ION NEO von Freudenthaler

Danke dir für den Tipp werde das mal machen....
Vielleicht kann ich ja den Motor und Regler verkaufen....:)
Dann über ein neues Setup nachdenken
 
Noch n Tip:
http://www.ecalc.ch

Hat zwar das Problem aller Simulationen, die niemals alle Faktoren der Realität berücksichtigen können.
Es sind aber wirklich viele Motoren enthalten, zumindest die Stromwerte kommen sehr gut hin und seit Neuestem gibts auf Basis des Flugzeuggewichts und der ermittelten Werte auch ne Zahl für das Steigen in m/s.
 

Dr.Huber

User gesperrt
:D
?..............
Werde mir jetzt aber nicht extra einen neuen Motor und Regler kaufen.......


:D:D:D

Geht nix über Prinzipien.....

Aber was interessiert mich mein Geschwafel von vor 5 Minuten ....:D:D

Aber du kannst mit den Prop's ja probieren. Da schaut meistens was raus. Wie wärs mit einem 16":D:D..da werden in nächster Zeit einige verkauft werden....
 
:D


:D:D:D

Geht nix über Prinzipien.....

Aber was interessiert mich mein Geschwafel von vor 5 Minuten ....:D:D

Aber du kannst mit den Prop's ja probieren. Da schaut meistens was raus. Wie wärs mit einem 16":D:D..da werden in nächster Zeit einige verkauft werden....

Hab auch gesagt das ich mir jetzt nicht extra was kaufe wenn ich aber Motor und Regler loswerde ist ja wieder Platz für was neues....
Da ich das Hobby aber noch nicht wirklich lange mache habe ich Angst das Modell zu überlasten..
..aber egal danke trotzdem für eure Hilfe und glaube auch nicht das es wert ist wegen so einem Thema zu streiten etc
 

e-yello

User
Darius,
Hab eben mal nachgeschaut,dachte ich hatte auch einen 4 S Log hier auf RCN eingestellt...dem ist aber wohl nicht so, hab nur nen 5S Log gefunden:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/298626-Teaser-F5B-Trainingsger%C3%A4t?p=3152166&viewfull=1#post3152166

Zeigt die Peggy 2950 an 5:1 Reisenauer ME/N und 5S 2600 Gens und 16x17.

Wird dir wohl nicht weiterhelfen da dies Setup wohl mehr oder weniger die Leistungsgrenze der Peggy darstellt.
In denem schwereren Neo mit hoeherem Wiederstand wuerde ich wohl nicht ueber 2kw anstreben, ungeachtet der etwaigen Vorbehalte bezueglich der Festigkeit des Modells (kann ich nicht beurteilen)

Bin gerade im Ausland und kaempfe mit der amerikanischen Tastatur meines Firmen-Laptops, den 4S log reich ich nach wenn ich wieder zuhause bin.

Yello
 
Hut ab, was hier in ultrakurzer Zeit fürn Haufen Weisheiten hingesetzt wurde... da kann ja schon kein Has mehr drüber hüppen.....
was ne Zeitverschwendung das Geschwafel zu lesen....
 

Dlight

User
Moin moin,
Ist ja ein wenig still geworden um den Ion Neo. Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Besitzer.
Was benötigt man alles zum fertigstellen?

Bisher habe ich mir folgendes zusammengestellt:
Motor: PP2524-3350kv (bei dem getriebe bin ich unschlüssig)
Regler: YGE 120 LV oder Dymond Profi Evo 125??
Servos QR & WK werden savöx 0255MG beim HR hab ich keinen blassen schimmer...
Akku ist in 3S vorhanden, 3300 sowie 2500 nVision (wenn ich mehr will kann ich immernoch bis auf 5S umsatteln)

LS erst mal was zum eingewöhnen? Ich will das er senkrecht geht aber nicht das ich die Bude gleich Atomisiere ^^
Welchen Spinner dazu? Einen mit versetzter LS Aufnahme?

Zur anlenkung der Ruder dachte ich an eine lösung mit Kugelgelenken, da absolut spielfrei?!

Wie schauts mit Platz aus? Bekomm ich mein Graupner Electric Air Module noch mit unter?

Das wars erstmal

LG Christian
 

e-yello

User
Hallo Christian,

Zum Flieger kann ich dir nix aus eigener Erfahrung sagen,wohl aber zum Antrieb.

Getriebe passen sowohl Kontronik 5,2:1 als auch Reisenauer Microedition N oder Microedition 4plus,ich selbst nutze bis ca 3Kw das ME N,bisher ohne Probleme.
Wenn du eine Peggy bestellst bietet es sich an das Getriebe bei Andy gleich mitzubestellen eventuell mit Montage, beim Kontronik muesstest du dann halt noch den passenden Adapter separat besorgen.

Bei 3350 Kv denke ich dass der Hauptanwendungsbereich 4S sein werden,5S sind wohl schon grenzwertig bezueglich Feldwechelfrequenz.

Die hoeherdrehenden Peggys am Getriebe sind recht herausfordernd fuer die Steller, erprobt sind Sunrise 100 bzw 150 oder eben fuer extreme Drehzahlen wohl noch besser die YGE..beim Dymond waer ich vorsichtig.


Luftschraube fuer den Einsteig an 3S geht 15x13 mit knapp 700 Watt,geht damit wohl schon prima senkrecht und hat noch ordentlich Schub fuern Start.Wenn das dann ein Kohleprop (RFM) ist geht damit auch noch 4S bei etwa 1400 Watt.

Deutlich besseren Speed und Steigleistung ergibt der 15x16 S von Freudenthaler,wenn der Flieger nicht zu schwer wird sollte der Start auch unproblematisch sein.
Den 15x16 wuerd ich an 4S als vernuenfiges und alltagstaugliches Setup betrachten, Eingangsleistung etwa 1700 Watt, Steigleistung um 40-42m/s oder etwas darueber.

5s an 15x16 sind auf Andys Seite gelistet,wuerd dann aber nochmals bei Andy bezueglich Regler und Reglersettings nachfragen...immerhin dann gut fuer fast 3Kw,duerfte dein Flieger an seine Grenzen bringen.

Spinnerdurchmesser des Ion Neo kenn ich nicht,36 oder 38mm?
Ich wuerd einen versetzten Freudenthaler Spinner nehmen, fuer die genannten Props mit 0 Grad Verdrehung.
Durch den Versatz liegt das Blatt eingeklappt besser an.

Die von dir genannten Servos kenn ich nicht,fuer Hotliner bewaehrt haben sich Des 428 oder besser Des 448.

Gruss
Yello
 
Wenn du den Flieger schon haben solltest ..

bau erstmal alle Servos ein ... (hinten eher leicht bauen ...!)

Dann mach dir eine Schwerpunktsplanung mit dem Gewicht der bevorzugten Komponenten, ich verwende dazu Bleikugeln in entsprechenden Styrodur-Kästchen,
die im Rumpf als Dummy platz nehmen.

Könnte sein, pass eine Peggy vorne drin mit 3s alles in Allem zu leicht wird, um gute Lage zu erreichen.
Aber wenns passt: wirds leicht UND rockt !
gruss rudi
 

ekodas

User
Hallo zusammen,

ich habe vor, das DES 428 auch für die Querruder einzusetzen. Die Stellkraft sollte ausreichend sein - oder was meint ihr?

Viele Grüße
Jens
 
Moin Jens,
Für die Querruder würde ich besser die DES 448 BB MG einsetzen, das 428 ist da ein wenig zu schwachbrüstig in Bezug auf das Getriebe.
Das würde sich bei Schlägen, wie sie bei der Landung entstehen können, wohl verabschieden. Von der Stellkraft bei hohen Geschwindigkeiten mal ganz abgesehen.
Alternative sind Savöx SH-0255 MG, sowohl vom Preis ,als auch von der Stellkraft.
Verwende ich übrigens auch in meinem Ion Neo auf Querruder und Wölbklappe.
 

e-yello

User
Nana Stephan;)

Die 428 reichen und halten bei mir,und ich bezweifle dass mein Flieger langsamer ist und weicher landet...;)

Wenn das Savoex reinpasst soll mir aber wohl recht sein.


Yello
 
Naja, ich habs auf Höhe und da tut es seinen Dienst gut.
Im Hawk hatte ich es auf Querruder und dort hat's nach 3 bescheidenen Landungen Ausfallerscheinungen gehabt, daher meine Bedenken.
 
Ich überlege auch mir nen Ion Neo zuzulegen, bin aber beim Setup noch sehr unschlüssig....
Es soll ein günstiges Setup werden, brauche keine maximale Performance zur Zeit.

Servos für die Flächen hab ich oben gelesen gingen 4x Savöx SH-0255 MG. Was für eins in der Klasse ginge denn für Höhe?
Was für ein Motor (ohne Getriebe) passt denn größenmäßig noch gut rein? Wenn ich das weiter vorne richtig gesehen hab, geht ein 37mm Durchmesser rein...? Denke da an einen Turnigy Aerodrive SK3 - 3548- 1050kv
Spinner 40mm, richtig?
Mittelteil dann 41mm?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten