Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

GC

User
So sehen standesgemäße Komponenten zur Ansteuerung einer weißen Alpenblume aus:


DSC00456.jpgDSC00453.jpg
 

GC

User
N'Ahmd Wolfgang!



Lafshc verstanden. Das waren eigentlich die zwei Fragen meinerseits, 1) ob Du einen EF-76 oder einen EF-76 II hast und 2) ...
servus,
Patrick


Lieber Patrick,

was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Motoren?

P.S.: "Lafshc" finde ich weder im Duden noch bei Wiki. :p
 

GC

User
Ich fliege meine Mosquitos gerne noch mit den uralten Antrieben und Schaltern auf den Servos - auch mit Rückwärtsgang und halber Kraft. Bei starker Thermik ist so ein Rückwärtsgang nicht verkehrt. Dank leichtem 2S Lipo ist der Steigwinkel wesentlich höher und auch die "Thermikempfindlichkeit".

P.S.: Ich habe einen Flügel mehr als Rümpfe. Wenn also jemand einen arbeitslosen Rumpf mit HLW hätte, wäre ich durchaus interessiert.
 

wingspan

User
so sieht er aus

so sieht er aus

Hallo zusammen
Diese Komponenten sind verbaut.Was für ein Motor das ist weiß ich nicht,habe den Flieger
schon so bekommen.Ich möchte auch alles so belassen,weil alles schon so eingebaut war.

Die C30 wäre so Flugfertig nur die Accu Frage ist noch offen

.....ach noch etwas,wie wird das V-Leitwerk am ende des Rumpfes befestigt....etwa mit einem Gummi???

gruss Wolfgang

edelweis-1.jpgedelweis-2.jpg
 
"Lafshc" finde ich weder im Duden noch bei Wiki. :p
Ich kann Dein Smiley nicht richtig einordnen - falls Du noch nicht weisst was es heisst, suchst Du am lafshcen Ort. :p
B
 

GC

User
Wolfgang,
Deine C30 gefällt mir gut! Sieht ziemlich gut erhalten und original aufgebaut aus, im Gegensatz zu meiner C30:(.
Der Motor ist original. Den Propeller kenne ich nicht und das Leitwerk wir nicht mit einem Fischerdübel sondern mit Gummiringen befestigt.;)
 
Hallo GeeCee,

Was bist Du von Beruf ..? :->

"lashfc" ist übrinx keine, nur eine Teilmenge.

servus,
Patrick
 

GC

User
Viel offtöpigger geht wohl nicht;). Klar ist das eine Permuation und auch eine unechte Teilmenge. Bei diesem Wort mit 6 Unterschiedlichen Buchstaben gibt es 6!=720 Möglichkeiten zum Permutieren.

Dies macht die Alpenblume aber nicht besser. Also, zurück zum Thema.:D
 

GC

User
Hat jemand evtl noch einen arbeitslosen Edelweiss-Rumpf rumliegen? Gern auch ohne VLW und Elektronik. Sonst muss ich meinen Seglerrumpf umbauen.
 

GC

User
Habe mich entschlossen, meine Hochgebirgsblume wegen Zeitmangels in eine neue Heimat auswandern zu lassen. Siehe hierzu Börse. Evtl habe ich noch einen originalen Motor dazu.
 
Hallo GC,

Der Motor ist original. Den Propeller kenne ich nicht [..]

Nun habbich den Prop mal einzeln rausgelöffelt. Im '76er-(Neuheiten)Katalog ist er nur beim ETH-3 abgebildet, mit weißen Blättern. Im richtigen Leben hatte ich die nie so zu Gesicht bekommen, ich kenne sie nur in rot in der Form - irgendwie müssen die Produkte der beiden um die Marktführerschaft kämpfenden wohl unterscheidbar sein. Wolfgangs sind diese. Der Edelweiss ist in diesem Katalog auf den Neuheitenseiten zwar bereits abgebildet, ihm wird aber nur lapidar "auch die Einbaumöglichkeit" des Antriebs # 4001 des ETH-3 zugestanden. Der Antrieb selbst findet sich im Katalog nirgends nochmal separat. Der ETH-3 selbst erschien IIRC im Jahr zuvor 1975, die zweimotorige Phase Fred Militky/Helmut Schenk hatte Robbe gleich beiseite gelassen.

ETH-3_Robbe_N76_k.jpg


Der Säbellöffel, den Du vermutlich meinst, kam bei den Neuheiten '79 mit einer anderen Bestellnummer raus. Der war damals komplett an mir vorbeigegangen.

Robbe_EF76-II_N79_k.jpg


Hier nochmal mit dem deutlich sichtbaren induzierten Tütenwirbel, allerdings in einer falschen Mossi-Erstnabe verschraubt.

Robbe_Hasenloeffel_1_k.jpg



[edit:]
In der Bucht gips die ersten gerade zu kaufen: 331817399153 Robbe ist aber so gefühllos, daß die den auf der französischen Tastatur nicht vorhandene Buchstaben "ß" beim französischen Segelflieger der Firma Siren verwenden. Naja, das Robbe-Dingens hat mit dem Vorbild wirklich nicht viel gemein ...

servus,
Patrick
 
[..] mit weißen Blättern. Im richtigen Leben hatte ich die nie so zu Gesicht bekommen, ich kenne sie nur in rot in der Form

Ich hab' jetzt auch bei Robbe einen solchen gefunden, im Katalog '79:

JStadlbauer_Wetzlar_1978_Edelweiss_k.jpg

Mit einer Luna fliegt man ja bis zum Mond, logisch daß dabei der erste Platz abfällt ;-)

servus,
Patrick
 
Beim durchwühlen meiner Bestände habe ich einen intakten Satz Tragflächen für die Edelweiss wiedergefunden, mit transparent-roter Bügelfolie bespannt. Ich habe auch einen Teil eines nachgemachten Bauplans, leider nur für die Flächen, für den Rumpf habe ich gar nix. Jetzt überlege ich, ob ich den schönen E-Segler hier im windigen Norden für die 5 windstillen Tage im Jahr bauen sollte oder nicht. Ich möchte auch nicht unbedingt an den sauber bespannten Flächen rumbasteln, um Störklappen einzubauen, denn die braucht dieses Gleitmonster. Und wenn ich Rumpf und Leitwerke baue, bräuchte ich eine Kabinenhaube und einen Rumpfplan.

Bin gerade etwas ratlos, denn eigentlich bin ich eher der Motorflieger...
 

GC

User
Hallo Schorch,

einen Seglerrumpf inkl. betagter Haube mit VLW und leicht vergrößerten, voll beplankten und sehr betagten Flügeln inkl. Motoraufsatz für einen E-Motor zwischen die Flügel hätte ich günstig abzugeben. Bei den Flügeln sind Graupner Bremsklappen eingebaut.

Muss mal suchen, vieleicht finde ich sogar noch den Plan für den Rumpf.
 
Och menno Gerhard, mach mich nicht schwach... :D :p :) ich versuche gerade, das noch fehlende Geld für eine FMS Zero zusammen zu kratzen, um mir die selbst zum Geburtstag zu schenken. Was sicher nicht klappen wird, da es schon nächste Woche soweit ist :rolleyes: oh Mann, ich werde schon wieder älter...

Aber es hätte schon einen gewissen Reiz, endlich wieder eine Edelweiss zu fliegen. Ich habe beim kramen heute neben einem alten Lehrer-Schüler System von robbe noch den alten, roten robbe Klapplöffel für die Edelweiss gefunden, leider ohne Spinner. Was da nach dem Chaos des Umzugs alles an´s Tageslicht bzw. Kunstlicht gekommen ist, da sind meine alten Bürstenmotoren wieder aufgetaucht, diverse Standardservos, die sogar noch prima funktionieren, je 1 Motorhaube aus Kunststoff und 1 aus GFK, aber natürlich nicht das, was ich gesucht habe, die Motorhaube meiner ARF Staudacher von Staufenbiel. Rumpf mit Leitwerken und Fläche sind da, Motorhaube fehlt immer noch. Dafür sind dann Schätzchen wie die Edelweiss Flächen in meine Hände geraten und bringen mich in´s grübeln und schwärmen.
 
Mal eben schnell ein Foto der Flächen geschossen, leider wegen Kunstlicht nicht besonders gut.

Edelweiss Flaechen.jpg
 

GC

User
Uih, die Flächen sind aber schön! Was hast Du denn mit dem Rumpf und dem VLW gemacht? Kram noch ein bischen rum und Du findest sie vielleicht auch noch.

Allerdings glaube ich, dass die diagonalen Stege in den hinteren Rippenflächen nicht ganz original sind. Jedoch machen sie die Fläche bestimmt verdrehsteifer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten