ION NEO von Freudenthaler

Modellbauer Tipp !!!
Die Nase vom ION NEO , hat eine steileren Übergang zum Spinner , Wie bei der S16 / S17 und und und !!
Dieses kann man auf den Fotos super sehen :).
Du kannst den 38 Spinner doch etwas weiter vorne Anschrauben ! . es wird etwas mehr abstand zum Rumpf entstehen .
Das würde man durch etwas Harz und Microballons auch super ausgleichen können .;)
Rudy Freudentaler , wird dir auch die Ral Farben Nr . geben .

Modellbau , macht alles möglich ;)
das heist auch , das du den 38 bei 5 grad oder auch 7 Grad testen kannst .
Viel spaas beim Testen
Grüsse Ralf:D
 
Antriebsentscheidung und Baustart

Antriebsentscheidung und Baustart

Servus zusammen,

hab eine Woche lang hin- und herüberlegt und mich jetzt, hauptsächlich aus Schwerpunktgründen, entschieden doch gleich den Kira 500-36 6,7:1
(mit MUI 150 und YGE 120) einzubauen (Die Alternative war die leichte Strecker-Getriebekombi sh. post 3); mal schauen ob`s funzt:rolleyes:

Bisher wurde heute erledigt (bei uns regnets in Strömen):

- Alle Ausschnittkanten am Rumpf (unter Kabine u. Fläche, Ausnehmung Finne SLW zur Anlenkung Höhenruder , Kühlluft-Austrittsöffnung hinter Fläche in
Dreiecksform) hergestellt bzw. größenmäßig angepaßt und versäubert
- Motorspant (CfK 38mm von KD-Modellbau) paßt saugend (will heißen Rumpf ist dort wirklich kreisrund) 2mm vor Rumpfspitze
mit Endfest 300 eingeklebt; es bleibt also vor dem Spant noch ausreichend Platz für die Verstärkungsrowings!
- Servorahmen (von servorahmen.de) für DES 428 BB MG in Fläche und Rumpf mit Endfest 300 eingeklebt

Jetzt muß der UHU aushärten und ich aufs Sofa.
Fotos gibts bei einem der nächsten posts.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

kannst du mir evtl. Vorzüge / Unterschiede zum RFM ION pro+ aufzeigen, bzw. mit mir zusammen herausfinden ?!

Ich habe den ION Pro+, und eure Bilder und Beschreibungen würden auch 1:1 auf den passen.

Allein die 2teiligefläche ist doch heute für Hotlinerartige tabu, oder ? Oder sind das gar GFk-Flächen ?

gruss rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
.. für das Geld bekommt man keine auch nur halbwegs akzeptablen GFK-Flächen

Andreas


Ja, ich hab auch schon weiter oben im Fred gelesen " ... gebügelt" .. . Ich wunderte mich nur,
hatte so daß Gefühl, der ION NEO wird als neuer Volkshotliner angesehen ...

Das muss doch seine Gründe haben !

gruss rudi
 
Vergleich zum ION PRO+

Vergleich zum ION PRO+

Hallo Rudi,

einen Vergleich zum PRO+ kann ich direkt nicht anstellen, da ich den Flieger nicht aus eigener Erfahrung kenne.
Soweit ich aber informiert bin, ist der PRO+ ein mehr thermik- bzw. auf gute Allround-Eigenschaften orientiertes Modell.

Der Neo hat zwar eine zweiteilige, mit Abbachi beplankte Schaumfläche, ist aber vom inneren Aufbau mit Gewebeeinlagen und armiertem Holm her festigkeitsmäßig eine doch
andere Hausnummer als der PRO+. Die Flächen sind rel. "hart" und torsionsstabil. Daß sie zweiteilig ist, ist sicherlich nicht festigkeitsoptimal, eine einteilige wäre mir auch lieber gewesen!
Soll wohl eine Konzession an die Transportfreundlichkeit sein:confused:. Ich werd sie zusammenkleben und dann dem geschlossenen Holmverbund "vertrauen".:rolleyes:
Der NEO ist ja auch, wie von Anfang an gesagt, weit weg von einem Wettbewerbs-F5B-Flieger. Profil und Streckung weisen ihn jedoch eindeutig als Angehörigen der Schnellflug-Fraktion aus.
RF gibt den NEO für Antriebsleistungen bis 1KW frei. Am Telefon erhielt ich die Info, daß, wenn man ihn nicht zu brutal mit dem Höhenruder knechtet, auch noch mehr geht.
Die Bezeichnung "Volkssurprise" stammt von mir und ist eine Fragestellung; nach den ersten Flugtests werden wir ja sehen, obs stimmt oder nicht, bzw. wie weit man den NEO Antriebs- und flugtechnisch
belasten kann ( und ob er im antriebslosen Speedflug, bei annähernd gleichem Fluggewicht, vielleicht einen Tacken schneller ist als mein HAWK, der zwar schon schnell wird,
aber dann eben profil- und flächengeometriebedingt, nicht mehr weiter zulegen kann! Die NEO-Fläche ähnelt der meiner Speedfire sehr ... und das läßt hoffen;))

Also schau ma mal!

Grüsse
Peter
 
Ok, super Peter,

deine Beschreibung über den Innenaufbau der Fläche lässt dann doch hoffen ! ..


Ich war halt sehr erstaunt .. äußerlich ist nahezu kein Unterschied zum ION Pro+ zu erkennen ..
Rumpf ... Fläche (sogar die Holzzapfen vorne, der weisse Kunststoff in den QR-Schächten . )

Heheh, und ich hab mir immer eingeredet der ION Pro+ wäre so die letzte Evolutionsstufe vor den Surprisen gewesen ..
naja, der geht auch gut kann mit 1KW auch gut geknechtet werden :D

Berichte mal weiter über den NEO ... Fred ist abonniert :)
 
Hallo zusammen,

ich fliege den IonPro + schon die 2. Saison. Wirklich ein klasse Modell.
Ausgestattet mit Peggy Pepper 2524-2950kv an Kontronikgetriebe, Regler YGE 120 LV, Akkus SLS Extron 4s 3700, LS RFM 15x16 geht der Flieger recht flott in den Himmel. Festigkeitsprobleme hab ich keine, die Fläche ist bei mir Orginal zweiteilig.

Am Neo stören mich die fehlenden Wölbklappen, sonst wäre das Modell schon bei mir. ;)
 
Ups, glatt übersehen. Danke Martin.
 
Der NEO ist weg

Der NEO ist weg

Hallo zusammen,

hatte den NEO letztes WoE soweit fertig zum Einfliegen, als ein Fliegerspezi aus dem Bayerwald, auf Besuch in meinem Bastelkeller, mich so lange gequält hat, bis er mit dem Teil im Kofferraum die Heimfahrt angetreten hat:p
Immerhin blieb seine F3a-Maschine (Wind S110) dafür bei mir :D Auf die hatte ich schon lange ein Auge geworfen.

So wie es ist, ist's jetzt nun mal.
Vielleicht kann ja einer von Euch, der den Flieger auch im Lastenheft hat, den Volkssurprise-Test fortführen?!

Nix für ungut, weil ich den Fred angefangen habe, aber das Projekt jetzt nicht zuende bringe.

Grüße Peter
 

IonNeo

User
Neuigkeiten ?

Neuigkeiten ?

Hallo,

hier ist es ja recht ruhig geworden. Würde mich über neue Informationen über den ION NEO freuen.

@monstergulasch:
Hallo Robert, gibt es schon Informationen zur Ausstattung des geplanten "Vorführmodels", oder ist dieser vielleicht sogar bereits fertig ?
Daten und natürlich ein Video würden mich brennend interessieren.



Gruß
Frank
 
Ion Neo die Volks Surprise

Ion Neo die Volks Surprise

Hallo ich habe den Blogbeitrag mit Interesse verfolgt und kann hoffentlich mit meinem kurzen Review einigen von Euch helfen.

Denn Ion Neo von Rudi Freudenthaler fliege ich schon zwei Monate. Als Antrieb habe ich einen schon zu Hause liegenden TURNIGY SK3 T450-3600 KV mit Micro Edition 4,5:1 und 15x16 RFM mit 3S 3700 mAh 30C verbaut. Beim ersten Flug war ich sehr enttäuscht da ich nur 22 m/s zusammenbrachte. Dafür kann aber der Reisenauer Antrieb nichts da er für einen Segler bestimmt war. Mein Versuch mit 4S zu fliegen brachten mir zwar 32 m/s aber nur drei Steigflüge;) mein Austauschmotor Turnigy mit 4300 kv und 14,5x14 RFM brachten mir 33 m/s das schon zufriedenstellend war aber leider nur ca. 10 Flüge lang. Jetzt habe ich am Reisenauer Getriebe einen Mega 16/25/1 mit 4900 KV die 14,5x14 RFM an 3S und bringe 44 m/s zusammen. Das passt zu der Hervoragenden Volks Surprise von Rudi Freudenthaler und das Beste daran er raucht nicht ab.

Der Ion Neo ist gegenüber dem Vorgänger Ion noch fester und die Schwachstelle am Heck wurde mit Aramid verstärkt. Zu den Flugeigenschaften, er ist so spritzig wie der Mini Ion und macht Trotz der geteilten Flächen einiges mit. Da ich bis jetzt nur den für mich optimalen Antrieb gesucht habe, kann ich zu den Segel Eigenschaften noch nicht so viel sagen. Nur eins es geht, nur durch Zufall habe ich beim Motor testen Thermik erwischt und stieg darin etliche Meter. Das Model ist aber sicher mehr Hotliner als Segler. Wenn ich wieder einmal mehr Zeit habe trage ich die gesammelten Daten der von mir getesteten Luftschrauben zusammen. Aktuelles Setup Spitzen Strom 172 Ampere 1752 Watt 9600 rpm übrigens nach dem Start sinkt der Strom auf 140 Ampere.


Grüße
Christian
 

Anhänge

  • WP_20140327_001.jpg
    WP_20140327_001.jpg
    47 KB · Aufrufe: 275
  • WP_20140327_004.jpg
    WP_20140327_004.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 185
  • WP_20140328_007.jpg
    WP_20140328_007.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 294

heli1

User
Hi Jungs!

Habe seit letzter Woche den Ion Pro + von Freudenthaler fliege normalerweise Jet (Viperjet) und Kunstflug (Edge 21) und div. andere Modelle bin gespannt was der Motorsegler kann . Motor Hacker A30 14L V3 /800 Kv direktantrieb mit 12-6 Aeronaut Klappschraube war auch schon in meinem Doppeldecker drin, wenns am Dienstag passt ist der Erstflug.

mfg heli
 

heli1

User
Hi Jungs

Heute war der Erstflug super Wetter super Modell segelt toll und mit Motor steigt der wirklich gut ist gutmütig zu Fliegen!

mfg heli
 
Hi Jungs!

Habe seit letzter Woche den Ion Pro + von Freudenthaler fliege normalerweise Jet (Viperjet) und Kunstflug (Edge 21) und div. andere Modelle bin gespannt was der Motorsegler kann . Motor Hacker A30 14L V3 /800 Kv direktantrieb mit 12-6 Aeronaut Klappschraube war auch schon in meinem Doppeldecker drin, wenns am Dienstag passt ist der Erstflug.

mfg heli

Hallo heli1,

passt der Hacker A30 14L problemlos rein?
Kannst du bitte Bilder machen?
Welche Steigleistung hast du.

Danke
Andreas
 
toller Feierabendhotliner

toller Feierabendhotliner

Hi zusammen,

bei mir ist es nun auch endlich soweit. Habe meinen ION NEO aufgebaut und letzten Freitag eingeflogen. Was soll ich sagen....das Modell macht einfach nur Spass!!! Im Speedflug bleibt viieeel Energie erhalten und leicht angewölbt kann man ihn Handzahm kreisen. Aus ca 100m Angestochen kann ich 2 riesen Vollkreise fliegen und der Kiste hat immer nach fahrt. Eckige Loops mit voller fahrt sind ebenfalls kein Problem für die Fläche. Im Langsamflug mit gewöbter Fläche kann man ihn schön hinhungern....ein Abriss kommt sehr spät...dann nimmt der NEO aber auch nur die NAse runter und weiter gehts.
Ich muss noch ein bischen an der Thermikflugphase feilen damit er flacher rum kommt. Landung mit Butterfly ist ein Kinderspiel. Ich nehme ihn anfang Juli auch mit ans Hahnenmoos und schau mal was er am Berg so leistet.

Video vom Erstflug:
http://fliegbar.com/shop/page/7?ses...i6Mn02v2VcQ5Su8mn9ij9S16wGp1Gvi1l&shop_param=


Der Aufbau geht leicht von der Hand und es sind keine Überraschungen zu erwarten. Ich bin über die Herausragende Qualität der Flächen begeistert. Kein Blase, keine Falte, super vorbereitet für den Einbau der Servos!
Am Rumpf ist die einzige Geduldsprobe das Ausfräsen der Lüftungsschlitze. Ansonsten unspektakulär.

Ausgestattet hab ich ihn wie folgt:

Servos Fläche: Savöx SH-0255MG
Servo Höhe: MKS DS450
Regler: Jeti Spin Pro 80
Motor: Axi 2820-12
Prop: 11x8 Aeronaut mit Freudenthaler Spinner 40mm
Akku: SLS Xtron 2600mAh 30C....ich lieg mit dem Setup bei 38A und er geht ganz flott auf Höhe. Natürlich keine F5B manier aber ich habe auch 2:30min Motorlaufzeit.

Abfluggewicht mit der Ausstattung: 1,5kg

Der Motor war ein Versuch...da der Axi vorne konisch zu läuft, gehen die KAbel gerade so dran vorbei. Da der Neo an der NAse 40mm hat, ist ein Getriebeantrieb zu empfehlen. Ich wage zu behaupten das der A30 nicht pasen wird da die Kabel nicht sinnvoll zu verlegen sind.

Wenn gewünscht, poste ich gerne ein paar Detailbilder von meinem oder auch von einem Kundenmodell das gerade im Aufbau ist.

Dieser dann mit Hacker B50 10S 6,7:1 und ner 17x11 :-)

Fazit: toller Feierabendhotliner!!!

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

heli1

User
Hallo heli1,

passt der Hacker A30 14L problemlos rein?
Kannst du bitte Bilder machen?
Welche Steigleistung hast du.

Danke
Andreas

Hallo Andreas

Der Motor passt hinein da habe ich links und rechts noch 2 mm frei. Die Motorkabel habe ich zur Sicherheit noch niedergeklebt mit 17 kg Band siehe Foto. Die Steigleistung kann ich dir nicht sagen weil ich ohne Telemetrie fliege ist aber in ca. 5 Sekunden auf 300 Meter . Mein Kollege hat eine Telemetrie von da her wissen wir wie hoch, schnell etc. wir Fliegen.

mfg Heli DSC01590.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten