ION NEO von Freudenthaler

So mein Icon ist nun so gut wie fertig....
Muss sogar den servoweg runter in der Funke um auf ca 5mm Ausschlag zu kommen....
Scheint mir etwas wenig zu sein aber hoch gehen kann ich immer noch....Max ausschlage habe ich ca11mm auf Höhe und Tiefe wird begrenzt durch die Bauweise des hlw (servoweg hab ich cw um 10%minimiert um eine überlädt des servos zu vermeiden)
Hab heute mal den Schwerpunkt getestet und muss wahrscheinlich Blei vorne rein packen da meine Akkus so leicht sind. Werde aber die Schrauben vom hlw noch etwas modifizieren
 
So Erstflug hab ich nun hinter mir....
Schon geil das Teil
Werde aber die dymond servos wieder raushauen....haben zu viel Spiel um den Nullpunkt
Mit dem Setup das ich jetzt drin habe ist eine Steigleitung von 16,6m/s drin
Hab das Gefühl das die ewd aber nicht stimmt werde das mal ausmessen und dann errechnen
Aber heute ist erstmal fliegen angesagt
 

kahp23

User
ION NEO Erstflug ein Traum

ION NEO Erstflug ein Traum

Hatte mit meinem ION NEO den Erstflug.
Ein Traum - der zieht richtig ab.

Motor: MVVS Redliner 960 kv an 4s
Gewicht 1,8 kilo
Servos S3150 in den Flächen
Graupner des 428 fürs Höhenruder

und ein Video davon gibts da:

https://www.youtube.com/watch?v=OVROak0yo4E

Ich hab mir den Rumpf mit Kevlar verstärken lassen, dazu Verstärkungen bei den Flächenaufnahmen (auch beim Höhenruder)
Dann hab ich noch Sonderfarbe gelb schwarz bestellt.
Aufpreis dafür 25 Euro.

Ich kann den ION NEO nur voll empfehlen.
Ich wüsste nicht, wo man so viel kriegt für sein Geld.

Und eines liest man oft in den Foren und das stimmt auch:

Was Rudi baut, das fliegt auch super.

Gruß an ALLE
 

Fatcat

User
@ Omega : das ist ein spezieller Mod auf dem Regler um ihn Hochstrom fester zu machen :). Wenn du einen Haben willst schreib Gerben eine PN hier im RCN.
@ kahp23 : Wo hast du die Sonderlackierung und den gehärten rumpf bestellt ? beim Rudi ? in CZ ?
 
Hatte mit meinem ION NEO den Erstflug.
Ein Traum - der zieht richtig ab.

Motor: MVVS Redliner 960 kv an 4s
Gewicht 1,8 kilo
Servos S3150 in den Flächen
Graupner des 428 fürs Höhenruder

und ein Video davon gibts da:

https://www.youtube.com/watch?v=OVROak0yo4E

Ich hab mir den Rumpf mit Kevlar verstärken lassen, dazu Verstärkungen bei den Flächenaufnahmen (auch beim Höhenruder)

Dann hab ich noch Sonderfarbe gelb schwarz bestellt.
Aufpreis dafür 25 Euro.

Ich kann den ION NEO nur voll empfehlen.
Ich wüsste nicht, wo man so viel kriegt für sein Geld.

Und eines liest man oft in den Foren und das stimmt auch:

Was Rudi baut, das fliegt auch super.

Gruß an ALLE

Hast du eventuell den Strom gemessen der geflossen ist?
 
Unseren Erstflug ?! oder meinen Erstflug ;)

Also ich bin leider dieses WE noch nicht fertiggeworden.

Verbaut sind in den Flächen Savöx SH 0255 MG
Höhenruder ist ein Graupner DES428
Antrieb Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2800KV
Prpp : am Anfang erstmal ein RF 16X8 an 4s ( später bis zu 16x16 an 5s möglich)
Regler: SunriseModel ICE 150A (umgebaut von Gerben)
Empfänger Jeti rex7
4s 3300 Lipo


Ich hoffe nächste Wochen genug Zeit zu haben und die Restarbeiten zu erledigen.
Dann werden WIR vom Flug berichten. :)

Gruß Darius & Fatcat

Hi hast du deinen ion schon in der Luft gehabt???
Könntest du mal ein Video davon machen ???
 
Hast du eventuell mal die Drehzahl und die Steigleitung gemessen???
Drehzahl hab ich ca 10.800u/min und "27m/s" mit dem mvvs Motor hinbekommen.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Hast du eventuell mal die Drehzahl und die Steigleitung gemessen???
Drehzahl hab ich ca 10.800u/min und "27m/s" mit dem mvvs Motor hinbekommen.

Also sehr gemütlich...

In dem Video fliegt der ION Pro mit ca.25m/s und der Kamera oben drauf.


Der IoN Neo fliegt wohl auch nicht mit 1300g wie du weiter oben geschrieben hast. mein ION Neo ( nicht der Pro aus dem Video) fliegt mit 1700-1800g je nach Video und das passt gut.

Der Rudi baut den ION natürlich nicht wie hier weiter oben fälschlicherweise behauptet wird. verstärken macht auch keinen Sinn....

RF schlägt seinen 14x14,5 Prop vor. Geht gut wenn der Motor passt. 12x 8, 10 sind wohl eher Thema verfehlt... Das passt an den Easy Glider. 14x10 AeCC sind für 25-30 m/s ausreichend mit 4s . Eigentlich gehört. 5s hinein, aber wie gesagt auch 4s können schon Spaß machen , ..

Peggy,Pepper scheint mir eine gute Wahl. Aber 16x8 ? das ist wohl auch die verfehlte Auswahl.
 
Ich wollte das Modell auch nicht an der Grenze fliegen. Laut Bezeichnung sollte der nicht mehr als 1kw Leistung haben. Rein rechnerisch habe ich jetzt 1kw e Leistung.
Und 27m/s sind eigentlich für das Modell auch ausreichend. Wenn man mehr haben will sollte man wirklich ein voll gfk/cfk holen.....
Hatte mir nur mehr erhofft von dem mvvs....hab jetzt mal die alten Daten mit den neuen verglichen....hab 5m/s mehr durch den mvvs....also kann ich doch zufrieden sein.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Verstehe ich nicht...zuerst warst du nicht zufrieden...? So hatte ich deine Postings gelesen...

Also ich bin den ION Pro mit einem anderen Antrieb auch mit 40m/s geflogen und ist auch kein Problem ( geht genauso im ION Neo) . Aber was dabei Spaß machen kann ist nicht das Steigen ( das geht auch beinahe so mit einem Easy Glider :D, der Blizzard von MPX geht da deutlich besser) sondern Strecke Fliegen mit Motor. Da gibt der Neo Gas wo der Pro schon gegen eine Wand läuft.

Deshalb auch die Empfehlung von R.Freudenthale mit der 14x14,5 Schraube. Abgesehen dass sie besser am Rumpf anliegt als die 14x8 , von AeCc.

Die 1kW sind ja wohl ein extrem theoretischer Wert , den ich mit den 25-27 m/s nie erreiche. - wird wohl so zw. 500-700 W liegen( außer wenn der Antrieb hochläuft für den Bruchteil einer Sekunde zieht der Mot irgendwo 70A) Sollte dein Antrieb bei der Steigleistung 1kW ziehen würde ich mir Sorgen machen.( der Prop braucht's nicht) - Hast du eine Heizung eingebaut ?

Und beim Strecken fliegen mit EMotor , fällt der Strom ohnehin in den Keller......- einfach probieren.

Dass ein GFK/ CFK Flieger dass besser können sollte ,...muß mir erst einmal einer erklären können.
Geradeausfliegen geht mit Schaumfliegern auch noch....


Wieso da immer gleich nach CFK geschrien wird werde ich nie verstehen.....
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Dass ein GFK/ CFK Flieger dass besser können sollte ,...muß mir erst einmal einer erklären können.
Geradeausfliegen geht mit Schaumfliegern auch noch....


Wieso da immer gleich nach CFK geschrien wird werde ich nie verstehen.....
Na, dann machen die F5B- und F5D-Profis, die es nur mit CFK können, doch irgendwas verkehrt!
Oder verstehe ich da was falsch?

Servus
Hans
 

Dr.Huber

User gesperrt
Na, dann machen die F5B- und F5D-Profis, die es nur mit CFK können, doch irgendwas verkehrt!
Oder verstehe ich da was falsch?

Servus
Hans


Ja ein jeder RCN Kolege nimmt an f3B Wettbewerben teil. :D

Soll wohl ein Totschlag Argument sein. :D

F5d mit 25 m/s steigen..... :D an dem Wettbewerb nehme ich das nächste Mal mit einem MPX Blizzard teil...

Dass CFK Flieger unter ganz bestimmten , sehr limitierten Bedingungen ( bei F3b beim Windenstart und dann brauchst das ned mehr) Vorteile haben können muss ich ja nicht ausführen. Bei all den Spezialisten hier... Oder?

Und ein wenig was fürs Ego ist ja auch gut....na ja fürs Hangfliegen lasse ich es mir noch einreden ...manchmal..

Fürs Geradeausfliegen auf der Wiese und am Platz braucht es eher kein CFK.
Hans du hast wohl nicht gelesen unter welchen Voraussetzungen hier diskutiert. Easy Glider aufwärts und du kommst uns mit F3b dass ohnehin eine kleine Inzucht Veranstaltung ist. Oder wieviele neue Teilnehmer gab es in der heurigen Saison..?

Übrigens im Segelkunstflugin beim Eurocontest sind die CFK Flieger eher die Ausnahme oder gar nicht vorhanden. Und mit Verlaub das sind ja doch die besseren Piloten. :)
 
Peggy,Pepper scheint mir eine gute Wahl. Aber 16x8 ? das ist wohl auch die verfehlte Auswahl.

was soll da bitte an der auswahl nicht stimmen?!

Empfehlung von Reisenause sind:
4s - 14,8V - 16x8, 7129 rpm, 59 Amp. 871 Watt, Schub 4454g, Pitchspeed 92 km/h, Eta 82,6%
4s - 14,8V - 16x10, 7129 rpm, 86 Amp. 1281 Watt, Schub 4756g, Pitchspeed 109 km/h, Eta 79,8%-20Sek.
4s - 14,8V - 16x16 M28 schmal, 6977 rpm, 96 Amp. 1425 Watt, Pitchspeed 170 km/h, Eta 78,5%-20Sek.

Da ich den Propp da hatte und um den Ion eizuflieghen und um zu schuen wie er fliegt reicht es doch!
 

Dr.Huber

User gesperrt
:D

Euch kann man auch nichts recht machen, oder...?

Jeder jammert.....
Aber 16 " ist ein wenig groß für den Neo.... . Wollte ja bisher nicht über Geschwindigkeit reden... Aber 250km/h sind für den Neo ohne große Kopfstände machbar ( der Pro wird kaum über 200 km/h schnell) bei moderater Strombelastung.... Aber wie du ja aus den Messwerten von Reisenauer siehst, die du dankenswerterweise kopiert hast ( Oba wer's ko ko a selba messn.....) , hast du da scheinbar ein kleine Ungereimtheit beim Speed.

Deshalb empfiehlt ja der Freudenthaler seine 14x14,5..... Aber der hat wahrscheinlich keine Ahnung:confused:

Wenn jemand schreibt die 16" Schraube hatte ich gerade:cry:...... Prop kostet 10-14 Euro ...ein passender...?

Beim Motor ein Vermögen ausgeben und der Prop....?
 
Ich habe mit Hernn Reisenauer beim Kauf der Peggy persönlich gesprochen
und mir sie die Proppeler empfohlen worden. ( Also weiss Reisenauer auch nicht was er verkauft )

Anscheinend weisst du ja alles besser so wie du hier schreibst!
Zeig mir bitte wo du einen RF Propeller für 10-14€ kaufen kannst dann hätte ich gern 20 Stück! (und bestimmt auch einige andere User hier)
 

Dr.Huber

User gesperrt
Lieber Darius

Was ist so schwer an der Geschwindigkeit zu verstehen...?

der 16x8 macht 170 km/h lt Messung / Rechnung Reisenauer.

Das ist zu langsam für den Neo...außerdem schaut er ziemlich hässlich aus am Neo. Kann dir dann auch bei Bedarf Bilder machen wie der 16x8 am Neo aussieht und wie es besser geht..?

16x8 gibt's auch von anderen Herstellern ...das es da bei der Blattform und beim Vortrieb deutliche Unterschiede gibt sei nur der Ordnung halber angemerkt. Aber du wolltest ja sparen .., du hattest den Prop ja scho .
Na was soll der Reisenauer sagen..? Geht nicht...? Dann wäre er dumm

Also probiere eine Aeronaut geht auch ... Und wenn du dann ungefähr gefunden hast was passt kannst ja auch eine RFM probieren. aber bitte keine 16" ...kompletter Unsinn

Schade um den Flieger wenn du ihn so quälst....:D

Aber es kann ja jeder nach seiner Facon glücklich sein...
Die Ultimative Lösung schlägst du hier nicht vor. ich würde sagen teuer, dafür ineffizient ....:p da ist die Lösung mit dem MVVS deutlich besser. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten