ION NEO von Freudenthaler

gick

User
Ion Neo

Ion Neo

Und wieder ist es um den Ion Neo etwas ruhig geworden. Wie sind mittlerweile eure Flugerfahrungen, da das Wetter einigermaßen schön ist (war).
Welcher SP wird geflogen, wie steht das HR, ist an der EWD was verändert worden, welches Fluggewicht.
Schreibt einfach die Eindrücke, die ihr gemacht habt nieder, dass dieser Thread nicht einschläft.

Ich bin den Neo die letzten Tage viel geflogen, SP habe ich immer wieder verschoben und bin jetzt bei 73mm gelandet, aber ich muss ca.1,5mm das HR tief trimmen, dass er einigermaßen läuft,in den Kurven nimmt er die Nase immer nach unten. An der EWD habe ich nichts verändert. Gewicht ist 1700g an 4s, Motor ist ein Peggy Pepper 2524-2950 mit 5:1 Micro edition und momentan eine CFK 14x9,5.

Gruß Bernhard
 
Heute bei Top Wetter wieder den Ion ausgepackt!

Neuen RF 16x!3 Propeller draufgeschraubt und ab gings in die Luft!
Und die Peggy verkraftet ja noch mehr ;)
Ein super Spaßgerät kann ich wirklich nur empfehlen.
 

Anhänge

  • ion.jpg
    ion.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 143

gick

User
Segelflugstellung

Segelflugstellung

Hallo zusammen,
habt ihr schon die Segelflugstellung ausprobiert? Welche Stellung WK,QR ist optimal?

Über die Erfahrungen freu ich mich schon.

Gruß Bernhard
 

Gregor A

User
Peggy-Pepper im Ion Neo - Wahl der Luftschraube

Peggy-Pepper im Ion Neo - Wahl der Luftschraube

Hallo Ion-Neo Flieger,

bin gerade dabei mein Antriebs-Setup für den Ion Neo zu planen.
Als Motor liegt eine Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 2410KV bereit. Der Motor soll von einem 5S SLS APL Magnum V2 2200 oder 3000 mAh an einem Sunrise ICE 150 befeuert werden. Dazu habe ich ein 36er versetztes Mittelstück von Reisenauer mit einer entsprechenden Spinnerkappe vorgesehen.

Vom Fliegen her wünsche ich mir eher rasante, senkrechte Steigflüge.
Jetzt gibts da meiner Ansicht nach 2 Optionen:

Leichtes Setup mit 5S 2200 mAh an einer RF 15 x 16 schmal......oder
Etwas schwereres Setup mit 5S 3000 mAh an einer RF 16 x 16 schmal....

Was ist eure Meinung? Gibts da Empfehlungen oder sogar Erfahrungen?


Bin gespannt von Euch zu hören....


Gregor
 
Hallo Gregor,

habe zwar keinen ION Neo und auch keinen Peggy Pepper, aber einen Hotliner mit ähnlichem Gewicht und einem Mega 16/35/1 an 5,2:1 Getriebe mit 4S und einer RFM16x16s. Diese Kombi liefert effektiv eine leicht höhere Drehzahl an der Welle, ist aber im großen und ganzen vergleichbar.

Ich würde Dir in jedem Fall zur größeren Luftschraube raten, denn die schmalen Luftschrauben bieten effektiv zwar guten Speed, aber nicht so viel Schub wie die breiteren.

Reisenauer nennt zur Peggy 2524-2410KV 8 Pol mit Micro Edition 5:1N folgende Werte:
5s - 18,5V - 16x16 schmal M28, 7517 rpm, 90 Amp. 1672 Watt, Pitchspeed 183 km/h, Eta 79,3- 8 Sek.

Grob kannst Du mit einem Gesamtwirkungsgrad von ca. 45 - 50% rechnen, d.h. 50% der Eingangsleistung werden in Steigleistung umgesetzt.

50% würden theoretisch heißen, dass Du bei einem Fluggewicht von 17N ausbeschleunigt eine Steigleistung von ca. 47 m/s erwarten könntest.

Praktisch wirst Du wohl eher bei einer Steigleistung von ca. 40m/s landen - das wären mit 144km/h ziemlich genau 80% von der Pitchspeed und damit ist es der Punkt wo der Prop am optimalen Prop-Wirkungsgrad arbeitet.

Bei 8 Sekunden Laufzeit bist Du da schon gut an der Sichtgrenze angelangt ...

Viele Grüße,

Georg
 

m0p3d

User
Ich behaupte mal die 2524er Peggy mit Getriebe und 5S ist totaler overkill für das Modell.
Die 2221 reicht hier völlig macht aber keinen Sinn, da du dann einiges an Blei zuladen musst.
Kauf dir wie ich ein vernünftiges Getriebe und einen Turnigy Inrunner an 3S das steigt auch wie der Blitz und spart Geld
 
Mit der 2524er Peggy brauch ich keinen Gramm Blei.
mit 4s und 16x16 fiegt er 1A! (aber auch nur bis ein Judendlicher seine Yu Can Fly einem vor die Nase fliegt :mad: )
leider ist dadurch der Rumf gestorben
 
Hallo Marco,

freut mich, dass das Konzept überzeugt hat ;) -
aber so wie ich Gregor verstanden habe, ist der Motor schon da
und die Frage bezieht sich nur noch auf die Wahl von LS und Akku.

Viele Grüsse,

Georg
 

Gregor A

User
Peggy-Pepper im Ion Neo - Wahl der Luftschraube

Peggy-Pepper im Ion Neo - Wahl der Luftschraube

Hallo Georg,

erstmal vielen Dank für Deine Info/Einschätzung!

Ja, korrekt: der Antrieb ist schon vorhanden und es geht jetzt tatsächlich um die Kombination "Motor - Akku - Luftschraube"

Andy Reisenauer hat mir zum Antrieb 2 interessante Ausdrucke aus dem DC mitgeliefert:

5s - 18,5V - 16x16 schmal M28, 7522 rpm, Schub 6605g, 90,5 Amp. 1674 Watt, Pitchspeed 183 km/h, Eta 79,4
5s - 18,5V - 15x16 schmal M37, 7788 rpm, Schub 6254g, 75,6 Amp. 1399 Watt, Pitchspeed 190 km/h, Eta 81,5

Wenn man diese Werte vergleicht fällt mir besonders auf, dass der Standschub gar nicht so unterschiedlich ist (5-6%) aber Strom und Pitchspeed doch für die 15x16 schmal sprechen......? OK, man muss natürlich sehen, dass sich die Werte der 16x16 auf ein 28er Mittelstück beziehen...
Andy hat mir am Telefon auch zu bedenken gegeben, dass 100 g Mehrgewicht (z.B. SLS Magnum 5S 3000 mAh statt SLS Magnum 5S 2200 mAh) bei gleichem Prop etwa 3-4 m/sek weniger Steigleistung bewirken.

Ich habe das als Plädoyer für ein leichtes Setup verstanden.......
Ich könnte mir auch schon vorstellen, dass sich beide Effekte (mehr Schub mit dickem Akku vs. weniger Schub mit leichtem Akku) nahezu egalisieren.....
Was meint ihr?

Grüße

Gregor
 
Hallo Gregor,

richtig, das mit dem Mittelstück macht ja quasi die beiden wieder gleich - wieviel Durchmesser wirst Du denn haben?

Natürlich kannst Du auch die kleineren Akkus für die grössere LS nehmen, um Gewicht zu sparen.

Wichtig: Akkus müssen für solche Spitzenbelastungen vorgewärmt werden,
das erhöht sowohl die Leistung als auch die Lebensdauer beträchtlich!

Viele Grüße,

Georg
 

Gregor A

User
Peggy-Pepper im Ion Neo - Wahl der Luftschraube

Peggy-Pepper im Ion Neo - Wahl der Luftschraube

Hallo Georg,

ich habe ein 36er Mittelstück, bewege mich daher ganz nah bei den Daten für die Kombi mit der 15x16 schmal....
Wenn ich dann eine 16x16 montieren würde, dürften Strom und damit auch die Eingangsleistung etwas über den von Andy genannten Werten liegen.

Klar, Heizkoffer ist dann selbstredend......

Die Akku-Größe wird wahrscheinlich zu großen Teilen von der Schwerpunktsituation definiert. Wenns denn der 5S 3000 mAh Magnum sein muss.....kommt auch die 16x16 drauf! :D

Viele Grüße

Gregor
 
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit einen Neo zu kaufen, aber ich bin mir absolut unsicher was den Antrieb angeht.
Ich habe zwar den ganzen Thread hier gelesen und auch versucht mich anderweitig schlau zu machen, aber wirklich weitergekommen bin ich leider nicht.

Mein Schwerpunkt soll eher auf flotten Gleitflügen liegen und ich brauche keinen Antrieb, der den Flieger wie eine Gewehrkugel in den Himmel schießt.
Senkrecht sollte es zwar schon gehen, aber wie gesagt darf das wegen mir auch ein paar Sekunden länger dauern, bis ich wieder auf Höhe bin, um ihn dann anzustechen und über den Platz zu fegen.
Darüberhinaus, sollte man das ganze Spiel ein paar Mal wiederholen können, sodass man auf anständige Flugzeiten kommt.

Mal ganz grundsätzlich…. Direktantrieb oder Getriebe für diese Anforderungen?
Aus Kostengründen würde ich natürlich einen Direktantrieb bevorzugen, aber würde mich auch von einem Getriebe überzeugen lassen, wenn es einfach sinnvoller wäre.
 
HI!

weiß jemand was sich am Ion Neo verändert hat?
Ich habe mir einen Ersatzrumpf bestellt und der ist nicht wie der "Alte"
Die Flächen werden nun mit 4 Schrauben befestigt die Haube passt auch nicht wirklich.

Da mein "Alter" Ion am WE gestorben ist würde ich mir gern einen neuen kaufen.

Gruß Darius
 

gick

User
Hallo Darius, das ist wohl die 2.Serie. Habe Anfang des Jahres einen bestellt, mit der Annahme, dass die Flächen mit Dübel sind. War angenehm überrascht mit den 4 Schrauben. Die Haube passte bei mir einwandfrei.

Gruß Bernhard
 
Will mich mal kurz zu den Flugeigenschaften äußern.

Ich habe einen gebrauchten Ion Neo erstanden und bin ihn jetzt ein paar Mal geflogen. Der Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Er läuft richtig gut. Meiner wiegt flugfertig knapp 1600 Gramm und die schieben natürlich entsprechend. Mehrere Loopings direkt hintereinander schafft er ohne Probleme, auch wenn man das Höhenruder nicht durchzieht und weitere Kreise fliegt.
Ohne Segelphasen, also nur aufsteigen, abturnen und wieder aufsteigen komme ich mit einem Turnigy Gliderdrive 3856 840KV und einem 3300er 4S Akku auf eine Flugzeit von ca. 12-15 Minuten. Ich habe die Steigflüge nicht gezählt, aber es dürften im Schnitt so um die 15-20 gewesen sein.
Wobei ich aber auch nicht bis an die Sichtgrenze geflogen bin. Ich schätze bei gut 200-250 Metern habe ich die Sinkflüge eingeleitet.

Toll sind auch die Rückenflugeigenschaften. Ein bisschen Nachdrücken muss man zwar, aber es hält sich in Grenzen. Jedenfalls fliegt er auch in Rückenlage wie an der Schnur gezogen.
Meine EWD liegt nahe 0. Ein Abfangbogen ist quasi nicht vorhanden. Wenn man nicht das Höhenruder zur Hilfe nimmt, schlägt er senkrecht in die Erde ein.

Meine größten Bedenken hatte ich wegen der Stabilität der geteilten Styro-Abachi Fläche. Bei meinem nicht allzu harten Flugstil völlig unbegründet. Durchgebogen hat sich nichts und auch wenn ich mal härter in die Knüppel gelangt habe hat der Flieger das tapfer weggesteckt.

Was ich dennoch vermisse.....er könnte etwas schärfer sein. Vielleicht liegts an meinem recht harmlosen Antrieb, aber ich glaube doch eher am Modell selbst. Der Ion hat irgendwie keinen besonderen Flugcharakter. Fliegt sehr neutral und vorhersehbar. Brav könnte man auch dazu sagen. Ein bisschen mehr Biss wäre mir ganz lieb, aber vielleicht ist es auch besser, dass er diesen nicht hat. Verlängert sein Leben wahrscheinlich beträchtlich... ;-)

Als Hotliner würde ich ihn mit meinem Setup nicht bezeichnen. Warmliner vielleicht....schneller Segler trifft es wahrscheinlich noch besser.
Für Leute, die gerne mal flott unterwegs sein wollen und für die das nicht die Hauptbeschäftigung eines gelungenen Tages auf dem Flugplatz ist, für die ist der Ion Neo ideal.
Wer einen Hotliner sucht, soll gleich die Finger davon lassen. Für Hotliner-Anfänger ist er aufgrund seiner neutralen Flugeigenschaften sicher auch interessant, aber ich denke man kommt bald an den Punkt, an dem man doch mehr möchte und dafür eignet sich der Ion Neo vielleicht dann doch nicht unbedingt.
 
Der neue Ion ist da ;)
im Vergelich zu meinem ersten Ion sind folgende
Verbesserungen vorhanden:
Fläche wird nun mit 4 Schrauben am rumpf befestigt
Die Flächen werden nicht mehr mit einem Flachstahl verbunden sondern mit einem 7mm Flächenstab.
Die Servoabdeckungen wurden in der Flächenfarbe geliefert.

Rest scheint gleich zu sein.

Fliegt jemand den Ion mit der PeggyPepper und 5s?
Wie habt ihr die Komponenten verbaut?
Könnte jemand bitte ein Bild posten?

Gruß Darius
 
Erste Flüge mit dem Ion neo

Erste Flüge mit dem Ion neo

Nun habe ich einige Flüge mit dem Neo hinter mir.
Ich habe den Neo der Aktuellen Generation mit 4 Flächenschraben.

Als Antrieb habe ich mich bei Herrn Reisenauer beraten lassen.
Eine Peggy Pepper mit Getriebe treibt an 4s eine 16x16S mit 110A an.
Hiermit ist beim senkrechten steigen auch beschleunigen möglich, 38m/s.

Mit einem 3000mAh 4s 45c komme ich mit dem Schwerpunkt ohne zusätzliches Trimmgewicht perfekt hin.

Ich wollte bewußt keinen Hotliner, mein Wunsch war ein schneller Warmliner der 2m Klasse mit dem man Strom verbrennen kann und dabei auch spass haben kann.

Durchbiegen oder andere Strukturelle Schwachpunkte konnte ich auch bei schnellen Loops und Überflügen nicht feststellen.......
 
Peggy

Peggy

In meinem Ion Neo habe ich eine

Peggy Pepper HK-2524 2800Kv mit ein Micro Edition 5:1N/T verbaut.

Der Regler ist ein SunriseModel ICE 100 aus dem Sortiment von Reisenauer.


Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten