ION NEO von Freudenthaler

Ich nutze in meinem Ion Neo schon seit zahlreichen Flügen die Emax ES 3352 Servos auf allen Rudern bisher ohne Probleme und immer noch spielfrei.Bin mit diesem Servo bei eine Stückpreis von etwa 9€ absolut zufrieden.Die Rückstellgenauigkeit ist ebenfalls Top!
Gruss Jürgen
 
Hi,

den Ion Neo habe ich neu und benutze ihn nur mit 3S, was gut 21 m/s Steigleistung entspricht.
Er geht damit senkrecht und mir reicht das. Er ist nun gut eingestellt, Schwerpunkt bei 73mm,
und geht einwandfrei. Er will halt ein wenig rennen.

Nun hätte ich noch gerne eine Optimierung bei den Langsamflugeigenschaften. Er kippt mir zu schnell und zu heftig
beim einkreisen bzw. bei wenig Platz beim Landeanflug weg. Ich habe nur die Querruderdifferenzierung an den Servos,
d.h. den Servohebel wie in der Anleitung etwas außermittig. Fliegt jemand noch mit mehr Differenzierung über die Funke,
oder hat jemand noch eine Idee, wie das etwas zu schnelle Wegkippen beim Langsamflug gemindert werden kann? Danke!
Der Rest ist einfach nur 1A!

Gruß Jens
 

Gerben

User
Hat deine ION Neo Wölbklappen? Wenn ja wie hast Du die ´Thermik/Segel´ Flugphase eingestellt?
Im Thermikstellung natürlich die ganse Endliste etwa 4-5mm nach Unten, aber die Querruder leicht höher als die Wolbklappen lassen.
Norfalls noch ein Landephase einstellen und die Querruder noch etwas höher lassen.
 
Wölbklappen sind vorhanden. Habe genau nach Bauplan die Wölbklappen 5 mm nach unten
und die Querruder 4 mm nach unten in der Segelstellung, wie es dort so schön lautet.

Gruß Jens
 
Ok! Wenn auch keiner sonst einen Tipp hat, könnt Ihr mir wenigstens sagen, ob Ihr noch eine zusätzliche Querruderdifferenzierung geproggt habt?
Das wäre sehr nett.

Danke und Gruß Jens
 

Gerben

User
Meinst Du abschmieren in Segelflug oder in der Landung?

Wenn es zu heftig geht, wurde Ich einfach versuchen die Querruder leicht höher ein zu stellen.

Diffenzierung mahl nachmessen. An meine F5B Modelle habe Ich im Segelflug etwa 30% weniger Ausschlag nach unten als nach oben, manchmahl sogar mehr.

Hast Du nicht einfach zuviel Höhenruder Ausschlag?
 
Habe heute das gute Wetter ausgenutzt und war fliegen.
Der Flieger fliegt super, aber ich habe wieder eine beschriebene Situation gehabt.
Sie war in Normalfluglage, sehr langsam und eng geflogen, dann kippt er plötzlich ab.
Wenn man dann den Motor einschaltet, dann wird es noch schlimmer.
Die Differenzierung auf der Funke hatte ich ganz zurückgenommen.
Mittlerweile glaube ich, dass es damit nichts zu tun hat.
Sobald ich entweder den Flugradius erweitere oder die Geschwindigkeit erhöhe,
tritt dieses abschmieren nicht mehr auf.

Wahrscheinlich braucht er einfach etwas Geschwindigkeit bzw. bei niedriger Geschwindigkeit
müssen enge Flugradien vermieden werden. Wollte diese Phänomen halt etwas rausschieben.
Das Höhenruder ist exakt nach Bauplan eingestellt.

Gruß Jens
 

Gerben

User
Es ist natürlich noch immer ein Hotliner und kein F5J Modell. Er kann zwar ziemlich langsam fliegen, aber nicht wie ein ganz leichter Sonntagabend Segler, dazu ist so ein Flieger ja auch nicht gedacht.
 
Der Neo ist schon recht gutmütig, aber Gerben hat schon recht. Der ist auf Speed ausgelegt und wenn es zu langsam wird, dass reißt die Strömung irgendwann ab.
Einfach marschieren lassen.

Meiner ging in der Thermik übrigens am besten, wenn ich nur die Wölbklappen etwas runter gefahren und die Querruder im Strak gelassen habe. Eben weil er dann ein bisschen schneller war und er weniger oft wegen mangelnder Geschwindigkeit abgekippt ist und Höhe verloren hat.
 

Gregor A

User
Pimp your Neo....!!!

Pimp your Neo....!!!

Hallo zusammen,

als Versuchsobjekt für die Beglasung von Tragflächen und Leitwerken hab ich meinen Ion Neo (siehe Post #189) "zweckentfremdet" und dabei ein wenig "gepimpt".

Hier gings mir nicht um Festigkeit sondern in erster Linie um die Frage: Wie sieht das Finish hinterher aus und wie schwer wird die neue Oberfläche? :rolleyes:

Dazu hab ich das Foliendesign von Flächen und Höhenruder vollständig abgezogen und anschließend mit 49g Glasgewebe und verdünntem Laminierharz überzogen. Nach Schleifen und 2 maligem Fillern (+ Schleifen) wurde dann mit 2K-Autolack in weiß lackiert. Das Flächengewicht dieses neuen Finishes lag nach dem Lackieren bei insgesamt 170 g/m2.

Der Rumpf wurde ebenfalls nachbearbeitet: Nähte verschliffen und gespachtelt und anschließend ebenfalls in weiß mit 2K-Autolack dünn lackiert.

Anschließend hat mir Jörg Redl ein entsprechendes Design auf den Neo gezaubert:

P1180528.JPG

P1180537.JPG

P1180540.JPG


Auch den Antrieb habe ich nochmals modifiziert. Im Neo werkelt jetzt eine Peggy Pepper HK-2524 2950KV
mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T an einem Sunrise ICE-150A Regler mit 30° Timing:

P1150635.JPG


Als Luftschraube ist eine RF 15 x 16S an einem versetzten 36mm Mittelstück von Reisenauer im Einsatz:

P1180533.JPG


Als Antriebsakku verwende ich einen gut vorgeheizten SLS 5S 3000 mAh Magnum V2 Lipo, was dann laut DC in etwa folgende Antriebsdaten ergibt:

Antriebsdaten Reisenauer.jpg


Bei dieser Motorisierung muss man natürlich vorsichtig und weich mit dem Höhenruder umgehen um die Festigkeit der Tragflächen nicht zu überlasten. Ansonsten steckt der Neo die 2,7 kW aber sehr gut weg! :D:D:D

Die Motorlaufzeit für einen Steiger liegt bei etwa 4 Sek. Bei 52 Sek. Motor Gesamtlaufzeit sind 13 Steigflüge pro Akkuladung drin. Danach habe ich etwa 1800 mAh in den Akku nachgeladen.

Der Empfänger wird aus Sicherheitsgründen von einem kleinen 2S 350 mAh Akku über ein kleines 3 A BEC separat mit Strom versorgt.

Obwohl der Ion Neo schon ein wenig schwer für die Peggy Pepper ist, lässt er sich doch recht zügig bewegen. Die Steigflüge gelingen besonders gut, wenn man im schnellen horizontalen Gleitflug den Motor einschaltet und den Flieger zunächst ca. 1 Sek. horizontal beschleunigen lässt. Dann kann man in einem weichen Aufwärtsbogen noch 3 Sek. mit max. Speed senkrecht steigen, bevor man wieder abschaltet.

So macht der Ion Neo schon richtig Spaß! :)


Grüße

Gregor
 
der Bestellfinger hat zugeschlagen...

der Bestellfinger hat zugeschlagen...

Moin zusammen,

25 € Rabatt bei Lindinger > ION NEO bestellt
Lipos fürs Indoorfliegen > GliderDrive 3858 840kv und YEP 60 mitbestellt (und damit eine Diskussion "man könnte auch ... nehmen" unterdrückt)

Was noch fehlt (und meine Fragen):

Servos > ein DES 428bbmg fürs Höhenruder hätte ich noch liegen, aber ich tendiere im Moment zu fünf SH-0255 = gibt es damit schon "Langzeiterfahrungen"
Klapp-Prop > was mit 12 x X vorgesehen (langsam steigern und den Stromsensor im Blick behalten)
Spinner > 40er von Reisenauer
Mittelteil > auch Reisenauer = was habt Ihr verbaut
Lipo > 4s 3000er dürfte schwerpunkttauglich sein
Regler > Programmierkarte habe ich mitbestellt = gibt es Empfehlungen zu den Einstellungen

Vorab schon mal vielen Dank und schönen Restsonntag.

Gruß
Andreas
 

hnagl

User
Am besten passt ein Reisenauer 43mm Mittelstück, zur Not auch ein 41mm. Im Seitenruder ist wegen der Bauhöhe
sehr wenig Platz für das Höhenruderservo. Ein Kst 08
passt so gerade hinein. Das Problem ist das, das Gestänge
an der Seitenwand anliegt.
Mfg Harald
 

Flyrian

User
Hallo zusammen,

als Versuchsobjekt für die Beglasung von Tragflächen und Leitwerken hab ich meinen Ion Neo (siehe Post #189) "zweckentfremdet" und dabei ein wenig "gepimpt".

Hier gings mir nicht um Festigkeit sondern in erster Linie um die Frage: Wie sieht das Finish hinterher aus und wie schwer wird die neue Oberfläche? :rolleyes:

Dazu hab ich das Foliendesign von Flächen und Höhenruder vollständig abgezogen und anschließend mit 49g Glasgewebe und verdünntem Laminierharz überzogen. Nach Schleifen und 2 maligem Fillern (+ Schleifen) wurde dann mit 2K-Autolack in weiß lackiert. Das Flächengewicht dieses neuen Finishes lag nach dem Lackieren bei insgesamt 170 g/m2.

Der Rumpf wurde ebenfalls nachbearbeitet: Nähte verschliffen und gespachtelt und anschließend ebenfalls in weiß mit 2K-Autolack dünn lackiert.

Anschließend hat mir Jörg Redl ein entsprechendes Design auf den Neo gezaubert:

Anhang anzeigen 1854406

Anhang anzeigen 1854408

Anhang anzeigen 1854409


Auch den Antrieb habe ich nochmals modifiziert. Im Neo werkelt jetzt eine Peggy Pepper HK-2524 2950KV
mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T an einem Sunrise ICE-150A Regler mit 30° Timing:

Anhang anzeigen 1854410


Als Luftschraube ist eine RF 15 x 16S an einem versetzten 36mm Mittelstück von Reisenauer im Einsatz:

Anhang anzeigen 1854411


Als Antriebsakku verwende ich einen gut vorgeheizten SLS 5S 3000 mAh Magnum V2 Lipo, was dann laut DC in etwa folgende Antriebsdaten ergibt:

Anhang anzeigen 1854412


Bei dieser Motorisierung muss man natürlich vorsichtig und weich mit dem Höhenruder umgehen um die Festigkeit der Tragflächen nicht zu überlasten. Ansonsten steckt der Neo die 2,7 kW aber sehr gut weg! :D:D:D

Die Motorlaufzeit für einen Steiger liegt bei etwa 4 Sek. Bei 52 Sek. Motor Gesamtlaufzeit sind 13 Steigflüge pro Akkuladung drin. Danach habe ich etwa 1800 mAh in den Akku nachgeladen.

Der Empfänger wird aus Sicherheitsgründen von einem kleinen 2S 350 mAh Akku über ein kleines 3 A BEC separat mit Strom versorgt.

Obwohl der Ion Neo schon ein wenig schwer für die Peggy Pepper ist, lässt er sich doch recht zügig bewegen. Die Steigflüge gelingen besonders gut, wenn man im schnellen horizontalen Gleitflug den Motor einschaltet und den Flieger zunächst ca. 1 Sek. horizontal beschleunigen lässt. Dann kann man in einem weichen Aufwärtsbogen noch 3 Sek. mit max. Speed senkrecht steigen, bevor man wieder abschaltet.

So macht der Ion Neo schon richtig Spaß! :)


Grüße

Gregor

Ich habe noch einen ähnlichen Antrieb von reisenauer herumliegen.

Bist du das Motorsetup auch schon vor der Verglasung geflogen?

Eigentlich ist der Neo ja nur bis 1 kw ausgelegt.
 

Gregor A

User
Setup ION neo

Setup ION neo

Hallo Flyrian,

nö, vor der "Beglasung" des ION neo hatte ich eine Peggy Pepper HK-2524 2410KV an einer RFM 16 x 16 schmal eingebaut. An 5S SLS Magnum V2, 3000 mAh lieferte dieser Antrieb ca. 1,7 kW.

Mit anderen Worten:
Das "Beglasen" geschah nicht mit der Motivation die Festigkeit der Tragflächen zu erhöhen! (Das macht auch angesichts der geteilten Fläche mit der Steckung als Schwachpunkt keinen Sinn!). Meine Motivation lag hier einfach darin das Folienfinish gegen ein lackiertes Finish auszutauschen und dabei (sozusagen als Test) auszuprobieren, wie sich das gewichtsmäßig und optisch darstellt.

Der ION neo kann ziemlich sicher weder mit 1,7 noch mit 2,7 kW bei laufendem Motor mit schlagartig durchgezogenem Höhenruder bewegt werden!! Vielleicht geht das ja noch mit 1 kW?

Wenn man aber mit dem Höhenruder behutsam umgeht, kann man den ION neo schon recht schnell bewegen. Mir macht es am meisten Spaß, wenn man zunächst ca. 1 sec horizontal beschleunigt und dann mit max. Speed in einem weichen Bogen für weitere 3 sec in die Senkrechte zieht! :D

Grüße

Gregor
 

Flyrian

User
Dann werde ich mir den Ion Neo wahrscheinlich bald zulegen.

Ich habe den Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2800KV mit RFM 15x16.

Über die Servos muss ich mir erst noch Gedanken machen.
 

Flyrian

User
Ist bei dem Vegas die Festigkeit des Rumpfs sehr gut?

Also auch für Antriebe bis ca. 2kW ausreichend?

Ich frage explizit nach, da ich meinen Antrieb in einen Staufenbiel Vegas eingebaut hatte und es dann den Rumpf bei der Landung komplett zerissen hat.

Eine Alternative wäre noch der Kamelot 2.
 

FranzD

User
Hi Flyrian,

t'schuldingung, aber das drängt sich auf: was hat Landung mit verbauter Leistung zu tun, außer einem eventuellen Gewichtsunterschied?

Gruß,
Franz
Nachtrag: Ach ja. bzgl. Servos war/bin ich mit den DES-427 sehr zufrieden, die haben ausreichend Kraft und sind auf Dauer spielfreier als die DES-428.
 

v.p.

User
Wenn wärend der landung die vollen 2kw am prop anliegen, sollte der rumpf schon extrem stabil sein :-D
Btw. Kann man Kamelot und vegas sicher nicht vergleichen.... die modelle von FVK werden von leuten gebaut die wissen was sie bauen.... die modelle von staufenbiel.... naja....
 

Flyrian

User
Meine Theorie ist, dass durch die höhere Leistung, der Rumpf so stark strapaziert wurde und dann bei Bodenkontakt einfach aufgeplatzt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten