Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

GC

User
Patrick,

nimm doch die 3m Flächen von mir für Deine Alpenblume. Brauchst sie nur abholen (und restaurieren). :)

Du brauchst doch gar keinen Flingo von Multiplatsch.
 
Frästeile Lototos?

Frästeile Lototos?

Hallo,

wer oder was ist den Lototos? Frästeile für die Edelweiß wären super. Ich möchte sie gerne noch mal aufbauen, nachdem ich sie vor 35 Jahren schon mal zerlegt habe.

Eckart

Hallo Matt!

Zum Thema Bespannung: Ob sich hier eine grundsätzlich Aussage für die Mitte 70er und Anfang 80er treffen lässt, bezweifele ich. Folie war damals bereits auf dem Markt und wurde auch verwendet. Für die Folienbespannung spricht aus meiner Sicht die größere Robustheit und einfachere Farbgebung.

Frästeile von Lototos: Was spricht dagegen, Alternativen sind mir nicht bekannt.

Querruder nachzurüsten habe ich noch nicht probiert, aber elektr. Störklappen habe ich in meiner aktuellen eingebaut. Und ich würde es immer wieder machen, denn jetzt kann ich wesentlich entspannter die Thermik ausfliegen ohne ständig an das Abturnen der Höhe denken zu müssen. Entsprechende Bilder hatte ich im Wiki eingepflegt.

Toni
 

Patschke

User
Lototos

Lototos

Hallo Eckart,

Lototos ist/war ein Forenmitglied der Frästeilsätze alter Modelle angeboten hat. Ich habe von ihm u.a. einen Teilesatz für die Robbe Edelweiß bezogen. Wahrscheinlich ist er bei RCN gesperrt worden da seine Aktivität hier bei RCN im Mai endet. Vielleicht weiß jemand mehr über Lototos ??...
Gruß
Heinrich
 
Edelweiss, etc.

Edelweiss, etc.

Hallo,

Hallo,

wer oder was ist den Lototos? ...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/489912-InspiRES?p=3704206#post3704206

Hallo,

... Ich möchte sie gerne noch mal aufbauen, nachdem ich sie vor 35 Jahren schon mal zerlegt habe.

Eckart

Im Nachbaruniversum gabs vor vielen Jahren einen Super Baubericht; Haupt-Akteure dabei waren 'Frankensteiner' und 'Nordbayern'.

Ab Seite 7, Beitrag #125 gehts mit Bildern richtig los!

Hier der Link dazu:

http://www.rclineforum.de/forum/boa...27-segler/129660-bauplan-edelweiß/index7.html

Ist ziemlich viel zum 'Durchackern'.;)

Erwähnenswert sind Beiträge #403 u. 410 auf Seite 21 zum Schriftzug.

Enjoy!

Gruss,
Eppo
 

matt

User
Bausatz ergattert

Bausatz ergattert

Moin, moin,

habe ich doch tatsächlich auch mal Glück gehabt und einen ungebauten Bausatz zum Nichtmondpreis ergattern können. Freu!

Würdet ihr den bauen oder sollte man sowas als Kulturgut aufheben? Ich weiß in der Bucht würde der sicher einiges bringen, aber ich würde ihn vielleicht doch gern bauen.
Wenn man den baut, welche Änderungen würdet ihr vornehmen? Störklappen habe ich schon mal auf der Liste. Hat mal jemand über Querruder nachgedacht?
Wenn ich baue, wird's die Elektroversion, was den Antrieb angeht bin ich noch unentschlossen, aber die rote Luftschraube gehört da eigentlich schon ran.

Edelweiss.jpg

Gruß Andreas
 

GC

User
Andreas,
mein Glückwunsch zur Alpenblume. Ich habe vom Kauf Abstand genommen, da ich den Eindruck hatte, der Baukasten ist nicht vollständig. Ich hoffe für Dich, dass ich mich geirrt habe.

Klar, Edelweiss fliegt nur mit dem roten Qirl; in der Exclusivversion sogar mit 3 Löffeln. :D

Weiterhin braucht der Motor auch ein rotes Getriebe;). (Hab mal ein Bild ins Wiki eingestelllt).
 

Anhänge

  • DSC00453.jpg
    DSC00453.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00454.jpg
    DSC00454.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 66

airshow

User
Stilechter Antrieb für Edelweiss

Stilechter Antrieb für Edelweiss

Hallo Edelweissfreunde

so sieht der Antrieb aus. Ich habe ihn "arbeitslos" herumliegen. Er würde sich sicher auf einen für ihn passenden Arbeitsplatz freuen.

EF 76.jpg

Gruß
Walter
 

matt

User
Hallo Gerhard,

Andreas,
mein Glückwunsch zur Alpenblume. Ich habe vom Kauf Abstand genommen, da ich den Eindruck hatte, der Baukasten ist nicht vollständig. Ich hoffe für Dich, dass ich mich geirrt habe.

...es ist nicht der Bausatz den ich mal verlinkt hatte! Der aus meinem Link war auch begonnen, zu teuer und überhaupt erschien mir das alles dubios.
Ich habe ihn noch nicht, lasse mich überraschen ob er vollständig ist.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Würdet ihr den bauen oder sollte man sowas als Kulturgut aufheben?

Ähhm .. Du hast den gekauft! Erinnerst Du dich noch, warum einklich? Wenn Du ihn aufheben willst, ist das was anners.

Ich weiß in der Bucht würde der sicher einiges bringen, aber ich würde ihn vielleicht doch gern bauen.

Na also. (Im anderen Fall solltest Du Dich besser in einem Investmentforum anmelden. Bei Ferraris gab's da auch schonmal eine Blase, die viele Reiche ziemlich viel Geld gekostet hatte ;-> Von Manni Lupps Frässatz hast Du weiter oben sicher gelesen, zu dem kann ich Dir aber nix sagen.

Wenn man den baut, welche Änderungen würdet ihr vornehmen? Störklappen habe ich schon mal auf der Liste. Hat mal jemand über Querruder nachgedacht?

Störklappen oder eine ähnliche Abstiegshilfe braucht er, Querruder nicht wirklich, [..]

Wenn ich baue, wird's die Elektroversion, was den Antrieb angeht bin ich noch unentschlossen, aber die rote Luftschraube gehört da eigentlich schon ran.

[..] dazu habe ich an anderer Stelle schon einiges gesagt. Und wenn Du das Rohmaterial schon aufgedrängt bekommst .. ;-) Den roten Flappen bekommst Du mit einem heutig sinnvollen Motor ohne Getriebe nicht gedreht. Im Multikopterbereich gibt es einige sehr langsam drehende Motoren, bei denen der sinnvolle Arbeitsbereich für diese an Wakefieldprops angelehnte Luftschaufeln nicht so daneben liegt. Falls Du handwerklich dazu in der Lage bist, kannst Du mit einem entsprechend verdreht nachgebautem Mittelstück dessen sehr hohe Steigung zurücknehmen. Das verschlechtert den Wirkungsgrad dieses Props deutlich, was allerdings anno 2015 leicht mit ein wenig mehr Leistung auf der Motoreingangsseite auszugleichen ist.

Sinnvoll ist das natürlich nicht. So wie die ganze Modellbauerei ;-)


servus,
Patrick
 

GC

User
Offenbar gab es von Robbe zwei verschiedene Arten von Propellern für das Alpenpflänzchen. Meiner hat ein wenig eckige Blattenden, während die von Walter oval sind. Egal farblich passend;) auf alle Fälle das Original Getriebe von Robbe. Natürlich sollte man einen solchen Prop nur mit Getriebemotor betreiben sonst schmollt - äh schmort - der Motor ganz schnell.
 

matt

User
Hi Patrick,

Ähhm .. Du hast den gekauft! Erinnerst Du dich noch, warum einklich? Wenn Du ihn aufheben willst, ist das was anners.

ruhig Blut, das wird kein Spekulationsobjekt. Alle je von mir gekauften Bausätze und Motoren sind in meinem Besitz geblieben, die kann ich gar nicht verkaufen, weiß auch nicht warum.
Wenn man hier im Retroforum unterwegs ist entwickelt man irgendwie eine Sammelleidenschaft, ob man will oder nicht. Ich restauriere gerade meinen vierten Enya-Viertakter.:D

Der Walter vermacht mir doch tatsächlich seinen Antriebssatz zu einem mehr als fairen Preis, ein Hoch auf diesen ehrenwerten Menschen! Danke Walter!

Mal sehen ob ich den EF 76 Ferrit Johnson adäquat ersetzt bekomme. Das Getriebe bleibt in jedem Fall. Ich muss erstmal den KV-Wert des Motors ermitteln, dann festlegen ob ich mit 2S oder 3S fliegen will und mich dann nach einem
passenden Ersatzmotor umschauen. Da habe ich sowas wie den Keller KE-540 auf dem Schirm. Vielleicht tuts auch einfach der Johnson.

Patrick, über die Bespannung haben wir uns ja auch schon ausgetauscht, da bin ich noch unschlüssig. Folie ist nicht so mein Favorit, das Aeroplan-Vlies ist mir nicht stabil genug und von Koverall hast du abgeraten.
Was nimmt man denn nun?
Vielleicht verrät uns der Jo was er bei seinem wirklich tollen Edelweiss verwendet hat.

Gruß Andreas
 
...Bespannung ...
Was nimmt man denn nun? Gruß Andreas

Seide?
Nylongewebe?: gabs früher bei Graupner, kennt jemand Vor und Nachteile, gibts das noch?
Taft (Futterstoff) unschlagbar günstig, viele Antikflieger schwören darauf (Oliver Prinz, mit seinem Maxi Hast)
 

doloebig

User
Vielleicht verrät uns der Jo was er bei seinem wirklich tollen Edelweiss verwendet hat.

danke für die blumen, ich hab meinem mit dem 20g vlies bespannt, das rote decor ist orcal folie.
das vlies ist für den flieger mm. absolut ok. wenn es mechanisch stabiler sein soll nehme ich 40g vlies oder wenn ich es bunt haben möchte bring ich farbiges bespannpapier auf das 20g vlies auf.



gruss
jo
 

matt

User
Vlies

Vlies

Moin Jo,

danke für die blumen, ich hab meinem mit dem 20g vlies bespannt, das rote decor ist orcal folie.
das vlies ist für den flieger mm. absolut ok. wenn es mechanisch stabiler sein soll nehme ich 40g vlies oder wenn ich es bunt haben möchte bring ich farbiges bespannpapier auf das 20g vlies auf.

ist es das Vlies von Aeroplan? Das habe ich nämlich damals verwendet, gab's aber nur in einer Stärke.
Kannst du vielleicht noch mehr Bilder von deiner Alpenblume posten, die sieht so schick aus.

Gruß Andreas
 

doloebig

User
ja, das ist das gleiche was du bei aeroplan kaufen kannst.
Ich vor etwa 2 jahren ein vlies gefunden was ca. doppelt so schwer ist aber deutlich dicker und sich ähnlich verarbeiten lässt wie das 20g vlies.
patrick hat den vertrieb übernommen und du kannst es bei ihm bekommen.
das dicke vlies hat einen deutlich höheren papieranteil und schrumpft nicht so viel, wird dadurch aber auch deutlich fester.
in einem älter beitrag ist auch mal von oben zu sehn
hier das gewüschte bild
2015-12-17 08.47.29.jpg
 

Günti

User
Siren Edelweiss

Siren Edelweiss

Hallo zusammen,
wenn jemand eine kpl. Rolle Bespanngewebe von Aeroplan benötigt - ich gebe eine aus Überbestand
günstig ab.
Grüße von
Günti :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten