Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Du bist doch der einzige Po....k Kunde-logo das da was negatives zu Final kommt.
Ach so-ich wills auch nicht diskutieren!!

Hi, Achso, deshalb hab ich den Aufschlag bekommen :D

P.S.: Das hat überhaupt nix mit Po...k zu tun, ich fliege auch Modelle von anderen Anbietern. Weshalb würde ich sonst ein Angebot von Final einholen?
Hab auch nicht geschrieben "Das ist bei P.... besser", also was soll das?. Aber wenn ich lese das die halt nicht reagieren auf ein Kundenproblem und mir ein Angebot machen, bei dem der Preis höher ist als auf der HP, dann denk ich mir halt was, oder du etwa nicht?.

lg
 
Fahrwerk F 16

Fahrwerk F 16

Hallo,ich habe jetzt mal die Fotos gemacht.Also lt. Final Modellbau passt die 35 mm Strebe optimal.
(Das habe ich schriftlich) Die passt nur bei mir nicht,weil ich den Ramen verzogen habe,und die
Anlenkpunkte nicht stimmen????? Wenn das so ist,dann frage ich mich was denn mit den Fahrwerken
ist,die die lange Strebe vebaut haben.Ein Schelm,der böses dabei denkt.
Ich stelle mal die Bilder ein,vielleicht weiss jemand ob es sich um ein altes oder neues Fahrwerk handelt.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 256
  • 011.jpg
    011.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 312
  • 004.jpg
    004.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 262
  • 010.jpg
    010.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 263
  • 016.jpg
    016.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 316
So viel ich weis, hat das alte Fw keine Verriegelungszylinder bin mir aber nicht 100pro sicher.

Hast du mal probiert den Befestigungspunkt der neuen Strebe am Rahmen zu verschieben?

Gruss

Stefan
 
Hi,

Das alte Fahrwerk hat auch die Verriegelungszylinder!. Aber es dürfte sich um ein zumindest neueres Fahrwerk handeln. Denn bei mir sind die
Seitenteile nicht aus Carbon?. Vielleicht hast du einen Hybriden? (das meine ich ernst ;) ). Das macht die Sache nicht wirklich einfacher :(
Ich werd mir das mal bei meinem Fahrwerk anschaun

lg
 
Feder / Dämpferabstimmung HW

Feder / Dämpferabstimmung HW

F16 Fans

Auf allen Flugtagen sieht man wie die Piloten die F16 am Flügel anheben um das Eintauchen des Federbeines zu korrigieren. Bei mir nicht anders und das hat mich.gestört.
Die Änderungen:
-Jetlegend Dämpferpaste entfernen
- Teflon Dämpferfett einsetzen
-Neue Federn einsetzen 1Stck lo =50,8 mm , c=2,94, DA 9,14 und 1 Stck lo 50,8 mm c =5,37, DA 9,14
-Die große Endanschlagfedern kann wieder verwendet werden.

Die Angabe nach dem Komma sind herstellerbedingt

Viel Spaß mit der F16
 
Bild eins und drei 42 mm
Bild zwei und Vier neue Strebe.

Trimmi du hast ein neues Fahrwek, was ist mit dem Rahmen passiert , der auf den Bildern ist verzogen. Wenn du durch eine harte Landung den Rahmen verzogen hast, funktioniert das Ganze nicht mehr. Las dir von von Dirk S. die Teile schicken die defekt sind oder wenn du nicht klar kommst, er repariert es dir das auch. In den Rahmen kannnst du die lange oder kurze Streben einbauen kann nicht funktionieren. LG Thomas
 
Bugfahrwerk F 16

Bugfahrwerk F 16

Trimmi du hast ein neues Fahrwek, was ist mit dem Rahmen passiert , der auf den Bildern ist verzogen. Wenn du durch eine harte Landung den Rahmen verzogen hast, funktioniert das Ganze nicht mehr. Las dir von von Dirk S. die Teile schicken die defekt sind oder wenn du nicht klar kommst, er repariert es dir das auch. In den Rahmen kannnst du die lange oder kurze Streben einbauen kann nicht funktionieren. LG Thomas

Hallo Thomas,
du siehst da etwas falsch.Auf Bild eins ist die Strebe 42 mm lang,das Fahrwerk
funktioniert tadellos.Ich wollte eine Strebe auf Reserve haben,habe die bei Final bestellt.
Die hatte 35 mm und hängt sich beim einfahren auf (Bild 2).Final besteht darauf,
dann wird mit dem Rahmen argumentiert,und behauptet die Strebe passt.
Es kann also nicht die neue Ausführung wie beworben sein.
Gibt es zwei neue Ausführungen????

MFG Trimmi :mad::mad::mad::mad:
 
Hallo Thomas,
du siehst da etwas falsch.Auf Bild eins ist die Strebe 42 mm lang,das Fahrwerk
funktioniert tadellos.Ich wollte eine Strebe auf Reserve haben,habe die bei Final bestellt.
Die hatte 35 mm und hängt sich beim einfahren auf (Bild 2).Final besteht darauf,
dann wird mit dem Rahmen argumentiert,und behauptet die Strebe passt.
Es kann also nicht die neue Ausführung wie beworben sein.
Gibt es zwei neue Ausführungen????;)

MFG Trimmi :mad::mad::mad::mad:
Trimmi was den jetzt mit freundlichen Grüßen oder Kleink...... Ich wollte dir nur helfen, du hast dein Fahrwek ganz ordentlich Kaltverformt, bestell dir was du willst, ich bin aber der Meinung wenn hier fragen stellst dann sei bitte ehrlich, ist nicht schlimm mal eine Landung hinzulegen die nicht perfekt ist. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
Von mir mit freundlichen Gruß
 
Bugfahrwerk F 16

Bugfahrwerk F 16

Trimmi was den jetzt mit freundlichen Grüßen oder Kleink...... Ich wollte dir nur helfen, du hast dein Fahrwek ganz ordentlich Kaltverformt, bestell dir was du willst, ich bin aber der Meinung wenn hier fragen stellst dann sei bitte ehrlich, ist nicht schlimm mal eine Landung hinzulegen die nicht perfekt ist. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
Von mir mit freundlichen Gruß

Hallo,du hast da etwas mißverstanden.Ich habe dich nicht gemeint mit den Symbolen,sondern das Fahrwerk.
Ich habe das Problem gelöst.
Aber bis heute habe ich nicht erfahren warum es zwei verschiedene Streben gibt. Eine 35mm ,eine 42 mm.
Also habe ich das Problem selber gelöst.Es ist traurig,das ein Jetlegend Händler das nicht weiß.
Aber Final-Modellbau ist ja nicht der einzigste Händler.
Ich werde auf jeden Fall bei einer Firma die so einen unterirdischen Service hat nichts mehr kaufen.
Mein Fahrwerk funktioniert jetzt einwandfrei (trotz verzogenen Rahmen,der übrigends mit der Funktion
nichts zu tun hat.)
Man muss nur die richtigen Leute kennen.
Ich klinke mich hier aus,und danke allen für die guten Ratschläge und Tipps,auch dir.
Mit freundlichen Grüßen. Trimmi
 
Ganz großes kino

Ganz großes kino

Da ist er der super "über 600 Turbinen Flüge "Pilot. Haste überhaupt ne jetlegend f16 oder haste das fahrwerk in die andere super umgebaute flyeaglejet f16 reingemeisselt? ??
Unterirdischer Service für dich.Wenn du dich so in deinem Umfeld immer äußerst haste bestimmt viel Spaß!! ES SIND IMMER DIE ANDEREN!😈
 
Federn für das Hauptfahrwerk

Federn für das Hauptfahrwerk

F16 Fans

Auf allen Flugtagen sieht man wie die Piloten die F16 am Flügel anheben um das Eintauchen des Federbeines zu korrigieren. Bei mir nicht anders und das hat mich.gestört.
Die Änderungen:
-Jetlegend Dämpferpaste entfernen
- Teflon Dämpferfett einsetzen
-Neue Federn einsetzen 1Stck lo =50,8 mm , c=2,94, DA 9,14 und 1 Stck lo 50,8 mm c =5,37, DA 9,14
-Die große Endanschlagfedern kann wieder verwendet werden.

Die Angabe nach dem Komma sind herstellerbedingt

Viel Spaß mit der F16

gibt es da eine Bezugsquelle?
viele Grüße Matthias
 
Erstflug

Erstflug

Hallo

Gestern hatte ich meine F-16 zum erstmal in der Luft. Die Maschine benötigte nur eine sehr kurze Startstrecke, der Flug war ohne Trimmkorrekturen und völlig unkritisch. Der Geschwindigkeitsbereich ist enorm, die Landung kann sehr langsam erfolgen. Meine F-16 wiegt mit 1,2l Zentraltank, dickerem Schubrohr , Smokeanlage und Beleuchtung um die 15 Kilo trocken.
 

Anhänge

  • IMG_4361.jpg
    IMG_4361.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4364.jpg
    IMG_4364.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4344.jpg
    IMG_4344.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 153

Thomas L

Vereinsmitglied
Matthias, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden.


Meine ist jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten auch bald soweit, Erstflug erfolgt aber erst im Frühjahr.
Der nächste Step ist jetzt das Weathering fertigzustellen ...


Da ich mich mit parallel geschalteten Tanks nicht so gerne anfreunde hatte ich mit Platypus Beuteln geliebäugelt. Das war gar nicht so einfach die richtigen zu finden, aber es ist vollbracht, es sind 1,8L Hoser geworden. Habe die Dinger noch nie eingesetzt und bin jetzt begeistert. Super Sache, kein Hopper, kein Filzpendel, keine Luft auch wenn ein Tank leer ist ....
Auf den Bildern seht Ihr den Einbau, zum Schutz wurden die Steckungshalter verkleidet. An der hinteren eine lasche angebracht um den beuten zu befestigen, vorne hält der Verschluss per Kabelbinder. Zur Sicherheit wurde auch noch Klettband auf der Unterseite aufgeklebt damit der Beutel nicht umherfliegen kann.

IMG_0205.jpg

IMG_0210.jpg

IMG_0211.jpg

IMG_0212.jpg

IMG_0213.jpg

IMG_0214.jpg



Die Originale Lösung der Höhenruderanlenkung hat mir nicht gefallen da hier durch die einseitige Befestigung des Kugelkopfes Scherkräfte auf das Servo wirken. Aus diesem Grund wurde die Mechanik umgebaut, der innere Winkel umgedreht und das Gewinderohr gekürzt.

IMG_0203.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten