ION NEO von Freudenthaler

Modelljahreswechsel beim Ion?

Modelljahreswechsel beim Ion?

Ich habe heute meinen Ion bekommen und war nach dem Auspacken ein wenig verwundert....statt wie abgebildet sind Rumpf, Tragflächen und Leitwerk in Ferrarirot bzw. dunkelblau.
 

Anhänge

  • IMG_20141008_194309_580.jpg
    IMG_20141008_194309_580.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 97
Im Lieferschein steht...

Im Lieferschein steht...

...Ion Neo Fertigmodell Elektro-Hotliner mit Wölbklappen und neuen Tragflächen. Die Steckung der Tragflächen wurde jedenfalls nicht geändert...werde morgen mal bei RFM anrufen.
 
Und, bezüglich der Farbe schon eine Antwort von RFM?

gruß,
Wolfgang
 

.Claus

User
Das rot sieht auf dem Bild schon krass aus, in orange gefällt mir der ION besser.
Den ION mit einem weißen Rumpf habe ich auch schon gesehen.
Ist Dein Rumpf ein weißer welcher lackiert ist?
Mein oranger Rumpf ist durch gefärbt.

Ich habe meinen ION direkt bei www.jpmodels.cz bestellt.
Hier kann ich die Farben und Ausstattungen aussuchen.
[Mehr Info]

Seit ca. 2 Monaten fliege ich auch einen ION Plus New Design, einfach nur geil das Teil, fliegt super.

ion-plus-new-design-095_460.jpg
 

Scoobi

User gesperrt
Unterschied ION Pro vs Neo

Unterschied ION Pro vs Neo

Um die Unterschiede bei den Flächen zu zeigen gibt es die Bilder . RUmpf ist so weit ich es gesehen habe gleich. Fläche schmaler und gerade , nicht wie beim Pro der etwas rückgepfeilt ist und ein Doppeltrapez hat. HR ist auch kleiner
Ich hoffe man erkennt den UNterschied. Profil sollte ja auch anders sein

1-IMG_4076.JPG

3-IMG_4078.JPG
 
wo kann ich den ion in verschiedenen farben bestellen?

fliegt jeman den Ion auch mit einem kontronik oder reisenauer antrieb?
sonstige antrieb empfehlungen ausser den hacker?!

Darius
 

Scoobi

User gesperrt
Mittlerweile ist mein ION Neo auch schon in der Luft gewesen . Heute das 3te mal.
Und langsam wird´s...
Hatte zwar nur 4 Grad , ein wenig Sonne und deshalb gleich 40 Minuten geflogen.

Vielleicht Unterschiede zum ION Pro. Der Neo kann alles gleich wie der Pro nur alles schneller.

Rollen kommen flott , Negativ Loop geht ohne groß anzudrücken ( 2mal hintereinander - klappte beim ION Pro nie, fehlte die Geschwindigkeit, da war ein Außenloop das höchste der Gefühle)
Beim Landen kann man den NEO nicht ganz so langsam machen wie den Pro. Fluggeschwindigkeit ist insgesamt höher als beim Pro ( ist aber nicht so dramatisch )
Auch das Fluggewicht bei fast identer Ausstattung ( Motor, Servos usw) ist etwas höher. Durchzug gibt es . Durchzug ist für den ION Pro eher ein Fremdwort.
Und der Neo reagiert auf die Wölbklappen ( + wie - ) merkbar.
Zum Landen braucht es etwas mehr Platz als beim ION Pro.

Mein Gewicht dzt 1670g ( mit 4s/3200) mit 5s/3000 1750g.
Schwerpunkt liegt nun bei 73mm, damit fliegt er auch am Rücken mit ein klein wenig Drücken. Den ION Pro bin ich mit verringerter( weniger als aus dem Bausatz) EWD geflogen ... 0,5° .
Das probieren an der EWD hebe ich mir für später auf.

Motor ist wieder ein Polytec drinnen 480-32 XL ( der war noch von der Alpina 2501 übrig)
Prop ist ein 13*11 - mod. Modifiziert ;) deshalb weil der originale AeCC Prop beim Hals und der inneren Fläche zu dick wäre und somit nicht am Rumpf anliegt. ( am Foto sieht man´s , nach der Bearbeitung des Props passt er an den Rumpf ;) )
Außer man verwendet ein größeres Mittelstück . Aber an 4s ist das Steigen eher mittelprächtig - 30m/s.
Von Freudenthaler habe ich den 13*9 probiert - die ist mit dem Motor einfach zu langsam - auch an 5s.
Ein MegaMotor mit Getriebe liegt zwar in der Lade , aber wenn ich 40m/s Steigen, mit 5s bei moderaten Stromverbrauch schaffe (70-80A), bleibt der Polytec drinnen.

Motorlaufzeit ( mit dem 4s/3200) dzt. bei ca 3 Minuten 20. ALso "Hot" ist da wenig. Aber bei mir soll er den Platz als flotter Allrounder einnehmen. Und der ION Neo segelt auch genauso gut wie der ION Pro
Mit einem Tick mehr sinken. Nachdem ich bisher immer mit SM GPS und Unilog unterwegs war , unterstützen die Daten bisher auch mein Gefühl.;)

Noch ein paar Bilder
4-IMG_4299.jpg
5-IMG_4326.JPG
Spinner ist seit heute ein Freidenthaler 40mm
3-IMG_4297.JPG
am QR verwende ich Graupner DS 488, bei den WK probiere ich das erstemal Dymond 1550 - die haben aber ein wenig Spiel im Getriebe um die Nulllage
1-IMG_4277.JPG

gruß Anton
 

olka

User
Hallo

könnte mir jemand bitte sagen wie groß daas servo für das höchenruder max sein darf? (bzw. welches hab ihr da verbaut? )
welche größe muss der spinner haben?

wollte mir heute eine bestellen und das ganze zubehör dann sofort it.

Gruß Olka
 

kreidler

User
Hi Olka,

beim Spinner guckst Du einfach 2 Bilder weiter oben: 40mm
Höhenservo laut Gespräch mit Rudi Freudenthaler in Dortmund verbaut er DES428.
Ist Doch eh Wochenende rufe Montag dort an und lass Dich beraten bevor Du bestellst.

Gruß Matthias
 

olka

User
Hall Ich nochmal ;)

Was für Lipos passen in den Ion Neo rein?
im Katalog steht 3-5 s aber bis zu welchen größe
hat jemand vielleicht mal ausgemessen wie groß darf der lipo sein?
ich würde gern mit einem 4s 4000 fliegen (138*42*37 mm (L*b*H) )
passt dieser in den rumpf rein?

Gruß Olka
 
Das wäre echt Klasse von dir, ich bekomme meinen in ca 2 Wochen.....welche stellkraft hast du genommen für die Ruder? Habe noch 2,8kg/cm servos mit Metallgetriebe rum zu liegen....hätte das ja mal ausgerechnet aber leider habe ich leider keine Angaben bekommen muss also warten.
Wenn du was zu der Qualität der ruderhörner sagen könntest wäre das auch perfekt
 
So wie langsam könnt ihr euren ion neo fliegen???
Hab mal etwas gerechnet und bin auf eine mindestens Geschwindigkeit von ca 34km/h gekommen...kann das jmd bestätigen???
 
Unseren Erstflug ?! oder meinen Erstflug ;)

Also ich bin leider dieses WE noch nicht fertiggeworden.

Verbaut sind in den Flächen Savöx SH 0255 MG
Höhenruder ist ein Graupner DES428
Antrieb Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2800KV
Prpp : am Anfang erstmal ein RF 16X8 an 4s ( später bis zu 16x16 an 5s möglich)
Regler: SunriseModel ICE 150A (umgebaut von Gerben)
Empfänger Jeti rex7
4s 3300 Lipo


Ich hoffe nächste Wochen genug Zeit zu haben und die Restarbeiten zu erledigen.
Dann werden WIR vom Flug berichten. :)

Gruß Darius & Fatcat
 
Ok so hoch will ich garnicht gehen mit dem antrieb....werde einen 850watt Motor nehmen mit 910kv an 4s Übersetzung 1:1 Prop wird ein 13x6,5
Komme dadurch auf ein Gewicht von 1300g
Frage ist bloß ob dann 2,8ks servos in den Flächen ausreichen
 

kahp23

User
Rumpf verstärkt ?

Rumpf verstärkt ?

Hallo ION NEO Besitzer

Habt ihr auch den Rumpf verstärkt ?
Wenn ja was habt ihr da gemacht ?

Danke für die Antworten
 
Ion neo ist unterwegs

Ion neo ist unterwegs

So mein Flieger ist unterwegs
Komponenten werden sein...
Savöx sh255mg für quer
Dymond ds 1660mg für Leitwerk und wölbklappen
Motor nehme ich einen gtx 3546 910kv Max 850 für 10 sec an einer 13x6,5 Acc
Regler wird ein Symonds Profi Evo 65
Das Ganze wird über ein unisens e aufgezeichnet ;)
Fliege das ganze an einer futaba t14sg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten