Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand die F-16 mit dem ab Werk eingebautem Bekeuchtungsset gebaut ?

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende ......

Wie wird was angeschlossen ?


Lieben Gruss

Peter
 
Höhenruderposition

Höhenruderposition

Guten tag

Frage: In welcher Position stehen Eure Höhenruder bei Neutralflug - Werte bitte Höhenrudervorderkante bis Ober- oder Unterkante Rumpf. Bei mir stehen die Pendelruder deutlich über die Mitte Richtung Rumpfunterkante. SP liegt bei 215mm.

Danke
Christoph
 

Crazyfly

User
Hallo Christoph,

schau dir mal das Foto an, so stehen meine Höhenruder im Normalflug!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • HR.jpg
    HR.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 361

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe noch ein tolles (mir bisher unbekanntes) Video von der Jetpower 2015 gefunden!

Hier sieht man vorallem wie schön und easy sich die F 16 mit hohem Anstellwinkel landen lässt :)

Gruß Felix

PS: Bald mehr zur F 16 in einem neuen Thread,allerdings in 1:5 :D

 

jetset

User
eine weitere F 16 am Start

eine weitere F 16 am Start

Hiho,

kürzlich habe ich meine F 16 eingeflogen. Vom ersten Flug an habe ich mich sau wohl gefühlt mit dem Teil. Es ist ein "Gute Laune Modell". Die F 16 wird mit einer JetCat 160 befeuert und hat mehr als ausreichend Leistung und ist angenehm leise.

Himmelfahrt war beim MMC Menzelen im Kreis Wesel ein Flugtag und einer meiner Flüge wurde zufällig gefilmt und bei YouTube eingestellt. Dies war mein 12.er Flug mit dem Modell.

Nur am Rande: der Verein hat den Flugtag megamässig gut organsiert. Es wurde die ganze Bandbreite der Szene vorgeführt. Auf Grund des Wetters kamen sehr viele Besucher. Man kann dem Verein nur gratulieren zu so einem tollen Event! und auf diesem Weg Danke an den Veranstalter und die vielen vielen Helfer für die Gastfreundschaft..macht weiter soooooooo. Genauso macht unser Sport Spass! Jeder konnte fliegen und die Flugleitung hatte alles im Griff.

aber hier das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=yudsxYcy-aE
 
Armes Fahrwerk

Armes Fahrwerk

Hallo F16 Fans

Ich bin erschrocken wie die F16 über diesen Rüben ----- rollt und was man dem Fahrwerk da zumutet.

Ansonsten schöner Flug.
Gruß
Christoph
 
Hallo,

da es hier schon sehr ruhig geworden ist, möchte ich kurz meine heute eingetroffene F16 zeigen.
Eine Lackierung die noch sehr selten ist, mir aber sehr gut gefällt und sich von der Masse abhebt.
Ich habe 2015 auch eine L39 Albatros von Jetlegend bekommen und dadurch wurde es auch wieder eine F16 von Jetlegend.
Danke an Sonja und Dirk Seitz von Final Modellbau.

20171218_204629.jpg

20171218_204550.jpg

20171218_204755.jpg

20171218_204815.jpg

Gruß Michael
 

Crazyfly

User
Sieht super aus!

Schön, dass der Thread mal wieder nach "oben rutscht".

Hast du die PNP Verison?

Gruß Felix

PS: Meine fliegt seit dem ersten Flug völlig problemlos und das Fahrwerk ist ein Traum :)
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
da hast du dir ja etwas ganz Tolles geschenkt :)! Mir gefällt das Design ausgesprochen gut, zumal durch die guten Kontraste auch das Modell in der Luft gut zu sehen sein wird. Und eine F16 ist halt eine F16 - immer noch einer der coolsten Jets; etwas old school aber sie hat ihren Reiz nie verloren. Und vor allem - F16 fliegen alle gut. Bin schon auf die kommende Flugsaison gespannt, da werde ich sie ja sicher auf einem Flugtag sehen! Jetzt bau sie erst mal in Ruhe auf - viel Spaß und Erfolg dabei.
Jetgruß Peter
 
Hallo zusammen,

@Felix, nein, keine PNP Version, der Vorfertigungsgrad ist ja eh schon sehr hoch, da bin ich froh noch Servos, Stromversorgung und Turbine einbauen zu können, sowie kleine Details und das Weathering zu machen.

@Peter, ja, der Kontrast dieses Design ist sehr gut, ich fliege Scale-Jets gerne sehr weiträumig und da passt die Lackierung super. Sicher fliegen wir 2018 mal gemeinsam. Mach ma mal einen Tag Urlaub in Ohlsdorf am Flugplatz. :D


Jetzt kann ich mir mal 4 Monate Zeit lassen die F16 fertig zu machen und durch das Weathering beginnt das Modell dann zu leben..... :)


Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

die letzten beiden Tage habe ich die F16 einmal genauer durchgesehen.
Ich habe das Modell mit eingebauten Fahrwerk, sowie fertigen Fahrwerksdeckeln und Beleuchtung bekommen.
Die komplette Pneumatik für Fahrwerk und Deckeln ist ebenfalls vorinstalliert. Hier war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch,
das womöglich etwas undicht ist, oder der Einbau der Schläuche oder Verbinder mir nicht gefallen würde.
Aber, ich bin sehr überrascht, das System ist zu 100% dicht und die Funktion von Fahrwerk und Fahrwerksdeckeln funktioniert perfekt.
Ich habe einfach zwei JetTronics 2-Wege-Ventile an der vorinstallierten Pneumatik angeschlossen, kurz einen Sequenzer auf dem Sender programmiert und fertig. :)
Das Fahrwerk fährt aus, verriegelt, entriegelt, fährt ein. Super dieses Scale-Fahrwerk an der F16. Auch die F-Deckeln sind perfekt positioniert und schließen sehr passgenau.
Besser könnte ich es selbst nicht machen.
Die Vorinstallierte Beleuchtung inkl. Nachbrennerring ist für den Preis in Ordnung. Da ich aber schon sehr viel mit RC-Beleuchtungen gemacht habe,
werde ich die bestehende Beleuchtung noch etwas "tunen". :D

Weiters habe ich das Modell heute einmal gewogen, hier war ich sehr neugierig!
Das komplette Modell wie oben auf meinen Fotos zu sehen,
d.h. mit Fahrwerk, Tanks, Cockpit, Belechtung usw., aber noch ohne Turbine, Servos, Stromversorgung, Hoppertank, Akkus, Pilot und sämtlichen Attrappen der Waffen,
hat ein Gewicht von ziemlich genau 10500 Gramm.

Was mir noch aufgefallen ist, serienmäßig bekommt man jetzt ein Schubrohr mit großem Trichter, nicht mehr mit dieser "kleinen Einlauf-Lippe".
Auch der Durchmesser, denke ich, ist etwas größer geworden.

20171220_211328.jpg


Jetzt werde ich einmal beginnen mit dem Einbau der RC Komponenten.


Gruß Michael
 

Segler89

User
Leider konnte ich aufgrund von Problemen mit dem Fahrwerksventil nur 3 kurze Flüge machen

Hi!

Ich habe am Osterwochenende meine F-16 eingeflogen. Fliegt wirklich gut und macht Spaß. Allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem Fahrwerk. Am Boden funktioniert alles top. System ist dicht, 8bar, aber es fährt nicht zuverlässig ein (mal bleibt es draussen, mal fährt es nur halb ein und bleibt dann stehen - Ventil bläst dann ab). Wir haben eigentlich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen können und sind jetzt ratlos.

Gibt es F-16 Piloten die ähnliche Probleme hatten?

Ich verwende Jet Tronics Ventile mit Sequenzer von evojet (der kleine). Unsere Vermutung ist dass die kleinen Entriegelungen am Hauptfahrwerk eventuell nicht aufgehen. Fahrwerksklappen sind auf weit genug auf... :confused:

Vielleicht hat jemand eine Idee ;)

Danke
 
Hallo,

gestern, auf einer kurzen Rasenpiste, bin ich mit meiner F16 bei der Landung etwas über die Landepiste gerollt,
Modell keinen Schaden, aber das Bugfahrwerk ist etwas eingeknickt....
Jetzt suche ich folgendes Teil lt. Foto als Ersatzteil.

F16 Bugfahrwerk.jpg

Danke für eure Info!

Viele Grüße
Michael
 
Ersatzteil

Ersatzteil

Moin Michael,

hast du schon mal bei Dirk von Final Modellbau gefragt? Er vertreibt ja JetLegend in Europa.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ja, danke!
Die F16 hab ich ja über Final bekommen.
Und ich habe heute schon Kontakt mit Sonja von Final gehabt,
die sendet mir noch heute eine neue Knickstrebe mit Zylinder. :)
Problem also gelöst und die F16 steigt am Wochenende wieder auf!

20180526_181423klein.jpg

Gruß Michael
 

Crazyfly

User
Sieht klasse aus!

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten