ION NEO von Freudenthaler

Sorry @ Dr.Huber, aber Du solltest schon die richtigen Angaben zitieren :)

Die 16 x 8 macht 92 km/h :)
mit einer 16 x 16 sind es 170 km/h.

P.S.: 40m/s sind 144km/h (1 Meter / Sekunde = 3,6 Kilometer pro Stunde )
Deine 186 km/h wären 51,6 m/s :)

Gruss Rüdiger
 
Naja unzufrieden nicht direkt hatte mir nur mehr erhofft vom mvvs Motor...habe jetzt das timing am Regler etwas geändert habe am Boden jetzt eine ström Aufnahme von 66A bei 14,8 Volt macht eine theoretische elektrische Eingangsleistung von 976 Watt.
Werde mir jetzt aber nicht extra einen neuen Motor und Regler kaufen....mit dem Setup geht das schon, ist zwar kein extrem Setup aber egal....
Dazu muss ich sagen das ich erst letztes Jahr im Dezember mit dem Hobby angefangen habe und das jetzt schon relative schnell für mich ist...
 

Dr.Huber

User gesperrt
Sorry @ Dr.Huber, aber Du solltest schon die richtigen Angaben zitieren :)

Die 16 x 8 macht 92 km/h :)
mit einer 16 x 16 sind es 170 km/h.

P.S.: 40m/s sind 144km/h (1 Meter / Sekunde = 3,6 Kilometer pro Stunde )
Deine 186 km/h wären 51,6 m/s :)

Gruss Rüdiger


Schön und was hat das mit den Postings oben zu tun....

Der gute Mann , Darius-Jogi , hat eine 16x8 montiert ( weil er die gerade hatte ) jetzt kann er virtuell mit einer 16x16 schneller Fliegen . Aber immer noch keine 250 km/h , wie es zB mit einer 14x14,... geht , wenn er mehr Drehzahl hat..... Aber was hilft's..?

Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch mit der 16" funktioniert, weil ich es nicht probiert habe. Denn jeder der ein so ein Trumm auf den ION schraubt sieht dass die einfach nicht passt... Ja warum ...... Weil er ein wenig Segeln dann ja auch noch will.....sonst ist er nach 3 ' Motorlaufzeit wieder herunten..? Ok ?

Und Steigen ( das gibt man üblicherweise mit m/s an) und geradeausfliegen mit km/h ist ein klitzekleiner Unterschied...... Oder?

Und das 3,6 km/ h nun 1m/s sind überrascht auch nicht wirklich.... :D ...hätten wir das auch.

Lieber Rüdiger ausschlafen und lies dir einfach alles in Ruhe durch ...hmmmmmm ...;)

Bei dem YouTube Video ist es ja auch im Titel noch einmal erklärt ( STEIGEN..... 40m/s, damit meint er gerade hinauf , also von UNTEN NACH OBEN ) und 186 km/h sind HORIZONTAL also quasi in der Ebene :D... Alles klar !:D

PS nachdem ich auch eine Zeitlang einen Blizzard geflogen bin ( nicht so extrem , bei mir waren's nur um die 30m/s ( Steigen ...Rüdiger;) ) und ca 160 km/h , geradeaus, quasi eben,... ( Rüdiger! ;) ) ist dass durchaus realistisch
 

Dr.Huber

User gesperrt
Naja unzufrieden nicht direkt hatte mir nur mehr erhofft vom mvvs Motor...habe jetzt das timing am Regler etwas geändert habe am Boden jetzt eine ström Aufnahme von 66A bei 14,8 Volt macht eine theoretische elektrische Eingangsleistung von 976 Watt.
Werde mir jetzt aber nicht extra einen neuen Motor und Regler kaufen....mit dem Setup geht das schon, ist zwar kein extrem Setup aber egal....
Dazu muss ich sagen das ich erst letztes Jahr im Dezember mit dem Hobby angefangen habe und das jetzt schon relative schnell für mich ist...


Miss einfach im leichten Bahnneigungsflug ( ;), Schönes Wort ;) ) und du wirst sehen dass du weit von irgendwelchen 66A entfernt bist. Nur als kleine Anmerkung......

Kannst leicht überprüfen wieviel Leistung am Prop ankommt... Schub, Drehzahl , n100...... Für die Aeronaut gibt es dazu Info... Aber auch hier gibt es etwas zum Lesen und Prop's...
Und wenn Eingangsleistung und das was am Prop ankommt und dort abgegeben wird arg auseinander klafft sollte man sich Gedanken um die Schraube machen ... Mit den n100 Werten und eine Drehzahlmessung ginge das. Ist auch nicht sakrosankt aber besser als den Finger in den Wind halten

http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/ae.-cc.xls


Hast ja recht ..... Aber dann glaubt einer der da mitliest , das war es schon..und der Rest geht nur mehr mit 1000 Euro + Fliegern... Hätte ich da ja schon einmal gelesen . Und der nächste baut eine Schraube mit 8 Zoll Steigung ein und wundert sich dass ihm jeder Easy Glider um die Ohren fliegt..........
 
Naja meine telemetrie sagt mir das ich so viel verbrauche....also reine Entnahme von Akku....
Im Flug wird es etwas weniger sein dafür aber auch die Drehzahl hoch gehen als am Boden...
Im Überflug wird es sicherlich weniger sein.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Naja meine telemetrie sagt mir das ich so viel verbrauche....also reine Entnahme von Akku....
Im Flug wird es etwas weniger sein dafür aber auch die Drehzahl hoch gehen als am Boden...
Im Überflug wird es sicherlich weniger sein.

Jetzt bringst mich durcheinander... Die Telemetrie funktioniert im Flug nicht...?

Ich nehme an du speicherst nichts und wenn dir einmal ein Max Wert gemeldet wird heißt dass ja nicht wielange der Wert ansteht....

Der Max Wert wird in der Regel erzielt wenn das ganze Werkel beschleunigt wird und nicht relevant, denn danach fällt das ganze wieder. ....
Entnommene Energie ist in der Regel Wmin, entnommene Kapazität mAh, und Drehzahl sollte ja messbar sein.... Jedenfalls sinkt der Strom im Horizontalflug ... Usw... Aber die Telemetrie ist ja dein Freund und Helfer wer sie auch aufzeichnen kann.
 

e-yello

User
Wenn ich das richtig verstanden habe moechte Darius die 16x8 zum Einfliegen verwenden... durchaus nicht unvernuenftig....

spaeter kann man ja durchaus steigern...

Eine 14,5x14 wuerd ich eher nicht favorisieren da das Modell relativ gross und auch nicht superleicht ist.
Eher eine 15x16 oder eine 16x16 schmal.

Je nach Flugstil und persoenlicher Vorliebe kaeme auch noch eine 16x17 schmal in Frage ....

Darius,
Wenn du soweit bist kann ich dir eventuell verschiedene Props zum Ausprobieren leihen..komm z.Z sowieso nicht zum Fliegen.
Dann kannst du dir dein Setup ertesten.

@DocHuber

Dass ein GFK/ CFK Flieger dass besser können sollte ,...muß mir erst einmal einer erklären können.


Ich wuerd mich dazu bereiterklaeren....waere aber OT;)


Yello
 
Also doch meine telemetrie funktioniert und ja ich schreibe alles mit.
Werde heut Abend mir die Daten nochmal anschauen.
Am Boden hab ich konstant 66-69a gemessen über 4-5sec.
In der Luft werden es dann vielleicht runter gehen auf 60-65ampere.
Werde mal den Alarmwert auf 60A hochnehmen hab jetzt 45 oder 50 eingestellt weil das die max dauerleistung des Motors ist
 

Dr.Huber

User gesperrt
:D:D
Ich wuerd mich dazu bereiterklaeren....waere aber OT;)


Yello

Lieber yello

Weiter oben steht ja schon alles dazu.. Die Argumente sind auch bekannt . Aber fürs Ego ist der echt gut ...

Und für die Mutti braucht es ja auch Argumente ....:D

Aber nur der Vergleich macht sicher ..... Und da schaut es mau aus. Habe erst meine Ferrari wieder in die Garage gestellt weil im Stau machen die 600 PS halt keinen Sinn... :D

Andererseits. :confused: , ein jeder schaut .... Is scho super....:cool:

PS
... Einen 16" Prop auf den Neo zu schnallen macht keinen Sinn. Da bin ich gerne bereit den Vergleich zu machen. Vielleicht kannst ja ein wenigVorfreude wecken mit einem kurzen Video wie dein Neo flutscht mit dem Quirl...vielleicht tausche ich ja auch ....
 
Sorry ist OT.......

Siehst Du @ e-yello, Du hast keinen Plan von E-Fliegerei *lach* Schönen Gruss an die verrückten von den Amperejunkies :)
Und merk Dir m/s ist vertikal und km/h horizontal :) ( man lernt nie aus ) :)

Gruss Omega
 

Dr.Huber

User gesperrt
Na die Seilschaften formieren sich...:) nix für ungut

Solltest du schon einmal in einem Flieger von weitem gesehen haben, lieber Omega, dann sollte der Hinweis mit dem Vario und m/s umsonst gewesen sein, aber man soll nichts voraussetzen wie gerade gelesen :D

Übrigens : Habe gerade einen 16x8 auf den Neo Rumpf gelegt. bei aller Liebe : schaut echt scheiße aus. Aber was scheiße aussieht fliegt auch so...:D oder wie ging der Spruch.

Vielleicht poste ich noch ein Bild dazu, damit der geneigte Leser weiß worum es geht.;)

Das Gute dabei er fliegt trotzdem. Also zum einfliegen ideal...:D:D:D
 

e-yello

User
Nein,Doc..
Ein Video vom Neo kann ich nicht bieten,hab keinen...

Den Antrieb von dem die Rede ist hab ich aber und die erwaehnten Props hab ich auch probiert.....

Mein Flieger hat sehr aehnliche Abmessungen aber leider ist er aus CFK.....ach ja, ich vergass,das macht ja keinen Unterschied...nur beim Ego...;)


Sieht dann bei meinem Flieger so aus:


Luftschraube 16x17....






Hier zum Vergleich ein Video vom Neo mit 13 Zoll Luftschraube:




Sollten jemandem Unterschiede bei der Performance auffallen so muessen diese wohl zwangslaeufig vom Durchmesser des Props kommen!;)


Gruss
Yello


P.s.:


Doc,nix fuer ungut...im Grunde hast du ja soo unrecht nicht...deine Aussagen sind mir allerdings etwas zu absolut.....
 
Ich frag mich grad warum ich laufend GFK und CFK kaufe...
...wenn Schaum und Holz doch min. genauso gut fliegt.

Ich Depp! Aber liegt sicher an meinem völlig verkümmerten Ego...

Sorry Doc,
aber wenn man einen Antriebssetup danach beurteilt, wie ein auf den Rumpf gelegter Prop aussieht...professioneller gehts nicht. Da muss ich passen und werde besser meine 16er und 17er RFM wieder demontieren.
Kein Wunder...was so Scheiße aussieht kann ja auch nicht fliegen.
 
Naja man sollte nicht nur die zollgröße vergleichen....er fliegt auch mit einem 3s Akku
Entscheidend sind doch immer vier Faktoren. Gewicht,Drehzahl,Durchmesser und Steigung
Alle beeinflussen sich gegenseitig oder etwas nicht???
 
Gibt es denn eine Faustregel wie man ungefähr die Steigleitung errechnen kann???
Ich persönlich hätte gedacht das mein mvvs Motor mehr packt als 27m/s
 

Dr.Huber

User gesperrt
@yello

Das 2te Video ist süß.... Warmblüter oder "gar kein Liner"

Da geht jeder Easy Glider besser.....:D aber klar das liegt nur am Prop....:D

Übrigens das / mein Video des ION Pro wurde mit einem 13" Prop geflogen....:D

Ja was ist da los.....?

Aber bevor es ganz kindisch wird.....

Was der große Meister empfiehlt ( Freudenthaler ) sieht gut aus und geht gut . Mit 3s kommst du auch mit einem 18" Prop auf keine vernünftige Leistung. Aber wahrscheinlich fehlt mir da das Verständnis. Teurer Motor, 3s Akku weil der schon vorhanden war, 16 Zoll Löffel damit es ordentlich pfeift wenn man gerade von einem F5J verblasen wird.....:cry: und das ganze wird als ultimative Lösung verkauft :mad:

Also ich tät sagen Thema verfehlt ( beim ION Neo)

Wer gerne mit dem Riesenlöffel fliegt ... Gerne.... Steht halt megamäßig ab .... Wie dem Prinz Charles seine Ohren... Aber die sehen auch nicht ganz so toll aus... Aber ihm und der Camilla gefällst (wahrscheinlich)- mir nicht. Wird ihm aber egal sein...

Mir auch ;)
 

Dr.Huber

User gesperrt
Gibt es denn eine Faustregel wie man ungefähr die Steigleitung errechnen kann???
Ich persönlich hätte gedacht das mein mvvs Motor mehr packt als 27m/s


Ich kenne keine.

Allerdings kann man wenn man den Standschub mißt im Verhältnis zu Abfluggewicht schon einschätzen wie es nach oben abgeht. Wie hoch ist dein Standschub.... 2,5- 3kg? (Bei Pitchwerten von denen hier die Rede ist sollte das hinkommen ....- 11,12"?)

Bei hohem Pitch stimmt das sicher nicht mehr.Da bringt der Standschub eher nix...
 

e-yello

User
Doc,


Aber wahrscheinlich fehlt mir da das Verständnis

Offensichtlich......

Schade dass du die Ironie in meinem Videovergleich nicht verstanden hast.....

In der Tat gibt es neben Materialauswahl des Modells und Propdurchmesser noch weitere, wesentliche Parameter zur Performanceoptimierung.......
Darauf wollte ich hinaus.;)

Den von dir genannten Punkt Aestetik hatte ich bisher nicht in meiner Betrachtung da er subjektiv ist und sich nicht messen laesst.....

@ Dasisser

Zur Steigleistungssimulation gibt es ein Tool von Helmut Schenk, kann man bei Gerd Giese unter Elektromodellflug.de Datenbank herunterladen.
Passt soweit ganz ordenlich, die individuellen Props werden allerdings nicht perfekt abgebildet..speziell die Grossen ueberquadratischen scheinen in der Simulation etwas nach unten zu streuen..


@ Darius

Bei Bedarf kann ich mal einen 4S Log deines Antriebs mit 15x16 raussuchen, Steigleistung war,wenn ich mich recht erinnere,ca 45m/s allerdings ist mein Modell wesentlich leichter.


Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten