Katana

In the first picture you can see the first motor installation
In the second picture (I have found this casual picture as I do not want to remove a cowl:) ) it is possible to see that I removed steel rods and have extended plywood parts. With removal of additional weight I at the same time have received more rooms for batteries.
 

Anhänge

  • OldMotMount.jpg
    OldMotMount.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 77
  • NewMotMount.jpg
    NewMotMount.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 78
I just weighed KatanaI.
1745 gr. :(


Also I have made some calculations of the area of a wing.
It is uneasy with such forms of a wing.
With area of a fuselage for the size of 123 sm. it turns out about 35.5 sq.dm.
Wing loading turns out about 49 gr./sq.dm.
Not bad for the acrobatic plane but not so good for 3D the plane.
For 3D it would be quite good to have 30-35 gr./sq.dm.
And it means, that the full weight should be within the limits of 1000-1300 gr.

Need to apply Gerhard's technologies. :)
 
Ich werde das Geld heute Abend überweisen, darf man fragen wie es mit den Frästeilsätzen aussieht? Hat es in den Zeichnungen überhaupt noch Fehler? und wer Zeichnet das so um das man fräsen kann?

Der Inhalt wird nur die Frästeile beinhalten, das sollte reichen, oder?

Gruss Patrick
 
Hallo Osmosis,
die Zeichnungen stricke ich zum fräsen um, dauert aber noch ein wenig, da so hier und da ein paar 1/10mm kneifen und ihr wollt doch einen sauberen Bausatz und kein Teil an dem man noch feilen muß, auch hatte ich am Wochenende einen Wettbewerb und mußte mich ja nun ein wenig darauf vorbereiten, leider habe ich ein Modell dabei verloren und am nächsten Wochenende ist der nächste Wettbewerb, bin aber Schnellbastler:D und auch Schnellzeichner, nur eine gwisse Ruhe brauche ich dafür, da ich mich erst mal in den Kontruteur und sein Werk hineinversetzen muß, um sie nicht zu :rolleyes: verschlimmbessern:eek: . Bis jetzt sind auch noch nicht genug Leute da, die bei Gerhard Hauben besellt haben, so das einen Bestellung sich rechnen würde oder willst du nur um ein Modell selber zu bauen für einen Frästeilsatz und die Hauben mehr bezahlen als eine ARF Modell kpl. kosten würde.
Gruß Daniel
 
@ Viktor, danke für die Daten. Die kleine 123 cm Katana werde ich auf hoffentlich ca. 1 kg bringen. Bin mal gespannt.



Zuerst werde ich die große 140 cm Katana bauen. Die verschiedenen Antriebe dazu hab ich schon. Lehner 1520-13 D fehlt noch. Mit dem Bau hab ich noch nicht begonnen, es ist momentan schönes Flugwetter.

Frästeilesätze = all cnc pieces to built the Katana.

@Patrick, die Frästeile reichen aus. Leisten kann sich jeder nach seinen Bedürftnissen besorgen. Einige GFK-Sets kann ich zu Daniel schicken, er kann sie dann mit den Frästeilen weiterschicken, dann sind die Portobeträge nicht so hoch. Vielleicht findet Viktor auch eine günstigere Versandmöglichkeit. Zeit ist nicht entscheidend.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard (und alle anderen!)
das war der Rumpf der Edge (auf Seite 3),ich dachte das ist schon KATANA 140 Rumpf.
NA 5 Bestellte sind besser als4;) .
Hoffentlich ist mein Bastellkeller fertig bevor es losgeht.
 
Test, sorry wollte mir ein Avatar hochladen, hat wohl nicht geklappt.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Daniel,freue mich auf die Teile!!!
Frage :Was ist ein AVATAR???
Noch ne frage an die Allgemeinheit: hat 5 min Harz ein Verfallsdatum?meins hebt nicht mehr??
Ralf
 
Hallo Ralf,
das sind die kleinen Bildchen die man sich links in das Feld unter seinen Namen setzen kann, bin ich aber wohl zu dumm für, mehrfach versucht aber klappt nicht. Ja, Harz altert und kann verfallen, auch ungeöffnet, ich habe vor dem letzen Winter noch 20Kg entsorgen dürfen:cry: , war aber kostenlos aus einer Lagerauflösung und schon ca. 3 Jahre alt.
Gruß Daniel
 

Bjoern

User
Hallo,

bin eben erst über das Projekt gestolpert und hab mich
mal durch die 12 Seiten gearbeitet.

Wenn ich das richtig verstehe sucht ihr noch Leute für eine
Sammelbestellung.
Was genau kann ich denn bekommen, die GFK-Teile und alle Frästeile
oder nur die Rippen?

Björn
 
Hallo Björn,
alle Frästeile, nur Leisten und Beplankungen mußt du dir selber organisieren. Rippen von der Classic habe ich gezeichnet und für Standart Brettchen optimiert, werden so 8 Euro kosten, zum Rest sag ich aber erst was wenn ich es fertig gezeichnet habe.
Gruß Daniel
 
Hallo Osmosis,
laß mich mal alles zeichnen, bis dahin sag ich mal sie wird sehr leicht, bischen schwerer als ein Wild Style dürfte locker zu schaffen sein, dann kommt es noch auf die Kleberverschwendung von dem Erbauer an.
Gruß Daniel

PS: Wochenende bin ich mal wieder auf einem Combat Wettbewerb, also denn bis Montag.
 
Motorvariante 1

Motorvariante 1

Die 140 cm Katana (ca.1,2 - 1,3 kg Abflugmasse) erhält 4 verschiedene Antriebskonzepte zum Vergleichen.
Die Motoren, zum Teil mit Getriebe, haben eine Masse zwischen 153 g und 165 g.

Motorvariante 1 Direktantrieb mit Aussenläufer:

Kora 15-14 (153 g)

Katana 040.jpg

Regler: Jazz 55 -6-18
AE CC 14 x 8
Meyer Klemmmittelstück 42 mm mit Umfangsklemmung
Turbospinner D = 40 mm zur guten Belüftung
Akku: Poyquest 3s1p 3300 mAh

Katana 036.jpg

Stromaufnahme ca. 44 A
Drehzahl: 6090/min
Standschub ca. 20 N
Strahlgeschwindigkeit: 20,3 m/s

Gesamtmasse diese Sets: 476 g
 
Hallo!

Gerhard, I do not present for myself possible to make so easy plane. It will seems to me too fragile.




In the meantime I have almost finished a tail.
Technology of a sandwich. 1.5 mm + 3 mm + 1.5 mm balsa. Plus some CF.
43 gramme. I could make it more easy, but it will not be so strong as far as I want.
 

Anhänge

  • Tail1.jpg
    Tail1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 52
  • Tail2.jpg
    Tail2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten