Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

F16

F16

Hallo F16 Fans

Fliege so wie Crazyfly
Quer nur über Taileron

Start : Flugphase 1 Landeklappen gehen innen 5 mm nach unten
Landung Stellung 1 Queranflug Landeklappen 35 mm nach unten Höhenruder 4 mm plus an der Rumpfseite
Stellung 2 Endanflug Landeklappen 50 mm nach unten Höhenruder 6 mm plus

Landung geht aber auch Landeklappen

Landescheinwerfer selbst herstellen, dann die Optik von der Ready to fly YAK 130 kaufen , einsetzen fertig .
Gruß
Christoph
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hi,

Im Moment quäle ich mich mit der Frage der richtigen Tankauslegung.
Auf der einen Seite möchte ich gerne die beigelegten Tanks verwenden, andererseits weiß ich aber nicht welche Probleme ich mir u.a. mit der Parallelschaltung einfange. Verbaut wir eine 180er Behotec.

Variante A:
Originaltanks, 2x1,8L zzgl 300mL BOB Hopper = 3,9L von denen ich wohl nur ca. 3,2 entnehmen kann um nicht Gefahr zu laufen Luft zu ziehen

Variante B:
Platypus Beutel 2L, getankt wohl ca. 4,4L wobei ich nicht weiss ob die vom Platz her komplett gefüllt werden können. Entnahmemenge auf jeden Fall bis zur völligen Leerung ohne Luftrisiko möglich.

Vom Aufwand her bevorzuge ich A, von der Nutzung sehe ich bei B weniger Probleme.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Oroginal Tanks ? Funktioniert die Leerung unproblematisch ? Wie leer fliegt ihr die Tanks / Flugzeit ?

Freue mich über ein paar Infos
 
Hallo Thomas,

Ich fliege meine mit den original Tanks (180er Biene) ohne Probleme. Hab meinen Timer auf 6:30min eingestellt und nach der Landung locker noch je zu einem Drittel gefüllt. Die Tanks sind parallel verschlaucht, die Entlüftung je einzeln auf ein 5mm Messingröhrchen in Flugrichtung gebogen.

Gruss
Stefan
 
Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch

Hallo Stefan

Tankt da jemand in det Luft nach? Brauche mit einer EVO Jet 170 EX ( neueste Version ) Timer 5:30 durchschnittlich 3,5 Ltr. Eher zurückhaltender Flugstil.

Gruß
Christoph
 
Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich einen Taxitank verwende ;)
Habt ihr euch schon mal geachtet wie viel Kero in der Startphase der Biene verbraten wird? :D
So hab ich die vollen Tanks für den Flug...

Gruss
Stefan
 

Crazyfly

User
Danke, ist erledigt!

Gruß Felix
 

Thomas L

Vereinsmitglied
@Crazyfly: das Video ist jetzt zwar nicht mehr privat, dafür aber nicht mehr verfügbar :D

Tanksystem, danke für die Infos. So wie ich es verstanden habe funktioniert das mit den Originaltanks, mir sind 5:30 sichere Flugzeit aber zu wenig, ein Zusatztank wäre sicherlich machbar aber in meinen Augen auch nur ein weiterer Kompromiss.
So habe ich mich dann durchgerungen es mal mit den Platypus Beuteln zu versuchen. Von den Abmessungen her habe ich etwas passendes gefunden und auch bereits geordert. Als großen Vorteil sehe ich dabei das es keine Probleme mit unterschiedlichen Leeren der Tanks oder Luft ziehen geben wird, auch kann die gesamte Menge Kero entnommen werden.
 

Crazyfly

User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazyfly

User
F 16 neue Version

F 16 neue Version

Hallo zusammen,ich brauche euere Hilfe.Es geht sich um die Bugfahrwersstrebe F 16
neue Version von Final-Modellbau. Ich versuche seit 8 Monaten ein neue Strebe zu
bekommen.Ich bekomme immer die falsche.Die vom neuen Fahrwerk.Laut Final-Modellbau
ist das die richtige.Ich habe ja die neue Version.oder???
Der vordere Tei der Knickstrebe ist 35mm lang (Gelenk bis Fahrwerksbein)
Bei meinem Fahrwerk sind es 42 mm.Alle Versuche das Finalmodellbau beizubringen
scheitern,Selbst als ich das Fahrwerk eingeschickt habe weigerte man sich das
auszuprobieren.Mit der Strebe 35mm hängt sich das Fahrwerk auf.Dem Gespräch
entnahm ich ,das die 42 Strebe von der alten Version stammt.
Dann hätte man mir ja ein neues Fahrwerk vekauft,und ein altes eingebaut.
Oder sehe ich das falsch.Wegen diesem Fahrwerksproblem ist die F 16
fast nur am Boden geblieben.
Ich hoffe jemand kann Licht in dieses Dunkel bringen.
Trimmi,der eine F 16 hat aber dem die Lust an diesem Modell vergangen ist.
 
Hi,

Bist du dir sicher, dass du eine "neue" F16 hast?. Ich werd das mal bei meiner alten nachmessen und dir mein Maß durchgeben.
Die Aktion ist sehr typisch. Die meisten Händler haben ein sehr fragwürdiges After sales Management ?!. Verkaufen und nicht mehr zuständig sein.
Hab mir mal bei denen ein Angebot für die F16 machen lassen, darin war das Modell um 100 Euro teuer als auch der HP angepriesen.!! Da antworte ich nicht mal auf so ein Angebot:confused:

lg
 
Hallo zusammen,ich brauche euere Hilfe.Es geht sich um die Bugfahrwersstrebe F 16
neue Version von Final-Modellbau. Ich versuche seit 8 Monaten ein neue Strebe zu
bekommen.Ich bekomme immer die falsche.Die vom neuen Fahrwerk.Laut Final-Modellbau
ist das die richtige.Ich habe ja die neue Version.oder???
Der vordere Tei der Knickstrebe ist 35mm lang (Gelenk bis Fahrwerksbein)
Bei meinem Fahrwerk sind es 42 mm.Alle Versuche das Finalmodellbau beizubringen
scheitern,Selbst als ich das Fahrwerk eingeschickt habe weigerte man sich das
auszuprobieren.Mit der Strebe 35mm hängt sich das Fahrwerk auf.Dem Gespräch
entnahm ich ,das die 42 Strebe von der alten Version stammt.
Dann hätte man mir ja ein neues Fahrwerk vekauft,und ein altes eingebaut.
Oder sehe ich das falsch.Wegen diesem Fahrwerksproblem ist die F 16
fast nur am Boden geblieben.
Ich hoffe jemand kann Licht in dieses Dunkel bringen.
Trimmi,der eine F 16 hat aber dem die Lust an diesem Modell vergangen ist.
Hallo Trimmi, stelle mal ein Foto ein dann kann ich dir gleich sagen ob du ein altes oder neues hast, ich habe beide Versionen
 
Wa
Hi,

Bist du dir sicher, dass du eine "neue" F16 hast?. Ich werd das mal bei meiner alten nachmessen und dir mein Maß durchgeben.
Die Aktion ist sehr typisch. Die meisten Händler haben ein sehr fragwürdiges After sales Management ?!. Verkaufen und nicht mehr zuständig sein.
Hab mir mal bei denen ein Angebot für die F16 machen lassen, darin war das Modell um 100 Euro teuer als auch der HP angepriesen.!! Da antworte ich nicht mal auf so ein Angebot:confused:

lg

Warum hast du nicht bestellt wie HP angepriesen, kann das sein das da noch Zubehör dabei war oder machst du hier nur Stimmung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten