Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

kleines Update bzgl. meiner F 16:

Habe nun von Dirk meine Wingtip-Raketen bekommen, allerdings noch nicht montiert, da ich mir hierfür erst etwas überlgen muss, damit die Raketen leicht montieren/demontieren werden können.
Jetlegend sieht hierfür Holzschrauben vor, aber das ist für mich keine akzeptable Lösung.

Zusätzlich habe ich meine F 16 noch mit einem Gearfailsafe-System von Tamjets ausgestattet, welches im Falle eines Druckverlustes und dem damit verbundenen unterschreiten eines eingespeicherten Minimaldrucks das Fahrwerk selbstständig ausfährt.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • P1020882.JPG
    P1020882.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 293
  • P1020894.JPG
    P1020894.JPG
    159 KB · Aufrufe: 158

Crazyfly

User
Hallo Christian,

Danke für den Tipp, war bzw. ist auch eine meiner bisher überlegenten Lösungen :)

Gruß Felix
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Raketen

Raketen

Hallo,

da ich den Raketenhalter beim Transport eh abmachen wollte habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Die Schrauben in der Fläche sind mit Loctide gesichert und so von der Länge eingestellt das die Schlüssellöcher so eben drüber gehen. Da der Fahrtwind die Raketen sowieso nach hinten drückt mache ich mir auch keine Sorgen die Dinger zu verlieren.

IMG_0218.jpg
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Federn Hauptfahrwerk

Federn Hauptfahrwerk

in Beitrag #109 hat CFloss von seinem Umbau und den Ersatzfedern berichtet. Bin auf die Suche gegangen und bei FEBROTEC fündig geworden, netterweise liefern die auch einzelne Federn, Kostenpunkt für die vier 20€ inkl. Versand. Das Teflonfett habe ich dann bei Amazon bestellt.

Heute dann die Originalfeder getauscht, kommt mir aber leider nicht wirklich härter vor die Geschichte. Werde das aber erst mal so lassen und schauen wie es auf dem Feld und aufgetankt aussieht, zu hart soll die erste Stufe ja auch nicht sein.

Ersatz Federnsatz:
IMG_0215.jpg

Originalfeder Stufe 1 die lange, Stufe 2 die kurze dicke
IMG_0216.jpg

Ersatzfedern einmal weich, einmal hart:
IMG_0217.jpg
 
Federn / Raketen

Federn / Raketen

Morgen Thomas

Die F16 soll ja auch noch ordentlich federn. Gerade am Anfang soll die Schwingungsbelastung reduziert werden. Bei den Raketenhalterungen sei vorsichtig. Die Ringfläche der Schrauben ist gering und die Raketen bringen schon einiges an Masse mit. Ich habe deshalb ein 3 mm Messingrohr eingelegt und stecke einen 2,5 mm Stahldraht hindurch. Am Ende des Messingrohres ist der Stahldraht leicht abgewinkelt. So bleibt die Halterung mit leichter Vorspannung am Flügel, kann mit einem Griff entfernt werden und bei Kontakt entstehen keine Schäden.

Gruß
Christoph Floss
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Halterung

Halterung

Hi Christoph,

Das mit dem Stahldraht/Messingrohr habe ich noch nicht richtig kapiert.

Hast Du anstelle der Schrauben ein Röhrchen mit eingeklebten Stahldraht der 90Grad nach vorne abgewinkelt ist ?
Schiebst den Halter dann von vorne auf ?

Oder ist Deine Lösung anders ?
 

Thomas L

Vereinsmitglied
habe fertig

habe fertig

nun darf es wieder wärmer werden und die Sonne höher stehen ... mein Schätzchen ist ready to maiden ;)

Da ich eine 180er Behotec einsetze hat mich die Frage originales Schubrohr oder lieber eins von IQ-Hammer lange beschäftigt. Nachdem ich den Schwerpunkt ausgewogen hatte und die F16 erstaunlicherweise noch Kopflastig war, wurde für mein Gewissen eins bestellt. Lieferung erfolgte dann in Turbomäßigen drei Tagen, SUPER Service. Leider stimmen die Maßangaben vom Rohrdurchmesser auf der Webseite nicht, 100mm sind angegeben, in Wirklichkeit sind es 110mm. Blöderweise hatte ich mir schon einen vermeintlich passenden Nachbrennerring angefertigt :mad:
Qualität ist natürlich einwandfrei und schafft Vertrauen ;) Das Gewicht ist übrigens 100gr schwerer als das mitgelieferte von Jetlegend.

In der Bugklappe wurden zwei 3Watt (ca.1,2A) LED verbaut, diese werden über einen "Zündschalter" angesteuert. Die Stromversorgung erfolgt über den freien Ausgang 6a des DPSI.
Der Nachbrennerring wurde aus doppelseitig Kupferbeschichteten Platinenmaterial ausgeschnitten. Die Bohrungen einmal auf der Ober und Unterseite angesenkt so dass die eingelöteten LED Beinchen nur definierten Kontakt haben. So wurden 2x 33 LED parallel geschaltet und diese Gruppen dann in Reihe. Spannung ist 2V2 und 20-30mA je LED, d.h. durch die Reihenschaltung fallen 4,4V an den LED ab und es fließt ein Strom von ca. 600mA da der Nachbrenner nie dauerhaft eingeschaltet ist. Die Spannung wird ebenfalls von DPSI abgegriffen, Ausgang 6b.

Der Schwerpunkt ist z.Zt. auf 215mm eingestellt, hat sich so ergeben und damit werde ich erst mal starten, für die angestrebten 220mm sind eh nur 30gr Blei im Heck notwendig (schon gemessen).
Als Gesamt-Leergewicht standen dann 13,7kg auf der Waage, getankt kommen dann noch ca. 2,9kg hinzu, guter Wert wie ich finde. Liegt aber höchstwahrscheinlich auch darin begründet das die Original Tanks gegen 2x 1,8L Platypus Beutel getauscht und auf einen Hopper gänzlich verzichtet wurde.

Nachdem jetzt auch der "Dreck" drauf ist ... einfach ein geiles Teil :D:D:D


Melde mich dann wieder nach dem Maiden .....


IMG_0227.jpg

IMG_0235.jpg

IMG_0230.jpg

IMG_0229.jpg

IMG_0223.jpg
 
Hallo , ich habe den Tip von Thomas beherzigt und auch ein wenig mit 'Schmutz' gearbeitet.....
Die Federn im Hauptfahrwerk sind bei mir drin, ich habe aber trotz zusätzlich verbauter Distanzen noch immer 70-80% negativen Federweg, ist wohl etwas viel?
meine ist durch die drei Tanks ,Smoke und opulente Beleuchtung sicherlich 1,3kg schwerer als die von Thomas. Beim Maiden war aber von dem hohen Gewicht nichts zu bemerken, die 16 startet auf sehr kurzem Weg und ist bei der Landung ähnlich 'leichtfüßig' wie meine Carf-Viper, die tragende Fläche ist gross. Ich hab momentan auch eine 180er Turbine verbaut...

Gruss Matthias
 

Anhänge

  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 300
  • FullSizeRender-3.jpg
    FullSizeRender-3.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 300
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 163
  • FullSizeRender-2.jpg
    FullSizeRender-2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 189
Fahrwerk update

Fahrwerk update

ich habe in die weicheren der beiden Federn am Hauptfahrwerk 40mm lange Tygonschläuche geschoben, jetzt passt es perfekt....
 
F-16 begeisterte

F-16 begeisterte

Guten Tag

Bei so vielen schönen F-16 würde sich ja geradezu ein Treffen / Fliegen anbieten.

Gruß
Christoph
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe nun die Befestigung meiner Wingtip Raketen mittels je zwei 4mm Goldsteckern pro Seite realisiert. Somit können die Raketen einfach und schnell montiert bzw. demontiert werden.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Rakete1.jpg
    Rakete1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 203
  • Rakete2.jpg
    Rakete2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 171
  • Rakete3.jpg
    Rakete3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 193
Gewicht der Rumpfspitze

Gewicht der Rumpfspitze

Ich habe meine Rumpfspitze wegen Fahrwerksproblemen beschädigt und repariert. Sie kommt mir jetzt ganz schön schwer vor. könnte jemand mal das Orginalteil wiegen und das Gewicht hier posten?

viele Grüße Matthias
 

Thomas L

Vereinsmitglied
@gundolf, gerne ;)
An einem Treffen hätte ich auch Interesse, aber ich befürchte das es wie so oft an der für alle passenden Entfernung scheitern wird. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust ewig weit mit Anhänger rumzugurcken.
 
Hallo zusammen
Bin nun auch stolzer Besitzer einer Jetlegend F16 ( Netherland Design) .Hab sie am Dienstag bei Sonja und Dirk ( super Service ) abgeholt,nach nur 4 Wochen Wartezeit.
Ich werde sie über den Sommer fertigstellen.Hab im moment noch meine L39 zum fliegen.
Fahrwerk und Klappen habe ich werkseitig einbauen lassen.

Gruss Markus
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nach nur vier Wochen :eek: nicht schlecht ! Viel fertigzustellen hast Du da ja nicht mehr dran, das dürfte schnell von der Hand gehen.

Meine kommt wenn alles wie geplant läuft am Sonntag dran, hat ja lange genug auf Wetter und den Maiden gewartet...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten