Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

Richtig erkannt, die diagonalen Stege sind zur Versteifung der doch etwas weichen Flächen eingebaut worden, in der Hoffnung, die manchmal auftretende Flatterneigung beseitigen zu können. Sie sind immer noch ultraleicht, die wiegen kaum was für ihre Größe. Außerdem sieht´s schick aus. Rumpf und Leitwerk habe ich nicht, weil der Plan und der Teilesatz fehlt. Vielleicht kann ich deine Edelweiss doch ganz gut gebrauchen, Gerhard, dann hätte ich gleich 2 Flächensätze.

Inzwischen habe ich sogar den passenden Getriebemotor gefunden, allerdings ist das Getriebegehäuse geplatzt. Mal schauen, ob ich das reparieren kann. Ansonsten müßte ich Jemand fragen, ob ich seinen Power-Speed 650 mit Getriebe bekommen könnte, weil er wahrscheinlich einen E-Segler auf Brushless umrüstet. Hätte den Vorteil, daß dieser Motor einen 3S Lipo aushält. Ein Brushless Getriebemotor vom Multiplex ist auch aus der Versenkung aufgetaucht, der könnte vielleicht auch passen. Müßte den einfach mal vermessen.

Jetzt ist aber Schluß mit kramen, ich habe fast alle Kartons durch auf der Suche nach dieser einen Motorhaube für die Staudacher - und sie immer noch nicht gefunden :( aber dafür eine Menge andere Schätzchen.
 

GC

User
Oh welch ein Stilbruch: In einer Edelweiss einen Multiplatsch Getriebemotor.:(

Ein rotes arbeitsloses Getriebe müßte ich auch noch haben. Gab es da mehrere Untersetzungen?
 
Ich müßte mal bei einem guten Freund in den 1981er robbe Katalog schauen, da sind die Getriebemotoren noch drin. Es kann aber noch etwas dauern, bis er den rauskramt. Ich denke, daß sich das Getriebegehäuse reparieren läßt, indem man es erst rundherum anschleift, und es dann mit einer Bandage aus Kohleroving oder einem Streifen Glasmatte mit Epoxy verstärkt. Den Motor selbst kann man nach lösen der Haltelaschen des hinteren Lagerschilds durch verdrehen dieses Lagerschilds auf Linkslauf umbauen, um Wirkungsgrad und Belastbarkeit des für Rechtslauf ausgelegten Motors zu verbessern. Das haben wir *damals*™ auch so gemacht. Anschließend wurde das Lagerschild meistens mit Uhu Plus Endfest eingeklebt. Verrückte wie ich haben im Gehäuse hinten 2 Schlitze eingearbeitet und im Lagerschild passende Löcher für M2 Schrauben gebohrt, damit konnte man das Timing sogar an den Prop anpassen und mit annähernd optimalen Wirkungsgrad oder der maximal möglichen Leistung fliegen. Bei der Gelegenheit wurde der Motor auch gerne auf Kugellager umgerüstet. Der Kollektor wurde feingeschliffen, um hier den Reibungswiderstand und elektrischen Übergangswiderstand zu optimieren. So konnte man mit den damals™ üblichen 1200 mAh Akkus durchaus 1 kompletten Steigflug mehr aus dem Antrieb herauskitzeln und die Haltbarkeit des Motors drastisch verlängern, oder halt die Leistung auf´s Maximum steigern bei verringerter Haltbarkeit. Natürlich hat man den Motor dann nach dem Umbau mit geringer Last durch einen kleinen Prop nochmal neu einlaufen lassen. Bei einem so optimierten Bürsti dürfte bei gering gehaltenem Fluggewicht auch ein 2S Lipo zum gemütlichen steigen reichen, bei nahezu endlos langen Motorlaufzeiten.
 
Bin grade durch Zufall auf diesen interesanten Bericht gestossen.

Ich habe noch das Nachfolgemodell von der Edelweis im Keller liegen.
Keine Ahnung wie das gute Stück sich nennt. Die Flächen sind identisch, jedoch der Rumpf ist aus GFK.
V-Leitwerk mit mechanischen Mischer ist geblieben.
Ich habe dieses Modell lange geflogen jedoch mit Zechmanntank und einem 1,7 ccm OS Motor.

Muss mal im Keller suchen , was das gute Stück noch macht

Gruß

Wolfgang
 
Kram raus und mach Fotos, Wolfgang ;)
 
Ah, der Milan. Der hat meines Wissens aber stabilere Flächen? Die von der Edelweiss sind extremer Leichtbau.
 

KaiT

User
Moin, kurz ein wenig off topic: in der Modell vom November 1978 steht ein Bericht zum Milan. In diesem wird angedeutet, das die ( Rippen ) Flächen des Milan offenbar baugleich mit denen des Edelweiß sind. Für meinen Milan habe ich beide Flächen, fliege aber nur die Rippenfläche.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Robbe Milan.jpg
    Robbe Milan.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 143
  • Robbe Milan 1.jpg
    Robbe Milan 1.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 151
  • Milan.jpg
    Milan.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 157
Ok, man lernt halt nie aus ;)
 
Ja genau Milan heisst das gute Stück!

Die Flächen sind tatsächlich baugleich, schön wabbelig ;)

Wenn ich es schaffe stelle ich mal ein paar Bilder am Wochenende ein .

Gruß

Wolfgang
 

Reinhard

User
Erstflug Milan:
.................. dieser Nordhang wird heute noch GERNE für Erstflüge benutzt ............;)
Ich habe kurz danach dort eine ETH eingeflogen.
 
Da ich mein Edelweiss Projekt ad acta gelegt habe, würde ich diese Flächen gerne Jemand geben, der sie wieder in die Luft bringt.

Edelweiss Flaechen.jpg

Sie sind sehr filigran und leicht, deswegen für die rauhen Bedingungen hier in Cuxhaven und Umgebung eher ungeeignet. Wer also wegen Bruch noch eine "flügellahme" Edelweiss hat, kann sich per PN bei mir melden. Sie sind einfach zu schade, um hier noch jahrelang rumzuliegen und eventuell kaputt zu gehen.
 

Fletch

User
Moin Schorsch,

auch wenn Dein Angebot schon ueber 2 Jahre her ist: Interesse waere da ! ! !

Ansonsten: schade das der Fred trotz so viel Engagement "gestorben" ist - ist wirklich keiner mehr an diesem tollen Modell dran ?

Kein Restaurations/Baubericht, Flugbilder/Videos, Umbau auf Querruder/Stoerklappenoder so ? ? Echt schade !

In der letzten"FlugModell" 11+12 2018 auf Seite 93 ist eine Robbe Edelweiss mit einer aktuellen Primo-Q vom selben Hersteller
zu sehen - also irgendwie finde ich Erstere um einiges "eleganter"..... ;->>>>> liegt vielleicht am V-Leitwerk ........
(Kurze Verstaendnisfrage: ein selbstphotografiertes Bild davon darf man wahrscheinlich _nicht_ einstellen ? mit Quellenverweis ?)

Achso, warum ich dss wieder hochhole:
http://www.rc-network.de/forum/show...n-C30-Edelweiss-und-Kessy?highlight=Edelweiss

Der originale mechanische Mischer sollte doch trotzdem genauso gut fungioniren wie ein Compustersender, oder ? ?
Schoenen Abend noch,

Gruss
Fletch

Da ich mein Edelweiss Projekt ad acta gelegt habe, würde ich diese Flächen gerne Jemand geben, der sie wieder in die Luft bringt.

Anhang anzeigen 1646099

Sie sind sehr filigran und leicht, deswegen für die rauhen Bedingungen hier in Cuxhaven und Umgebung eher ungeeignet. Wer also wegen Bruch noch eine "flügellahme" Edelweiss hat, kann sich per PN bei mir melden. Sie sind einfach zu schade, um hier noch jahrelang rumzuliegen und eventuell kaputt zu gehen.
 
...

In der letzten"FlugModell" 11+12 2018 auf Seite 93 ist eine Robbe Edelweiss mit einer aktuellen Primo-Q vom selben Hersteller
zu sehen - also irgendwie finde ich Erstere um einiges "eleganter"..... ;->>>>> liegt vielleicht am V-Leitwerk ........
(Kurze Verstaendnisfrage: ein selbstphotografiertes Bild davon darf man wahrscheinlich _nicht_ einstellen ? mit Quellenverweis ?)

...

Gruss
Fletch

Ist schon ok...Um dieses Bild ging es. Die Edelweiß wurde von Milan Lulic gebaut und ist heute in meinem Besitz :-))) Ich fliege den Original Antrieb, allerdings mit Schulze-Regler und 3S Lipo.
VG Stephan zu Hohenlohe
 

Anhänge

  • edelweiß.JPG
    edelweiß.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 205
Bäh,
hättest du nicht über dieses scheussliche bunte Ding vorher eine Decke legen können? Das ist ja nicht zum Aushalten!
Immerhin reisst die C-30 das ganze wieder raus. Schönes Modell.
H.
 
Kein Restaurations/Baubericht, Flugbilder/Videos, Umbau auf Querruder/Stoerklappenoder so ? ?

Tja: im Dunkeln ist gut munkeln ;-) Hier z.B. is' dunkel

In der letzten"FlugModell" 11+12 2018 auf Seite 93 ist eine Robbe Edelweiss mit einer aktuellen Primo-Q vom selben Herstellerzu sehen

Huch? Dieses Heft hatte ich sogar mal einigermaßen durchgeschaut, das Bild aber nicht gesehen. Gut, daß du die Seite erwähnt hast, denn
dieses scheussliche bunte Ding
habbich schnell überblättert. Ende der Siebziger hatte Original-Robbe schomma so eine gruselbunte Phase, Schweigerl macht wohl jetzt auf "Retro" ;->

liegt vielleicht am V-Leitwerk ........

Ein diskutierbares Thema. Bzw. mein Grund für den u.e. Selbstbehalt eines zweiten Siebziger-Jahre-orangen Getriebes im ETH-3.

Der originale mechanische Mischer sollte doch trotzdem genauso gut fungioniren wie ein Compustersender, oder ? ?

Ich glaube nicht wirklich, daß ein mechanischer Mischer irgendwie an eine elektronische und damit spiel- und fast hysteresefreie, ekeltronische Mischung herankommt. Und ich hatte viele mechanische Mischer ausprobiert. (Wie man sowas "in richtig" baut, kann man sich bei den Dampfmaschinisten angucken. Mit dem Preis wirz dann allerdings etwas eigen ...)


Hier die Antwort "von drüben":

Bauplan, Baustufenfotos und Beschreibung EF 76 II G sind dabei - den Motor such ich noch .......
Auch die eigentliche Bauanleitung fehlt auch noch

Das könnt' beides da sein:

El_Edelweiss_1_k.jpg

Falls ich drei von den wunderbar-orangen Getrieben haben sollte, wär's eines über. Mit der Gummikupplung könnte es eng werden. Da Motorsteller heute weniger kosten, als der mit großen Geschrei und vielen Ausrufezeichen in der Bucht angebotene olle Elektroflug-Dachbodengammel, tät's eine simple Nur-Klemmbuchse auch. Oder anders: wieviel Wert legst du auf originale Optik und Funktion? BTW: Spinner, Nabe und Blätter waren alles original grusel^h^beeinander ...

Selbst das Haeubschen und der Propeller sind da:

Das schaut mir nach dem alten Hasenlöffel aus. Robbe hatte diese Form recht bald verändert.

da muss ich mich erstemal durch viele Beitraege einlesen .......

Bei RCLine gips einen relativ großen, mittlerweile auch totgelaufenen Thread. Falls dir der Lesestoff ausginge ;-)

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Den Robbe Mischer habe ich nicht, aber einen mechanischen von MPX oder Simprop und nen roten Robbe Prop. Weiß nicht mehr so genau. Bei Bedarf PN.

Es gab auch reine Edelweisse Segler. Bei mir im Keller liegt ein Rumpf.
 

pazzopilota

User gesperrt
Dieses VD eines echten Italo-Edelweisses...

Dieses VD eines echten Italo-Edelweisses...

...will ich euch nicht vorenthalten, zumal es die Version des reinen Seglers zeigt: :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=78C_bz4lIJE

wie Paolo schreibt, hatte er den Bausatz bereits 1981 gekauft, dann 1982 ein paar x geflogen, dann leider etwas "kaputt" gelandet...:D
Von der Garage wanderte das gecrashte Modell in seinen Keller - wo es 1993 einen leichten Wasserschaden gut überstand, allein das Leitwerk verformte sich mit der Zeit etwas - so hatte sein Kumpel Marco wohl ein Einsehen & restaurierte den alten Vogel viel schöner als er zu Anfang war - jetzt (2012) fliegt sein Edelweiss ENDLICH wie er es sich vor genau 30 Jahren erträumte...:cool:
Geflogen wird da übrigens im Hinterland von Genua - wo genau, wird er mir hoffentlich bald verraten!

Andy ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten