Blade 200 SR X

Ja- aber wie?
Habe die RTF Version!
Lt. YouTube Video(gleichzeitiges Drücken des Panik Schalters und beide Knüppel nach rechts unten) tut sich nichts.
Komme einfach nicht ins Menue.
Was kann ich noch tun um die Motorleistung zu erhöhen?
Gruß Peter
 

mcxer

User
Gaskanal auf 150% erhöhen bleibt Gaskanal auf 150% erhöhen - egal welche Funke, egal welcher Mode.

Das gleiche gilt für Gain im Empfänger !!

Gas unten bleibt Gas unten
Gier rechts bleibt Gier rechts.
Gas unten bleibt Gas unten.

usw.
usw.
usw.
usw.
mfg
Roland
 
Bin mit der RTF Anlage nicht in die Gaineinstellungen gekommen, da der Stecker
des Panikschalters nicht richtig auf der Platine im Sender eingesteckt war.
Jetzt ist alles Gut!
Vielen Dank
Gruß Peter
 

mcxer

User
Mich wundert dennoch, das Du nicht mit dem Werks-Setup vom Boden weg kommst.
Er sollte auch im Auslieferungszustand fliegbar sein, so ist es zumindest bei allen die wir haben.

Nur abfangen macht in der Werks-Eiinstellung ganz wenig Freude. :(

Allerdings haben wir keine RTF-Funke - aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen.

mfg
Roland
 
Hallo Fliegerkollegen,

ich hole den Thread mal wieder hoch und erzähle was über meinen 200er. Der Heli flog "out-of-the-box" bis Akku Nr.20, dann hatte ich einen Hauptmotoraussetzer mit Sturz in den einzigen Drahtzaun weit und breit. Zerstört waren die üblichen Verdächtigen. Aufgebaut wurde der Heli mit folgenden Fremdteilen, und seitdem 50 Akkus geflogen:

-Die Servos wurden durch Robbe Pico FS40 ersetzt. Der Rollservo passt mit kleinsten Feilarbeiten, wenn er auseinandergeschraubt wird (Vorsicht, Zahnradsalat!). Die Teile von links und rechts einschieben und zusammensetzen. Beim Nickservo muss etwas getrickst werden. Die obere Rahmenbefestigung habe ich mit 2mm aufgebohrt, ein 3mm Distanzstück gefertigt, dann kann der Servo mit M2-Schraube und Mutter befestigt werden. Die untere Lasche vom Servo habe ich abgeschnitten und den Servo mit Doppelklebeband am Rahmen fixiert. Das hält. Die Stellhebel habe ich so gefertigt, dass der Kugelkopf beim Nickservo im dritten Loch sitzt (ca. 14mm), beim Rollservo im zweiten Loch (ca.10mm). Die Kugelpfannen sind mit O-Ringen gedämpft, aber nicht die Anlenkknochen zum Rotorkopf. Das Wobbeln ist damit fast komplett verschwunden, bzw. wird sofort stabilisiert. Bin seitdem zweimal abgeschmiert, Servogetriebe sind heile geblieben.

-Das Heckrohr, die Heckrohrstützen und der Heckmotorhalter wurden durch Rakonheli-Teile ersetzt. Das jetzt aussenliegende Heckmotorkabel habe ich gekürzt, die Stecker entfernt und direkt verlötet. Seitdem kein Motorabsteller mehr, kann aber Zufall sein. Das leichte Heckzucken im Schwebeflug ist weiterhin da, gehört einfach dazu. Ich will aber nicht schweben, sondern fliegen.

-Das Hauptzahnrad ist durch ein Rakonheli-Zahnrad aus Delron mit 120 Z. ersetzt, das Motorritzel durch ein 12er. Abfangen ist jetzt kein Glücksfall mehr. Bisher habe ich noch keinen Verschleiß festgestellt.

-Gespart habe ich mir diverse Tuningteile, lass das Ding doch verbiegen. Was nicht nachgeben kann, bricht. Habe noch etwas LED angebaut, ist eher wenig zu sehen. Wenn der Heli nahe genug ist, um die LEDs zu sehen, kann man die Lage auch so erkennen. Ausserdem noch ein Modellfinder von Yuki, nice to have, aber bisher noch nicht gebraucht. In etwas höherem Gras ist der 200er aber bei einer Aussenlandung verschwunden.

-Als Akku verwende ich den Hacker Eco-X 900mAh, habe dafür den Reglerstecker auf EC3 geändert. Habe damit nach 8 min je nach Flugweise 30-50% Restkapazität. Leider passt die Haube nicht mehr, habe da noch keine schöne Lösung gefunden und fliege "nackt". Vom Flugkönnen fliege ich Rundkurse, Achter, Zielflüge, Funnels etc. auf Stufe 1, Loopings und Flips kann ich mit dem 200er noch nicht.

-Fazit: Habe in den Blade mehr Zeit und Geld investieren müssen wie gedacht, habe allerdings einiges gelernt für die nächsten Helis und das Fliegen macht jetzt Spass, also was solls!



Wegen dem Heckzucken vielleicht mal in die Gainwerte gehen und dort die Werte für Heckrotor erhöhen oder absenken. Einfach mal testen. Habe dort meine Motorpower erhöht, geht jetzt wunderbar.
 
Hallo Heli-Jan,

der Beitrag ist schon etwas älter, seitdem hat der 200er noch einige 100 Akkuladungen auf den Tacho bekommen, ich zähle da nicht nach. Ist zwischenzeitlich auch mit den Gainwerten rumgespielt worden, mit einer DX9 geht das auf der Wiese. Abstürze gab es nur, wenn mal wieder etwas verreckt ist. Der Heckmotor hat immerhin rund 200 Flüge gehalten. Ansonsten mal ein neues Chassis und Heckrohr, momentan hat es ein Servo erwischt. Ich bolze aber auch ganz schön damit rum, deshalb kann ich Blade keinen Vorwurf machen. Inzwischen hat er aber unfaire Konkurrenz durch einen T-Rex 450L 6S bekommen. Ich bleibe aber dabei, war ein super Einstiegsheli, wenn ich auch heute einen 230S kaufen würde. Das einzige, was nie benutzt wurde, war die Panikfunktion.
 
Hallo Leute

Bei welcher Spannung schaltet denn der 200srx eigentlich ab ?
Wäre es denn nicht eine Idee, einen kleinen (selbstbau)
Lipowarner einzusetzen ?
Nur woher nehmen ?

Gruss Thomas
 

mcxer

User
Lipo Alarm Checker, Lipo Warner, Lipo Summer etc. etc. etc.

Gibt es in der bekannten E-Bucht und auch beim bekannten (ehemals) Bücher-Versender ( Ama... so ähnlich wie der große Fluss in Brasilien.... ) ab 3,02 Euro.

Ich fliege allerdings immer nach Timer, da hatte ich beim 200SRX 8 Minuten eingestellt - bin aber so gut wie immer früher gelandet.
Auf die Abschaltung habe ich nicht gewartet.

Ich hatte einen Fall von Abschaltung - der Übeltäter war dabei ein org. Lipo, der bei Last mit einer Zelle in die Knie ging - also ein Fall für die Mülltonne bzw. die umweltgerechte Entsorgung.

mfg
Roland
 

Torfi

User
Moin zusammen,
ich möchte mich mal an die Heli Experten an Euch wenden.
Ich habe seit einigen Jahren können schon so 5 sein einen 200 SR X daheim liegen.
Mit dem kleinen 120er komme ich in der Halle ganz gut zurecht.
Heute war es draußen Windstill und da wollte ich mal schauen ob sich das was tut.
Tat es auch aber nicht so wie ich das so wollte.
Das Modell wollte beim Start immer entweder nach rechts oder nach vorn oder nach hinten
wegkippen. Ohne das man etwas am Knüppel getan hatte.
Den gleichen Effekt hatte ich als ich das Modell in der Hand hielt.
Hebt der Heli nicht einfach von alleine gerade nach oben weg?
Als Sender habe ich eine DX6I. Mode 2 und normales Flächenprogramm.
Da ich seit mehreren Jahrzehnten nur Flächen Modelle fliege ist dies für mich absolutes Neuland.
Macht es Sinn für draußen ein Trainer Gestell sich zuzulegen?.
Danke
Thomas
 

mcxer

User
Hallo Thomas,

mit welchem 120er kommst Du gut zurecht ?
Es gibt mehrere Versionen - die technisch und daher auch vom fliegen - ganz unterschiedlich sind.
mfg
Roland
 

Torfi

User
Hallo,
das ist der 120 SR. Der ist nur für die Halle.
Ich habe gestern Nacht mir noch ein erklär Video angesehn.
Vermutlich habe ich den Expert Modus eingeschaltet gehabt.
Die anderen Einstellungen hatte ich schon laut dem Video richtig eingestellt gehabt.
Ich mache die Tage noch mal einen Versuch mal sehen was da sich ergibt.
mfg
Thomas
 

mcxer

User
Hallo Thomas,
der Blade 120 SR mit Paddelstange fliegt extrem eigenstabil - fast wie ein Koax Hubi könnte man schon sagen.

Der Blade 200 SRX fliegt nur in den beiden SAFE Modi so eigenstabil - mit Experten Modus fliegt er tatsächlich ähnlich wie ein CP Hubi.
Das ist dann ein himmelweiter Unterschied !
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten