Baubericht eurosport

Hoffy

User
Hallo
Soh heute ist es so weit der erst flug hoffe klappt alles so wie es soll.
 

Anhänge

  • 20140816_115208_resize_20140816_120355.jpg
    20140816_115208_resize_20140816_120355.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 73

Hoffy

User
Hey Leute

Erstflug war ganz ok wetter hat nicht so ganz mit gespielt immer wieder reegen des wegen konnte ich nur 2 flüge machen. Also giebt ein problem und zwar in den kurven geht die machine nach oben weg und ich glaub der schwerpunkt stimd nicht so recht oder was meint ihr was habt ihr für ein schwerpunkt habe den von carf eingestellt der angegeben wurde.
LG Hoffy
 
Ich fliege auch mit dem von CARF angegebenen Schwerpunkt 540 mm. Damit fliegt er absolut problemlos und er steigt auch nicht in der Kurve ( außer man zieht zu viel Höhe ).
Entweder dein Schwerpunkt ist zu weit hinten oder vielleicht stimmt die Nullstellung der Canards nicht.

MfG
Karsten
 
Die Nulllinie ist die Panellinie im Rumpf. Die Hinterkante der Canards muß mit dieser Linie übereinstimmen.
Wichtig ist auch noch, daß die Höhenrudertrimmung nicht mit auf die Canards wirkt.

MfG
Karsten
 

Hoffy

User
Hallo

Ok null line stimd mal nur trimung geht mit das muss ich dann weg nemmen was gahr kein problem ist.
danke für die info.

MFG Hoffy
 

HF25

User
Hallo
Meiner Eurofighter ist etwas Übergewichtig ;) Macht aber nix, ist ja genug Schub vorhanden bei meiner Frank TJ70-Raptor :)
Meiner wiegt 21 kg. incl. 4,7l Kero, Duct, Cockpitausbau, 2 Empfänger, zusätzliches Attrappen Schubrohr, Raketen, Landescheinwerfer, Blitzlichter...
ohne Smoke Anlage, die würde ich ihm auch gerne verpassen, aber ich glaube dann wird eine butterweiche Landung mit dem schweren Lakl ein bisschen schwierig.
Gruß Franz

www.mbc-daedalus.com
 

Anhänge

  • 6EF.JPG
    6EF.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 162
  • 13EF.JPG
    13EF.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20140611_135025.jpg
    20140611_135025.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 138
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich möchte das Schwerpunktthema nochmal aufgreifen.

Ich habe erstmal den Schwerpunkt markiert, den Hopper voll gemacht, das Fahrwerk ausgefahren, Daumen drunter, angehoben, ging vorne leicht runter, passt - dachte ich zumindest. Ich habe ihn allerdings beim ersten Versuch trotz voll gezogener Höhe nicht vom Boden wegbekommen. Beim Startabbruch habe ich dann nicht nur die Turbine ausgeschaltet, sondern auch gleich das Fahrwerk eingezogen, was dazu führte, dass der Lufteinlauf sich in einem Spaten verwandelte. :rolleyes:

Um den Schwerpunkt jetzt vielleicht mal etwas genauer einstellen zu können habe ich mir "Rippen" gefräst, die ich zwischen Fläche und Wurzelrippe stecke. Damit habe ich den Flieger als inverses Pendel aufgebockt, mit einer Libelle auf den kleinen Strakes unterm Cockpit, und so lange mit dem Gewicht gespielt, bis er ganz langsam mal nach vorne, mal nach hinten kippte - oder auch mal nen Moment so stehen blieb. Dazu habe ich den Turbinenakku von ganz vorne in der Nase hinter den Spant im Hauptfahrwerksschacht gelegt. Das ganze bei Haupttanks leer, Hopper voll, Fahrwerk ausgefahren.

Beim nächsten Startversuch konnte ich den Eurosport mit voll Höhe wegreißen, beim Nachlassen tauchte er sofort weg, ich konnte ihn aber mit Höhentrimmung in den Griff kriegen. Allerdings stehen die Elevons jetzt 5mm hoch. Die Canards stehen mit der Hinterkante auf der Rumpfkante, die Trimmung wirkt eh nicht auf sie.

Laut Anleitung sollten die Elevons neutral stehen, wie sieht das bei euch aus? Ich hatte meine Schwerpunkteinstellung eigentlich für recht präzise gehalten, habe aber so den Eindruck doch noch kopflastig zu sein.

Viele Grüße
Michael
 

uwe

User
Hallo Michael

Beschreibe doch bitte mal wo dein Schwerpunkt ist?
Wie lang ist Deine Startstrecke und welchen Schub hast Du?
Normal ist das nicht.

MfG
Uwe
 

su2304

User
Hallo,

fliege auch seit etl. Jahren den Eurofighter von composite, wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann schmeiß die Orig. Plastik Anlenkhebel
an den Canards weg und ersetze sie durch Aluhebel.

Gruß,
su2304
 
Ich habe den Schwerpunkt bei 540mm hinter dem Lufteinlauf (nicht die obere Einlauflippe).

20141025_193530.jpg

20141025_193611.jpg


Die Startstrecke ist schwer abzuschätzen. Aber ich habe unseren Platz schon ganz gut ausnutzen müssen, und der ist 180m lang. Ich sag aus dem Bauch raus 120m+, auf jeden Fall wesentlich mehr als 20-30m, wie ich hier irgendwo im Forum schon gelesen habe.
Meine Fahrwerksbeine kommen von Tratz und sind "für den Eurosport" bestellt worden, sollten also von der Länge und Anstellung passen.

... schmeiß die Orig. Plastik Anlenkhebel
an den Canards weg und ersetze sie durch Aluhebel.

Abgesehen vom wesentlich wertigeren Eindruck der Aluhebel, wo liegen die Probleme bei den CARF-Hebeln? Ich habe den Eindruck, dass die CFK-Stäbe das schwächste Glied in der Kette sind?

Viele Grüße
Michael
 

uwe

User
Hallo Michael

Der Schwerpunkt ist OK, liegt bei mir noch 5mm dahinter vom Fahrwerksschacht 10 cm nach vorne.
Ich fliege eine 160er Turbine und benötige auf unserem Rasenplatz ca. 150-180 m Startstrecke.
Ich habe nur 2 1,5 l Fanta Pullen drin ohne Hopper und wiege den Flieger aus mit einer Pulle halb voll.
Bei der Landung ab Aufsetzpunkt (ich treffe nie den Anfang der Piste) ca. 70m Ausrollstrecke.
Ich fliege ohne Kreisel, vielleicht stabilisiert so ein Teil ja auch gegen Abheben, würde es erst mal ohne Kreisel versuchen.

Bei Delta Fliegern ist es allerdings immer normal das diese etwas angestellt geflogen werden deshalb eventuell Deine 5mm Ausschlag Höhe.

Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden der sich das ganze mal ansehen kann, gibt ja sicher noch ne Menge ES Piloten.

Tut mir leid das ich da nicht weiter helfen kann.

MfG
Uwe
 

ohhli

User
Hallo Michael

Ich habe den Schwerpunkt so eingestellt wie im Plan angegeben, ich stelle die Canards zum Start leicht an. Meiner wiegt vollgetankt ca. 18kg. Turbine ist eine 180Rx und die Startstrecke ca. 90-100m.

Grüße Oliver
 
hallo

ich hatte schon einige ES gebaut und geflogen ob mit einer 120er oder 160er war ich immer sehr zufrieden.
der schwerpunkt in der anleitung stimmt und liegt wie schon oben geschrieben auf 540mm hinter dem einlauf auf der unterseite.
die canards muessen in neutralstellung auf der wie auch schon oben geschrieben panelline stehen,keine trimmung mit hoehenruder !
zum landen kann man wenn man will die canards 5 - 7 mm runterfahren ,das erhoeht die anstellung und die landungen gelingen besser.
die Querruder stehen auf neutral bei nullstellung ,wenn du so stark nach oben trimmen musst ist da irgend was faul,aber bestimmt nicht die angaben !

die startstrecke auf einer teer bahn liegt bei ca 60 meter mit einer 160 er und ca 80meter mit einer 120 er .
diese angaben beziehen sich auf einen normalen ES in sunsetyellow also kein schnickschank drann usw .

gruss fabian
 

su2304

User
Hallo Michael,

meine Anlenkhebel waren aus so einem spröden Kunstoff , das sie mir beim montieren schon auseinander gebrochen sind, mein Kollege
der auch einen Eurofighter hat, hat sie ebenfalls ausgetauscht, gegen die Alu.
Die Flächen Rundstäbe haben bis jetzt bei uns keine Probleme gemacht.

mfg

Dieter.
 
Danke ersteinmal für eure Hinweise.

Für das Startproblem werde ich zum Einem versuchen die Canards über eine entsprechende Flugphase etwas abzusenken. Ich bin zwar der Meinung, dass das den gleichen Effekt wie das Ziehen an der Höhe hat, aber ich versuchs einfach mal.
Vielleicht eine ganz doofe Frage, wann und wieviel Höhe zieht ihr beim Start? Vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer.

Zum Anderen gucke ich ob und wieviel ich das Bugfahrwerk unterlegen kann, um etwas mehr Anstellung zu bekommen. Ich habe die Beine als Set für den Eurosport bestellt, in der Annahme dass ich nicht der erste damit bin und die Längen passen sollten.

Die andere Sache ist dann die Höhentrimmung zum Geradeausflug...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

hier einmal ein Bild vom EF. Da kannst Du die Anstellung des Rumpfes erkennen. Wenn es bei deinem ähnlich ist müßte er wesentlich schneller abheben. Ich habe eine FT-180 Raptor mit ca. 19 KG Schub eingebaut und habe damit auf (kurz gemähtem) Rasen eine Startstrecke von ca. 50 m (Abfluggewicht ca. 19-20 KG). Die Höhe kannst Du gleich beim Anrollen voll durchziehen bis er abhebt und dann etwas nachlassen.

Habt ihr vielleicht sehr viel Moos auf eurem Platz? Auf dem Platz eines Kollegen ist dies so und dann brauch man natürlich eine wesentlich längere Startstrecke.

Ich habe auch den SP auf 540 mm eingestellt (nur so mit den Fingern gehalten, 2 St. LiFePo A123 Empfängerakkus + 3 Zellen 3200 mAh Lipo für Turbine in der Schnauze eingebaut, Rest ähnlich Anleitung).
Die Höhenruder stehen bei mir auch neutral entsprechend der Anformung in der Nullstellung.


MfG
Karsten

DSCF0117.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten