Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

Sooo... pünktlich zum baldigen Saisonanfang ist ein weiterer Klassiker aus den 70er Jahren flugfertig: eine Robbe Siren C-30 Edelweiss! Vor ungefähr fünf Jahren in sehr gebrauchtem Zustand günstig in der Bucht erstanden, wurde der Flieger erst mal eingelagert und vor etlichen Wochen schließlich zur Restaurierung in die Hand genommen.

Nach dem langwierigen Ablösen der alten Folie mit Fön, Pinzette und Schleifpapier kam ein zwar bruchfreier, aber in seiner Bauausführung nur mit 3- zu bewertender Rohbau zum Vorschein (technisch und statisch ok, aber halt nicht schön in der Bauausführung). Anscheinend hatte es der Vorbesitzer eilig gehabt. Bei den Restaurierungsarbeiten musste ich feststellen, dass sich die Spezies Anobium puctatum (Holzwurm) im weichen Balsaholz des Rumpfes eingefressen hatte und so musste das Holz mit Spiritus bearbeitet, z.T. ausgewechselt, bzw. mit Balsaspachtel aufgefüllt und verschliffen werden. Ich hoffe, das Tierchen steht nicht auf der roten oder schwarzen Liste... Die Rumpfspitze wurde von der Seglerversion auf die E-Version umgebaut, alle Klebestellen nachgeleimt und zum Teil Vorder- und Endleisten ausgewechselt.

Ehrlich gesagt, anfänglich dachte ich nicht dass man da wieder was Schönes draus machen könnte, aber manchmal kommt der "Drive" mit dem Bauen und die Dinge geschehen aus sich heraus. Da mich der Elektroantrieb der damaligen Zeit fasziniert, wurden die notwendigen Komponenten in den letzten Monaten beschafft bzw. aus meinem Fundus hervor gekramt. Etwas fiddelig ist die Einstellung des Wellenantriebs, hier ist mehrmaliges Nachjustieren angesagt bis der große Prop weich und vibrationsfrei dreht. War die Sache mal eingestellt, verblüfft der Starke Zug des 600er-Motors und das recht geringe Geräusch des Getriebes.

Nach Abschluss der Holzarbeiten und nach Erprobung und Einbau des Antriebs wurde die Edelweiss mit Oracover und Orastick bebügelt und beklebt. Ich habe versucht, mich an das in den alten Robbe-Katalogen gezeigte Design zu halten. Die Schriftzüge und Kennzeichen wurden geplottet.

Den Originalplan zum Nachbau der Elektro-Schnauze und zur Überprüfung und ggf. Richten des Rohbaus habe ich mir von der amerik. Website www.hippocketaeronautics.com organisiert, die gegen Anmeldung eine gigantische Anzahl an Modellbauplänen bereitstellt.

Das Abfluggewicht inkl. Akku beträgt 1560g. und ist somit niedriger als die damals angegebenen 1615g. Das liegt in der Gewichtseinsparung durch die Verwendung eines leichteren Lipo-Akkus und eines modernen Reglers. Sonst kommen nur originale Komponenten zum Einsatz, d.h. 2 neue Servos RS 20, der Elektro-Antriebssatz 4003 mit kurzer Welle (organisiert über rc-network, Danke!), der Robbe 600/24 Antrieb mit Getriebe 3,3:1 und die original Luftschraube mit Spinner.

Wenn's Wetter passt, darf die neue/alte Edelweiss am Wochenende wieder in die Luft!

CIMG7908.JPGCIMG7906.JPGCIMG7903.JPGCIMG7901.JPG

Interessant nebenbei ist auch der ausführliche Bericht zu diesem Flieger in der FMT, März 1977. Wer Interesse an einer Kopie dieses Artikels hat kann mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße, Euer

kwikfly
 
Das ist Balsam für meine Augen.
Wo hast du denn die Haube her ????
Grüße von
Günti :)

Danke! Das Vorhandensein der Haube war ein Grund dafür, dass ich das Teil damals gekauft habe. Haube und Rahmen waren in Ordnung und ohne Risse! Was leider fehlte waren die Flächenstähle, habe dann aber gemerkt dass die von der ETH 3 passen.
Gruß,
Christian
 
Schon ein schöner Flieger so ein Edelweiß, deshalb habe ich mich im vergangenen Jahr zum zweiten Mal daran gemacht eine zu bauen. Die erste war Anfang/Mitte der 80er entstanden, hat sich aber bei einem Notaustieg aus der Thermik zerlegt.
Mit der Neuen habe ich bereits einige Flüge absolviert und im Nachbarforum einen kleinen Bericht erstellt. Ich habe jedoch durchweg auf moderne Technik gesetzt und neben LiPo und Brushlessmotor auch elektrische Störklappen eingebaut.

@günti: Ich müsste noch eine Haube haben, wenn du sie brauchst, schreib mal eine PN



Toni
 

GC

User
Der ist ja gut gelungen! Und sogar der Motor ist original! Nur der Motorschalter auf nem Servo fehlt.
 
Tolles Modell,

Tolles Modell,

auch das Equipment ringsrum hat seinen Reiz. Der Mars Rex Sender ist eine Augenweide. Das Edelweiß hat sich ja damals auf vielen E-Wettbewerben ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Mosquito geliefert. Zeitgleich hiermit lese ich gerade alte Bericht dazu, glaube von `76. Wirklich toll, Glückwunsch dazu !!

Grüße Andre
 
auch das Equipment ringsrum hat seinen Reiz. Der Mars Rex Sender ist eine Augenweide. Das Edelweiß hat sich ja damals auf vielen E-Wettbewerben ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Mosquito geliefert. Zeitgleich hiermit lese ich gerade alte Bericht dazu, glaube von `76. Wirklich toll, Glückwunsch dazu !!

Grüße Andre

Danke Andre für die netten und lobenden Worte! Ist ne Marotte von mir, nicht nur den Flieger authentisch in die Luft zu entlassen, sondern auch die passende Funke vor dem Bauch zu haben. Einziges Zugeständnis ist Akku, Regler und Empfänger, in diesem Fall ein 2-Zellen-Lipo - als Empfänger nutze ich gerne die genialen Multiplex Synth 35 MHz, hatte somit noch nie Probleme mit alten Carrera, Robbe oder Graupner-Anlagen. Zur Edelweiss passt die Mars Rex besonders gut, wegen des eingebauten Mischers. Jedoch war die Schaltung damals noch so, dass sich zwei Funktionen einen Servoweg "geteilt" haben. Das bedeutet einen halben Servoweg, den man durch entsprechend große Servohebel ausgleichen muss. Geht aber trotzdem gut. Ansonsten ist die Mars Rex auch optisch ein Traum.
Fliegen tut die Edelweiss außerdem lammbrav, geht gut auf Thermik und entschleunigt die mitfliegende Seele.
 
Boah,- bin begeistert !!!
Bitte unbedingt den restlichen Sprit aufsparen, Dr. Neuhierl-Spange anstecken
und mit diesem wunderschönen Robbe-Oldie auf der Retro Nord 2014 erscheinen!
;)
Gruß Jan

Hallo Jan, vielen Dank für die Einladung zur Retro Nord. Ist halt ein bisschen weit für mich und terminlich nicht optimal. Habe aber vor, in der kommenden Saison das ein oder andere Mal auf der Wasserkuppe einen Retroflieger steigen zu lassen. Vielleicht wäre es eine Idee sich dort mal informell zu treffen, zu fliegen und fachzusimpeln? Nicht als Gegenveranstaltung zur Retro verstehen, einfach nur als ergänzende Idee...
Viele Grüße
Christian
 
Edelweiß im Wettbewerb

Edelweiß im Wettbewerb

Zitat von kwikfly: Uiihhh, fünf Edelweisse auf einmal übertreffen selbst meine feuchtesten Träume! Aus welcher Ausgabe ist das genau?

stammt aus August `76

und das
edel2.jpg

ist aus März `77

Grüße Andre

und das hatten wir ja schon...
 

Anhänge

  • edel.JPG
    edel.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 200

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Christian,
Vielleicht wäre es eine Idee sich dort mal informell zu treffen, zu fliegen und fachzusimpeln? Nicht als Gegenveranstaltung zur Retro verstehen, einfach nur als ergänzende Idee...
... Na klar - wieso Konkurrenz? Ist doch erfreulich!
Erst recht, wenn noch ein paar mehr dabei sind.
Einfach möglichst rechtzeitig vorher eine kleine Ankündigung.
Von HH knapp 4 Std. Anfahrt, also denke ich, nur mehrtägig lohnt sich's.
Vielleicht passt da ja terminlich mal was.
LG
Jan
 
Hallo,

Vielleicht wäre es eine Idee sich dort mal informell zu treffen, zu fliegen und fachzusimpeln? Nicht als Gegenveranstaltung zur Retro verstehen, einfach nur als ergänzende Idee...

Erst recht, wenn noch ein paar mehr dabei sind.
Einfach möglichst rechtzeitig vorher eine kleine Ankündigung.
Von HH knapp 4 Std. Anfahrt, also denke ich, nur mehrtägig lohnt sich's.
Vielleicht passt da ja terminlich mal was.

Ein Vorschlag.

servus,
Patrick
 

matt

User
Herauskram...

Herauskram...

Moin zusammen,

auf der Suche nach Informationen zur Robbe Edelweiss bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.
Ich hätte mal ein paar Fragen an Wissende.
Womit wurde das Modell seinerzeit eigentlich in der Regel bespannt, mit Bügelfolie, Papier oder Vlies?
Bekommt man Frästeile, Haube etc. noch wo anders als bei Lototos, wenn ja von wem?
Hat vielleicht jemand mit den Teilen von Lototos gebaut, welche Änderungen gibt's da zum originalen Edelweiss?
Hat jemand Störklappen oder Querruder nachgerüstet und wäre das zu empfehlen? (ist dann natürlich nicht mehr original, klar)

Beste Grüße,

Andreas
 
Robbe Edelweiß

Robbe Edelweiß

Hallo Matt!

Zum Thema Bespannung: Ob sich hier eine grundsätzlich Aussage für die Mitte 70er und Anfang 80er treffen lässt, bezweifele ich. Folie war damals bereits auf dem Markt und wurde auch verwendet. Für die Folienbespannung spricht aus meiner Sicht die größere Robustheit und einfachere Farbgebung.

Frästeile von Lototos: Was spricht dagegen, Alternativen sind mir nicht bekannt.

Querruder nachzurüsten habe ich noch nicht probiert, aber elektr. Störklappen habe ich in meiner aktuellen eingebaut. Und ich würde es immer wieder machen, denn jetzt kann ich wesentlich entspannter die Thermik ausfliegen ohne ständig an das Abturnen der Höhe denken zu müssen. Entsprechende Bilder hatte ich im Wiki eingepflegt.

Toni
 

matt

User
Hallo Toni,

es spricht sicher nichts gegen die Frästeile von Lototos, wollte nur wissen ob's noch andere gibt. In diesem Thread fräste auch jemand Edelweiss-Teile.

Die Bespannung mit Bügelfolie ist zweifelsohne die schnellste und einfachste Methode, allerdings gibt's auch Festigkeitsnachteile gegenüber Papier oder Vlies.
Papier gefällt mir zwar optisch sehr gut, die Alltagstauglichkeit ist aber einfach viel schlechter als bei Folie. Vlies wäre eine Alternative, muss man aber auch erst einfärben etc...

Welche elektrischen Störklappen hast du verbaut, kannst du mir den Typ nennen?

Ich verbinde mit dem Edelweiss zwar keine Erinnerungen (Ossi eben), trotzdem gefällt mir das Design außerorentlich gut.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas!
Auch ohne nostalgische Gefühle sind die Modelle aus den 70ern und 80ern interessant, wenn man gerne mit Holz arbeitet.

Die Störklapen habe ich in der Bucht für ca 40 € pro Paar gekauft. Der Einbau in die Edelweißflächen war nicht ganz ohne, da die Klappen ca 10 mm hoch sind und die Rippen direkt hinter dem Hauptholm ca 13 mm. Das ist zwar übles Gefummel, lohnt sich aus meiner Sicht aber.

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten