ION NEO von Freudenthaler

heli1

User
Ion Pro +

Ion Pro +

Hi Jungs

Habe meinen Ion Pro + jetzt verbessert Tragflächen wurden Beglast mit Glasfasermatte sind jetzt wirklich steif und hart. Steckverbindung wurden durch Kohlefaserstifte ersetz anstelle der Holzstifte.
Habe auch das Design geändert mit meiner Airbrush Pistole siehe Bild!
DSC01591.jpg
DSC01592.jpg

mfg heli :cool:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Die Steigleistung kann ich dir nicht sagen weil ich ohne Telemetrie fliege ist aber in ca. 5 Sekunden auf 300 Meter . Mein Kollege hat eine Telemetrie von da her wissen wir wie hoch, schnell etc. wir Fliegen.
Hm, 60 m/Sek Steigen mit einem 500-Watt-Motor?
Würde mich schon mal interessieren, wie Du diese F5B-Leistung schaffst.
Ich bin ja auch immer auf der Suche nach dem leichten und potenten Antrieb.

@Heli:
Schöner Flieger! :cool:

Servus
Hans
 
Danke für die Bilder

Danke für die Bilder

Hallo Heli,

das mit den 60 Metern glaub ich zwar nicht.
Meine 2kW im BF schaffen auch nur 44m/s, aber egal. Jedenfalls ausreichend :)

Aber vielen vielen Dank für die Bilder.

der ION Neo scheint als "Alltagsflieger" in die nähere Auswahl zu kommen.

Viele Grüße
Andreas
 

heli1

User
Hm, 60 m/Sek Steigen mit einem 500-Watt-Motor?
Würde mich schon mal interessieren, wie Du diese F5B-Leistung schaffst.
Ich bin ja auch immer auf der Suche nach dem leichten und potenten Antrieb.

@Heli:
Schöner Flieger! :cool:

Servus
Hans

Hi Hans

Schrieb ja ca. 5 Sekunden ca. 300 m wenn es 250 oder 280 m sind ist ja auch egal er steigt ziemlich schnell. Ich weis ja nicht was der Ion Neon für ein Abfluggewicht hat bzw. Tragflächenprofil mein Ion Pro + hat 1.3 kg das ist für den Motor kein Problem, mit den Beglasten Tragflächen gibt es keine Verwindungen mehr bzw. beim Anstechen kein durchbiegen der Tragflächen und der Sound ist toll ein leichtes Pfeifen!

mfg heli
 

Scoobi

User gesperrt
Gratulation zum "getunten" Höhenmesser. Und wenn die Stopuhr etwas schneller läuft ist es ja auch ok. ;)


Ich fliege den ION Pro. Mit einem Polytec Antrieb / 4 s Antrieb schon ein paar Jahre ( und unzähligen Messflügen vor allem mit SM Logger...usw) und bin immer noch zufrieden damit.
Aber 60m/s steigen mit 500 W sind fast so wie das Perpetuum mobile....

Aber um es einzugrenzen welcher Prop mit welcher Drehzahl... Oder ist das ein Geheimnis?

Jedenfalls ist der ION Pro ein preiswerter Fast Hotliner der eigentlich ein Allrounder ist.
Ach ja ... Über'm Daumen steigt meiner mit 35 - 40 m/s , dabei zieht der Motor so um die 70A +/- ein wenig, mit 15V /4s ergibt ca 1000W . Prop ist ein RFM mit 13x10,5 ... Mit andern Props ging es bei mir bis gut 45 m/s da fing der Motor aber schon zu schwitzen an ... E klar sind dann deutlich über 1000 W Eingangsleistung mit viel Verlustleistung

Ach ja mit welchem Gewicht fliegst du ?

Lg Toni
 

heli1

User
Gratulation zum "getunten" Höhenmesser. Und wenn die Stopuhr etwas schneller läuft ist es ja auch ok. ;)


Ich fliege den ION Pro. Mit einem Polytec Antrieb / 4 s Antrieb schon ein paar Jahre ( und unzähligen Messflügen vor allem mit SM Logger...usw) und bin immer noch zufrieden damit.
Aber 60m/s steigen mit 500 W sind fast so wie das Perpetuum mobile....

Aber um es einzugrenzen welcher Prop mit welcher Drehzahl... Oder ist das ein Geheimnis?

Jedenfalls ist der ION Pro ein preiswerter Fast Hotliner der eigentlich ein Allrounder ist.
Ach ja ... Über'm Daumen steigt meiner mit 35 - 40 m/s , dabei zieht der Motor so um die 70A +/- ein wenig, mit 15V /4s ergibt ca 1000W . Prop ist ein RFM mit 13x10,5 ... Mit andern Props ging es bei mir bis gut 45 m/s da fing der Motor aber schon zu schwitzen an ... E klar sind dann deutlich über 1000 W Eingangsleistung mit viel Verlustleistung

Ach ja mit welchem Gewicht fliegst du ?

Lg Toni

Hi Toni

Mein Ion Pro + hat 1,3 kg habe ich auch auf Seite 3 gepostet da sind auch Bilder vom Motor etc. auch vom neuen Design und verbesserungen. Klappschraube Aeronaut 12/6 wird verwendet im direktantrieb kein Getriebe bei Vollgas mit 8880 Umdrehungen.
Habe auch ca. 5 Sekunden geschrieben und ca. 250 - 300 m auf Seite drei jeden fall ist die Motorleistung mehr als ausreichend! Es geht mir auch nicht darum der schnellste zu sein sondern nur um das tolle Modell das einfach super zu Fliegen ist!

mfg heli
 
Hi heli,

das ist fast richtig, der Rumpf ist bis auf die Flächenanformung gleich. Aber die Fläche ist grundlegend anders was den Neo auch von den Flugeigenschaften erheblich vom Pro unterscheidet. Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Flieger ;-)

Die Streckenleistung, die höhere Grundgeschwindigkeit, Geometrie, höhere Streckung und nicht zu letzt das Profil der Surprise16 machen den Neo zu einem Hotliner der eher in der F5B Ecke zu sehen ist.
Der Pro ist ein toller Allrounder mit Speedgenen der aber auch schön langsam geflogen werden kann.

Ich lass mich aber gerne überzeugen das der Thread für beide Modelle Sinn macht :-P

Grüßle
Robert
 

heli1

User
Hi heli,

das ist fast richtig, der Rumpf ist bis auf die Flächenanformung gleich. Aber die Fläche ist grundlegend anders was den Neo auch von den Flugeigenschaften erheblich vom Pro unterscheidet. Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Flieger ;-)

Die Streckenleistung, die höhere Grundgeschwindigkeit, Geometrie, höhere Streckung und nicht zu letzt das Profil der Surprise16 machen den Neo zu einem Hotliner der eher in der F5B Ecke zu sehen ist.
Der Pro ist ein toller Allrounder mit Speedgenen der aber auch schön langsam geflogen werden kann.

Ich lass mich aber gerne überzeugen das der Thread für beide Modelle Sinn macht :-P

Grüßle
Robert

Hi Robert

Also ist der Ion Neo ein sozusagen Vollblut Rennpferd der nicht langsam geflogen werden kann (Segeleigenschaften) ?

mfg heli
 
Nö, geht schon - geht bei allen denen. Es sind halt keine Amigos, aber wenn eine S16 und Derivate nicht im Zeitflug (Thermik) gehen taugen sie nicht für den Zweck für den sie gebaut sind.....
 
Hey heli,

Vollblutrennpferd ja...also ein Araber dem die Hufeisen fehlen ;-)... oder so. Ein F5Bler für den Wettkampf ist doch noch wesentlich fester durch die Verwendung anderer Materialien.

Die Flugeigenschaften eines F5Bler bleiben aber erhalten. Segeleigenschaften sind hervorragend auf die Streckenleistung und die Geschwindigkeit bezogen. Er hat halt seine Grundgeschwindigkeit die höher ist wie beim Pro. Langsam rumhungern mag er nicht so aber ein Strömungsabriss kommt erst sehr spät.

Oder was meinst du mit Segeleigenschaften?

Grüße
Robert
 

heli1

User
Hey heli,

Vollblutrennpferd ja...also ein Araber dem die Hufeisen fehlen ;-)... oder so. Ein F5Bler für den Wettkampf ist doch noch wesentlich fester durch die Verwendung anderer Materialien.

Die Flugeigenschaften eines F5Bler bleiben aber erhalten. Segeleigenschaften sind hervorragend auf die Streckenleistung und die Geschwindigkeit bezogen. Er hat halt seine Grundgeschwindigkeit die höher ist wie beim Pro. Langsam rumhungern mag er nicht so aber ein Strömungsabriss kommt erst sehr spät.

Oder was meinst du mit Segeleigenschaften?

Grüße
Robert

Hi Robert

War auf das langsame Rumhungern bezogen fliege meinen Pro langsam bzw. mit vollem Speed nehme ihn zum entspannen da ich normalerweise Jet und 3d Fliege .Der Ion Pro ist mein erster Motor Segler macht aber höllisch Spaß!

mfg heli
 

heli1

User
Hi Flugkollegen !

Diesen Dienstag war es wieder soweit mit den Beglasten Tragflächen ist der Flügel Stein hart . Beim Anstechen aus großer Höhe beginnt der Ion zu Pfeifen beim Abfangen.
Toller Speed und Sound ist wirklich ein guter Allrounder

mfg heli
 
Hallo zusammen,

ich hatte meinen ION NEO mit auf dem Hahnenmoos und wollte mal schauen wie er sich am Hang verhält. Was soll ich sagen... an der Hangkante fühlt er sich offensichtlich auch zu Hause :-) Es hat richtig laune gemacht ihn in F3F Manier zu scheuchen!!! Wenn die Thermik stark genug war, konnte man ebenfalls weiter draußen ordentlich Höhe tanken und einen Ablasser nach dem anderen genießen.

Fazit: Ebenfalls für den Hang ein super Flieger wenn die Bedingungen gut sind :-)

Grüße
Robert
 
Wind? Servos?

Wind? Servos?

Still ist es geworden um den schönen ION NEO...

Wie verhält sich der NEO bei Wind, so ab 3bft aufwärts?
Meine leichten Hotliner (z.B der Hawk mit 1330g) wir da doch schon arg hibbelig und gut durchgeschüttelt.

Gibt's n Tipp für die Servos? Müssen es unbedingt die Graupner DES sein?
Ich will aber was stellgenaues: All meine D60 und auch die HS125mg hab ich jetzt überall rausgeschmissen. Drecksdinger.
 
Hi Marcus,

wir sind halt alle am fliegen ;-)

Wind ist überhaupt kein Thema. Der Neo marschiert gut gegen den Wind und bleibt immer stabil wie auf einer Schiene. Wenn es böig ist, wird er natürlich auch ein wenig durchgeschüttelt. Er ist aber jederzeit kontrollierbar und nicht als hibbelig einzustufen.

Als Servos kann ich wärmstens die Savöx 255MG für Quer und Klappen empfehlen. Stellgenau, kräftig, schnell, nach ca 50 Flügen kein Spiel! Am Heck hab ich ein MKS D450 verbaut. Ebenfalls keinerlei Probleme bis jetzt.

Grüße
Robert
 
3S oder 4S? Leicht für Thermik oder schwer für Durchzug?

3S oder 4S? Leicht für Thermik oder schwer für Durchzug?

Hi Robert,
Danke für die Info. Ich glaube, ich werde mir einen zulegen... ich kann den doch auch über Dich beziehen, oder?

2 Fragen sind noch offen:

- Besser leicht für die Thermik (aber anfälliger für Wind) oder schwer für besseres Gleiten und mehr Durchzug sowie Stabilität bei Wind bauen?

- Daraus resultiert auch die Antriebsfrage 3S oder 4S?
Ich hätte noch einen gekapselten Außenläufer Dymond vmax X36 mit 850kv da (3S ca. 550Watt)
oder einen Hacker B40 6L (5000kv) mit 4.4:1 Getriebe (3S ca 800Watt)
Alternative: polymax 480XL-32 mit 4.4:1 getriebe mit ca. 1100Watt für 4S

PS
ist der grosse Aufkleber eigentlich schon drauf ider muss ich den selbst draufpappen?
 
Hi Marcus,

kannst mich sebstverständlich gerne Kontaktieren und ihn über mich beziehen.

Das mit dem Gewicht ist halt die Gretchenfrage. Kommt drauf an was man als Flugleistung für sich möchte. beides hat Vor- und Nachteiel :-/

Ich persönlich würde ihn etwas schwerer machen mit einem ordentlichen Antrieb...dein Polymax hört sich ja ganz vernünftig an aber mindestens den Hacker. Der Neo ist ja ein Hotliner und kein Easyglider ;-)

Die Aufkleber sind immer dabei. Teilweise waren sie schon komplett aufgebracht, teilwiese nicht. Die Flächen sind aber immer schon komplett mit Oracover (weiß/ornage) bebügelt. Scheint auf die Tagesform der Produktion anzukommen ;-)

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten