ION NEO von Freudenthaler

crashi

User
Meine Empfehlung

Meine Empfehlung

Ein richtig guter und günstiger Motor: Dymond V-Max V 35-XL mit LS 13X6,5 an 4S 4000- da geht der Vogel endlos senkrecht und Du hast auch richtig lange Motorlaufzeiten (ohne dass der Motor zu warm wird). Servos Hitec HS-125MG passen perfekt
Kann ich wärmstens empfehlen-ist zuverlässig und macht richtig Spaß
Gruß
Andreas
 

crashi

User
Servo

Servo

Passt tadellos- Servohebel muss ein wenig gekürzt werden- Anlenkdraht in's innerste Loch-Rest wegschneiden, dann steht nichts über und die Seitenflosse ist eben
Gruß
Andreas
 

ekodas

User
Hallo zusammen,

der Bau des Ion Neo schreitet voran - nun stehe ich vor der Antriebswahl.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Zeit zur Auswahl:

Variante 1)
----------
MVVS Redliner (Empfehlung von Freudenthaler) an 4S
140,- EUR + neue Lipos

Variante 2)
----------
Dymond V-Max V 35-X an 4S
70,- EUR + neue Lipos

Variante 3)
----------
Peggy Pepper HK-2524mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T2950KV
260,- EUR mit Verwendung bestehender 3S 2600er Lipos

Ich schwanke v.a. zwischen Variante 1 und 3. Was macht Sinn bzgl. Beschleunigung, Stormverbrauch und Endgeschwindigkeit?
Von den Kosten her unterscheiden sich die beiden Varianten ja kaum, wenn man die Lipos mitrechnet.

Leistungen von über 70A sind mit den "normalen" Goldsteckern bzw. XT60 am Lipo wohl nicht drin, von daher würde ich das als obere Grenze ansehen.

Ich hoffe ihr habt einige Hinweise für mich.

Danke und Gruß
Jens
 

flymaik

User
Schub wird eh überbewertet und ist nicht alles, worauf es ankommt .
Welche Luftschrauben hast du denn jeweils verglichen?
Während Variante 1 an der Grenze läuft, langweilt sich Variante 3 noch.
 
Hab gestern da erste Mal die Flächen zusammengesteckt...
Geht der Stahl bei euch auch so schwer rein? Mal gespannt, wie ich die wieder auseinander bekomme :D
 
Hat der auch so einen hochkant stehenden Flachstahl wie der "alte" Ion Pro+ ?

so ca. 2x15mm ?

Falls ja als Tipp: Flächen hochkantstehend ineinanderstecken, geht dann leichter rein & raus.
Als Unterlage nach belieben Schaumstoff oder Flächenschutztüte, im Keller bei niedriger Deckenhöhe aufpassen !;)

gruss rudi
 
Ne, ist ein Rundstahl.
Wenn man den häufiger zusammen steckt bzw. auseinander nimmt wäre es heftig, wenn das so bleiben würde. Keine Ahnung, ob da das Rohr in den Flächen (scheint Carbon zu sein) sich etwas "abnutzt"
 

ekodas

User
Ich bin ja auch dabei die ganz neue Version zu bauen. Bei meinen Flächen geht der Rundstahl ohne Kraftanstrengung rein. Wichtig ist nur, dass der Winkel stimmt.

Ich habe allerdings auch noch Fragen:

Wie wird der Schriftzug aufgebracht? :-) Einfach Flächen trocken abwischen? Und wird der Schriftzug dann einfach draufgeklebt (ist der selbstklebend?)? Oder wird der gebügelt o.ä.?

In der neuen Version werden die Flächen mit 4 Schrauben befestigt. Polstert ihr die Auflagefläche der Tragflächen am Rumpf? Oder einfach so lassen?
Kann eventuell jmd ein Bild reinstellen, wie sauber die Flächen am Rumpf aufliegen?

Viele Grüße
Jens
 
Schriftzug: saubermachen und aufkleben. :)

Flächen: Ich schraube die direkt auf. wenn man etwas (weiches) unterlegt bekommt man nur Spiel rein, was ja keinen Sinn macht. Ich hab jetzt nicht ganz genau geschaut, aber mir ist nicht aufgefallen, dass die flächen nicht richtig aufliegen. Hab den leider im Moment nicht aufgebaut und hab auch keine Bilder :(

In der neuen "Aufwind" ist ein Test vom Neo. Leider ist meine Ausgabe noch auf dem Postweg :(
 

ekodas

User
Erstmal vielen Dank für die Hinweise!

Bzgl. der Aufkleber noch eine Nachfrage:
Bei dem grauen Streifen hat alles soweit gut geklappt :-)
Muss man beim Schriftzug die Buchstaben auch von der durchsichtigen Folie lösen und jeden Buchstaben einzeln aufkleben (ohne die durchs. Folie)? Oder wird die durchsichtige Folie mit aufgeklebt und hält das Wort zusammen?
 
Du machst die untere Folie (die auf der Klebeseite der Buchstaben ist) ab. Dann haften die noch an der durchsichtigen Seite und haben zueinander die richtige Position. Dann kannst Du die mit der Folie aufkleben und schön mit was weichem andrücken, dann die durchsichtige Folie ab :)

Und pass auf, dass du das richtig drauf klebst... Ich hab es geschafft, das NEO auf die linke Fläche zu kleben ;) Jetzt heißt er halt "NEO ION" ;)
 

ekodas

User
Hat super geklappt, danke.

Ich habe mir nochmal die Verbindung von Flächen und Rumpf angeschaut:
Die Tragflächen scheinen ca. 2mm zu breit zu sein um sauber auf der Auflagefläche auf dem Rumpf zu liegen. Setze ich die Flächen an der Hinterkante glatt auf und verschraube die, dann bleibt ein mind. 3mm großer Spalt zwischen Rumpf und Tragflächen. Was kann man machen? Auflagefläche am Rumpf breiter schleifen?
 

ekodas

User
Wenn ich die Tragflächen vorne bündig auflege, überlappt das Ende der Tragflächen den Auflagebereich (kleine Kante, markierter Bereich im Bild)
20160220_173606.jpg

Lege ich die Tragflächen hinten bündig an, kommen sie vorne nicht weit genug runter und es bleibt ein Spalt.
20160220_173645.jpg

Bei beiden Bildern habe ich die Trageflächen nur locker drauf gelegt und nichts verschraubt.
 

gick

User
Hallo ekodas,
habe letzte Woche auch einen von der neuen Serie bekommen.
Flächen aufgelegt, selbe Lage wie bei dir. Flächen festgeschraubt und jetzt liegen sie am Rumpf auf.
Alos wird das normal sein!

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten