Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

GC

User
Toni,

sehr schön hast Du geschrieben. Komisch, bei mir ist ähnliches passiert. Auch die Haarfarbe ist heller und die Flächenbelastung der Schuhsohlen ist größer geworden (d.h. die Füße wachsen zu langsam;)).

Aber jeder nach seinem Geschmack und das ist gut so!

Das nervende Gepiepse im Ohr mag ich nicht so sehr. Ich fliege mit solchen E-Retro-Seglern am liebsten bei schwächerem Wind und steige dann auf eine Höhe von ca 50 bis 70m. Danach drossele ich so, dass der Vogel auf gleicher Höhe bleibt und suche das Gelände ab. Jetzt sieht man ganz schnell ein leichtes Steigen oder Sinken. Beides ist wichtig! Wo ein Sinken ist, muss auch ein Steigen sein. Steigt der Vogel, schalte ich sofort den Motor ab und kreise (hat nix mit Kreissaal zu tun:D).

So fliege ich mit meinen Schätzchen aus den 70-igern. Versuch´s doch auch einmal - vielleicht macht es auch Dir großen Spaß. Mit meinem Pace pflege ich einen anderen Stil.

Aber wie oben schon gesagt, jeder so, wie er es am liebsten mag und ein friedliches Nebeneinander. Hier gibt es kein richtig oder falsch.
 

pazzopilota

User gesperrt
ja ja die 2-Achsfliegerei...:rolleyes:

Als ich mir heuer im Frühling hier bei rcn einen originalen, papierbespannten Amigo II aus den frühen ´70ern ergattern konnte, war mir schon klar, welche Gaudi das seltene Teil bringen würde - trotzdem übertraf dieser eher schlichte Segler all meine Erwartungen - nur Wenige erkennen auf Anhieb, WAS da eigentlich in der Luft rumschleicht, Abends bist du mit Sicherheit einer der Allerletzten beim Reinlanden, sind die Gummiringe 110 % ok, kannst du auch bei Sturm an irgend einem Pass fliegen, grade der Amigo II ist sehr leicht aus großer Höhe zu bändigen: einfach Tiefe drücken, er nimmt kaum Fahrt auf & im Nu hast du ihn wieder neben dir - auch das behäbige Reagieren vom Seitenruder will wieder gelernt sein, so machen Landungen am Steilhang doppelt Spaß...:D

Nach einem mißglückten Windenstart - mein Kollege hat die Winde einfach weiterlaufen lassen:( - liegt der edle Segler neben meinem Baubrett & wartet sehnlichst auf seine OP - zum Glück aber nix Schlimmeres...;)
OT wieder aus.

holm & rippe

Andy
 

matt

User
Hallo,

wie fliegt ihr eigentlich 2-Achser, Seitenruder auf den Querruderknüppel oder nicht?
Ich habe letztens meinen 2-achs RES-Segler eingeflogen und wusste gar nicht richtig wie ich die Funktionen belegen soll.
Erstmal fehlten mir die Querruder fürchterlich, man kann sich aber wieder dran gewöhnen.
Ich fliege auch Heli, da gewöhnt man sich Combi-Mix ganz schnell ab, also nix Quer und Seite gemischt, schön einzeln steuern...geht am Hang eh nicht anders.
Jetzt weiß ich noch nicht so recht ob ich bei Mode 1 das Seitenruder rechts oder links fliegen soll. Wie macht ihr das?

Gruß Andreas
 
hi Andreas,
da ich Rechtshänder und erst manntragend geflogen bin, dann RC: Rechts Höhe / Quer, bei 2 Achser Höhe / Seite, Mischer Quer / Seite gabs bei mir noch nie...
 

GC

User
hi Andreas,
da ich Rechtshänder und erst manntragend geflogen bin, dann RC: Rechts Höhe / Quer, bei 2 Achser Höhe / Seite, Mischer Quer / Seite gabs bei mir noch nie...

Hi Hänschen,
Du fliegst also Zombie-Mix ;) :D

@Andy,
das ist gar nicht so einfach einen Zweiachser zu fliegen.;) Ich sage immer, es gibt nix schwierigeres als ein Anfängermodell zu steuern. Das hat sein Eigenleben. :)

P.S.: Bei Zweiachsern habe ich immer die Seite dort, wo sonst Quer ist. Das gilt mMn für alle Modi.
 

pazzopilota

User gesperrt
@Andy,
das ist gar nicht so einfach einen Zweiachser zu fliegen.;) Ich sage immer, es gibt nix schwierigeres als ein Anfängermodell zu steuern. Das hat sein Eigenleben. :)



grad deswegen freu ich mich so sehr auf den Bergfalken...

:rolleyes:
 

jannicam

Vereinsmitglied
2 Funktionen steuern, aber wie bloß?
Das war in den 70'ern für den mittelmäßigen Schöler und sein Sparschwein einfach
zu beantworten. Er ging zu Spielzeug Rasch, der damaligen Nr.1 in Hamburg, und dort zum
berühmten Abteilungsleiter und späteren Fachbuchautoren Helmut Drexler. Der bot ihm
mit väterlich-wohlwollendem Lächeln die orange "Mini 2" von Multiplex oder die blaue
"Mini Prop" von Graupner an und strich das sauer Ersparte ein.
Über die beiden Steuerfunktion und Hebel-Richtungen brauchte fürderhin kein
Wort mehr verloren zu werden. Noch heute fliege ich Höhe links und Seite rechts.

Beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, mal wieder ein Glaubenskrieg ;-)

ach, mal wieder ein Glaubenskrieg ;-)

Hallo,

[..] mit väterlich-wohlwollendem Lächeln die orange "Mini 2" von Multiplex oder die blaue
"Mini Prop" von Graupner an

Hmm ...

Oder man schmachtete die kleine Robbe an, die hatte nur einen Knüppel. Und dann kam vergleichbares von Neckermann, aber für nur 299.- gegenüber den IIRC 325.- für die Robbe von Brunnenkant plus Versand. Dafür gab's beim Mäkelmann sogar noch Teilzahlung. (Bei mir wurd's dann aber doch alles ganz anders. Dafür hatte ich meinen ersten Flieger mit der abgebildeten, aber eben nicht meiner Robbe gesteuert. Bzw. es versucht ;-)

servus,
Patrick

Robbe_DBP2.jpg
 
Aufräumaktion...

Aufräumaktion...

anlässlich der bevorstehenden, heiligen Messe bin ich etwas am aufräumen, wenn mich nicht alles täuscht, ist mir dabei gestern eine verunstaltete Alpenblume in die Finger geraten: Kreuzleitwerk, Flügel mit Doppel V-Form, der Rumpf Leuchtorange gepinselt...:confused:
Ich werde das Teil vielleicht zur näheren Untersuchung mit zur heiligen Messe bringen...
 
Form und Bauweise der Flügel: im Nasenbereich doppelte Rippenanzahl, sind ziemlich sicher Edelschweiss, das Rumpfvorderteil müsste, könnte...bin mir nicht gaaanz sicher, wir werden sehn...
achja: ich hatte mal so ein Blümchen, habe es leider (wie auch einiges anderes) bei einer Aufräumaktion lange vor Retro verschenkt ...:rolleyes:

uups: Spw. habe ich nicht gemessen, aber so nach Augenmass...;)
 

GC

User
Hans,

what about a pic?
 
hi, livepic, gibts am Sonntag, in Kirchdorf, vielleicht dann von dort aus auch für die ganze Welt...;)
 

wingspan

User
Stromversorgung C30

Stromversorgung C30

Hallo zusammen

Ich habe über den Winter eine C30 Edelweiss wieder aufgerüstet die ich günstig
erstanden habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage,wie das mit der Stromversorgung gelöst wird.Es ist der originale
Robbe Getriebemotor eingebaut,und das soll auch so bleiben.Ich möchte in mit einem Lipo speisen,
brauche ich dafür einen Regler oder nicht??
Wenn nicht,woher bekommt der Empfänger seinen Strom(seperater Accu?)Oder kann man den Motor auch
an einen Regler anschalten.

Vorab Danke für die Tipps

gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

original waren Robbe EF-76 (= Mabuchi 540) und Robbe EF-76 II (= Mabuchi 550). Ersterer war mit sieben Nickels "gut ausgelastet", ist mit einem LiPo-Zweizeller besser bestückt, da der heute weit weniger unter der Last von 9..11A zusmmenbricht. Der zweite lief mit sieben Nickels "schon", aber besser mit achten. Sinnvoll nutzbar bis zu zehn Nickels, wenn die Strombelastung durch eine kleinere Luftschraube bei vollem Akku im Standlauf nicht allzusehr über 15..17A hinausging. Du brauchst heute nicht mehr die Masse hochwuchten wie zu Originalzeiten, was die Steigleistung linear zum abnehmenden Gewicht verbessert (von der Sinkgeschwindigkeit als Nullpunkt ausgehend!). Original gab es einen servobetätigten Microschalter, der ruckartig einschaltete und ebenso aus: RANK!. Daß das Getriebe den Zahnausfall und die Klapplatte das Ausnuddeln ein wenig verhindert bekam, gab es die seinerzeit yblichen Gummikupplungen, siehe: > hier <

Hier der Microswitch in Luxusausführung:

El-Edelweiss_3_k.jpg

Man braucht für den Lipo nicht unabänderlich einen "Regler", aber es erleichtert (im wahrsten Sinn des Wortes) die Sache doch spürbar und verlängert die Lebensdauer der Gerätschaft (gut, das ist nicht mehr soo wichtig ;-) In der benötigten Leistungsklasse gips die hier in der Börse, in der Bucht und auch in neu/null Kilometer beim Hobbykönig für kleines Geld. Ich hatte mir bei meinem ersten Edelweiss zu dessen Verkaufszeiten (= noch überhaupt nicht "retro") zum Graupner Pilotschalter einen LM7505 parallelgeschaltet, daß ich nicht immer die 120g vom Blaustrumpf mitsamt Schalter mitschleifen musste. Der Pilotschalter war ein direkt ab Servoausgang angesteuertes Relais, daß bei einer einstellbaren Unterspannung abgefallen ist. Später gab es dann Softanlaufschalter, quasi Regler ohne Ansteuerelektronik, die beim Überstreichen einer Schaltschwelle den Motor sanft über BUZ-Transen hochregelten und umgekehrt auch wieder abschalteten und wahlweise kurzschlossen.

Hier noch ein Blick in die Gruft:

div_E-Flug-Schalter.jpg

servus,
Patrick


[edit:]
Ich hab' jetzt doch 'ne Weile suchen müssen, bis ich diesen älteren, aber größeren Thread über eine Wiederauferstehung des Edelweiss' gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

wingspan

User
Stromversorgung C30

Stromversorgung C30

Danke Patrick

für deine Bemühungen und detailierte Beschreibung.

daraus verstehe ich,daß ich mit einem Empfängeraccu und einem
Accu für den Antrieb arbeiten muss.

gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!
Deine Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Es gibt auch heute Regler/Steller für Bürstenmotoren mit BEC, als Empfänferstromversorgung. Suche mal nach Kontronik Sun plus oder Graupner pico mos 33. Auch andere Hersteller wie Schulze, Robbe und Simprop hatten solche Steller im Programm, nur will mir die Typenbezeichnung nicht mehr einfallen.
Weiterhin wäre es auch möglich mit einem sogenannten externen BEC die Energieversorgung der RC-Anlage aus dem Antriebsakku zu beziehen.

MfG
Toni
 
Hallo Wolfgang, wenn dein Getriebeantrieb die Gummikupplung hat: http://www.rclineforum.de/forum/boa...-der-zweiten-generation/?0c875768#post3847317 brauchst du keinen Regler, dann könntest du wie früher nur mit einem Schalter arbeiten: (s. Patrick). Ein elektronischer Schalter mit Sanftanlauf wäre die Steigerung. Persönlich bevorzuge ich für diese Antriebe jedoch Regler (seit es die gibt). Man kann mit halber Kraft arbeiten, oder zum Abstieg mit wenig Drehzahl den Flieger auf die Nase stellen und runterholen.
Empfehlenswert (aus dem Kopf) Schulze slim 20-40 (gibts ab und an gebraucht, nicht neu), oder von Simprop. Wenn du Lipo verwendest solltest du einen Lipo und Bürstenmotor tauglichen Regler suchen, da wirds aber etwas spannend...
 
N'Ahmd Wolfgang!

daraus verstehe ich,daß ich mit einem Empfängeraccu und einem
Accu für den Antrieb arbeiten muss.

Lafshc verstanden. Das waren eigentlich die zwei Fragen meinerseits, 1) ob Du einen EF-76 oder einen EF-76 II hast und 2) wie "retro" AKA rückwärtsgewandt bzw. museal Du den Edelweiss betreiben möchtest? Im Zeitalter billiger und trotzdem tauglicher Außenläufis aus Fernost ist der geldwerte Vorteil eines zufällig noch vorhandenen Originalantriebs in einer ähnlichen Finanzklasse wie zwei Currywürste an der Bude in der Mittagspause. Wenn Du Dir alles an zeitgemäßer Antriebstechnik neu kaufen musst, wird das schon so teuer wie eine Runde Mittagstisch beim nächsten Chinesen für's ganze Büro. (Bei meinem Chinesen kostet jedes Mittagessen 5.95, abends ist das anders ;-) Umgekehrt ist z.B. ein Taplin Twin Diesel als Original so begehrt, daß dafür etliche hundert Dollar/Euri gezahlt werden, trotzdem es heute erheblich problemlosere, leichtere, zuverlässigere und um Welten billigere Antriebe gibt.

Oder kurz: warum willst Du den (und welchen) Originalantrieb verwenden? Im von mir verlinkten Thread aus RCLine habe ich ein wenig meinen Aufwand angerissen, den Originalantrieb optisch zu simulieren. Es ist dort wie hier ja die Ecke für solche Spinner.

Mein erster Edelweiss hatte den Graupner Jumbo 540 G als Antrieb, der ziemlich genau dem Robbe EF-76 entpricht. Und es war a gschissenes Gwerch damit. Der war noch von seinem Vorgänger über, der doch ein Stück leichter gewesen war. Und bei dem man auch schon um jeden erkämpften Höhenmeter froh gewesen war. Als ich den Antrieb durch Verwenden von acht erheblich besseren Sanyos umgehend getötet hatte, kam der neuere Mosquito-Antrieb rein, der seinerseits dem Robbe EF-76 II entsprach. Das war schon erheblich erfreulicher, der blieb bis zum Ableben des Fliegers einige Jahre später drin.

Die Empfängerstromversorgungen aus dem Flugakku ist seit Jahrzehnten so sicher, wie es die Steckverbindungen und eventuelle Schalter sind. Die hast Du an einem separatem Empfängerakku genauso. Beides kann falsch dimensioniert, gepflegt oder bedient werden, drum findst' über beides genügend Meckerthreads. Bei den anderen 98% Modellfllegern funktioniert das einfach. Hänschen gehört dazu, er (be)schreibt's über meinem Post hier.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten