Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

wingspan

User
kürzlich gefunden

kürzlich gefunden

Hallo zusammen

War vor kurzem beim Modellbauladen meines Vertrauens und unter
einem Haufen alter Modelle kam diese C30 hervor.
Anscheinend wollte sie niemand haben und so habe ich mich erbarmt;) und
sie mitgenommen.
Nach genauerem hinsehn merkte ich dann,das sie wunderschön gebaut war,nur die
Bespannung hatte bestimmt ein dutzend Löcher.Die habe ich sogut wie es geht wieder
repariert.Ich wollte die Flächen noch nicht neu bespannen,weil die orginalen Aufkleber
noch unbeschadet waren.
Jetzt meine Frage
gibt es beim fliegen einen Unterschied zwischen Kreuzleitwerken und diesem V-Leitwerk oder
merkt man den beim Flug nicht.
Dann`wo liegt den der Schwerpunkt dieser C30 ?

Weihnachtsgrüsse

Wolfgang

20151220_171751.jpg20151220_172015.jpg20151220_172027.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Schwerpunktangabe im Bauplan Robbe Siren C-30 Edelweiss

Schwerpunktangabe im Bauplan Robbe Siren C-30 Edelweiss

gelöscht siehe Nutzungsregel 1.11


Die Schwerpunktangabe auf dem Bauplan Robbe Siren C-30 Edelweiss.

Robbe Siren C 30 Edelweiss Schwerpunkt.jpg

Noch einen schönen Adventssonntag,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matt

User
siehe oben

Das finde ich sehr schade! Verstößt du damit gegen irgend ein Urheberrecht? Ich mag es wenn Text mit Plänen und Fotos unterfüttert wird. Ich frage mich immer welche Forumsmitglieder sich daran stören, zumal man den Plan ohne weiteres aus dem Netz herunterladen kann.:confused:

Gruß Andreas

Hallo ja stimmt kann man aus dem Netz herunterladen aber alle die Seiten befinden sich im Ausland und unterliegen nicht der deutschen Gesetzgebung die nun
mal anders gerichtet ist


Gruß Bernd :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wieder so eine mysteriöse Formulierung, die ich einfach nicht glauben/nachvollziehen kann. Wenn mich was stört, kann ich mich doch direkt äußern und muss nicht das Postfach der Moderatoren vollheulen.
Demnächst beschwert sich jemand über angehängte bunte Fotos, weil diese die schöne Bilder in seinem Kopfkino zerstören. Der Nächste mag keinen Text und schon ist das Internet von einem dieser überflüssigen Foren befreit.

Mittlerweile scheinen sich einige Leute ausschließlich darüber zu definieren, gegen etwas zu sein oder sich von anderen gestört zu fühlen.
Wer nicht den Arsch in der Hose hat, sich persönlich und offen zu äußern, soll sich bitte stillschweigend ärgern oder gleich solche nervenden Foren meiden.

Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Demnächst beschwert sich jemand über angehängte bunte Fotos
Ist bei meinen Fotos oft der Fall - wird bald wieder so sein... :D

Also ich habe die eingestellten Pläne immer toll gefunden. Die sind ja mehr ein Zitat als eine Urheberrechtsverletzung, denn ein Modell kann ja wohl keiner damit bauen.

Bertram
 
Geht es tatsächlich um Urheberrecht?
Wohl kaum, sonst hätten die Moderatoren ganz anderes reagieren müssen und die entsprechenden geschützten Inhalte bzw. ganze Beiträge gelöscht. Es geht wohl einfach nur ums Motzen , denn inhaltlich passen die Zeichnungen und Fotos zu den jeweiligen Beiträgen, bei Off-Topic-Post wäre es ja noch nachvollziehbar.
Offensichtlich sind die Nörgler überhaupt nicht an Informationen zum Forenthema, hier Edelweiß, interessiert. Hoffentlich fühlen der/die Nörgler sich jetzt wenigsten besser, nachdem Sie ihren Unmut gegen die Welt im Allgemeinen und Forennutzer im Speziellen von der Seele schreiben konnten.

Ich hoffe, es bleibt alles wie es ist.
 
hallo pazzo,

weisst Du eigentlich was Du da schreibst? So hat der vth-Verlag das Copyright von Graupner-Plänen, und wenn Du jetzt gestehst, dass "sogar" - was auch immer das heissen mag - DU das schaffts davon ein Modell zu bauen, lieferst Du dem Verlag einen herrlichen Beweis der Geschäftsschädigung sogar durch diese winzigen Planzitate und der Moderation eine Steilvorlage solche heftigst zu unterbinden. DANKE :mad::mad: Versuch mal Dein "ich bin ein wilder Hund"-Image ein wenig herunterzufahren.

LG
Bertram
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also die ganze Sache hat einen anderen Hintergrund den ich dem User per PN mitgeteilt habe.
Wenn es um die Planbilder geht und die wären rechtlich nicht sicher dann hätte ich die gelöscht.

Ich zitiere aus unseren Nutzungsregeln
Das Urheberrecht ist zu beachten. Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften sowie Baupläne, Bauanleitungen sowie Teilen davon. Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.

Da sieht man wie eng es an bestehenden Gesetzen langschrappt mit unseren Bildern von Planausschnitten. Bei Outerzone oder Hippoaeronautics sieht es anders aus da diese Plattformen im Ausland stehen. Hier greifen keine deutschen Abmahnanwälte aber hier bei uns kann das passieren
Die meisten User wissen wie man an Planunterlagen kommt oder wie man Sie tauschen könnte und verhalten sich so aber einige wissen das bis heute nicht.
Jetzt bitte also wieder zum Thema. Falls es Probleme gibt bzw Redebedarf ich bin meistens per PN zu erreichen.

Gruß Bernd :rcn:
 
Zum Thema

Zum Thema

Hallo Wolfgang!
Eine Frage aus deinem Post zum neuen Edelweiß ist noch unbeantwortet.

Gibt es beim fliegen einen Unterschied zwischen Kreuzleitwerken und diesem V-Leitwerk oder merkt man den beim Flug nicht?
Subjektive Antwort: Ich merke es nicht! Ich bin nacheinander Mosquito und Edelweiß geflogen und könnte keine Unterschiede Unterschiede hinsichtlich Steuerbarkeit feststellen. Verschwende an die Leitwerksanordnung keine Gedanken, das Edelweiß fliegt wie der sprichwörtliche Amigo.

Toni
 

wingspan

User
Siren C30

Siren C30

Danke mal für die Info

Eine Frage gibt es noch....den Motor soll ich den belassen,oder auf Brushless umbaun.
Wie gut steigt er den mit dem Orginal.

Accu wol 7,2 V

GrüsseWolfgang
 
Tja, Wolfgang, das ist schon eine Glaubensfrage.
Der überwiegende Teil der Forumsteilnehmer würde sich für den Originalmotor und Getriebe und ganz wichtig den Originalrotenhasenlöffelpropeller entscheiden. [Ironie an] Mit 7,2V Akku kann man bestimmt fliegen und dabei den völlig entschleunigenden Steigflug genießen, der etwa gleichlang mit dem Gleitflug sein dürfte [Ironie aus].
Ich habe mich für den anderen Weg entschieden, zumal ausschließlich 3-zellige Lipos in meinem Fundus hatte.
Von einem Funjet war noch ein Kontronik Fun400 mit Jeti-Steller übrig, Herr Reisenauer hat mir freundlicherweise ein 5:1 Micro-Edition verkauft und fertig war ein moderner leistungsfähiger Antrieb, der das Edelweiß völlig unretro im 45 Grad Winkel nach oben ziehen kann, wenn man es denn will. Dieser Antrieb ist auch geschätzte 150 gr leichter als das Original.
Beide Auslegungen bringen das Modell zum Fliegen, eben nur auf unterschiedliche Weise.

Wahrscheinlich habe ich dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen.

Toni
 

doloebig

User
Beide Auslegungen bringen das Modell zum Fliegen, eben nur auf unterschiedliche Weise.

ja, nur auf grund der lebensdauer habe ich mich auch für einen modenen antrieb entscheiden.
die blechmabuchis sind auch bei der belastung viel bessere heizungen als vortriebgeber und dem entsprechend ist auch die lebendauer.

wenn du den flieger 2 mal im jahr rausholst und 2 akkus am tag leerfliegst, lass den orginalantrieb, willst du fliegen, bau was modernens ein.

jo
 

GC

User
Wenn "die bunten Vögel aus der Jugendzeit noch einmal zur Sonne fliegen" sollen, so ist das nur stilecht, wenn das auch im Zeichen der damaligen Zeit geschieht. So einen ollen Blech-Mabuchi habe ich in meinem Mosquito und er hält schon sehr lange insbesondere mit 7,2V von 2S Lipo. Sollte er wirklich einmal abgescheuerte Kohlen haben, so kann man entweder das Ritzel vom Motor abziehen und einen neuen Motor einbauen oder man wechselt einfach das Lagerschild gegen ein anders aus. Bei dieser Gelegenheit bitte auch den Kollektor kontrollieren und säubern.

Sorry ein Brushless paßt mMn nicht in einen Edelweiß, schon alleine wegen des Schwerpunkts.:D

Wenn man mit einem schwach steigenden Segler fliegt, erkennt man sofort die schwächste Thermik. Man schaltet den Motor aus und kann ausgedehnte Flüge unternehmen.
 
ok, dann komm ich auch noch ;):

- Grundsätzlich: erlaubt ist, was dir gefällt
- Speed 400 Motoren habe ich wirklich einige verheizt, bei den 600er (8,4 V, 7 Zellen, direkt, 9"x5"?)weniger, obwohl ich z.B. den Blue Phoenix meines Bruders wirklich viel gequält habe: abends, spät im Büchsenlicht, auf möglichst kleinste Fläche...
Wenn es mehr Bürstenpower sein soll, siehe Diskussion Mosquito von Kollege boeto, der übrigens mittlerweile "seinen" Antrieb gefunden hat, ich hoffe, er fügt das noch ein...

@Bernd, kannst du die CopyirgendwasDiskussion hier nicht löschen? Das sollte doch irgendwann mal durch sein...
 
Wenn man mit einem schwach steigenden Segler fliegt, erkennt man sofort die schwächste Thermik. Man schaltet den Motor aus und kann ausgedehnte Flüge unternehmen.
Das ist nicht Retro, das ist vorsintflutlich! :D Ich erkenne die schwächste Thermik am aufgeregten Piepsen des Varios.
Und wenn die Thermik zu dolle ist und das Alpenblümlein dem Arbeitsbereich meiner gealterten Augen zu entschwinden droht, fahr ich lässig die beiden elektrischischen Störklappen aus und das Edelweiß nähert sich völlig entspannt im 30 Grad Winkel der Oberfläche unseres Planeten, statt den schönen Vogel stilecht nach kurzen Flügelflattern in der Luft zerplatzen zu lassen. Letzteres ist todesursächlich für mein erstes Edelweiß vor etwa 30 Jahren gewesen.
Der Schwerpunkt lässt sich allen Unkenrufen zum Trotz mit aktueller Technik bleifrei einstellen, da der Motor samt Getriebe physikalisch günstig (Hebelgesetz) in der Rumpfspitze sitzt und der Akku gleich dahinter seinen Platz findet.
Außerdem finde ich nur zur Hälfte realisierten Retrostyle, ohne schwermetallhaltige umweltschädigende NC-Akkus, ohne vom Kollektorfeuer zuckende 35 MHz-Anlage ziemlich inkonsequent umgesetzt.:)
Auf eine engere Anlehnung an die Zeichen der damaligen Zeit habe ich verzichten müssen, da der Pilot selbigen ohnehin nicht mehr gerecht wird, weil nun gute 20 kg ungünstig verteilter Zusatzballast und eine farblich stark veränderte sowie in der Fülle reduzierte Haarpracht nicht im Ansatz diesem Anspruch gerecht wird. :cry:

Toni
 
hi Toni, wie sagt man heute so schön:

"you made my day"

in den anglikanischen Ländern ist das auf jeden Fall Retro, bei uns müsste ich sagen: du bist der Knaller...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten