ION NEO von Freudenthaler

hammerF3F

User gesperrt
Logs vom Peggy Pepper Antrieb vorhanden ?

Logs vom Peggy Pepper Antrieb vorhanden ?

......nach ein paar Monaten Pause muss ich den Fred wieder hervor holen.


So wie meinen ION Neo. Der jetzt wieder fliegt.
Davor war ein Polytec eingebaut. Geflogen habe ich den ION mit 4 und 5s und Steigung bis 14" .War aber schon zuviel für den Polytec, oder besser für das Getriebe....

Als Regler fliegt und flog ein HK YEP 80A mit den ich bis 100A belastet habe und der alles weggesteckt hat. Manchmal vergisst er dass er bremsen soll, und den Weg einzulernen funktionierte nicht auf Anhieb, aber nachdem ich das Timing auf Auto umgestellt habe regelt er auch den neuen Motor: einen Mega AC 16/25/1,5R mit 1:4,33 Getriebe....

Vorweg :ich wollte einen Allrounder mit dem ich manchmal flotter fliegen kann, bis 30m/s steigen und der auf kleinem Raum gelandet werden kann.
Mit Motor länger schnell herumzuheizen stand nicht auf meiner Liste. Das muss aber nicht so bleiben. Denn den Peggy Pepper hätte ich schon im Auge gehabt. Der Mega AC lag aber schon herum.

Um den Motor zu tauschen musste ich einen neuen Spant anfertigen, aber sonst blieb alles gleich.
Fluggewicht aktuell 1510g mit 4s/2100 und 1600g mit 2500mAh.

Mega AC wiegt 150g der Polytec 480XL wog 220g.
Den Schwerpunnkt fliege ich deutlich hintern den Rumpfmarkierungen. Damit hat er fast keinen Abfangbogen ( je nachdem wie das HR gerade getrimmt wird, und wo die WK stehen)....
Den Schwerpunkt wiege ich mit einer MPX Waage aus (mit der Profilseh als Referenz in "der Waage",... ;) nur zur Sicherheit erwähnt)

Neben einigen Schätzungen habe ich in dem Thread nichts "Gemessenes" gesehen . Wie sieht es tatsächlich mit dem Peggy Pepper Antrieb aus ?
Strom, steigen, Drehzahl, ....
Ich habe die ersten Flüge mit dem Unilog gemacht: (so etwas für einen Peggy Pepper Antrieb wäre schön..;))
Dazu noch ein Hinweis , der Regler macht nicht ganz auf (nur 3/4) , da sonst zwar Steigen deutlich über 30/35 m/s, aber auch der Strom dann unanständig hoch wird ( also für meine Bedürfnisse und der Motor wird es mir hoffentlich danken) Der Regler hat keine Bedenken.Dass einzige was bisher deutlich wärmer wurde ist der Akku....


der gesamte Flug
ION Neo 2.jpg

ein willkürlicher Steigflug daraus
dabei Drehzahl(blau) ca 9500min-1, Strom (rot) 68A sinkt auf 61A, steigen (orange) 28m/s, Höhe (grün) von 3,4m auf 110m...

im Horizontalflug bin ich mit dem Strom bei 40-45A, also da ginge zwar beim Prop mit der Steigung was (RF14x14,5 wäre vorhanden, werde mich wahrscheinlich langsam herantasten was sinnvoll ist) , müsste dann aber im Steigen wieder arg aufpassen


ION Neo.jpg

Schwerpunkt
IMG_0337.jpg

Motor und Einbausituation
IMG_0325.jpg IMG_0335.jpg

vielleicht fliegt ja jemand den ION Neo und Peggy Antrieb mit Unilog ?
 

hammerF3F

User gesperrt
...messen.....

...messen.....

Und zwar die Steigwerte . Habe in meinem Blog einen Steigflug des ION mit dem oben beschriebenen Mega AC Antrieb analysiert ...:D
Was man halt so analysiert. Gilt ja analog auch für ähnliche Flieger , dem Hawk zB...usw...

Vielleicht gibt es ja so etwas für 40-50 m/s steigen ?....

das wäre dann da....


https://rcflug.wordpress.com/2016/11/03/analyse-eines-steigflugs/
 

franjo

User
Servosauswahl?

Servosauswahl?

Hallo,
inzwischen habe ich auch meinen ION-NEO bekommen und bin von der Bauausführung absolut begeistert. :)
Über die Antriebe wurde hier schon viel geschrieben; doch die Servoauswahl wurde m. E. vernachlässigt. :confused:

Welche Servos habt Ihr für den ION im 'Einsatz?
Ich denke, daß für die Tragfläche die 10 mm Servos KST-DS 135 MG mit Rahmen bzw. KST-DS 145 genügen.
Doch was nehmt Ihr für das Höhenruder? :confused:

Habt Ihr die Servos mittels Servorahmen montiert oder "nur schnöde" eingeklebt?:(
 

franjo

User
Welche Servos für den ION NEO?

Welche Servos für den ION NEO?

Danke Hubsi für die Aufnahmen. :) Ich werde die Servos mit Rahmen einsetzen.

Als Flächenservos werden es die KST-DS 145 oder 135 MG mit Rahmen von EMC-Vega werden.:cool:
Nur beim HR-Servo bin ich noch unschlüssig.

Montag werde ich mich telefonisch beraten lassen und die Servos mit Rahmen bestellen.
Schade, daß es auf meine Servonachfrage keine Reaktionen gab. :(
 

hammerF3F

User gesperrt
Ich denke bei meinem ION Blog steht es ?
QR / Graupner DES 488MG, WK Dymond D1550 MG , Höhe ( wenn ich mich nicht täusche) Dymond D60 ( oder baugleiche...)

bin ja selbst ein eifriger Benutzer der KST Servos.... passen auch..wären heute meine Wahl. Es geht eigentlich. Nur um die Bauhöhe.......und wenn du dabei bist prüfe ob du die Servoabdeckung des Hammer von Blejzyk verwenden willst . Die Originalen bauen schon recht hoch...(zu hoch) Zumindest bei meinem aus der ersten Serie.

Andererseits kann man mit den originalen Servoabdeckungen dickere Servos verwenden.

Bei der Höhe passt das D60 ( oder ähnliche) . Beim D60 wird manchmal moniert dass die Rückstellgenauigkeit besser sein kann ( von Nuri Fliegern) Ich kann es nicht bestätigen. Würden auch meine Videos zeigen wenn es flott in 2 m über den Boden dahingeht...:)
 

hammerF3F

User gesperrt
Nur noch Dymond Servos, 1550 oder 1660, und wo es passt, und hier sollte es passen die D260.
Preisgünstig und gut.

Wäre schön wenn jemand schreibt der sich auskennt;)

D260 passt nicht und steht über..... usw...zu dick und fett....
Alles über 11mm geht gar nicht...10mm ist besser. Beim HR passt ein 9mm Servo....

Man muss sich natürlich nicht dran halten dicker geht auch. Ist aber dann so , wie wenn man Servos einklebt..... ;)
 

Gregor A

User
Servos für den Ion Neo

Servos für den Ion Neo

Hallo Franjo,

ich habe in meinem Ion Neo in den Flächen die KST DS135 verbaut und bin absolut zufrieden damit. Die Einbaurahmen habe ich schnell selbst aus Pappelsperrholz angefertigt. Nun kann man die Servos bei Bedarf auch bequem ausbauen. Die Bauhöhe der Servos passt perfekt, die beim Bausatz mitgelieferten Servodeckel gehen ganz locker drüber!
Falls man die Servos an einem getakteten BEC betreiben will muss man aber sicher stellen, dass diese mit max 5,5V betrieben werden!

Ion-quer01.JPG

Beim Höhenruderservo hab ich aber auch länger gesucht....

Da ich einen relativ leichten Antrieb (Peggy Pepper mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T) in meinen Ion eingebaut habe, war klar dass aus Schwerpunktgründen das Heck (langer Hebel) nicht zu schwer werden durfte. Neben Bauhöhe (eigentlich ist hier ja die Länge des Servohebels entscheidend), Rückstellgenauigkeit/Drehmoment war damit auch das Gewicht des Höhenruderservos ein Kriterium!
Ich hab mich dann am Ende für das Spektrum A7020 entschieden, welches bei einem Gewicht von nur 14,5g noch beachtliche 3,6 kg/cm wegdrückt.
Den entsprechenden Einbaurahmen hab ich ebenfalls aus Pappelsperrholz hergestellt. So lässt sich auch dieses Servo bei Bedarf leicht wieder ausbauen.

Ion-hoehe01.JPG

Ion-hoehe02.JPG

Was das Fliegen anbetrifft gibt es nix zu meckern. Alle Servos sind stark und sehr stellgenau. Der Ion lässt sich damit sehr präzise durch die Luft bewegen!



Viele Grüße

Gregor
 

hammerF3F

User gesperrt
Tut er... die 260er passten unter die Abdeckung die gerade so passen ausgewölbt ist/war.
am HR kam ein 1550 rein. Ich habs für einen Freund zusammengestückelt, fliegt auch.

Kanns sein dass sich mit den Abdeckungen auch hin und wieder mal was ändert ?


;) .....Stimmt ja....;) sie ragen über die Fläche hinaus ( ich würde sagen dicker als die Fläche an der Stelle) und haben deshalb Platz weil die Servoabdeckungen eine Ausbuchtung haben.


Also es geht beides. Für mich die bessere Lösung wenn die Servos / Servoabdeckungen nicht abstehen wie Prinz Charles Ohren...:)
 
Ebend ;-)

The point is - wenns einem nichts ausmacht, und das Zeug dabei liegt.... breitere Servos sind immer die bessere Wahl, da robuster und kräftiger.
I know - auf dem Papier siehts teils anders aus, Physik ist halt unerbärmlich, Drehmoment ist immer noch Kraft x Hebelarm, auch für die Zahnräder :cool:

Grösseres Rad = kleinere Kraft = weniger Knack... und günstiger sind se idR auch ....
 

hammerF3F

User gesperrt
:D
Ebend ;-)

The point is - wenns einem nichts ausmacht, und das Zeug dabei liegt.... breitere Servos sind immer die bessere Wahl, da robuster und kräftiger.
I know - auf dem Papier siehts teils anders aus, Physik ist halt unerbärmlich, Drehmoment ist immer noch Kraft x Hebelarm, auch für die Zahnräder :cool:

Grösseres Rad = kleinere Kraft = weniger Knack... und günstiger sind se idR auch ....

wer vergleichen will:
http://www.modellhobby.de/DYMOND-D-260-MG-Servo.htm?shop=k_staufenb&a=article&ProdNr=03114353&t=9&c=20&p=20

https://zeller-modellbau.com/kst-ds135mg-digital-servo-24g-10-0-mm-0-10sec-5-2kg-2bb-mg-4-5-6-0v.html
 

franjo

User
Super Infos und Beratung!

Super Infos und Beratung!

Hallo Männer,
herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Tipps bzgl. der Servowahl. :)
Aus Kostengründen habe ich mich für das HR und die QR für die Dymond DS-1660 MG entschieden, für die Wölbklappen sind Savöx SH-0255 MG vorgesehen.
M. E. müßten diese Servos ausreichen, zumal ich einen 3-S-Antrieb (Warmliner) vorgesehen habe.
Änderungsvorschläge werden noch gerne gelesen und ggf. umgesetzt.:cool:

Danke!
 

franjo

User
Befestigung der Haube, wie?

Befestigung der Haube, wie?

Hallo,
die Servos sind bestellt und die Bastelei kann in den nächsten Tagen beginnen.;)

Doch ein kleines Problem bereitet mir die Frage der Haubenbefestigung.
Bei Lieferung war die Haube mit einem dünnen Draht und Klettband befestigt.
Doch soll z. B. jedes mal der Klettverschluß beim Akkuwechsel etc. geöffnet werden?
Sicherlich habt Ihr da ganz andere Tipps und Ideen und werdet mich daran teilhaben ;) :confused:

An einen Magneten habe ich auch schon gedacht, aber... :(
 

hammerF3F

User gesperrt
Haubenbefestigung

Haubenbefestigung

...so funktioniert es bei mir

....beim ION Neo, und überaschenderweise nur mit Seku geklebt , dickflüssig und noch zusätzlich noch etwas verdickt....
Und auch beim Pro+ , ohne Probleme. Allerdings sind das auch die einzigen Segler bei mir , wo zur Haubenbefestigung Magnete verwendet werden. Sonst sieht es so aus wie beim Hammer ( mit Carbon oder Stahlstab in der Haube....

Bin gespannt was da noch alles kommt..

IMG_0505.JPG
 

hammerF3F

User gesperrt
Haubenbefestigung

Haubenbefestigung

noch eine Möglichkeit

würde auch beim ION gehen. Ist ein Bild aus der Anleitung des EMaster / Tangent den es so nicht mehr gibt ( "die bessere Alpina 4000" - glaube ich;)) Ich habe es auch beim EMaster mit, in die Haube, eingeklebten Carbon Stab gemacht.

denke das Bild ist selbsterklärend. Hätte vielleicht auch den Vorteil wenn man es ein wenig vorspannt dass die Haube besser passt ( aber das ist ja beim Neuen ION Neo ohnehin kein Thema ?)

IMG_0516.JPG
 

franjo

User
Die Magnete wurden verklebt

Die Magnete wurden verklebt

Hallo Hubsi,
ich habe mich für Magnete entschieden.
Die Alpina-Lösung hat sich bei meiner Uralt-Alpia bewährt, beim ION habe ich 2 Magnete verklebt.:)
Danke für Deine Tipps! :):)

Irgendwann gibt es noch eine leichte Transportbox.:cool:

Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten