Sekundenkleber auf die Rippen kleben und damit das doch recht dünne GFK nicht den Holm zerschneidet da dann noch eine kleine dünnwandige GFK scheibe aus 1,6mm Material aufdoppeln.


@Daniel, meinst Du die CFK (GFK) Verstärkung des Hauptholms. Versehe die Aussage nicht.

@Viktor, viel Spaß beim Laminieren der 8 Sets. Mach mal hin und wieder ein Bild.
 
140 cm Katana

140 cm Katana

Die Verkastung zwischen den Hauptholmen wird im Bereich der Flächenverbinderaufnahme mit 3 mm Balsasperrholz ausgeführt (5 g). Die CFK-Verstärkungen der Hauptholme sind so gut zwischen Haupthom, Verkastung und Flächenverbinderaufnahme einbetoniert. Geklebt wurde mit Sekundenkleber und etwas Epoxydharz, um einige Hohlräume aufzufüllen.

Katana 086.jpg

Katana 087.jpg

Katana 089.jpg


Der Flächenverbinder ist so weiträumig in die Tragfläche integriert. Fläche jetzt 51 g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten